Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ celli123
Stimmt das so? Oder hast du das über deim mPCI-e Anschluss gemacht?

@ Glueckspilz
Ok wieder etwas aus der Erinnerung erfrischt, wusste da gibt es irgendwelche Bedingungen ^^...

Und ich glaube ich muss die Tabelle irgendwie Verlinken...

[Edit]

Meine letzte Klammer in der Signatur ist jetzt zu dem Post verlinkt xD

Zuletzt bearbeitet:

Glueckspilz schrieb:
@Eisbrecher99: Muss es denn unbedingt ein flaches mini-HDMI Kabel sein? Ich finde die Kabel sind bei denen total überteuert. Ich hab mir einfach 3 gewöhnliche mini-HDMI Kabel (2,5m) aus Deutschland bestellt.

Hallo, ich habe auch einen PE4L V2.1b Adapter auch leider nur mit 60cm Kabellänge. Wie könnt ihr diesen Verlängern? Muss man hierzu das Kabel von der Platine ablöten und verlängern, oder wie habt ihr dies gemacht? Danke.

gruß Jochen

@Jochen92:
Wir haben nicht das Kabel abgelöst! Also ich habe ein PE4H 2.4a da kann man die Kabel einfach austauschen, da sie nicht festgeschweißt sind. Beim PE4L 2.1b geht das natürlich nicht. Bplus hat festgestellt, das PCIe 2.0 nur funktioniert, wenn beide Enden fest sind. Wenn du mehr Kabellänge beim PE4L 2.1b benötigst, dann hättest du die Version mit 1m oder 1,5m oder 2,0m bestellen müssen. 60cm wären mir auch zu wenig.

Danke. Habe den Adapter schon ca. 1 Jahr. Damals gab es noch keine längere Version...

Ivxy schrieb:
@ celli123
Stimmt das so? Oder hast du das über deim mPCI-e Anschluss gemacht?

Klar, das X230 und X220 unterscheiden sich nur die den verbauten Prozessor. Und Wenn man Expresscard hat dann macht es auch keinen Sinn den unterm Palmrest verstecken mPCIe der Wlan Karte anzuzapfen ;)

So... Turbo Memory Modul eingebaut und siehe da, Port #3. Also werde ich den PM3N mal ordern.

@ Eisbrecher99
Sag mal, wirst du versuchen eine x4.1 Verbindung aufzubauen? Weil wenn ich das in deiner Abbildung sehe, hast du 5 PCI-Expressport's? Wäre mal auf jeden Fall mal interessant zu versuchen, vor allem da du ja jetzt ein neue CPU hast, und mit einer x4.1 eGPU Anbindung hättest du auch ja schon ein PC-Ersatz ;)

Zunächst nur x2.1, da zwecks Studium meine Kiste noch portabel seien soll. Aber wenn ich in ca. 1 Jahr fertig bin, steht dem nichts mehr im Wege. :D

@Eisbrecher99:
Sind bei dir wirklich die Ports 1-3 alle mPCIe-Anschlüsse und Port 4 der Expresscard-Anschluss? Wenn ja, dann bist du wirklich einer der sehr wenigen Glücklichen bei denen eine @x4.1 Anbindung möglich ist. Die Benchmarks mit der Anbindung und deinem T9900 wären sicher nicht von schlechten Eltern ;)

Hallo leute ich habe ein big problem meine egpu wird nicht mehr erkant setup1.x sagt mir eGpu not Detectet aber die gtx 660 leuft habe die in meinen pc eigebeut und sie lief weis einer woran das liegen kann kabelbruch ist auch ausgeschlossen alles duch gemessen

Grafikarte läuft seinbar lüfter drehen sich

Gruß
Darkmichi

fuck irgent wo am mPCIe ist ein warckel kontackt mal schauen wie ich das löse

Zuletzt bearbeitet:

@Glückspilz: Ja so ist es. 4x mPCIe und ein mal Expresscard. Mein T500 ist momentan in Reperatur... zum einen hab ich diesen "schönen" Serienfehler, dass die Kontaktlippen des Doppel-USB-Ports abgerissen sind und zum anderen lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr auf meine HD3650 switchen, die hat aber schon seit 1 Jahr rumgezickt. Die Intel läuft aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe mal die suche hier in unseren Forum auf, ist doch sehr unübersichtlich das Ganze. Habe aber dafür mal nando4 angeschrieben ob ich seine Liste benutzten kann.
Des weiteren habe ich das hier gefunden, könnte durchaus interessant sein für die eGPU. Ja ich habe gelernt das eine mSata != mPCie ist, aber es könnte ja trotzdem den einen oder anderen Interessieren.

Moin,

habe heute eine GTX460 über das Set aus diesem Thread an mein Dell Latitude E4300 angeschlossen. Alles läuft auch so weit, Treiber sind installiert (die mobilen aus dem Startpost), doch die Grafikkarte wird im Gerätemanager mit dem schwrazen Ausrufezeichen auf gelben Grund angzeigt (Fehler: Code 12). Kann mir jemand bei dem Problem helfen ? Muss wohl die Intelgrafik deaktivieren und dann ?

