Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

wo kamm der deiner her meiner kommt aus taiwan

Ja auch aus Taiwan. Direkt bei BPlus/hwtools bestellt. Wirst bestimmt auch Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf den Warenwert zahlen dürfen.

So habe jetzt mein Gehäuse komplett, und werde daran auch nichts mehr tun. Habe jetzt als DC-DC Wandler einen PW-200-M, der einer eGPU ~174 Watt zur Verfügung stellt, würde für eine GTX 670 und einer Festplatte genug Leistung bringen. Leider Fiept das PW-200-M, was ihn meinem Fall egal ist, da mein Gehäuse es fast perfekt abschirmt, ich höre es nur durch das summen meiner Festplatte im X220 bei wenig Last...aber naja wenn ich meine eGPU anschließe belaste ich eher mein x220 ^^...

So habe jetzt auch mal den neuesten Nvidea Treiber mit dem neuen DC-DC Wandler getestet, zum Verständnis:
(BeQ) = BeQuiet TFX Power 300W
(160) = PicoPSU-160-XT 160W/200W peak 12V DC-DC + 192W externes AC/DC Netzteil
(200) = PW-200-M + 192W externes AC/DC Netzteil
OC = Overvlock soweit es die GPU/Netzteil es zulässt ohne abzustürzen
[306] = Nvidea Grafiktreiber Version 306.97
[310] = Nvidea Grafiktreiber Version 310.90

Getestet wurde meine eGPU eine GTX 660 mit einem PE4L V2.1b

3dmark 06:
19423 [306] (BeQ)
19223 [306] (160)
18832 [310] (200)
19437 [306] (BeQ) OC
18805 [310] (200) OC

3dmark Vantage:
19826 [306] (BeQ)
19221 [306] (160)
19620 [310] (200)
20862 [306] (BeQ) OC
20524 [310] (200) OC

3dmark 11:
5653 [306] (BeQ)
5624 [306] (160)
5619 [310] (200)
6049 [306] (BeQ) OC
5987 [310] (200) OC

Fals noch jemand etwas anmerken will, kann er es gerne machen, ob ich es mir zu Herzen nehmen werde ist was anderes ;)

Welches externe 192W Netzteil verwendest du?

Habe das Netzteil in der Kombo mit den Pico-PSU 160 Watt gekauft gehabt.

Hallo habe noch ne frage wie kann man den internen bildschim nutzen??

oder wird der interne direkt ohne das ich was mache von der eGPU angesteuert

und wie genau läuft das mit dem anschlißen von der egpu ab??

Sorry wegen den vielen fragen mein englich ist echt zum :heul:

gruß
DM

@ darkmichi

Ok pass auf, sofern du alles zusammen hast, machst du folgendes....
...du lädst du dir 3dmark 11 runter(wo auch immer) und installierst dieses. Versuche jetzt ohne die eGPU das Programm zu starten(Hinweis: wird nicht funktionieren, da eine iGPU der 2. Intelgeneration Directx11 nicht unterstützt).
Du verbindest deine GPU (Directx11 fähig) mit dem Adapter, den Adapter mit deinem Laptop(über Expresscardenslot oder mPCIe, je nachdem was für ein Adapter du dir gekauft hast) und startest 3dmark 11 noch einmal auf dem Internen Monitor ohne ein anderen Monitor angeschlossen zu haben. Jetzt wirst du erkennen das der Benchmark durchlauft, mit Directx11. Daraus wirst du schließen können, dass nicht die iGPU sonder deine eGPU den Benchmark berechnet und die eGPU den Internen Monitor ansteuert.

Gegen dein Englisch kann ich so nichts tun, außer dir zu sagen: Wenn es so schlecht ist, nimm dir Nachhilfe ;)

Hallo,
hast du die Möglichkeit das ganze Setup auch mal mit ner AMD der 7xxx Reihe zu testen? Nando scheint das ja mal mit ner 7870 getestet zu haben mit ziemlich guten Resultaten.
Frage deshalb, weil ja bspw. wie ich finde die 7850 ideal als eGPU wäre.

Mfg

Ja er hat eine 7870 mit sehr guten Ergebnisse erhalten... ABER er hat ein TH05 mit einem Macbook Pro 13" dafür verwendet... Sofern du Laptop mit einem Thunderboltanschluss hast und du dir ein TH05 irgendwie besorgen kannst (ich glaube das Setup1.x benötigst du auch), kannst du sicherlich auch gute Ergebnisse erzielen (ich besitze nichts davon). Sonst hast du ein sehr großes Problem mit der Brandbreite...

