• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hast du schon den T9600 CPU drin oder P8400? Ich beneide dich etwas :evillol:. Beim MSI CR700 habe ich alles rausgeholt was geht, aber Grafik keine Chance. PE4H war meine letzte Hoffnung.

Den T9550... der sollte eigentlich mit 2,66GHz takten... CPU-Z spricht aber von 2,79. ^^ Oliveron hat mir schon mal einen T9600 angeboten, aber der bietet halt nicht gerade viel Mehrleistung (~5%). Richtung T9800 oder T9900 wäre schon wieder etwas anderes... diese CPUs sind nicht günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe meinen T9400 schon übertaktet (2,53 GHz -> 2,8 GHz), aber langsam merke ich auch, dass er sehr schwach auf der Brust ist. Im Moment denke ich über eine Anschaffung des Intel X9100 nach, welcher der stärkste passende Prozessor für meinen Laptop ist.

Tja, ist halt nur die Frage, in wie weit die Kühlung deines Notebooks mit der höheren TDP zurecht kommt... sind ja immerhin 9W.

Das ist natürlich ein Risikofaktor. Allerdings gab es mein Modell auch mit diesem Prozessor zu kaufen. Die Kühlung scheint mir ganz ordentlich, da mein übertakteter Prozessor selbst unter Volllast nie über 62°C geht (Gaming). Von der Stromversorgung her müsste das ganze auch möglich sein. Zudem erspart man ja dem Laptopnetzteil ne Menge Arbeit mit einer eGPU, da die dGPU/iGPU nur im Idle läuft.
Im Moment hab ich eh nicht genug Zeit, sodass sich die Investition lohnen würde, aber ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken diesen Prozessor zu holen, da er bei entsprechender Kühlung gut übertaktbar ist. Es gibt Exemplare, die auf 4,0 GHz und mehr übertaktet wurden. Mein bescheidenes Ziel wäre dann eher 3,5 GHz.

Aber der X9100 wird vermutlich exorbitant teuer sein, oder ?

Und auch wenn es ein QuadCore ist, es ist noch ein Core2Duo.

Ein aktueller Core i5/i7m mit 2 Kernen, HT und Turbo wird letztendlich nicht langsamer sein.

Wenn du dann eh noch am externen Monitor zockst und den 17 Zoll Bildschirm im Grunde nicht nutzt (sowie die vielleicht noch halbwegs begehrte 9700M GT) solltest du eher überlegen das ASUS noch zu Geld zu machen und dir ein akutelles Notebook mit einer reinen Intel IGP sowie halbwegs schnellem i5/i7 zu holen.

Edit:
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue ist ja schon das E330 nicht so verkehrt (bis auf den i3, aber der sollte zumindest nicht langsamer sein als der T940 mit OC), ich vermute aber du hast da keinen ExpressCardslot !?

An deiner Stelle würde ich beide Geräte abstoßen und ein etwas besseres Thinkpad der T oder X Serie kaufen, so ab T420/x220, ruhig auch gebraucht.
Da gibt es zwar keinen Quadcore aber wie schon gesagt sehr schnelle Dualcores.
Und in ein T420 kann man wunderbar SSD + HDD in den Ultrabay einbauen. Alternativ eine mSATA SSD, das bietet sich an.
8GB Ram hättest du auch schon parat, sodass sogar ein mager ausgestattetes Thinkpad reichen würde.

Falls du beide Geräte oft gleichzeitig nutzt oder das Asus dermaßen ins Herz geschlossen hast ist das natürlich keine Alternative, aber du kannst ja mal drüber nachdenken.

Edit 2:
Oder du betreibst das E330 mit eGPU und baust da noch ne größere CPU ein, aber dazu müsste man halt jedesmal ein bisschen schrauben, damit man die eGPU am mini PCI-E betreiben kann.

Im Cinebench z.b. ist ein Sandybridge Core i3 2370m mit 2,4Ghz schon schneller als ein Core2Duo T9600 mit 2,8Ghz:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T9600-Notebook-Prozessor.23020.0.html
R10 multi 32bit:
7000 Punkte für den Core i3
im Mittel 5900 Punkte für den T9600

Also dürfte dein E330 zumindest schonmal so schnell sein wie das Asus mit T9400 mit OC.

Zuletzt bearbeitet:

Ja billig ist der X9100 immer noch nicht. Im Moment könnte ich einen QS-Version (Engineering Sample mit E0 Stepping, welches deutlich niedrigere Temperaturen hat als die OEM Version mit C0 Stepping) für ca. 125€ bekommen.

