Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also, hallo erstmal.

Ich bin seit gut 2 monaten auf der suche nach einem neuen spielefähigen notebook oder einem Desktop um dann später noch ein kleines leichtes notebook zusätzlich zu kaufen. Eigentlich suche ich aber genau das was ihr da beschreibt.

ich kann nicht den ganzen Thread lesen, aber was ich bisher gelesen habe klingt reichlich kompliziert. Ich hab mir so einiges durchgelesen, leider ist das ja alles ziemlich durcheinander. Dann habe ich den link hierhin http://forum.techinferno.com/diy-e-...experiences-[version-2-0].html#prepurchasefaq gefunden.

Und jetzt wünsche ich mir, dass mir jemand folgendes bestätigt: Das ist gar nicht so kompliziert.

Man braucht nur ein netzteil eine GPU und den Adapter, sollte sich irgendwie ein case basteln und dann steckt man allesans notebook an und installiert den normalen treiber für diese GPU. Wenn das nb einen fehler anzeigt verwendet man dieses Programm Setup 1.x.

Soweit richtig?
Das wäre ja super. Dann muss ich mir nurnoch überlegen wie ich so ein Case bekomme und kann mir einen kleinen leichten laptop kaufen. und wäre glücklich

@Azraelite:
Soweit richtig verstanden. Man weiß halt nur vorher nicht zu 100% ob alles so läuft wie man sich es denkt, es gibt hin und wieder unlösbare Probleme (ich bekomme z.b. kein Bild am Laptop mit Nutzung der eGPU).
Sofern du aber einen externen Monitor hast und dir ein Laptop kaufst welches nur eine Intelgrafikkarte verwendet stehen die Chancen gut das alles recht reibungslos läuft.
Das Setup 1.x brauchst du i.d.R. erstmal nur wenn du ein Laptop mit Nvidia oder Ati Grafik verwendest.

@ darkmichi

Hast du deine eGPU übertaktet? Weil bei 3dmark 11 kann ich nur auf ~1000hz übertakten, bei 06 und vantage sind es ~1010hz. Jedenfalls war das mein Problem bei 3dmark 11.

@ Azraelite

Wie schon oliveron sagte, es gibt hin und wieder einige Probleme mit der eGPU aber meist sind diese lösbar. Am besten du schreibst hier auch rein welchen Laptop du dir holen möchtest, dann können wir diesen "beurteilen". Sofern du wirklich ein kleinen Laptop holen willst, würde ich auf ein mit Expresscardenslot suchen, dann ist es relativ einfach die eGPU an/abzuschließen. Klar geht es (meißt) auch ohne nur musst du dann meist immer ein Kabel ins Notebook führen oder immer dran haben(suboptimal).
Bei den Gehäusen könnte ich dir helfen wenn es um die Abmessungen geht, den mein aktuelles Gehäuse ist mein 3 zusammengebautes, da kann ich dir den einen oder anderen Tipp geben.
Noch ein Tipp zu dem Laptop, da du dir (wahrscheinlich) eine (relativ) starke GPU holst, wirst diese woll deine (intel)CPU beschränken, daher solltest du darauf achten das du dir keine ULV CPU holst, diese sind zwar sehr stromsparend aber bei Auslastung doch sehr schwach. Eine XXXXM CPU ist ein Dual-Core(zweikerner) und reicht für alle Spiele so bisher, eigene Erfahrung reicht für AC3, FC3 und Battelfield 3. Am besten wäre eine XXXXQM diese sind Quad-Core(vierkerner), sofern du ein kleines und in deinem Preissegment findest.

Falls noch etwas sein sollte, frag einfach, einer wird sicherlich Antworten.

jep die von msi ist von werk aus schon Übertaktet also müste ich die auf 1000Mhz runter takten mit 3dmark11 läuft

So jetz wird erstmal eingehäuse gebaut für die egpu

Hey, danke erstmal für die schnellen und echt hilfreichen Antworten. Finde ich super, dass ihr euch so eine Mühe macht.

Mein Budget sind ca. 1000€. Und eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ja dann eine Lösung mit dem Lenovo E330+EGPU+neuer Bildschirm exakt in mein Budget passt, aber das hat ja leider keinen Expresscard-Slot, soweit ich das sehe.

