Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der Link verlangt bei mir leider einen Account.

Aber wie läuft das überhaupt so performant mit aktuellen Grafikkarten? TB schafft doch maximal 10Gbit/s, PCI-E laut diesem Link ein Vielfaches davon.

Nach etwas googeln stößt man auf eine angekündigte Out-Of-The-Box-Lösung, gibt es da bis dato nichts?

Hallo zusammen,

bin von wenigen Tagen auf diese Möglichkeit eines externen GPUs gestoßen, mich etwas in das Thema rein gelesen, und nun bin ich mir eigentlich sicher das ich das Teil ausprobieren möchte.
Bin mir allerdings in manchen Punkten noch etwas unschlüssig und hoffe das mir hier ein par Fragen beantwortet werden können. Hatte auch schon was im notebookreview Forum was dazu geschrieben, aber hier scheinen die Leute noch etwas aktiver zu sein.

Zum Thema:

Setup

Hp Probook 4530s
Intel Core i3- 2330M @ 2.2Ghz
Intel HD Graphics 3000
8 GB RAM
Windows 7 64 Bit

Also zunächst zum Paket:
Ich gehe davon aus das ich mir das ganze direkt von hwtools bestelle.Auch wenn ebay noch eine Möglichkeit wäre, wobei dort nur sehr wenig bis nichts zu finden ist. Ich möchte z.B auch ein längeres PCIe Male to Male Kabel, was ich mir aber natürlich ggf auch noch nachkaufen kann, wenn dadurch der Zoll und das teure shipping entfällt.

Liege ich allerdings richtig, dass das PE4H-EC2C ver2.4 Package das richtige bzw das zu empfehlende ist? Ich würde einen ExpressCard Adpater einer Hardware verbauung vorziehen , wenn es nicht einen entscheidenden Nachteil geben sollte.

Zum GPU:
Kann ich theoretisch beliebige GPUs verbauen? Mit beliebig sind allerdings schon neuere Modelle gemeint, also ich denke schon an DX11 Karten.
Ich habe was von einem ähnlichen Setup wie meinem gelesen, welches mit einer AMD HD5770@x1.1. Das ist allerdings auch schon eine weile her.

Netzteil technisch gehe ich mal davon aus,das alles egal ist solange ich die Grafikkarte versorgen kann.

Das wär soweit eigentlich auch alles. Bin mir eigentlich schon sicher das ich das ganze machen werde und dass das schon klappen wird, aber ich will halt einfach nochmal ne andere Meinung hören.
Hoffe auf eine baldige Antwort damit ich bald los legen kann :)

Bis dahin, Grüße

Koile

@Koile: An deiner Stelle würde ich nicht das PE4H v2.4 kaufen, da dieser Adapter nur PCIe Gen1 unterstützt. Glücklicherweise hast du schon ein Series 6-Notebook (Sandy Bridge) und somit kann dein Laptop PCIe 2.0 (Gen2). Daher solltest du dir entweder das PE4H v3.2 oder das PE4L v2.1b kaufen. Nur diese beiden Adapter unterstützen PCIe 2.0!
Als Grafikkarte solltest du eine Nvidia-Karte ab der Fermi Generation nehmen (ab GTX 4xx), da du mit diesen Nvidia Optimus nutzen kannst. Optimus komprimiert die Daten, die zwischen der eGPU und deinem Laptop hin und her geschickt werden. Durch diese Komprimierung erhälst du mehr Leistung bzw. hast weniger Leistungsverlust im Vergleich zu einer gewöhnlichen Anbindung in einem Desktop-PC.
Am Ende solltest du daher auf eine @1.2 Opt Anbindung kommen.

Beim Netzteil musst du nur darauf achten, dass es genügend Power auf der 12V schiene hat und die passenden Anschlüsse für deine Grafikkarte (6pin oder sogar 8pin-Stecker).

@Glückspilz

Danke für die schnelle Antwort. Vorallem das mit dem Adapatern hat mir sehr geholfen.

Dann werd ich mal zusehen dass ich alles beisammen bekommen.

Edit: Eine Sache noch, wenn ich mir jetzt nur das Adapter Modul bestelle, also quasi ohne Gehäuse.
Ich muss noch Swex für das Netzteil dazubestellen, brauche ich dazu auch ein 120W 19.5V AC Adapter,wie es auf der hwtool site quasi im Packet ist? ( Hätte auch ein Adapterstecker für unsere Steckdosen)
Power Supply: AC Adapter 120W @ 19.5V. Optional: ATX PSU, directly connect to 24pin connector.
Dem entnehme ich mal das ich eigentlich nur das Modul brauche, das Netzteil natrülich auf Modul stecke es aber noch zusetzlich ans Swex stecke, ist ja quasi auch der ON/OFF Schalter dafür drauf

Zuletzt bearbeitet:

@Koile: Nimmt einfach das PE4L v2.1b Paket (blaue Platine mit angelötetem HDMI-Kabel und ExpressCard, SWEX und 12V Stromkabel).... für 70 USD. Das SWEX ist zwingend erforderlich und in der Tat eigentlich nur ein ON/OFF Schalter.

@Glückspilz: Ja du hast Recht, das TH05 gibt es zur Zeit wirklich nicht mehr. Ich hab nur vor kurzem ein Angebot eines US-Ebay-Händlers gesehen und dachte daher, dass es wieder verfügbar sei.

Elcrian schrieb:
Der Link verlangt bei mir leider einen Account.

Aber wie läuft das überhaupt so performant mit aktuellen Grafikkarten? TB schafft doch maximal 10Gbit/s, PCI-E laut diesem Link ein Vielfaches davon.

Nach etwas googeln stößt man auf eine angekündigte Out-Of-The-Box-Lösung, gibt es da bis dato nichts?

Link hab ich berichtigt. TB schaft diese 10Gbit/s auch nur theoretisch... zudem gibt es mit den Grafikkarten-Treibern im Moment noch Probleme, so dass die Leistung eine PCIe 2.0 x2-Anbindung nicht übersteigt. Optimus ist damit eben nicht mehr möglich.

Den Thunderbolt-Adapter gibt es nicht mehr, da Intel diese nicht offizielle lizensiert hat. (da hab ich mich getäuscht) Daher bleibt dir nur der Weg für den PE4L v2.1b Adapter mit PM3N-Interface, da die Macbooks keinen ExpressCard-Slot besitzen. Ergo, du musst das Macbook öffnen und das HDMI-Kabel irgendwie nach außen führen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Elcrian
Wie schon Eisbrecher99 gesagt, hat, du hast nur die Möglichkeit für eine eGPU über ein Kabel auf deinem MAC, außer du findest jemanden der ein TH05 verkauft. Könntest vielleicht im englischem Forum dafür Glück haben.

@ Koile
Was Glueckspilz gesagt hat, würde ich die auch empfehlen. Wobei du bei einem kleinen Gehäuse dir vielleicht über PICO-PSU nachdenken könntest.

@ Eisbrecher99
Ich habe das mit dem TH05 angemerkt *hust*, aber ok, weiß jetzt auch warum es Sie nicht mehr zu kaufen gibt.

So wird mal wieder Zeit mit Zahl um mich zu schmeißen :D und einige Fotos rein zustellen :cool_alt: ...

Zu meinem System: Siehe Signatur, Nvidia Treiber 306.97 (* = 310.90) und ein gaming Tower zum Vergleich. Es werden nur die Grafik-Score angegeben, sofern verfügbar.

[table="width: 900"]
[tr]
[td]Grafikkarten[/td]
[td]3dmark 06[/td]
[td]3dmark Vantage[/td]
[td]3dmark 11[/td]
[td]3dmark Ice Storm[/td]
[td]3dmark Cloud Gate[/td]
[td]3dmark Fire Strike[/td]
[td]Unigine Valley Benchmark 1.0 [Extreme HD] FPS[/td]
[/tr]
[tr]
[td]iGPU HD 3000[/td]
[td]3189(G)[/td]
[td]1254[/td]
[td]-[/td]
[td]28205[/td]
[td]2672[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]560 TI 448 (GPU)[/td]
[td]21700(G)[/td]
[td]20104[/td]
[td]5034[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]560 TI 448 (eGPU)[/td]
[td]19043(G)[/td]
[td]17814[/td]
[td]4710[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 650 (GPU)[/td]
[td]19306(G)[/td]
[td]14879[/td]
[td]4196[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 650 (eGPU)[/td]
[td]17211(G)[/td]
[td]13244[/td]
[td]3992[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660 (GPU)[/td]
[td]22590(G)[/td]
[td]22519[/td]
[td]5917[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660 (eGPU)[/td]
[td]18832(G,*)[/td]
[td]19620(*)[/td]
[td]5619(*)[/td]
[td]128025(*)[/td]
[td]28216(*)[/td]
[td]4215(*)[/td]
[td]25.4(*)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660 (eGPU, OC)[/td]
[td]18805 (G,*)[/td]
[td]20514(*)[/td]
[td]5987(*)[/td]
[td]136513(*)[/td]
[td]29157(*)[/td]
[td]4255(*)[/td]
[td]27.5(*)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660 (eGPU, IPS)[/td]
[td]17445(G)[/td]
[td]17363[/td]
[td]5328[/td]
[td]22997(*)[/td]
[td]18100(*)[/td]
[td]3745(*)[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660 (eGPU IPS OC)[/td]
[td]-[/td]
[td]18203(*)[/td]
[td]5724(*)[/td]
[td]22791(*)[/td]
[td]18739(*)[/td]
[td]4016(*)[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[/table]
GPU = Grafikkarte im Tower
eGPU = Grafikkarte am Laptop
G = Gesamtwert
OC = Overclock
IPS = Interner Bildschirm
* = 310.90

