Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ boehmib
Wie Eisbrecher99 schon gesagt hat, wir bräuchten eine Preisvorgabe.

Aber es gibt auch Laptops für ~300€ die mit einer eGPU ausgerüstet werden könne, musst aber mit einigen Einschränkungen leben...
Es aber auch darauf an, was du damit machen willst? Hast du einen favorisierten Laptophersteller? Willst du dem Laptopdisplay oder einen externen Monitor verwenden, zum spielen. Was ist mit der Verarbeitung des Laptops, ist es wichtig? Willst du ihn oft transportieren? Hast du ein Problem mit Gebrauchen-/Vorführlaptops?

Klar kannst du deine HD 4850 als eGPU verwenden, aber wie schon gesagt nicht sehr effizient. Sofern du nur ein Laptop für die 4850 suchst, kannst du ruhig etwas günstiges nehmen, aber viel spielen wirst du damit nicht können.

Ivxy schrieb:
@belafarinrod91
Du musst automatisch auswählen und auf dem PE4L ein Schalten auf x2, x4, x16 einstellen, damit müsstet du x1.2 einstellen können.
Metro 2033 ist bei mir auf hohen Einstellungen flüssig spielbar. :evillol:

Tatsächlich, habe auf der Paltine, an dem der ExpressCard Stecker befestigt ist, einen Schalter gefunden. Er stand auf 2 und ich kann zwischen 1,2 und 3 auswählen ?

Für was ist dieser Schalter ?

@ belafarinrod91
Der SW2 hat 2 Einstellmöglichkeiten:
1-2: x1 (default) --> ermöglicht nur x1.1
2-3: x2, 4, 6, 16 --> ermöglicht x1.2 (in deinem Fall)

Dafür musst du aber dein Bios entsprechend Einstellen:
Generation 1 --> maximal x1.1
Automatic --> sucht sich das passende aus, x1.2 (in deinem Fall)

Habe ich irgendwo gelesen, und bei mir so einstellst. Und siehe da x1.2 :freak:

Super geil.

Vielen Dank das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren :D

@Eisbrecher Sorry kann mir das mit dem TOLUD-Wert net erklären (Hilfe!), wie krieg ich den raus???

Hier bitte. (oder mach einfach einen Screenshot vom "Arbeitsspeicher-Baum", wenn du dir nicht sicher bist... wir sagen's dir dann schon, ob's passt. ;))

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Hallo euch allen :)

Ichbrauche dringend Hilfe. Habe ein echt kurioses Problem mit dem Pe4h, der 3dMark06 läuft ohne Probleme durch und bringt auch um die 9000 Punkte. In Spielen und sontigen 3D Anwendungen habe ich aber Diashow.Ich hoffe Ihr habt ne Idee was das sein könnte :heul:

Komponenten:
Notebook: Samsung E172 (hat das selbe Motherboard wie das R710)
CPU: Core2Dou P8800 @2.666 Ghz
RAM: 4GB DDR3 (3Ghz unter windows)@1066
Interface: Pe4h + EC2C
Interne Graka:Nvidia Geforce 9600m GT (OnBoard)
Externe GraKa: Gainward HD 4870 1Ghz
Chipsatz:PM45
Southbridge: ICH9-M
Auflösung: 1280x1024 auf dem extremen Monitor

@Katapult_Lutz
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich mich bisher nur in dem Intel/Nvidea Lager aufgehalten habe.
Aber nur eine Verständnisfrage, hast du modifizierte Treiber für die HD 4870 ? Hast du "Setup 1.x" um deine dGPU Geforce 9600 GT abzuschalten? Sollte ja auf für die AMD/ATI GPU's wichtig sein...

Hab nur die Standard-Driver von AMD drauf, die Onboard hab ich immer im Gerätemanager abgeschallten. Wo bekomm ich denn die modifizierten Driver und Setup 1.x her?

@Lutz: Was ist denn dein TOLUD? Du hast wahrscheinlich zu wenig Ressourcen, um die Gainward richtig betreiben zu können. Wenn bei deiner Gainward unter "Eigenschaften" im Gerätemanger, bei Ressourcen ein Error 12 angezeigt wird, hast du Gewissheit, dass zu wenig Ressourenvorhanden sind (256mb notwendig).

