AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook
@Katapult_Lutz:
Erstmal dein Screenshot zeigt nicht deinen TOLUD wert an. Bitte mal hier die gesamte
Pre-Purchase-FAQ lesen und verstehen. Der TOLUD wird mit den Buchstaben A bis D und sieben Nullen (z.b. D0000000) angezeigt. Alles zwischen A-D ist in Ordnung nur E ist ein Problem, welches aber per DSDT-override lösbar ist.
Da deine eGPU bereits läuft zweifel ich sehr stark daran, dass etwas mit dem TOLUD nicht stimmt, denn wenn etwas mit dem TOLUD nicht sitmmen würde, dann würde deine eGPU überhaupt nicht laufen und du hättest im Gerätemanager "Error 12".
Des Weiteren hast du mit der AMD Karte überhaupt nix falsch gemacht, sondern im Gegenteil alles richtig. Zur Erklärung: da du keine iGPU von Intel besitzt, kannst du kein Optimus von Nvidia benutzen. AMD Karten benötigen aber weniger Bandbreite und sind daher in deinem Szenario effektiver. Du hast jetzt eine @x1-Anbindung, die natürlich sehr Bandbreite limitiert ist. (Prüf mal nach ob eine weiter Lane bei dir frei ist, denn eine @x2-Anbindung bringt deutlich mehr Performance, siehe hierzu meine Beiträge in diesem Forum).
Zu deinem Leistungsproblem mit der Graka: es liegt natürlich an der @x1-Anbindung, aber auch an dem handshacking-error der AMD Karten. Diesen kannst du mit Setup 1.x lösen in dem du dort deine Lane auf
@x1E stellst. Dadurch solltest
15-30% mehr Leistung bekommen.
Fazit:
Mit deinem TOLUD ist meiner Meinung nach alles okay. Du benötigst dringend Setup 1.x (wie von Eisbrecher99 beschrieben). Deine dGPU musst du gar nicht abschalten, da offensichtlich genug Resourcen für die eGPU zur Verfügen stehen (bei mir ein sehr ähnlicher Fall, siehe Signatur und meine Posts).
Dank Setup 1.x solltest du in der Lage sein die Anbindung von @x1 auf @x1
E zu stellen und somit deutlich mehr Performance zu haben. Möglicherweise kannst du noch eine zweite Lane an deinem Laptop benutzen und dadurch auf eine @x2
E Anbindung aufrüsten. Dies erfordert allerdings einige Voraussetzungen, die wir klären können wenn wir du es erstmal geschafft hast auf @x1
E zu kommen.