Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel[eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
Gibt es eigentlich Erfahrungen bei der Nutzung von mehreren PCIe lanes? Zum Beispiel 2x, 3x, 4x... indem Dinge wie WLAN Karte, Bluetooth Karte, TV Karte, 3G Karte ... ersetzt werden und zusätzlich der ExpressCard slot benutzt wird?
Die Stromversorgung könnte deine 660 begrenzen, das macht nämlich die PicoPSU mit 160 Watt, da sie nur 133Watt für die 660 zur Verfügung stellt...
Optimus, es war eine Feststellung, sofern du dir nicht ein alten (ich glaube mehr als 1 jahr alten) Desktoptreiber gehollt hast, hast du Optimus automatisch Installiert.
Zu deinen 3dmark werten, du 5735 ich 5619 und 5987 (OC). Also müsste es passen...
Zu den anderen core takt und anderen Werten von 3dmark, diese stimmen bei mir auch nicht...
Gibt es eigentlich Erfahrungen bei der Nutzung von mehreren PCIe lanes? Zum Beispiel 2x, 3x, 4x... indem Dinge wie WLAN Karte, Bluetooth Karte, TV Karte, 3G Karte ... ersetzt werden und zusätzlich der ExpressCard slot benutzt wird?
Eine 2x-Anbindung oder eine 4x-Anbindung ist nur bei älteren Chipsets möglich (IHCM-9 und älter, also nicht mit Intel ix-Prozessoren). Außerdem ist eine 3x-Anbindung generell nicht möglich. Für eine @x2 / @x4 Anbindung benötigt man das PE4H 2.4 mehrere Kabel Mehrer mPCIe Stellen, diverse Hardwareanforderungen und Setup 1.x.
Welchen Leistungsunterschied eine @x2-Anbindung im Vergleich zu einer @x1-Anbindung bei PCIe 1.1 bewirkt kannst du in diesem Thread bei einem meiner vielen Postings sehen (einfach nach meinem Nick in diesem Thread suchen).
@ darkmichi
Mir ist das ganze auch zweimal mit verschiedenen Szenarien passiert. Das erste mal mit einer 150Watt PicoPSU(126 Watt für die eGPU) und einem 150Watt Netzteil... Nach kurzem spielen GPU aus, bluescreen musste ein Neustart. Somit konnte ich die 660 nicht komplett belasten(FC3 & AC3, ect.)
Und dann nach ~5h FC3 zocken, wieder aus bluescreen ... WFT...am Netzteil kann es nicht liegen da es sonst sofort ausgegangen wäre(anzumerken eine PicoPSU 160 Watt + 192 Watt Netzteil reicht für eine 660 ohne OC)... Fehler war mein Switch der zwar für 160 Watt ausgelegt war, aber das "dünne" Anschlusskabel ist sauheiß geworden -> Widerstand verdammt groß -> zu wenig Leistung für die eGPU...
Merke es liegt immer am Strom, der nicht das tut was du willst ^^....
Zu dem Netzteil, hast du alles auf einer Schiene? Mein BeQuit tfx 300 hat ein 12V Leitungen in Multi-Rail Betrieb. D.h. die 250 effektive Leistung wird auf 2 Schienen aufgeteilt, so das jede Schiene nur ~125 Watt leisten kann, das ist zwar effektiv für einen PC/Tower aber für die eGPU muss man dieses beachten. Wenn du deine eGPU nur auf den Sata und 6pin-PCi-e Kabel angeschlossen hast, müsste deine eGPU ~220 Watt gezogen haben(wenn mit Multi-Rail Betrieb) um das Netzteil zu überfordern (jedenfalls nach dieser Überlegung).
Da das Ganze relativ frühzeitig passiert ist, musst du den Flaschenhals/Fehler(?) in deiner Stromversorgung suchen. Viel Spaß dabei xD
muss ich gleich mal schauen habe hier noch eins ligen auch meinem alten tower gleich vom staub befreien und testen ach shit das hat auch zwei 12v schienen welcher hersteller hat den nur ein 12v schiene
ach ja zu dem netzteil was ich jetz drin habe muss ich den stromanschluß übere adabter machen weil es kein 6pol hat
so anderres netzteil dran ca. 2h crysis ohne abstürtze( von externer platte)
wie sieht das mit dem usb an dem adabter aus kann ich da ne platte dran hauen ohne verluste??
Nein die Festplatte und GPU behindern sich nicht, siehe ersten Post , und ich schaffe mit der usb-Festplatte nur 30mb/sec... Habe ja selber in meinem Gehäuse(müsste ja mal die finalen Fotos hoch laden) eine 1TB Festplatte drinnen und Funktioniert wie sie soll.
