Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also zum Vergleih Leistung/ Verlässlichkeit:

1680x1050 @ Grafikeinstellung-Allgemein: Hoch

Anno 2070: 50-80 FPS
Skyrim: 30-60 FPS
The Witcher 2: 30-70 FPS
Left 4 Dead 2: 60 FPS (VSync ist an/// alles auf ULTRA)
BFBC 2: 60-100 FPS
BF3: 30-80 FPS

LeFrog: MeGusta
Ergänzung ()

Mal so ganz nebenbei an die Runde: ich habe meine Grafikkarte verbaut und beim Verkabeln knackt da immer ein wenig die Platine (keine Elektrizität vorhanden), da sie sich leicht biegt, also ca. 5mm auf 13cm. Grafikkarte läuft allerdings einwandfrei...was kann da knacken, das beunruhigt mich jedesmal. Übrigens, die GraKa MUSS sich leider verbiegen, da der 6pol intelligenterweise UNTER dem Lüfter montiert wurde und damit die Nase des Steckers diesen bzw. die Platine zwangsläufig etwas auseinanderbiegt....welcher Idiot...naja.

Wäre sehr glücklich über ein paar Antworten, wenn auch hypothetischer Art...

Zuletzt bearbeitet:

LeFrog schrieb:
@Eisbrecher: mit eMonitor hatte ich knapp 18000 mit iMonitor 12000, gleicher Benchmark. Sicher, dass du "extern" meinst? O.o
@ darkmich: Welches system hast du noch gleich? Prozessor/ Ram

intel i3 2350m und 8gb kingston ddr 3 ram ich wei er cpu ist nicht der beste

gruß
darkmichi

Zuletzt bearbeitet:

@LeFrog

Ich habe ein Lenovo T410 mit einem PE4H Adapter und versuche krampfhaft Setup1.x zum Laufen zu bewegen...

Specs:
Lenovo T410
8GB RAM
IntelHD + NVS3100M
eGPU: Gigabyte GTX 460 1GB

Also ich kann die eGPU anschließen und auch Windows booten, aber die Leistung ist unter aller Sau und bremst das System zusätzlich aus.

3DMark06 ergab für die eGPU knapp über 5000 Punkte, also nur etwa 60% mehr als die NVS3100M (-.-)

Mein Problem ist, dass ich die dGPU (NVS3100M) einfach nicht abgeschaltet kriege. Im BIOS habe ich da keine Option und Setup 1.x bleibt hängen, wenn ich die Option "dGPU off" wähle.

Was kann ich tun?

@ Darkmichi: würde eine GTX550/ GTX650 empfehlen, unter keinen Umständen mehr, eher sogar weniger
@ Chop: Hast du dein SystemBIOS auf den neusten Stand gebracht?

1) Versuch mal im Vorfeld in Windows selbst die NVS zu deaktivieren, dann starte neu und versuch es nochmal mit dGPU off
2) Stell die dGPU mal auf "demote" ein und schalte sie dann mal auf "off"
3) Stell sie nur auf "demote" ein, lass sie aber angeschaltet, dann allerdings bei "!Run compact" nur eGPU einstellen

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, ansonsten kommst du leider nicht drum rum mal hier: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2109-diy-egpu-experiences-[version-2-0].html zu stöbern.

MfG und viel Erfolg!

LeFrog schrieb:
@ Chop: Hast du dein SystemBIOS auf den neusten Stand gebracht?

1) Versuch mal im Vorfeld in Windows selbst die NVS zu deaktivieren, dann starte neu und versuch es nochmal mit dGPU off
2) Stell die dGPU mal auf "demote" ein und schalte sie dann mal auf "off"
3) Stell sie nur auf "demote" ein, lass sie aber angeschaltet, dann allerdings bei "!Run compact" nur eGPU einstellen

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, ansonsten kommst du leider nicht drum rum mal hier: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2109-diy-egpu-experiences-[version-2-0].html zu stöbern.

MfG und viel Erfolg!