noch Wünsche an Werten? :evillol:
Ja ich weiß es gibt den Treiber 314.07, aber ich werde die *-Werte nicht erneuern... Da Crysis 3 mich aufhält xD...

So zu den Fotos:
Seite-Vorne-B.jpgSeite-Hinten-B.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy:
Erstmal ein großes Lob für deine tolle Zusammenstellung und dein selbstgebautes Gehäuse. Sieht echt gut durchdacht aus.
Einen Wunsch für Benchmarks hätte ich noch: Könntest du mal die Benchmarks mit 1.1 Opt statt 1.2 Opt laufen lassen? So könnte man diesen Unterschied mal deutlich sehen. Hierzu müsstest du deinen Port per Setup 1.x auf Gen 1 umstellen. Keine Angst, das kann man natürlich wieder rückgängig machen (einfach zurück auf Gen 2 stellen).

Mit dem SATA/eSATA auf USB-Adapter hat das ja schon Konsolen-Charakter. Alles Games immer dabei. ;)

@ Glueckspilz
Das mit dem Setup 1.x und 1.1 Opt. wäre noch eine Idee und werde ich woll auch etwas später in Angriff nehmen, da ich selber das Setup 1.x nicht habe, da ich es für mein System nicht brauche. Deshalb werde ich woll die Tabelle erst erneuern, wenn ich mein anderes Projekt beendet habe, ein Raspberry Pi. Danach werde ich mich in dem Forum anmelden und mit das Setup 1.x besorgen und mit den dann aktuellen Treibern die Tabelle vervollständigen.

@ All
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Optimus zu deaktivieren? Dann könnte ich auch x1.1 und x1.2 durch testen..

@ Ivxy
Für Spiele empfinde ich eine Festplatte über USB nicht so optimal denn USB geht ja doch stark auf die Datenrate. Aber sonst sieht das Gehäuse sehr gut aus. Wie weit ist das selbst gebaut?
Und du hast nicht zufällig mittlerweile ein aktuelles COD? Ich hätte schon lust auch Black ops 2 aber auf meiner GTX 560 läuft es beschissen aber ich hab die Hoffnung das die neue GTX 660 da etwas besser performen.
Und so wie ich lese hast du Crysis 3. Wie macht sie das auf einem Dual Core? Bei der eGPU mach ich mir keine Gedanken damit kam die Cry Engine bis jetzt klar aber überall wird einem zum Quad Core geraten.

Und mit Setup 1.x müsstest du Optimus aus bekommen denn ich meine es gibt eine Möglichkeit die iGPU zu deaktivieren. Ich kann da aber leider momentan nichts testen denn ich bin dann dank technischer Probleme an meinem Auto bei meinen Eltern gefangen ( ok es gibt DSL, Heizung und 3 Mahlzeiten aber trotzdem :D)

