Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
@Glückspilz: Was auch noch funktionieren soll, ist der Adapter von TB auf Expresscard von Echo Sonnet.

Der TB <-> Expresscard Adapter ist einfach nur für Laptops die keienn Expresscardslot haben. Der liefert aber nicht die Leistung eines Thunderbolt <-> PCIe Adapters. Die Pro-Version bietet nur PCIe 2.0 und die Basic-Version sogar nur PCIe 1.0. Beide sind sicherlich auch total überteuert und zudem braucht man dann immer noch ein PE4L 2.1b. Also rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Ich bin mal echt gespannt auf deine Benchmarks. Verwunderlich, dass CPU-Z sagt, dass dein T9900 konstant auf 3,2 GHz taktet. Eigentlich dürfte immer nur 1 Kern auf dieser Frequenz laufen ohne Tweaks. Wenn man bei dir im BIOS EIST deaktiviern kann, dann könntest du mittels TS beide Kerne konstant auf 3,2 GHz laufen lassen.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinem Upgrade! :)

EDIT: TS = ThrottleStop

Die Benchmarks sehen doch gut aus! 11% sind schon nicht schlecht. Vorallem sieht man auch, dass die GPU-Leistung mit der bessern CPU erhöht wird. Das stimmt mich positiv im Bezug auf den X9100, der bei mir sicherlich auch noch einen Schub um mindesten 10% bringen müsste.

Läuft denn dein CPU jetzt wirklich mit beiden Kernen konstant auf 3,2 GHz? Eigentlich sollte das ohne EIST/ThrottleStop-Tweak nicht laufen.
Mit dem Tweak müssten beide Kerne mit dem Multiplikator 12 laufen: T9900-3.06 -> 3.20@x12

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es springt halt im Takt, d.h. zwischen Multiplier 11,5 und 12. Letzteres natürlich bei Last.

Noch ein paar Ergebnisse mehr:

- 14174 in 3dmark06 (1280x1024, vormals 12637 mit 314.07, 12600 mit 310.90)
- 1274 in heaven (1280x800, DX9, High)
- 3046 3dmark11 mit 314.07 (1280x800, vormals 2980 mit 306.23)
- 9703 3dmark vantage (1280x800, vormals 8753 mit 306.23)
- 88,4 fps in RE5 (1280x800, vormals 79,1 mit 306.23)

Zuletzt bearbeitet:

Das Hin- und- Herspringen vom Multiplikator ist mit EIST normal. Es kann immer nur ein Kern auf 3,2 GHz laufen während der andere auf 3,06 GHz läuft.
Wie gesagt, falls dein BIOS es zulässt, dann kannst du EIST deaktivieren und mit TS den Multiplikator für beide Kerne auf 12 sperren. Damit laufen beide Kerne konstant auf 3,2 GHz und du hast ein wenig mehr Leistung.

Ich kann meinen T9400 leider auf diese Weise nicht übertakten, da mein BIOS keine EIST-Funktion bietet. Aber zum Glück bietet ASUS von Werk aus Übertaktungsprofile mit denen man noch deutlich mehr Übertaktung bekommt.
2,53 GHz wären mit EIST-Tweak: 2,66 GHz
2,53 GHZ werden mit OC-Profil: 2,8 GHz (bzw. 1 Kern sogar 2,93 GHz, da EIST trotzdem funktioniert).

@ Eisbrecher99
Das mit dem CPU tausch ist schon nett, rein CPU technisch hast du ja ~15% Zuwachs bekommen(nice :daumen:). Leider wird dieses bei mit nicht funktionieren, da ich nicht glaube das ich etwas schnelleres als mein i7-2640M in mein X220 bekomme...

@ celli123
Bezüglich COD BO2, könnte ich vielleicht nächste Woche von einem Freund bekommen, und würde dieses dann testen. Weil ich finde die Zombie-Erweiterung irgendwie interessant.

@ All
Sag mal macht es Sinn eine Tabelle/zwei Tabellen mit Laptops aufzuführen welche schon eGPU getestet wurden und /oder welche absolut nicht eGPU fähig sind? Ich will jetzt nicht die Tabelle aus dem Englischen Forum kopieren, aber eher so etwas wie eine Liste mit getesteten Laptops und /oder mit Laptops die nicht eGPU fähig sind. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy

Joar wäre Klasse wenn du mal Call of Duty testen kannst auch wenn ich stark daran zweifle das die stärkere Graka was bringt.
Und eine Tabelle wäre schön aber es ist halt viel Arbeit was mich davon davon abgehalten hat eine zu erstellen.