Ahh, ok das erklärt einiges.

Habe ein X230, dann wird es wohl über kurz oder lang eine NVidia werden. Ob 650Ti, oder 660 steht noch nicht fest.
Vielen Dank!

Ich habe mir die GTX 660 gehollt, da ich die 650 TI zu langsam fand...

noch ne frage muss ich die eGPU einstecken wenn das lapi an ist oder aus???

Also ich muss die eGPU vor dem Start des Laptops anhaben und eingesteckt haben...

ok danke jetz muss nur noch der adabter kommen

Ich habe man Kurz den Thread überflogen.

Meine Frage funktioniert das Set Up:
Lenovo x220 i5
http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H V3.2.html das wollte ich bestellen
GTX 460 anschlüsse hinten habe ich noch über.

Ich will nur ein wenig anno 2070 und das neue Simcity zocken

Edit:

Es gibt ja jetzt ein Lenovo NB. bei dem man eine 2. GT 650m in einen Ultrabayschacht schieben kann. Das funktioniert nicht mit meinem Ultrabayschacht an der Dockingstation, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

@ Piwi03

Ja es ist möglich, siehe meine Signatur, klar kannst du dir den PE4H V3.2 holen und es sollte funktionieren. Ich glaube keiner von uns hat diesen bisher, aber Bplus würde so etwas nicht anbieten wenn es nicht (extra?) für die eGPU gedacht ist. Sofern du diesen holen solltest und das bei Bplus, lege doch einfach ein SPB087 auch dazu, dann hast du weniger Probleme später ;)
Alternativ gibt es noch ein PE4H-EC060A ver2.4(Gen. 2) oder ein PE4L-EC060A, halt ohne Gehäuse aber um einiges Günstiger...

Zu den Spielen und der GTX 460, solltest du nicht all zu große Hoffnungen auf Ultra Einstellungen auf Full HD haben, sonst ok ^^

Ach ja zu der GT 650m im Ultrabayschacht, klar gibt es diese, habe mir auch einige Test dazu durchgelesen... ABER kaufen kannst du dir nur die GT 650m im Ultrabayschacht NICHT! (korrigiert mich wenn ich mich irre)
Und wenn du in deinem X220 ein Ultrabayschacht finden solltest, sag mir Bescheid :lol:

@all

habe mal ein Vergleich was von nando gefunden, dieser ist durchaus Interessant und könnte unser Bild von AMD etwas verbessern ;)

und ich habe mal das neue 3Dmark ausprobiert und hier mal die Punkte(Graphics Score olny):
Ice Storm 128025
Cloud Gate 28216
Fire Strike 4215

Zuletzt bearbeitet:

Habe diese Ultrabay-Grafikkarte auch noch nirgends zum Verkauf gesehen. Das Lenovo Ideapad Y400/Y500 wären dazu in der Lage. Wahrscheinlich wieder nur für den asiatischen Markt, da die Notebooks selbst schon einige Zeit auf dem Markt sind. (könnte ich mir vorstellen)

@ GT650 M Ultrabay

Also das X220 hat eh keine Ultrabay aber auch sonst wird das Teil nirgends funktionieren denn just vor fun wird Lenovo keine Pin für PCI Express in den Schacht gesetzt haben. Naja vielleicht bei einigen ausgesuchten Modellen aber nicht als generelles Ultrabay Modul.

@Piwi

Also Anno wird gut laufen, nur zu Sim City kann ich nichts sagen denn für die Beta habe ich null Zeit und deshalb habe ich mich nicht darum gekümmert und kann so nichts zur eGPU Verträglichkeit der Simcity Engine sagen.

Das mit der GT650M im Ultrabay ist ja mal fett.
Wenn so etwas bei einem 13-14 Zoll Thinkpad T Serie (möglichst 16:10, lieber 4:3) gehen würde wäre es gekauft.
Die Y400/Y500 haben halt nichtmal nen Trackpoint, da kann man auch mit gutem Willen kein Thinkpad drin sehen.

Ansonsten aber genial.
Für unterwegs kommt ein UB Akku oder ein UB LW rein und daheim oder für LAN die Graka.

Unterwegs nutzt man dann am besten die Intel IGP, das SLI von welchem man hier lesen kann ist ja gar nicht nötig:
http://forum.lowyat.net/topic/2491914

Hier gibts Infos/Bilder:
http://www.gizmochina.com/2012/09/03/lenovo-y400-and-y500-component-details/

http://ideapad.zol.com.cn/60/160_591994.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben