Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

maximw23 schrieb:
hallo,

ich möchte mir auch eine egpu anschaffen und habe noch ein paar fragen. ich habe jetzt keinen freien mpcie slot mehr, dafür aber einen msata slot. die sind ja eigentlich identisch. kann ich den adapter an dem msata slot verwenden?
Nein, die sind nur fast gleich groß haben aber eine vollkommene anderen Anbindung.

maximw23 schrieb:
...oder müsste ich meine wlan karte rausschmeissen und mir nen wlan stick holen?
Ja, oder eben ExpressCard. Am besten du benennst dein Notebook mal exakt dann schauen die Profis mal ob es klappen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leutz,

Da ich mit Intresse diesen thread mitgelesen habe und unter mithilfe von Ivxy mir ein PE4L-PM060A Set bestellt plus eine ATI HD 7850. Ich habe ein Acer Aspire 8940G.

So jetzt zu mein eigentlichen Prolem,ich habe alles angeschlossen.(Verbindung läuft per mPCIe) Bloss mit der Erkennung will es nicht so ganz funtzen. Wenn ich die Graka einschalte wenn win hochgefahren ist passiert gar nix und wird auch nicht im Geräte Manger erkannt. Starte ich erst die Graka und dann denn Laptop bleibt der Bildschrim vom Laptop schwarz habe auch schon Monitor an die Graka ranbleibt auch schwarz.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Mrehc

@mrehc: Versuche mal die Reihenfolge, wie hier beschrieben. Bei dir analog mit dem ATI-Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Brachte leider auch nicht denn erwünschten erfolg. Habe graka gerade im tower getestet läuft supi. Auf der kleinen Plantine leuchtet auch nur das grüne lämpchen.

mrehc schrieb:
Brachte leider auch nicht denn erwünschten erfolg. Habe graka gerade im tower getestet läuft supi. Auf der kleinen Plantine leuchtet auch nur das grüne lämpchen.

hallo genau das problem habe ich auch das nix erkannt wir bei mir ist im kabel ein wackelkontackt dem man mit setup1.x echt gut finden kan bei mir ist es an der seite von der mpci karte wo ein wackel kontackt ist

farzit die kabel die die verwenden sind ech der letzte müll werde mir jetz selbst eins bauen und löten bilder kommen soballt ich es fertig habe und es soll steckbar werden

wen man die kabel von dennen zuviel knickt brechen die kabel und bei mpci muss man die halt knicken

melde mich wen ich alles fertig habe

Gibt es auch eine andere Methode um es raus zufinden ob es ein wackelkontakt ist.Will mir nicht extra setup 1.x kaufen um das herraus zu finden

@ mrehc
Sofern die Orange LED nicht leuchtet, dann ist etwas am PE4L falsch...Leuchtet den die rote LED, wenn der Expresscardenslot nicht angeschlossen ist?

Zu Setup 1.x, müsstet du dir früher oder später holen, um deine NVIDIA GeForce GTS 250M zu deaktivieren, wenn ich mich hier nicht irre.

[Edit]

Und das mit der empfohlenen AMD Grafikkarte würde ich wissen :freak:

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt leuchten auch die Orange und grüne LED aber leider erkennt der meine gpu immer noch nicht.

Ich suche denn link mal raus wo das stand mit den AMD Karten.

Hallo, nun lese ich seit Wochen mich durch den Thread und endlich habe ich auch alle Teile zusammen.
GTX 560 Ti OC, P4EL

Nur irgendwie springt die Grafikkarte nicht an. Weder auf der Grafikkarte, noch auf dem P4EL leuchten irgendwelche LED´s. Nur ganz kurz beim einschalten gehen einige an, die Lüfter drehen ganz kurz.

Edit: Es lag wohl am Netzteil -> defekt.
Ergänzung ()

Edit:
Nun habe ich aber das selbe Problem wie mrehc. Mein Rechner reagiert nicht auf das Einstecken der Expresscard. Bei mir leuchtet die LED auch orange sowie die grüne. Es macht aber keinen unterschied ob die Expresscard eingesteckt ist oder nicht. Gibt rein gar keine Wechselwirkung mit dem PC.

Konfiguration:
X220t
PE4L 2.1a (fixed)
GTX 560 Ti OC

Handelt es sich evtl um einen Kontaktfehler im Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte mal zu den LED mal eine Auflistung gemacht, wann welche LEd ect leuchtet...