@Ivxy: Die Idee mit der Tabelle finde ich gut. Von meiner Seite kann ich auch zu beiden geplanten Tabellen etwas beitragen:

eGPU-tauglich: ASUS G71V - @x2.1 Anbindung möglich (per 2x mPCIe + Setup 1.x) oder @x1.1 Anbindung (per 1x mPCIe oder 1x ExpressCard).

eGPU-untauglich: Lenovo Thinkpad E330: theoretisch wäre eine @x1.2 Opt Anbindung möglich (1x mPCIe), aber das Whitelisting verhindert dies vollständig.

Weitere Laptops habe ich bis jetzt noch nicht testen können. Falls du auch Benchmarks (wie bei TI) aufnehmen möchtest, dann sag bescheid.

So Hallo leute ich bins mal wieder habe jezt mein gehäuse+Kühlpad fürn lappi fast fertig hier sind die bilder

IMAG0069.jpgIMAG0070.jpgIMAG0071.jpgIMAG0072.jpgIMAG0073.jpgIMAG0074.jpgIMAG0075.jpgIMAG0076.jpgIMAG0077.jpgIMAG0078.jpgIMAG0079.jpgIMAG0080.jpgIMAG0083.jpg

ich weis ist ziemmlich klobig das teil macht aber nix

Noch ne frage wie kan ich die einstellungen bei setup 1.x speichern das ich nicht immer alles neu einstellen muss

hmm Cpu tausch nicht schlecht könnte ich bein mir auch noch machen kan bei mir ein Intel i5 rein machen

aber ob der viel bringen würde weis ich nicht

Intel® Core i5-2430M
Taktung: 2,4 GHz
max. Turbo-Takt: 3,0 GHz
Kerne/Threads: 2/4
Cache L3: 3 MB
Bus speed: über QPI angebunden DDR3-1066/1333
QPI-Takt: 2,4 GHz (max. Bandbreite 21,3 GB/s)

gruß
Darkmichi

ok zu den Tabellen, habe ich mir das ungefähr so gedacht, Veränderungen oder ähnliches wird gerne angenommen:

Tabelle mit getesteten Laptops für die eGPU:
[table="width: 700, class: grid"]
[tr]
[td]Hertsteller/Name[/td]
[td]Expresscard[/td]
[td]mPCIe[/td]
[td]Thunderbolt[/td]
[td]Zusätzliche Veränderungen[/td]
[td]Adapter[/td]
[td]Aufgebaute Verbindung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ASUS G71V[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für die GT 9700M (dGPU)[/td]
[td]PE4H 2.4a-EC2C/2x PM3N[/td]
[td]x1.1/x2.1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dell Vostro 1500[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Nein, da nur 3GB Ram verbaut (?)[/td]
[td]PE4L V2.1b-EC060A[/td]
[td]x1.1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dell Vostro 3560[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für die HD 7670M (dGPU)[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fujitsu Siemens Lifebook AH531 GFO[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für die GT 525M (dGPU)[/td]
[td]PE4H 2.4a-EC2C[/td]
[td]x1.1 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HP Pavilion G6-1015sg[/td]
[td]-[/td]
[td]Ja[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für die HD 6470M (dGPU)[/td]
[td]PE4H V3.2[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo Thinkpad T500[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für die HD 3650 (dGPU)[/td]
[td]PE4H 2.4a-EC2C[/td]
[td]x1.1 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo Thinkpad T530[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Bios Einstellungen reichen alternativ sonst Setup 1.x [/td]
[td]PE4H 2.4a-EC2C[/td]
[td]x1.1 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo Thinkpad X220[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Nein[/td]
[td]PE4L V2.1b-EC100A[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo Thinkpad X220[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Nein[/td]
[td]ViDock 4[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo Thinkpad X220t[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Nein[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo Thinkpad X230[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Nein[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Packrad TS11HR GE 075[/td]
[td]-[/td]
[td]Ja[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für die GT 610M (dGPU)[/td]
[td]PE4L V2.1-PM060A[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samsung R560[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Nein, aber müsste für eine vernünftige Verwendung[/td]
[td]PE4H 2.4a-EC2C[/td]
[td]x1.1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Terra Mobile 1341 Pro[/td]
[td]Ja[/td]
[td]?[/td]
[td]-[/td]
[td]Setup 1.x, für PCI-e 2.0[/td]
[td]PE4L V2.1-PM060A[/td]
[td]x1.2 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mehr Laptops[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
? = Nicht getestet
- = Nicht vorhanden