Nach Recherche auf gh.de komme ich mit den Anforderungen für das Notebook [12-14", <2kg, CPU-Takt>2Ghz, IGP, Expresscard] auf folgende Liste: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...31_ExpressCard~884_Intel+(IGP)~28_2000#xf_top

Ich hoffe der Link funktioniert. Die dort aufgelisteten Modelle <800€ haben entweder einen i3 oder einen i5 der älteren Generation und ein sehr schlechtes Display [z.B. HP Elitebook 2560p], was die Mobilität/Sinnhaftigkeit des Unterfangens für mich fraglich macht. Mit Modellen über 800€ sprenge ich mein Budget zu stark (Für eGpu und monitor habe ich ca. 400€ gerechnet).

Somit wäre mein Fazit, dass eine eGPU für mein zugegeben etwas stark limitiertes Budget nicht sinnvoll ist und werde mich in kürze zwischen einem Schenker A522(schlechte Mobilität, http://geizhals.de/824401) und einem Acer M5-581 (Kompromisslösung, 699€ bei note books billiger) entscheiden.

Wenn ich mich hier nicht völlig verschätzt habe, bzw. ihr keine Einwände habt, danke ich euch damit nochmal und werde das eGPU Projekt noch ein wenig aufschieben müssen.
Sehr interessante Sache auf jedenfall, für mich völlig unverständlich warum das kein Hersteller z.B. für Workstations anbietet. (Bei Lenovo gabs ja mal das AdvancedDock, aber das konnte ja meines Wissens nur sehr kleine Grafikkarten aufnehmen)

Ok bei deinem Budget ist nicht viel herauszuholen, aber schon mal darüber gedacht ein gebrauchten Laptop zu kaufen? Es gibt ein Lenovo t410 ohne dGPU (ein T410 mit dGPU ist nicht eGPU fähig, wenn ich es noch richtig verstanden habe), oder +10€ mit 8GB Ram. Damit wärst du im Budget und könntest eine eGPU anbinden.

Sofern auch ein T410 ohne dGPU nicht eGPU fähig ist, mich bitte korrigieren. Aber der Ansatz mit dem Gebrauchten Laptops könntet du dann weiter verfolgen, wenn du willst...

@Azralite:
Wenn du kein Problem hast ein gebrauchtes Laptop zu kaufen kann ich dir wärmestens ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen.

Die Vielfalt an möglichen Ausstattungen ist riesig, die Verarbeitung überdurschnittlich, die Vielfalt an Akkus, die Möglichkeit des Ultrabayschachtes etc. etc.
Und bevor du ein neuen E330 kaufst der im Grunde kein richtiges Thinkpad ist kannst du dir auch ein T420 etc. kaufen, bzw. gibt es die sogar neu für unter 700€.

Schreib einfach mal deine Anforderungern und ich geb dir ein paar Tipps.
Groß - klein
gewünschtes Gewicht
wie oft hast du es dabei ?
matt oder glänzendes Display? oder ist es egal ?
Welche Auflösung? Eher grob oder eher hochauflösend ?
Wie wichtig ist Akkulaufzeit ?
etc.etc.

Edit:
@IVXY: An eine gebrauchtes T410 mit Intel IGP dachte ich auch schon.
Es ist auch eine Empfehlung wert, solange man es für 400-500€ im guten Zustand bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfinde 1000€ nicht allzu knapp.
Aber verabschiede dich vom E330 denn das hat keinen Expresscard Slot sodass du umständlich Mpice nutzen musst und das ist umständlich und bei einem neukauf nicht zu empfehlen.
Aber mit einem gebrauchten Thinkpad müsstest du hinkommen. Du solltest aber aber kein T410 nehmen denn das kann noch kein PCI Express 2.0 und die Bandbreite ist eh schon knapp genug.
Von daher guck mal nach einem L420 das sollte man für das Geld bekommen und das hat Expresscard und teils auch immerhin ein HD+ Display mit 1600x900

Hey, also ich musste jetzt erstmal noch eine Nacht über die Sache schlafen und habe jetzt vorerst von dem Projekt Abstand genommen. Ich werde Ende des Jahres wahrscheinlich noch einmal ein 6 Monatiges Auslandspraktikum machen, daher will ich vorerst mal das Geld sparen.

Danke übrigends für die Links, ich habe eher zufällig jetzt gesehen dass es das x230 schon ab 699€ gibt und denke, dass es jetzt erstmal das wird. Dann wird halt mal eine Weile nicht gespielt, aber dafür halt super mobil und das wird ja dann auch eine Weile halten. Und der I3 hat laut Notebookcheck.de auch ganz ordentlich Leistung.

Danke für eure Hilfe, ich fühle mich schon fast ein wenig schlecht, dass ich mich jetzt doch umentscheide. Aber, wie schon ein ehemaliger californischer Governor gesagt hat: I'll be back!