@ mrehc
Irgendwie kann ich meine gesendeten Nachrichten nicht sehen oO ....

@ Booman989
Mit einem X220t wurde das ganze schon erfolgreich getestet, siehe hier... Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns deine BIOS Version nennen könntest, da der X220(vielleicht woll auch der x220t), einige Zeitlang nicht eGPU fähig gewesen ist.

[Edit]
Eine AMD soll sich erst ab einer x2.2 Verbindung lohnen (Preis-/Leistungstechnisch), Nando4 hatte dazu mal ein Test zwischen Nvidia und AMD mit einem TH05...

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Bios Version 1.33. Welche Versionen sind denn lauffähig bzw wo sehe ich bei deinem Link welche lauffähig sind?

Beste Grüße Booman

Ich selber habe die Version 1.31 und wenn ich mich richtig erinnere ist ein x220 ab der Version 1.25 wieder eGPU fähig...
Sag mal, weißt du/kannst du es testen, ob die GTX 560 TI OC, funktioniert? Oder kommt sie aus einem funktionierendem System? Das wäre noch eine Fehlermöglichkeit...
Sonst such doch mal in den Englischen Forumen nach den X220t, da es mindestens einen geben muss, der eine eGPU zum laufen bekommen hat.

Di GTX funktioniert. Hmm, einzig was mir jetzt noch einfallen würde, wäre evtl. ein Kabelbruch etc.
Die meisten Leute haben ja eher das Problem mit Abstürzen etc. Bei mir wird die Karte ja nicht mal irgendwie registriert. Also ob das Einstecken der Expresskarte keinen Effekt hätte.

Ich glaube ich gehe mal mit dem Durchgangsprüfer dran.
Kann man die Expresskarte irgendwie zerlegen?
Gibt es irgendwo schaltpläne?

Weist du evtl was bei dem P4EL falsch gelötet war bzw was gefixed werden musste? Bin Zweitbesitzer der Platine.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Was mir jetzt mal so aufällt wenn man in denn Foren so quer liest das eigentlich fast alle das Prob haben ihre Graka per mpcie zu verbinden.
Gibt es hier einen der es erfolgreich per mpcie verbunden hat?

@mrehc:
Ja ich habe bei meinem ASUS G71V meine eGPU (siehe Signatur) erfolgreich verbunden und das ganze sogar 2 mal ;)
Bei meinem Thinkpad E330 geht es leider nicht, da Levovo die Anschlüsse leider mit einem "Whitelisting" blockiert.

Aber es gibt eine menge Leute die eine eGPU über mPCIe benutzen. Natürlich ist das ganze über ExpressCard deutlich bequemer und einfacher.

jep bei mir lief auch alles super per mpci bis das ich ein kabel bruch hatte (Die Kabel vondenen sind echt der letzte müll) mache mir jetz ein neues kabel

Ich habe das Standardkabel von BPlus nie benutzt, da ich ein PE4H habe und hier das Kabel nicht festgeschweißt ist.
Da ich ne @x2-Anbindung habe, wollte ich zuerst die notwendigen Kabel bei BPlus bestellen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Preise dafür maßlos überzogen sind. Es ist viel einfacher (kein Stress mit Zoll/Einfuhrumsatzsteuer) die Kabel in Deutschland über Amazon/Ebay zu kaufen. (für das PE4H zumindest)

Zu dem Kabelbruch(?) habe ich einige Seiten gefunden, und zwar diese, diese und diese, und (mPCI-e). Vielleicht kannst du ja mit einem Durchgangsmesser/Spannungsmessgerät überprüfen ob irgendwo eine Verbindung nicht durchgeht. Würde es ja gerne selber machen, aber mein Gehäuse dafür zu offenen ist mehr Arbeit als man sich denken kann...

Und zu dem PE4L 2.1a, weiß ich noch, dass man dort an dem zwei neben liegende Leitungen zusammen löten musste, um eine Masse Problem (?), oder so zu losen. Ich glaube, eins der Kabel war gelb. Habe mir das ganze damals relativ genau durchgelesen, da ich dachte das müsste ich bei meinem PE4L 2.1b machen, aber dann erfahren dass bei dem B Model das Problem behoben worden war.

Bei mir liegts difinitiv an der Plantine, bekannter war gerade mit sein mpcie adapter hier und lief auf anhieb tadellos. Jetzt nur noch gucken ob es ein kabelbruch oder ein anderer defekt ist.

@Ivxy thx für die hilfreichen seiten

Zurück
Oben