Also damit niemand ausversehen ein Laptop mit einer schlechten eGPU Anbindung kauft, führe ich jetzt die Modelle auf, welche hier getestet würden und eine schlechte PCI-e Verbindung aufweisen:
[tr]
[td]Hersteller / Laptopbezeichnung[/td]
[td]Adapter[/td]
[td]Verbindungsart[/td]
[td]Erreichte Leistung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Asus N550JV[/td]
[td]PE4L-PM060A V2.1b[/td]
[td]mPCI-e[/td]
[td]x1.1 Opt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dell Latitude E5430[/td]
[td]PE4L-EC060A V2.1b[/td]
[td]Expresscard[/td]
[td]x1.1 Opt.[/td]
[/tr]
[/table]
x1.1 = eine x1 Verbindung mit PCI-e 1.0
Opt. = Optimus

Eine Tabelle mit Laptops wo eine eGPU nicht/nur eingeschränkt funktioniert:
[tr]
[td]Name/Hertsteller[/td]
[td]Grund[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo E330[/td]
[td]Aufgrund einer Whitelisting ist es nicht möglich eine eGPU Anzubinden, modifiziertes BIOS gibt es noch nicht[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lenovo T410[/td]
[td]Nur T410 mit separater Grafikkarte sind nicht eGPU fähig, da die separater Grafikkarte Hardware-technisch nicht deaktiviert werden kann. Man kann aber eGPU neben der dGPU betreieben[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HP Probook 6570b[/td]
[td]Trotz DSDT Override und Setup 1.x war es nur möglich Low Budget Grafikkarten anzubinden[/td]
[/tr]
[/table]

Ungefähr so würde ich diese Aufbauen, und erweitern.
Ich würde auch dieses Forum nochmal von der ersten Seite anfangen und alle hier geposten Laptops erst einmal eintragen.

@darkmichi
Ok, wenn du es auch als Kühlpad benutzen willst, dann ist die Größe ok. Aber bedenke das die Grafikkarte das gesamte Gehäuse aufwärmen, und dann bringt das Kühlpad nicht so viel/mit Pech sogar den gegenteiligen Effekt.

Zuletzt bearbeitet: (Laptops hinzugefügt)

@Ivxy: Ich würde die Tabelle noch um folgende Punkte ergänzen. 1. Welcher Adapter wurde benutzt? 2. Welche Anbindungen sind möglich?

Beispielsweise bei meinem G71V: Adapter: PE4H 2.4a + 2x PM3N (für die @x2.1 Anbindung). Für eine @x1.1 Anbindung benötigt man 1x EC2C oder 1x PM3N.

So können eGPU-Neulinge schnell erkennen, welche Hardware sie kaufen müssten.

Edit: mSATA ist nicht das gleiche wie mPCIe auch wenn sie optisch genauso aussehen! Für eGPU braucht man einen mPCIe Anschluss. mSATA hilft da nicht. Meistens ist in den Laptops aber der Anschluss so geschaltet, dass er beides unterstützt (mPCIe und mSATA). Davon abgesehn, gibt es zumindest in fast allen Laptops einen mPCIe Anschluss und zwar der Anschluss in dem die WLAN-Karte sich befindet.

Zuletzt bearbeitet:

Könnten wir zusammen eigentlich eine dt. Einsteiger-FAQ erstellen und eine eigene Tabelle beginnen. Nando's FAQ geht ja schon ziemlich in die Tiefe.

Ein neuer Threat auf deren ersten Seite eben dies steht. Diesen hier dicht machen und auf den neuen Verlinken lassen.

Grundsätzlich finde ich, dass die Nando's FAQ nicht schlecht... bedürfte halt mal einen vollständigen Überarbeitung. Dazu könnte man noch eine Tabelle mit getesteten Spielen zum jeweiligen Adapter machen.

* mSATA = mPCIe (mSATA ist techn. gesehen nämlich gar nicht anderes als ein mPCIe)

Ich habe definitiv noch vor, eine zweite Lane per PM3N zu testen. Mal schauen, wo ich einen PM3N finde... evtl. lässt sich bei Redtrontech preislich was machen. Ich bräuchte wenn dann nämlich noch ein 200cm flach-mHDMI-Kabel. Meine "Kiste" steht nämlich am Boden neben dem Schreibtisch.

Edit: Cool, Redtrontech würde mir den PM3N und ein 150cm Kabel für 32USD (exkl. Versand) anbieten. (HWtools will ja nur für das Kabel alleinig schon 20USD)

Zuletzt bearbeitet:

@darkmichi
Ok, wenn du es auch als Kühlpad benutzen willst, dann ist die Größe ok. Aber bedenke das die Grafikkarte das gesamte Gehäuse aufwärmen, und dann bringt das Kühlpad nicht so viel/mit Pech sogar den gegenteiligen Effekt.[/QUOTE]

so warm wird die grafikarte nicht und als kühlpad wunder bar

kanst wen du möchtes mein lappi mit in die tabelle nehmen

model: Packrad bell/Acer/ TS11HR GE 075

expresscard: nein

mPcie: ja

Setup 1.x jap um die nvidia dgpu abzuschallten

Passender adapter: PE4L V2.1 PM060A

Gruß
Darkmichi

@Eisbrecher99: Muss es denn unbedingt ein flaches mini-HDMI Kabel sein? Ich finde die Kabel sind bei denen total überteuert. Ich hab mir einfach 3 gewöhnliche mini-HDMI Kabel (2,5m) aus Deutschland bestellt.