Also ein 700€ X230 solltest du nicht nehmen denn das sind die ohne IPS Display und das solltest du dir wirklich gönnen denn das macht wirklich Spaß. Von daher guck eher nach einem X220 das bekommst du dann leicht gebracht mit IPS und UB 3.0 ließe sich als Expresscard einfach nachrüsten.

hallo leute wie bekomme ich die mpci anbindung schneller hin habe immer nur 1x und lesen tuhe ich immer das 1.1x geht oder 1.2 und sorag 2.0 wo kann ich das einstellen

http://www.3dmark.com/3dmv/4579308

Zuletzt bearbeitet:

So schlecht sind deine Ergebnisse gar nicht:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]i3 GTX 660 (1.1)[/td]
[td]i7 GTX 660 (1.2)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]7404[/td]
[td]10582[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]17369[/td]
[td]19620 / 20524 (OC)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesammt[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]12997[/td]
[td]16257 / 16786 (OC)[/td]
[/tr]
[/table]
Könntest ja noch 3dMark 06 & 11 Testen, dafür habe ich auch Werte ;)

Wenn bei dir nur x1 steht, hast du eine 1.1 Verbindung. Eine 1.2 Verbindung kannst du nur haben wenn dein Chipsatz dieses unterstützt, dann hättest du aber gleich eine (GPU-Z) eine x1 2.0 Verbindung angezeigt.
Ja du kannst eine x2 Verbindung aufbauen, dafür brauchst du aber ein PE4H mit 2 mSata/mPCie Verbindungen und das Setup 1.x, dabei musst du beachten, dass du dir richten mSata/mPCie Steckplätze nehmen müsstest 1+2 oder 3+4, und dieses im Setup auch so einstellen.
Nur so am Rande; mit einem TH05 hatten einige sogar eine x4 Verbindung hingekommen(Thunderbolt-Adapter, gibt es so nicht mehr zu kaufen, wegen Lizenzen, glaube ich)

dan ist das ja echt nicht so schlecht 3d mark 11 stürtz immer ab mit meiner gtx 660 auf internem monitor

gpu-z zeigt mir ein 1x 2.0 verbindung an

Ja dann Glückwunsch, dann hast du eine 1.2 Verbindung ;)....

Stürzt 3dMark 11 nur auf dem Internen Bildschirm ab? Oder auch auf einem Externen? Sonst Versuch doch mal die 660 etwas runter zu takten, vielleicht geht es dann ja oO... Mann muss dazu sagen das 3dMark 11 beim ersten mal irgendein Fehler kommt, aber beim zweiten mal läuft es dann durch...

[Edit]

Dann frage ich mich aber warum du so geringe Grafikwerte hast, da Optimus bei jedem Treiber automatisch mit installiert wird, kann es daran nicht liegen...
Wie bekommt den deine 660 und der Adapter sein Strom?

Zuletzt bearbeitet:

extern habe ich nicht probiert da der vor 2tagen sein dienst eingestellt hat :(

zur gtx 660 habe die von msi runtertakten geht nicht bluescreen dan bei 3dmark11 wiso auch immer

Unbenannt.jpg

naja jetz wird erstmal D3 getestet dan mein großer pc keinen bildschirm hat mano

über ein normales pc netzteil wiso??????

habe den neusten treiber drauf von nvidia

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps! Ich werde kommende Woche mal in einen Lenovo Store gehen um die beiden Displays zu vergleichen. Eigentlich wäre mir ja das neue notebook lieber...

@darkmichi

Ok der default Takt meiner 660 ist bei mir 980Hz, mit OC komme ich auf 1060Hz, also sollte es nicht an dem Takt liegen wieso 3dmark 11 abstürzt. Aber startet den 3dmark 11 überhaupt ein einzelnes Bild? Weil mit der Intel HD 3000 kann ich nicht einmal 3dmark 11 zum starten überreden ^^

@ Azraelite
Klar kann ich verstehen das du ein neues haben willst, aber seid dem ich ein IPS Display habe, wird mein nächster Laptop auch ein IPS Display haben, die Dinger sind einfach so Genial.
Aber gut, Vergleich die Display und entscheide dich, ich kann dir nur sagen wie ich das sehe ^^

3d mark11 startet nur wärend dem test stürtz es ab

was ist dem mit meiner stromversorgung???

und wie kann ich nach schauen ob optimuss instaliert ist

lasse 3d mark11 nochmal durch laufen mal sehen habe es noch mal neu runtergeladen bei chip

jetz ist es durch gelaufen hier der test http://www.3dmark.com/3dm11/5912948

was mir aufgefallen ist im test steht core takt 549Mhz????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben