Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ plastique

nach der Angaben von Intel hättest du sogar PCI-Express-Version 3.0, damit wären es Theoretisch 985mb/sec, schau doch mal mit GPU-Z welche Anbindung du hast. Auf der Seite vorher hat darkmichi seine GPU-Z Anzeige gepostet, es hat eine x1.2 Anbindung aufgrund der Anzeige "Bus Interface : PCI-E 2.0 x16 @ x1 2.0".

Wegen der Systemleistung, wenn du die von Windows meinst zeigt Sie doch nur die CPU Auslastung an. mit z.B. MSI Afterburner kannst du dir auch die GPU Auslastungen anschauen(nicht nur für MSI Karten einsetzbar).

Und sag mal mit welchem Programm hast du den Datendurchsatz der Grafikkarte bestimmt?

[Edit]

Sag mal welchen Bildschirm benutzt du ? Internen oder externen ?

@Ivxy

Die Systemasulastung war natürlich auf meine CPU bezogen. Wie gesagt, sobald die eGPU angeschlossen ist habe ich eine Dauerlast von 30% auf allen Kernen der CPU. Ohne eGPU habe ich so gut wie keine Auslastung. Es lässt sich auch nicht identifizieren welcher Dienst das verursacht. Schon komisch.

Laut GPUz verwende ich PCI-E 1.1 x16 @ x1 1.1. Das erklärt den schlechten Durchsatz nehme ich an ;-) Ich habe mal ein Screenshot von GPUz hochgeladen. Des Weiteren benutze einen externen Monitor.

Den Datendurchsatz habe ich mit SiSoft Sandra gemessen.

Anhänge

• gtx.gif
    gtx.gif
    22,3 KB · Aufrufe: 434

plastique schrieb:
Notebook:
Fujitsu Lifebook
8 GB RAM
Core I7 3520M
Intel HD4000

Grafikkarte:
PNY Geforce GTX 260

@ plastique: Bei deinem Notebook solltest du eigentlich PCIe 2.0 haben. Verwendest du einen mPCIe-Slot oder verbindest du per Expresscard? Vielleicht musst du diesen PCIe-Port erst mittels Setup 1.x auf Gen2 stellen, damit er auch auf 2.0 Geschwindigkeit läuft.
Das Mindestete auf deinem Laptop sollte also @1.1 sein, aber eigentlich müsste auch @1.2 gehen!

edit: Streiche Nvidia Optimus, da dies erst ab Fermi geht. Also ab Nvidia GTX 4xx.

Zuletzt bearbeitet: (Nvidia Optimus Korrektur)

@Glückspilz

Ich nutze den Expresscardslot. Ich kann Gen 2 leider nicht über Setup aktivieren. Es kommt die folgende Fehlermeldung.

your not_intel chipset can only do pcie 1.x 2.5 GT/s speed. Skipping.

Vermutlich ist mein Chipsatz zu neu. Denn es ist definitiv ein Intel Chipsatz (QM77) Ärgerlich :-/

@plastique: Nein, am Chipsatz liegt es defintiv nicht. Optimus-Unterstüztung gibt es erst mit einer Fermi-GPU, das dürfte klar sein. Aber mit welchem Adapter betreibst du jetzt eigentlich deine Konfig? PE4H v2.4a oder PE4L 2.1b?

Zuletzt bearbeitet:

Bist du sicher, dass du die neuste Version von Setup 1.x verwendest? Wenn ja, dann fürchte ich leider, dass es (noch) nicht diesen Chipsatz unterstützt. Da bleibt dir nur denn Entwickler des Programms anzuschreiben und lieb zu fragen ob er mal ein Update rausbringen könnte.
Davon abgesehen ist die GTX 260 auch nicht mehr der Oberknaller. Mit einer neueren Nvidia-Karte, d.h. ab Fermi, könntest du zumindest Nvidia Optimus verwenden und dadurch deutlich mehr Leistung haben.

@Eisbrecher99

Ich habe hier den PE4H v2.4a.

@Glückspilz
Ja die Grafikkarte ist nicht der Brüller. Ich schau schon nach ner Alternative. Wollte nur mal schauen, ob das ganze Gebastel überhaupt funktioniert ;-)

Also ich habe DIYeGPU-Setup-110b5 gekauft. Dachte das wäre die aktuellste Version.

Dann ist es klar... der PE4H v2.4a unterstützt kein Gen2 und somit auch keine 5gbit/s-Übertragung. Die Adapter-Platine selbst wäre dafür zwar in der Lage, aber das neu angepriesene Kabel schafft das in Verbindung mit den Schnittstellen nicht (ist vor ca. 1 Woche bekannt geworden, dass BPlus/HWTools dabei etwas beworben hat, was real gar nicht funktioniert).

Edit: hier die News dazu. Celli hat das am 07.02 in einem Post angemerkt. Aber man hat offenbar die Möglichkeit einen PE4L v2.1b zu erwerben und die Differenz erstattet zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

DIYeGPU-Setup-110b5 ist die neuste Version.

Ich kann meine dGPU nicht abschalten, weil ich Nvidia Chipsatz habe : (.
Alle Mainboards mit Nvidia Onboard-Grafikkarte haben auch ein Nvidia Chipsatz. Setup 1.x bringt mir also nichts.
Gerätemanager Karten deaktivieren bringt auch nichts, irgendwann kommt "Windoof 8" wieder durcheinander.

Muss mir also eine ATI suchen, damit sich die Treiber nicht beißen.
Wer hat eine ATI für mich?

@plastique:

Eisbrecher hat Recht, das PE4H v2.4a unterstützt kein Gen2. Nur das PE4L 2.1b oder das PE4H v3.2 unterstützen Gen2. Schau mal ob du dein Adapter umgetauscht bekommst, da er nicht in der Lage ist, die zuvor beworbene Gen2-Leistung zu bringen. Normalerweise sind die bei BPlus total nett und kullant.
Zu deinem Datendurchsatz von 188 MB/s: der ist ziemlich normal für eine PCIe @x1 Abindung. Der theoretische Wert von 250 MB/s ist auf Grund der Kodierung "8b10b" sowieso nicht erreichbar, da hier schon 25% Overhead vorkommt. Das heißt maximal wären 200 MB/s möglich, aber in der Praxis gibt es natürlich eine Menge Faktoren, die nochmals die Leistung limitieren (z.b. Kabelqualität und Länge etc.).

Ich hab gerade mal bei mir nachgemessen und stelle fest, dass dein "Ausbeute" prozentual besser ist als bei mir. Ich verwende eine @x2 Anbindung und müsste somit auf eine maximale Bandbreite von 400 MB/s kommen. Tatsächlich misst SiSoft Sandra 353 MB/s.

Danke für die Info. Das ist echt dumm gelaufen. Hmmm. Ich habe das Kit über Ebay bei Redtrontech gekauft. Also muss ich mit dem Verkäufer sprechen oder direkt mit dem Hersteller? Hat hier schon jemand eine Erstattung bekommen ?

Also es kommt darauf an, wie der Verkäufer das Produkt beworben hat. Bei dem Händler über Ebay weiß ich es nicht. Ich habe meine Adapter stehts über deren Homepage (hwtools.net) gekauft und per eMail mit denen kommuniziert. Sollte der Händler bei Ebay den Adapter als Gen2-fähig beworben haben, dann kannst du dich bei ihm beschweren. Wenn nicht, dann hast du vermutlich Pech gehabt, da du dir den "falschen" Adapter gekauft hast und dich nicht informiert hast ob er Gen2 fähig ist :/
Wenn du keinen Umtausch bekommst, dann kannst du deinen jetzigen immer noch gebraucht verkaufen und dir den "richtigen" bestellen.

Tja... ich habe Pech gehabt ^^ Ich habe noch einmal genaustens die Anzeige studiert und es steht nix von Gen2 oder Gen1 drin. So ein Mist. Ich werde den hier dann verkaufen und einen neuen Adapter bestellen. Ist halt so ;-)

Redtrontech = Bplus/HWtools... soweit ich weiß. Wenn die News nicht gewesen wäre, hätte ich mich auch eingedeckt für die Zukunft. ;)

@ plastique

zu der CPU Auslastung kannst du den Taskmanager nehmen um den Dienst zu ermitteln der die Auslastung verursacht "Prozesse" und aus CPU klicken um danach zu sortieren. Danach müsstest du wissen, welcher Dienst sich da sich doof-rechnet...

So mir SiSoftware Sandra Lite 2013.SP1a geholt, aber was davon oO...

@paranoid64

Wenn du wirklich ein Chipsatz von nvidia hast, habe ich keine Kenntnisse ob das eine eGPU dann geht. Und Grafiktreiber von nvidia und ATI zusammen auf einem Rechner zu installieren ist nicht gut, sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, als ich meine GTX 660 in meinem Rechner testen wollte.

@Ivxy

Die Dienste hatte ich schon geprüft. Da gibt es keinen Ausreißer bzw. es ist scheinbar kein Dienst aus der Liste. Ich werde mich noch einmal genauer damit befassen wenn mein neuer Adapter angekommen ist :-)

Bei SiSoft Sandra gibt es einen Benchmarkbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einfach kein Glück mit diesem Laptop MSI CR700. Im System habe ich auch keine möglichkeit, eine Grafikarte abzuschalten. Darum gebe ich das Teil nun weiter.
Wer Interesse hat:
ATX-Netzteil 350 W, Grafikkarte GeForce GT 630 SWEX , PE4H v2.4a , EC2C und mini HDMI + Setup 1.x

Also alles was man brauch, bis auf Laptop ;)

Ich habe dafür 6 Wochen warten müssen, dank Zoll :freak:

Frag doch einfach mal an, ob es eine Gutschrift für den PE4L v2.1b gibt. Evtl. kommst du dann sogar unter 22€ und dann hast du innerhalb weniger Tage bereits Ersatz. Den PE4H bekommt man eigentlich relativ schnell los.

@Eisbrecher99

Ich lese gerade in deiner Sig, dass du eine GTX460 HAWK betreibst. Bist du zufrieden bzw. welche Wertung erreichst du bei 3DMark Vantage? Ich könnte eine GTX 460 AMP für 65€ bekommen und wollte mal wissen, ob sich das auch lohnt.

In 3dmark06 komme ich auf 12600 Pkt. mit PCIe 1.1 @x1-Anbindung mit Optimus. Für mein altes T500 ein ausgesprochen hervorragender Wert... damit bin ich sogar besser als manche Leute mit i5, wenn man sich die Liste an eGPU-Benchmarks auf techinferno ansieht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))
Zurück
Oben