Grüße Lukas

Hi,

also zuerst einmal installiert statt der mobilen Treiber den normalen Nvidia-Treiber, also die Desktop-Variante.

Bezüglich der Anzeige im Gerätemanager: Was ist dein TOLUD? (Threat-Suche!) Die Intel-Grafik lässt sich nicht deaktivieren, da diese zwingend notwendig ist, um den Betrieb mit einer eGPU gewährleisten zu können.

"Error 12" bedeutet, dass nicht genügend Ressourcen (min. 256mb) für die Adressierung der GPU zur Verfügung stehen... ergo dass dein TOLUD zu hoch ist. Abhilfe schafft bei dir evtl. die 36-bit PCI compaction per Setup 1.x, im schlechtesten Fall ist jedoch ein Betrieb nur per DSDT Override möglich.

So... jetzt hab ich mal mit ein paar Fachbegriffen aus dem Bereich um mich geworfen... Infos gibt's hier im Threat oder hier zu Genüge.

Hallo zusammen,

habe mich mittlerweile schon ein bisschen eingelesen in das Thema eGPU. Habe hier ein HP 8570p mit internem i5 3320M Prozessor.
Soweit ich das verstanden habe bräuchte ich das PE4L Set ( PCIe passive adapter Ver1.5 ) von hwtools, ne passende Grafikkarte ab GTX4..., ein Netzteil sowie die Optimus Treiber von Nvidia (damit das ganze komprimiert wird).

Nun meine Fragen:
Welche GraKa packe ich am besten in dieses Setup?
Hat jemand so nen Adapter bei sich rumliegen den er loswerden möchte? Bzw ist in nächster Zeit eine Sammelbestellung o.ä geplant? ;-)

Was kann ich hier so an Performance mit der jeweiligen GraKa rauskitzeln? COD BO2? Crysis 3? Vergleichbares?

Danke im Voraus
WastlJ

@WastlJ:
Nur kurz zur Info: Um PCIe 2.0 nutzen zu können brauchst du den PE4L 2.1b und nicht 1.5! Alternativ ist auch noch der PE4H 3.2 PCIe 2.0 fähig. Nur diese beiden Adapter können die Gen2 Geschwindkeit. Alle anderen sind auf PCIe 1.0 (Gen1) beschränkt.
Für Optimus brauchst du keinen speziellen Treiber, da diese Funktion in die gewöhnlichen Nvidia Treiber integriert ist.
Zur Grafikkart kann ich jetzt nicht viel sagen, aber du hast richtig erkannt, dass du für Optimus mindestens eine Fermi-Karte (ab GTX 4xx) brauchst.

Alles klar, dann also das PE4L-EC060A Package - PE4L V2.1 ( PCIe Adapter ).

Bleiben noch die Fragen:
Welche GraKa packe ich am besten in dieses Setup?
Was kann ich hier so an Performance mit der jeweiligen GraKa rauskitzeln? COD BO2? Crysis 3? Vergleichbares?

Danke schonmal!

@ WastlJ
Sag mal hat dein HP EliteBook 8570p eine AMD Radeon HD 7570M als dGPU? Wenn ja brauchst du "Setup 1.x"...
Und im Vorfeld solltest du auch dein TOLUD? (Threat-Suche!) überrpüfen...

So zu den Grafikkarten, schau mal hier... Sind einige Laptops mit den eGPU getestset, wenn du neuere Spiele spielen willst, würde ich zu der DX11 Liste gehen...

Zu meiner GTX 660, diese liegt ~ auf dem Niveau der HD7970M. Bei mir liegt die Effizienz bei: DX9 ~85%, bei DX10 ~88% und bei DX11 ~95% der Leistung der GTX 660 mit meiner 1.2 Opt. Verbindung, Quelle. Die Werte an sich haben sich mit den Nvidia Treiber verbessert, aber die Tendenz ist zu erkennen.

Also die besten Ergebnisse würdest du wahrscheinlich mit einer Nvidia Titan erreichen :lol: ... Aber bezahlen wirst du das woll nicht wollen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine 660 TI/670 noch sinnvoll sein sollten, wobei ich hier keine Vergleichswerte habe...

@ all
Sag mal wollen wir vielleicht einfach in einem Post alles zusammentragen was wichtig ist, also kein neues Thema aufmachen sonder dieses weiterführen und dann immer nur zu einem Post verlinken? Wäre jedenfalls eine alternative zu einem neuen Thema...

Tja, der Wert meines T500 wird wohl bei 14471 verbleiben, da mein Systemboard das Zeitliche gesegnet hat. Was letztendlich dafür verantwortlich war, keine Ahnung. Gerade ein paar Monate nach dem die Herstellergarantie abgelaufen ist. Ärgerlich... Reperatur unwirtschaftlich, ergo wird's jetzt wohl ein T530 und dann wohl auch irgendwann der PE4L v2.1b.

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

ich möchte mir auch eine egpu anschaffen und habe noch ein paar fragen. ich habe jetzt keinen freien mpcie slot mehr, dafür aber einen msata slot. die sind ja eigentlich identisch. kann ich den adapter an dem msata slot verwenden? oder müsste ich meine wlan karte rausschmeissen und mir nen wlan stick holen?

Zurück
Oben