@ celli123
Auf der Festplatte sind auch überwiegend nur Installationsdatein oder Programme/Dateien für Spiele. Spiele selber sind es nur alte oder mini Spiele. Da hier die Datenrate sehr gering ist, wie celli123 richtig angemerkt hat.
Und wie weit es selber gebaut ist, sagen wir mal so 100% Eigenleistung/Unikat ^^, denke noch nach LED-Stränke zu verbauen xD...
Zum COD, meinst du zufällig CAD? Da ich mein Catia nicht finden lässt, habe ich es mit FreeCAD versucht, aber dort bekomme ich nichts richtig hin, eher als Skizze zu gebrauchen. Könntest das haben mit den Einzelnen Bauteilenmaßen.
Man muss hierzu sagen, das dieses mein 3 Gehäuse ist, und ich aus den Fehler gelernt habe. Hinzu kommt noch, dass ich eine Mechatroniker Ausbildung währenddessen gemacht habe, und auch dieses Wissen beim Zusammenbau sehr hilfreich war.
Also mein Dual Core ist bei Crysis 3, genauso wie bei Farcry 3 oder Assassin Creed 3 (teilweise) gut ausgelastet und kommt nicht über 90°C, nach mehreren Stunden spielen. Aber alles ist spielbar ohne irgendwelche Störungen gehabt zu haben(Subjektiv).
Wie gesagt nach meinem, Raspberry Pi und einem Neuaufsetzten meines Systems, werde ich mir woll das Setup 1.x holen und meine Tabelle vervollständigen, überlege ob ich dann nicht im Zuge auch noch eine 2.1 Verbindung betrachte(Neuanschaffungen wäre im Weg). Daraus könnte man dann die Leistung der einzelnen Verbindungen für eine 660 Ableiten, sicherlich Interessant aber sinnvoll? :confused_alt:

[EDIT]

COD = Call of Duty, nein habe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke, und das Far Cry 3 gut läuft weiß ich denn das habe ich mir gekauft ;)
Es geht mir bis heute eigentlich nur um Call of Duty denn das zock ich schon mal ganz gerne aber die Engine läuft mit einer eGPU einfach bescheiden.
Aber ich bin wieder in meiner Wohnung ( Dank an meinen Vater für sein Auto :) ) und ich habe setup 1.x und ich gucke mal morgen ob man damit Optimus aus bekommt. Denn sollte das nicht gehen kannst du dir natürlich das Geld sparen.

Und noch mal Glückwunsch zu deinem sehr gelungenen Gehäuse, bei mir hat es nur für was einfaches aber zweckmäßiges gereicht. Da war schon das zurecht sägen eines Acrydeckels ein Akt und den Schnittkanten nach könnte man auch vermuten das ich betrunken war, was aber nicht stimmt. :D

Das heißt, es gibt aktuell keine einfache, komfortable Möglichkeit für ein Mac Book (Pro)? What a pitty, gerade ist das 13" MBPR für 1,250€ zu haben, mit eGPU hätte das mein Desktop-Replacement werden können.

@Ivxy: Sieht sehr gut aus, die Werte sind auch recht beeindruckend. Erstaunlich, dass sowas noch nicht in Serie als Standard zu kaufen ist...

Es gibt noch 1 oder 2 andere Firmen, die Thunderbolt eGPU-Lösungen anbieten, aber die Preise sind einfach astronomisch!

Spontan fällt mir nur Echo Sonnet ein (die andere Firma hab ich vergessen).
Schau dir mal den Preis für das Dual-Slot Ding an: 779 € Für die meisten Grafikkarten braucht man schon Dualslot zudem liefert der stärkste Adapter von den gerade mal maximal 150W wodurch du bei deiner Grafikkartenauswahl auch Grenzen gesetzt bekommst.

Leider ist die ganze Geschichte mit Thunderbolt immer noch ein einziges Disaster. Bplus hatte eine "preiswerte" Alternative ($180) mit dem TH05, aber Intel hat da nach kurzer Zeit den Riegel vorgeschoben. Bplus plant aber für den Sommer/Herbst ein Comeback mit dem "TH04", wobei noch keine näheren Details bekannt sind.

Thunderbolt hat so ein enormes Potenzial für eGPU, aber leider ist die Entwicklung sehr langsam. Die Adapter sind noch viel zu teuer und nutzen nicht mal die volle Leistungsfähigkeit von Thunderbolt. Im Moment sind die noch bei 10 Gpbs pro Channel. Ab 2014 sollten 20 Gpbs pro Channel möglich sein.

Bei der jetzigen Entwicklung stimmt mich aber wenig postiv, dass wir in 1-2 Jahren mehr Thunderbolt-PCIe-Adapter haben werden und schon gar nicht zu bezahlbaren Preisen :(

So, mein T9900 ist jetzt endlich eingetroffen. Jetzt bench ich erst nochmal mit dem neuen Nvidia-Treiber alles durch und dann bau ich den T9900 ein. Mal schauen, was dabei rumkommt. Das Einzigste, was ich noch benötige, ist ein neues Wärmeleitpad für den Controller auf dem Mainboard. Nicht mal der Lenovo Support konnte mir sagen, was für eine Dicke das Pad haben muss... 1, 1,5 oder 2,0 mm.

@Glückspilz: Was auch noch funktionieren soll, ist der Adapter von TB auf Expresscard von Echo Sonnet.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
Das Einzigste, was ich noch benötige, ist ein neues Wärmeleitpad für den Controller auf dem Mainboard. Nicht mal der Lenovo Support konnte mir sagen, was für eine Dicke das Pad haben muss... 1, 1,5 oder 2,0 mm.

Also das Wärmeleitpad muss man nicht unbedingt erneuern, der Intelchipsatz ist leicht zu kühlen.
Der Grafikchip (HD3650) jedoch heizt etwas mehr. Man kann aber auch die alte Wärmeleitpaste mit einem großen flachen Schlitzschraubenzieher nocheinmal breit streichen sollte ein Riss etc. vorliegen. So kann man dass zumindest noch eine ganze Weile verwenden.

Hier ein paar Threads aus dem Thinkpadforum zur Wärmeleitpaddicke:
http://thinkpad-forum.de/search.php?searchid=1905463

Es waren tatsächlich 1mm, aber da das Wärmeleitpad (wider erwarten) in guten Zustand war, hab ich es jetzt belassen. Die Vertiefung des Wärmeleitpads bricht ja nur heraus, wenn das ganze Pad ausgetrocknet ist.

Teste jetzt gerade mit Prime95... und danach gleich mal mit 3dmark. CPU-Z sagt, dass die CPU mit 3,2 GHz tacket.

Naja was soll ich sagen, habe mir damals die 29 Seiten durchgelesen, und mit etwas richtige für die eGPU gekauft, und siehe da mit etwas Hilfe von hier habe ich diese Werte erreicht :D, das Gehäuse war dann ein eigenes Thema ;). Also falls jemand Hilfe bei dem Bau des Gehäuses braucht, kann ich sicherlich mit dem einen oder anderen Wissen helfen ^^...

Das ganze sollte eigentlich ehr dem Zweck dienen ob es sich lohnt so etwas in Zukunft bei einer Neuanschaffung zu berücksichtigen, was es, meiner Meinung nach tut. Der nächste Laptop den ich mir holen sollte, wird woll dann PCI-e 3.0 auf dem Expresscard oder gleich Thunderbolt haben. Wie schon Glueckspilz gesagt hat, habe ich auch bedenken das dieses Thema in Zukunft vielleicht nicht finanzierbar sein wird, da die Hersteller diese Lücke nicht sehen/nicht sehen wollen. Aber da meine Glaskugel gerade in der Reparatur ist, kann ich es euch leider nicht sagen ;)
Für meine nächste eGPU habe ich sogar schon ein Gehäuse, und zwar mein erstes, diese muss ich nur noch anpassen für den Stromanschlüsse oben ein extra Bereich schaffen.

@ Elcrian
Es gibt mittlerweile so etwas in der Art, nennt sich PE4H V3.2, leider lassen sich aktuellen Grafikkarten nicht vernünftig einbauen, da bei den neuen GPU's der Stromanschluss nach oben gerichtet ist :lol:

@ Eisbrecher99
ich weiß noch von meinem OC-Erfahrungen(PC-Bereich), dass du die Wärmeleitpad relativ dünn sein sollten, damit die Wärme ehr abgeführt werden soll, als vom Wärmeleitpad aufgenommen zu soll, auch dieses ist Subjektiv ^^ ...

@ oliveron
Dein Link funktiniert bei mir nicht, nur so zu Info (Subjektiv ^^).

So... 3dmark06 mit 1280x1024 mit 314.07 Nvidia Treiber:

... T9550: 12637 Pkt.
... T9900: 14174 Pkt.

=> Ein Plus von 1537 (~11%).

Anhänge

• Benchmark_314_07_23_Februar_2013.JPG
    Benchmark_314_07_23_Februar_2013.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 547
  • Benchmark_314_07_26_Februar_2013_T9900.JPG
    Benchmark_314_07_26_Februar_2013_T9900.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 552