Ja, weil der Stecker bei mir sonst nicht passen würde. Die Ecke, wo bei mir der freie mPCIe-Slot sitz, ist schon ziemlich eng.

Ich checke gerade, ob das überhaupt mit dem PM3N funktioniert. Es müssen ja die Ports 1+2, 3+4 oder 5+6 sein. Gerade mal die eGPU angeworfen und der EC ist in Port 4... ich hatte mal ein TurboMemory-Modul in einem mPCIe-Slot, welcher jetzt leer ist.

Angezeigt werden (in Everest) jedoch Port 1 und 5 als leer, nur Port 2 für das WLAN-Modul und eben Port 4 für den EC. Einen 6. Port gibt es nicht bzw. wird dieser wohl wie der 3. nicht angezeigt.

Tja, ist der leere mPCIe-Slot nun 1, 3 oder 5? ;)

HWinfo sagt folgendes im Anhang:

Anhänge

• Ports1.JPG
    Ports1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet: (WLAN-Modul statt Intel iGPU)

@Eisbrecher99:
Wenn deine eGPU jetzt an Port 4 hängt, dann könnte eine @x2 Anbindung nur funktionieren, wenn du die 2. Lane an Port 3 anschließt. Steck doch einfach mal deine WLAN-Karte an den freien mPCIe Anschluss und dann wirst du sehen welche Portnummer dieser Anschluss hat.

Ja, das war mir schon klar mit Port 3. Das WLAN_Modul kann ich leider nicht verwenden, da die Vertiefung zu kurz ist, d.h. beim PM3N müsste ich (wie dafür vorgesehen) das PCB abknicken, damit nur die vorderen zwei Schraublöcher zur Verfügung stehen.

Edit: Ich lasse mir vom Kumpel mein altes Turbo-Memory-Modul bringen und dann kann ich's mit Sicherheit sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So habe jetzt die Tabelle angepasst, Klick und nicht nach oben zu scrollen. Und ja die Tabelle ist halt auch für die da, die Interessiert sind, und /oder auch dann für die neue FAQ gedacht. Ja ich fand Nando's FAQ auch sehr hart am Anfang, dann aber sehr Informativ.
Wie gesagt, ich wollte Nando's Tabelle nicht übernehmen, sondern eine Tabelle mit getesteten Laptops (und Adaptern) und vielleicht die Laptops von Nando's Tabelle auch gekennzeichnet aufführen, wobei ich mir dabei nicht sicher bin, würde hier dann eure Meinung dazu hören wollen.

@ Eisbrecher99
Danke für den Hinweis mit dem mSata und mPCI-e, ich dachte nämlich es macht kein unterschied, aber naja man lernt nie aus. Und bin auch auf deine x2.1 Verbindung gespannt.

@ darkmichi
kannst du mir noch sagen welche Verbindung du hast? Und welche dGPU hast du den?

Zuletzt bearbeitet:

was meist du mit verbindung schaumal in meine signatur da müste alles stehen wen nicht einfach fragen

@ darkmichi
Ja, *hust* ... so geändert...

@ Glueckspilz
Sag mal hast du bei einer x1.1 Anbindung Optimus? Müsstest ja eigentlich sein.

Du kannst übrigens auch gerne das Lenovo X230 hinzufügen da läuft eine eGPU auch bestens sofern man das aktuelle Bios drauf hat.

@Ivxy:
Nein Optimus geht auf meinem G71V überhaupt nicht, da Optimus nur bei Sandy (iGPU HD 3000) oder Ivy-Bridge (iGPU HD 4000) Laptops funktioniert (Series 6 oder 7). Mein Laptop ist noch Series 4 (IHCM-9), da wäre es nur möglich, wenn ich eine Intel IGP: Intel GMA 4500MHD oder x3150 (Pine Trail) hätte.

Also zusammengefasst: für Optimus benötigt man eine von diesen Intel iGPU: GMA 4500MHD, x3150, HD 3000 oder HD 4000 + eine Nvidia Karte ab Fermi Generation: GTX 4xx, GTX 5xx oder GTX 6xx

Zurück
Oben