Deine Anmerkung bezüglich des E330 ist vollkommen richtig und war auch ein Teil meiner Motivation beim Kauf. Leider bin ich in diesem Aspekt (eGPU-Tauglichkeit) vollkommen von Lenovo enttäuscht. Beide mPCIe-Slots sind "gewhitelisted" wodurch eine eGPU unmöglich ist :( Die Anti-whitelisting methoden von Setup 1.x hab ich alle probiert aber nichts davon hat geholfen. Jetzt könnte nur noch ein gehacktes BIOS helfen, welches die Whitelist entfernt. Leider habe ich kein passendes gefunden und meine Bitte im entsprechendem Forum hat noch kein Ergebnis gebracht. Zudem ist das Ganze natürlich auch nicht risikofrei....
In allen anderen Bereichen bin ich mit dem E330 voll zufrieden. Mattes Display, 6-7 Stunden Akkulaufzeit ist für die Uni klasse und ausreichend Leistung für CS:GO oder ältere Spiele. Klar ein Thinkpad der T oder X Reihe hätte einen Expresscardslot und eine noch höhere Qualität aber auch den deutlich höheren Preis. Wäre der E330 eGPU tauglich, dann könnte man sogar eine i7 Quadcore mit HT einbauen (i7-3612qm <- einziger i7 quad mit HT und 35W TDP).

Ich muss mal schauen ob ich mir gegen Ende des Jahres mal seit Ewigkeiten wieder einen Tower-PC zusammenbaue oder nochmals ein wenig in den G71V investiere und damit eine komplette Neuanschaffung weiter aufschiebe. Hab meinen G71V jetzt schon 4,5 Jahre und bin größtenteils echt zufrieden. Aufgrund meiner "Umbauarbeiten" für die eGPU und einer defekten Box (vorne rechts) ist der Wiederverkaufswert denke ich äußerst gering.

Zu allem Übel hatte ich mir damals extra eine Nvidia Karte geholt um mit dem E330 Optimus nutzen zu können. Allerdings wäre bei meinem G71V eine AMD Karte besser, da hier Optimus sowieso nicht möglich ist und eine gleichwertige AMD Karte hier bei @x2E mehr Leistung bringt.

Dumm gelaufen :(

Ich habe jetzt endlich doch ein vergleichsweise günstiges Angebot eines T9900 PGA SLGEE aus UK gefunden und gleich zugeschlagen. Das Dumme ist, dass man selbst auf Ebay fast nur noch CPUs dieses Typs mit BGA-Sockel findet und Lieferungen aus USA kommen für mich wegen der 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht in Frage. Laut dem CPU Benches von notebookcheck sollten 20% Mehrleistung drin sein... mal schaun, was real dabei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel hast du denn für den T9900 geblecht wenn ich fragen darf? Für mich wäre der X9100 interessanter, da er noch übertaktbar ist.
Wenn du Glück hast, dann kannst du den T9900 wenigsten von 3,06 GHz auf 3,2 GHz übertakten. Dazu benötigst du das passende BIOS und TS wodurch du dann beide Kerne auf die Speedstep-frequenz von 3,2 GHz hebst.
Einfuhrumsatzsteuer ist schon was nerviges, aber die musste ich auch für meine Adapter löhnen und teilweise ist es trotz der Steuer immmer noch billiger aus USA oder China zu bestellen.

89 Pfund, also knapp 103€.

Hm das hört sich billig an, da die meisten T9900 sogar teurere sind als der X9100. Du kannst ja mal deine Erfahrungen und Benchmarks hier posten wenn du ihn hast. Wäre sehr interessant was ein Prozessorupgrade bei älteren Laptops noch bringt.

back to topic: hat jemand noch eine Idee wie man das Whitelisting beim E330 umgehen kann? Hat jemand vll. ähnliche Erfahrungen mit Lenovo gemacht? Es ist echt enttäuschend, dass der Laptop einfach nicht eGPU-tauglich ist...

Glueckspilz schrieb:
back to topic: hat jemand noch eine Idee wie man das Whitelisting beim E330 umgehen kann? Hat jemand vll. ähnliche Erfahrungen mit Lenovo gemacht? Es ist echt enttäuschend, dass der Laptop einfach nicht eGPU-tauglich ist...

Gibt es denn kein MOD Bios ?

Bei T60 udn T61 gab es Zender Bios etc. da wurde die Whitelist rausgenommen für andere Wlankarten.

Nein leider gibt es bis jetzt kein modded BIOS für meinen Laptop (meine BIOS version). Ich hab die Lenovokennung 3354ALG und mein BIOS ist Version 1.14.

Also für die MOD Bios gilt in der Regel:
Erst das identische Original Bios wie das gemoddetet aufspielen und dann das gemoddete hinterher.

Sollte es also für ein E330 irgendein MOD Bios geben welches die Whitelist aufhebt, dann solltest du weiterkommen.

Der Thread hier sollte dir helfen:
http://thinkpad-forum.de/threads/55426-Suche-link-URL-zu-zender-BIOS

Einfach mal anmelden und nach einem no whitelist bios für das e330 fragen.