Ja, habe das neuste BIOS drauf.

zu 1) dann bleibt die eGPU auch aus beim booten
zu 2) geht auch dann nicht, bzw. hängt dann an der Stelle
zu 3) geht, aber macht keinen Unterschied zu jetzt :/

zu dem link:
da war ich auch schon öfters unterwegs, muss ich wohl tiefer graben ;)

Aber danke schon mal für die Tipps!

@Chop:

Das T410 ist ein Sonderfall. Zwar hat die Intel CPU eine iGPU integriert, die Nutzbarkeit, d.h. switchable zwischen NVS3100M und der Intel iGPU wurde technisch verhindert, damit Kunden sich das T510/W510 holen. Daher wurde das T410 nur in zwei Modell-Varianten verkauft... entweder nur mit Intel GMA iGPU oder NVS3100M. Switchable war damals nur das T510 bzw. W510 und später noch das T410s. Bei den Nachfolgern der T-Serie und dem Einzug von Intel HD-Varianten hat man das entgültig fallen gelassen.

Deswegen fällt Optimus und eine damit verbundene bessere Performance flach. Alternativ gibt's dann nur noch die gemoddeten Nvidia-Treiber. Abschalten müsste sich die NVS3100M jedoch lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
@Chop:

Das T410 ist ein Sonderfall. Zwar hat die Intel CPU eine iGPU integriert, die Nutzbarkeit, d.h. switchable zwischen NVS3100M und der Intel iGPU wurde technisch verhindert, damit Kunden sich das T510/W510 holen. Daher wurde das T410 nur in zwei Modell-Varianten verkauft... entweder nur mit Intel GMA iGPU oder NVS3100M. Switchable war damals nur das T510 bzw. W510 und später noch das T410s. Bei den Nachfolgern der T-Serie und dem Einzug von Intel HD-Varianten hat man das entgültig fallen gelassen.

Deswegen fällt Optimus und eine damit verbundene bessere Performance flach. Alternativ gibt's dann nur noch die gemoddeten Nvidia-Treiber. Abschalten müsste sich die NVS3100M jedoch lassen.

Ohman, davon hör ich jetzt zum ersten mal :(

d.h. ich habe mit meinem Optimus System die A-Karte gezogen und 140€ ausm fenster geschmissen (-.-)

Abschalten kann ich die NVS3100M nur unter Windows und dann wird die eGPU nicht mehr erkannt.

Gibt es Möglichkeiten unter Linux, die mehr Erfolg versprechen? Ich will das System ja größtenteils zum Rendern und nicht zum spielen.

Ich kann mich halt noch sehr gut an die alten Thinkpad-Forum-Threats erinnern, in denen T410-Besitzer sehnlichst darauf gewartet haben, dass Lenovo noch eine switchable-Funktion einfügt, was aber nie geschehen ist.

Ich habe im alten notebookreview-threat schon mehrere Anfragen von Leuten mit dem T410 gelesen... alle mit dem gleichen Problem. Kannst ja mal nando4 im techinferno-threat befragen, was das Problem seien könnte.

Wenn du es zum laufen bringen solltest, ist es gar nicht so schlimm, dass Optimus nicht funktioniert. Es wäre bei deinem T410 evtl. möglich eine zweite Lane über mPCIe einzurichten. Damit wäre mehr Leistung abrufbar. Das Problem dabei wäre wieder, dass nur eine bestimmte mPCIe-Port-Kombination funktioniert. Wenn das Problem mit der NVS3100M nicht mehr besteht, dürfte mehr Performance drins ein... plus evtl. dann noch die Leistung einer zweiten Lane.

x1E tweak uses a x2 link on port1, 3 or 5 with a single lane for 15-30% more perf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo. Hab mal eine frage an die "Fachleute" unter euch. Da ich davon ausgehe dass bald mein Notebook nicht mehr mitkommt und ich auch interesse an der eGPU Lösung habe, bin ich mich gerade am Fragen wie gut es mit meinem Notebook läuft.
Im US Forum habe ich schon gelesen dass es jemand mit einem I7 740qm laufen liess aber leider stand dort nicht wie hoch der Aufwand ist. Problem am 740 ist halt dass er kein Optimus hat (nur eine Nvidia 435), läuft diese Kombi stabil oder macht Sie überwiegend Probleme ?