Deaktiveren im Gerätemanager reicht nicht aus, da du dort nur den Treiber abschaltest. (Anmerkung: Dein PM45-Chipsatz sollte eine Intel iGPU (GMA4500MHD) besitzen... von daher wäre eine Nvidia-Grafikkarte die bessere Wahl gewesen.)

Setup 1.x musst du erwerben... kostet normal 25$ (mit Coupon 15$). Such einfach mal hier im Threat nach "HITRC" und lies.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns mit der Nvidia läuft wärs ja kein ding die HD4870 zu verkaufen und ne Nvidia für zuholen, solang die dann funktioniert.
Klappt das Optimus auch mit meinem Chipsatz und was ist den TOLUD?

Siehe Link von Post #1023.

Ob du eine Intel iGPU besitzt, musst du mir sagen. Der PM45-Chipsatz wäre dazu theoretisch in der Lage, aber das heisst nicht automatisch, dass dein Samsung-Modell es auch besitzt. Hast du im Gerätemanager unter Grafikkarten noch was anderes stehen, außer deiner Nvidia 9600M? (evtl. "Intel Mobile 4 Series Express ChipsetFamily" oder ähnlich?)

Zuletzt bearbeitet:

Da steht nur die 9600m GT.
Was für Ressouren (256mb) meinst du eigendlich?

Zuletzt bearbeitet:

Schade. Dann hat sich das mit einer Nvidia-Grafikkarte erledigt. Zur Info: Nvidia-Karten können nur mehr Leistung abrufen, wenn eine Intel iGPU auf dem Chipsatz vorhanden ist, was bei dir offenbar nicht der Fall ist. Optimus im Nvidia-Treiber komprimiert die Verbindungsdaten bei Nvidia-Karten und so ist von Haus aus schon mal mehr Leistung vorhanden. Gibt's leider bei ATI/AMD-Karten nicht... nur modifzierte Versionen des Standard-Treibers, sog. DNA-Drivers.

Aber das Wichtigste ist im Moment, dass du dir das "Setup 1.x" besorgst, damit die Gainward überhaupt richtig in's System integriert werden kann.

Jede Grafikkarte braucht mindestens 256mb, um adressiert werden zu können. Der TOLUD-Wert sagt dir, wie viel von deinem Adressraum im Moment benutzt wird. Sind es weniger als 3,25gb ist man auf der sicheren Seite. Erst wenn du deine 9600M per "Setup 1.x" deaktivierst, wirst du wohl die benötigen Ressourcen erhalten.

Von daher checke mal den Link von Post 1023, wie man den TOLUD-Wert herausfindet und schau nach, ob du bei deiner Gainward diesen Error 12 findest.

Zuletzt bearbeitet:

Okay Danke, was mich aber immernoch wundert ist das der 3dmark ja mit "voller" Geschwindigkeit durchgelaufen ist zum Vergleich die 9600m GT kommt auf knapp 6000 und mit eGpu warens ja 9000. Is ein Benchmarktest da irgendwie ne ausnahme?

Normal ist das Verhalten auf keinen Fall. Ich würde mutmaßen, dass es mit der Adressierung knapp nicht funktioniert. Genaueres erst mit dem TOLUD-Wert. Ich hatte vor längerer Zeit etwas ähliches... noch eine GTX260 an meinem T500 und eben gerade auch dieses Ressourcenproblem. In 3dmark06 kam ich auf 6 oder 8.000 (weß ich nicht mehr) Punkte, anspruchsvollere 3d-Anwendungen lagten aber. Damals wusste ich von dem "Setup 1.x" noch nichts, was gerade herausgekommen war.

Zuletzt bearbeitet:

Als in den EIgenschaften von der 4870 unter Ressourcen Steht kein Error 12
dort steht:
Speicherbereich F9EF0000 - F9EFFFFF
E/A-Bereich 4C00 - 4CFF
IRQ 18

Tolud?

Zum vierten Mal: LINK

Zurück