Danke oliveron für den Tipp. Wenn ich bischen mehr Zeit habe kann ich mich ja noch in dem Forum anmelden. Zur Zeit läuft noch meine Anfrage in einem anderem Forum aber derjenige, der BIOS modden kann ist leider sehr beschäftigt.

Hast du sowas schon mal gemacht? (also ein gemoddetes BIOS verwendet) Welche Risiken gibts da? Kann ich irgendwie eine Sicherheitskopie des original BIOS machen und die im Notfall aufspielen?

edit: hab mich jetzt doch gleich auch mal in dem thinkpad-Forum angemeldet und da mal um Hilfe gebeten.

edit 2: Also die Suche im Thinkpad-Forum war leider sehr ernüchternd:

"Von Zender gibt es für die Edge-Serie keine modifizierten BIOS'.
Ob Middleton oder andere ein passendes BIOS haben musst du mal schauen, diese sollten mit Google zu finden sein. "

Diesen "middleton" hab ich nur im NBR-Forum gefunden, aber der scheint nicht wirklich aktiv zu sein und schreibt auch nicht zurück. Langsam glaube ich echt, dass ich die einzige Person auf der Welt bin, die ein E330 hat und absolut genervt ist von dem Whitelisting....

Zuletzt bearbeitet:

Habs schon gesehen.
Tja, dann kannst dir nur überlegen wie schon gesagt das Asus zu verhökern (gibt bestimmt noch ordentlich Kohle, den Umbau kannst doch sicher rückgängig machen und die defekte Box kann man tauschen oder so lassen - 250€ sind das ebay defintiv).

Alternativ kannst du für 150-250€ auch nur ein Thinkpad T400 kaufen, das hat zwar auch nur Core2Duo, aber da kannst du dann deine 8GB DDR3 sowie den T9400 übersiedeln, und hast den Vorteil Optimus zu nutzen mit der GTX560Ti.

z.b.
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab316e061
Ist zwar B-Ware und hat nur das 1280x800er Display, aber wenns gut läuft kannst du sogar das interne Display ansteuern mit der eGPU.

Ein Tower PC hat natürlich den Vorteil das man effektiv mehr Leistung hat, gerade wenn man eh einen externen Monitor nimmt. Man hat am Notebook mit eGPU halt immer den Vorteil das man halbwegs kompakt und transportabel ist. Einen normalen ATX Tower würde ich heute nirgendwo mehr hintragen wie noch vor 10-15 Jahren - ein Notebook mit extra Modul passt hingegen schon in einen Rucksack rein.

Du kannst dir auch locker ein System zusammenstellen mit Sockel 1155 Pentium, 8GB DDR3, mATX oder ITX Board und kleinem Gehäuse sowie Netzteil. Kostet dich neu ca. 200€ (ohne HDD/SSD) und du packst die GTX560Ti rein und hast volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie hänge ich noch an meinem ASUS G71V und meine Freundin zockt auch gerne mal ein Runde da drauf. Ein altes Thinkpad kommt für mich eher nicht in Frage. Nicht, dass ich gegen gebrauchte Ware bin (habe z.b. meine GTX560Ti gebraucht gekauft), aber die alten Dinger sind für mich nicht attraktiv.
Ich denke, dass ich erstmal noch ein Weilchen warte und mir später mal einen Tower zusammenbaue. Ein vernünftiges Netzteil und eine "Übergangs-Grafikkarte" hab ich ja schonmal.
Der E330 ist für meine Bedürfnisse an der Uni der perfekte Begleiter, nur muss ich jedem, der damit eine eGPU betreiben möchte dringend von dem Laptop abraten wegen dem Whitelisting.

offtopic: Wäre verdammt cool mal eine GTX Titan als eGPU zu sehen. Glaube aber nicht, dass Käufer dieser Karte überhaupt Laptops zum Zocken benutzen ^^

Hallo,
ich überlege aktuell, meinen Desktop komplett abzuschaffen und mein NB durch ein Mac Book Pro Retina (13" vermutlich) zu ersetzen. Wenn diese externe Lösung wirklich performant funktioniert würde da für mich nichts mehr gegen sprechen. So viel spiele ich nicht, trotzdem noch genug um nicht einfach alles durch die GT650 aus dem MB zu setzen... ich habe die GT640M in meinem aktuellen und die kann nun nicht so viel.

Aber: Hat es hier bereits wer erfolgreich mit einem MBPR geschafft?

Schau einfach mal hier nach. Es gibt einige, die mit dem TH05-Adapter (Thunderbolt) gute Ergebnisse erhalten haben. Der TB-Adapter kostet aber auch schlappe 150 USD.

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)

Gibt es den TH05-Adapter (Thunderbolt) wieder zu kaufen? Mein letzter Wissenstand ist, das man diesen nicht mehr kaufen kann, weil der TH05 gegen irgendwelche Patente oder Richtlinien verstoßen hat, und er in der Prüfung ist. Kann mich auch täuschen...

Zurück
Oben