MfG
MK

Was wir zur Bewertung des Aufwandes bräuchten, wäre erstmal der Laptop selber/ ob du ein Expresscarden-Slot hast...
Zum i7 740Qm, musst du ehr sehen welchen Chipsatz in dem Laptop ist, es müsste ein HM55 sein. Und mit diesen haben doch der eine oder andere eine eGPu zum laufen bekommen. Also bekommst du wohl eine eGPU zum laufen, nur müsstest du wegen der (mobilen?) Nvidia 435 dir "Setup1.x" besorgen. Ließ dir hier im Forum die letzten Seiten lesen, da es hier ein paar mehr Leute gab welche eine ähnliche Situation hatten.

Da ich mir woll bald mir ein zweites System(Laptop) anschaffe werde, für den Fall das mein X220 mal nicht will, werde ich mir ein Laptop woll auch mit einem HM55 Chipsatz + Expresscard holen, um nicht ganz auf meine eGPU verzichten zu müssen.

Ach ja mein Gehäuse nimmt langsam weiter gestalt an, werde woll bald ein paar Bilder davon hoch laden...

Zuletzt bearbeitet:

Ne leider kein Expresscard Slot. Handelt sich um das L501x von Dell. Aber zumindest noch einen freien mSata anschluss.
Danke schon mal für deine Tips.

Noch paar Infos über das Notebook selber:
Chipsatz soll dieser sein: Intel HM57
Ansonsten wie schon im ersten Post geschrieben, I7 740QM, 4GB Ram, USB3+2, SD Card, HDMI+DP und Ethernet, umgebaut ist folgendes: Anstelle der normalen 5400er HDD ist eine SSD eingebaut. Alles im allen noch wirklich gut aber hab halt bedenken wegen den nun kommenden Games (Far Cry 3 und ach AC3 liefen einwand frei) wie Crisis 3

Zuletzt bearbeitet:

mSATA ist nichts anderes als ein mPCIe-Slot. Ergo könntest du per Adapter und PM3N-Schnittstelle eine Verbindung realisieren. Ist halt immer die Frage, ob du durch das nach außen führende Kabel dann noch das Notebook zubekommst. Verwende einfach mal die Threat-Suche bezüglich dem User "Sparter"... der hatte das gleiche Notebook wie du.

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,
sorry wenn ich diese Frage jetzt evtl. zum 100000000mal frage, aber ich möchte gerne wissen ob ich über Adapter den eGPU-Aufbau über USB (3.0) nutzen kann (oder könnte).

LG Ole

Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe im alten notebookreview-threat schon mehrere Anfragen von Leuten mit dem T410 gelesen... alle mit dem gleichen Problem. Kannst ja mal nando4 im techinferno-threat befragen, was das Problem seien könnte.

Wenn du es zum laufen bringen solltest, ist es gar nicht so schlimm, dass Optimus nicht funktioniert. Es wäre bei deinem T410 evtl. möglich eine zweite Lane über mPCIe einzurichten. Damit wäre mehr Leistung abrufbar. Das Problem dabei wäre wieder, dass nur eine bestimmte mPCIe-Port-Kombination funktioniert. Wenn das Problem mit der NVS3100M nicht mehr besteht, dürfte mehr Performance drins ein... plus evtl. dann noch die Leistung einer zweiten Lane.

Danke!

Ja, habe im Forum gefragt und nando4 hat auch geantwortet. Leider schlechte Nachrichten, denn du hast Recht, mein T410 ist das schwarze Schaf mit der deaktivierten iGPU, also kein x1.1Opt :/

Die zweite Lane hat er mir auch vorgeschlagen, werd mich mal umschauen nach einem PM3N adapter, aber die NVS3100M werd ich wohl nicht loswerden.

@Chop: Deine NVS3100M schafft in 3dmark06 doch sicherlich so um die 3500 Punkte... mit einer zweiten Lane dürftes du in etwas auf den doppelten Wert kommen. Keine Ahnung, ob das dir reicht, sonst musst du auf Rendering-Farmen zurückgreifen.

@Ole:
Nein, ist im Moment (noch) nicht möglich. USB3.0 ist schlicht zu langsam. Liegt einerseits an fehlender Bandbreite, Treibern, Probleme bei der Übetragung von USB- zu PCIe-Signalen und der fehlenden Zertifizierung durch das USB-Konsortium. 2011 gab es mal einen Bericht in einem IT-Onlineportal, in dem ein Hersteller einen Chip für eGPUs über USB3.0 beim USB-Konsortium zertifizieren lassen wollte... und seit dem hat man nichts mehr von denen gehört.

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher99 Danke für die schnelle Antwort.

Weiß jemand was noch an Anschlüssen/Schnittstellen frei/benutzbar ist? Ich habe das Lenovo IdeaPad S400, mit i5 3317U und ner HD4000, nur eine Festplatte drinne. Das Mainboard bzw. der Chipsatz ist "Intel HM77", weiß jemand bzw. kann jemand mit meinen Angaben herausfinden was noch an Anschlüssen frei ist?

EDIT: Habe mehrere Notebooks mit dem Mainboard gefunden, welche einen Expresscard-Slot aufweisen.
Könnte man sowas extern Anschließen (mitlerweile sind wir dann bei externen ExpressCard-Slots ;))

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist das Maintenance Manual für das S400. Nach diesem hast dein S400 einen mPCIe-Slot (Seite 38), in dem das WLAN-Modul sitzt. Hier könntest du stattdessen die PM3N-Schnittstelle für den PE4L v2.1b einbauen. Als WLAN-Ersatz dann halt einen WLAN-Stick.

Gibts keine andere Schnittstelle? Weil WLAN Modul ausbauen find ich ein bischen unpraktisch. Vielleicht Irgendetwas beim Cardreader? Den Brauche ich eeh nicht...

EDIT: Habe ein Notebook gefunden (darf ich nicht verlinken), welches eine Grafikkarte (AMD Radeon HD 6690) eingebaut hat. Müsste da nicht noch einer frei sein? Vor allem wird die Graka über PCIe 2.1 x16 angeschlossen, also schon mal nicht da wo das WLAN ist...

Zuletzt bearbeitet:

Das Einzigste, was ich noch gefunden haben, wäre dieses Produkt. Aber ob das überhaupt in Verbindung mit einem eGPU-Adapter läuft, kann dir niemand sagen. Und wenn es laufen sollte, ist die Performance grottig schlecht.

Zuletzt bearbeitet: ("nicht so das Wahre" war noch zu gut ausgedrückt)

Also der EC03 wird niemals mit einer eGPU funktionieren, da dieser einfach nur ein Adapter für Expresscard auf USB 3.0 ist. Aber USB 3.0 ist nicht über PCI-e angbunden am Motherboard, d.h. es hat überhaupt nicht genügend Bandbreite für eine Grafikkarte. Außerdem gäbe es massive Treiberprobleme wenn man das über USB laufen lassen würde.

"Regarding USB3.0 enclosure

We have already developed it and the product number is "USB3380". However, it is not suitable for PC consumers but for embedded system, because installed video card can not be used directly and lots of device driver modification is required, due to bus architecture difference between PCIe and USB3.0. "

Also eGPU über USB 3.0 ist absolut nicht drin. Nur weil man nen Adapter dranhängt, ändert sich der Anschluss und seine typischen Spezifikationen nicht.

Bleibt zu sagen, dass eGPU weiterhin nur über diese 3 Anschlüsse möglich ist: Expresscard, mPCIe, Thunderbolt.

Zurück
Oben