AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook
Aber der X9100 wird vermutlich exorbitant teuer sein, oder ?
Und auch wenn es ein QuadCore ist, es ist noch ein Core2Duo.
Ein aktueller Core i5/i7m mit 2 Kernen, HT und Turbo wird letztendlich nicht langsamer sein.
Wenn du dann eh noch am externen Monitor zockst und den 17 Zoll Bildschirm im Grunde nicht nutzt (sowie die vielleicht noch halbwegs begehrte 9700M GT) solltest du eher überlegen das ASUS noch zu Geld zu machen und dir ein akutelles Notebook mit einer reinen Intel IGP sowie halbwegs schnellem i5/i7 zu holen.
Edit:
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue ist ja schon das E330 nicht so verkehrt (bis auf den i3, aber der sollte zumindest nicht langsamer sein als der T940 mit OC), ich vermute aber du hast da keinen ExpressCardslot !?
An deiner Stelle würde ich beide Geräte abstoßen und ein etwas besseres Thinkpad der T oder X Serie kaufen, so ab T420/x220, ruhig auch gebraucht.
Da gibt es zwar keinen Quadcore aber wie schon gesagt sehr schnelle Dualcores.
Und in ein T420 kann man wunderbar SSD + HDD in den Ultrabay einbauen. Alternativ eine mSATA SSD, das bietet sich an.
8GB Ram hättest du auch schon parat, sodass sogar ein mager ausgestattetes Thinkpad reichen würde.
Falls du beide Geräte oft gleichzeitig nutzt oder das Asus dermaßen ins Herz geschlossen hast ist das natürlich keine Alternative, aber du kannst ja mal drüber nachdenken.
Edit 2:
Oder du betreibst das E330 mit eGPU und baust da noch ne größere CPU ein, aber dazu müsste man halt jedesmal ein bisschen schrauben, damit man die eGPU am mini PCI-E betreiben kann.
Im Cinebench z.b. ist ein Sandybridge Core i3 2370m mit 2,4Ghz schon schneller als ein Core2Duo T9600 mit 2,8Ghz:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T9600-Notebook-Prozessor.23020.0.html
R10 multi 32bit:
7000 Punkte für den Core i3
im Mittel 5900 Punkte für den T9600
Also dürfte dein E330 zumindest schonmal so schnell sein wie das Asus mit T9400 mit OC.