Ja zur Vantage hat sich ja kaum geändert/vernachlässigbar... Zu 3dmark 11, ja genau diesen Fehler habe ich auch beim ersten durchlaufen ^^, aber wie gesagt beim zweiten geht es ^^...
Zu dem Netzteil, liegt woll an dem anderen Netzteil. Und zu den Schienen, bei dem PC macht es halt Sinn, da du eine Schiene für die CPU(b.z. ATX 2.2 und den P4) und die andere Schiene für HDD/SSD und GPU. Teilweise gibt es auch mehrere Schienen für diese, aber dann ist das Netzteil auch etwas größer Dimensioniert. Ach ja eine PicoPSU hat nur hat keine Schienen, da sie nur ein DC/DC Wandler ist (ich hoffe ich muss hier nicht aufführen was ein DC/DC Wandler macht ^^)
Einen anderen(älteren) Treiber vielleicht probieren? Es ging aber mit dem anderen Netzteil oder? Sonst hättest du ja ein Ergebnis ja nicht Posten können. Mehr kann ich dir hier nicht helfen, da sich selber wenig Ahnung davon habe, sonst mein Tipp google es xD
[edit]
So das es ein neuen Banchmark (Unigine Valley Benchmark 1.0) gibt habe ich das mal getestet, unter Extreme HD Einstellungen komme ich auf 1064 Punkte. aber der Benchmark ist ziemlich hübsch gemacht, und der freie Modus ist auch geil ^^
habe mir DIY eGPU Setup gekauft und möchte die onboard NVidea 8200M G damit ausschalten. Ich habe es unter Windows 8 installieren können, leider wird nur dGPU erkannt, aber PE4H 2.4a mit der Grafikkarte NVidea GT 630 wird nicht gefunden. Switch 1-3 habe ich auch probiert, aber wird nicht erkannt. Mein Laptop ist ein MSI CR700, CPU wurde getauscht von T3000 zu P9500.
Deffekt ist ausgeschlossen, da ich es mit die Microsoft-treiber unter Windows 8 zum laufen bekomme. Aber für Spiele sind die Treiber nichts. Verwende ich Nvidea-treiber, kann ich nicht mehr Booten und der Rechner hängt sich auf. Beim laufenden betrieb, taucht die eGPU im Gerätemanager auf ohne fehlercode. aber Nvidea Controllpanel findet er die eGPU nicht.
FAQ habe ich auch schon durch, nichts davon bringt was. z.B. das:
-power on system, leave eGPU off
-disconnect the mini HDMI cable from the EC2C
-poweron my eGPU
-attach the mini HDMI cable
-hit F5 to rescan the system
ich habe nun nach langem hin und her meine Geforce GTX 260 mittels PE4H zum Laufen gebracht. Hatte massiv mit einem Code 12 Fehler zu kämpfen und mit DSDT override funktionierte schlussendlich alles. Ich habe nun die neusten NVIDIA Treiber installiert und einen externen Monitor angeschlossen. Leider lässt die Performance sehr zu wünschen übrig. Ist alles in allem eher schlechter als mit der iGPU, eine Intel HD 4000. Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar :-)
das Video Kenne ich, aber ich kann da nichts einstellen. Es wird nur die dGPU 8200 G M gefunden, aber die soll deaktiviert werden. Damit ich das kann muss eine andre Grafikkarte vorhanden sein.
Habe gerade gesehen das man in Setup 1.x auch Bilder machen kann, gleich mal ausgenutzt ; ).
Im Video kann man sehen das dort auch eine eGPU erkannt wurde. Ist bei mir nicht der fall.
---------------
@plastique: schau mal im Gerätemanager, ob da auch der richtige Grafik-Treiber drin ist. Bei mir wurde der Treiber durch den Mircosoft-Treiber ersetzt.
die GTX 260 dürfte ~ 2 Mal schneller als eine HD4000 sein, naja aber gut. Welche Treiber hast du? ältere oder neuere probiert? Benchmark mit der 260 als eGPU und als GPU machen. Um zu schauen ob die Brandbreite das ganze nicht einschränkt. Sonst weiß ich es aber auch nicht...
Klar, die GTX 260 ist jetzt nicht so optimal. Lag halt hier rum ;-) Also ich verwende den 310.90 Nvidia Treiber. Müsste der Aktuellste sein. Mir ist auch noch aufgefallen, dass meine Systemauslastung laut Taskmanager immer bei mind. 30% liegt sobald ich die eGPU angeschlossen habe. Ist auch sehr eigenartig.
Nachdem ich jetzt 3D Mark Vantage laufen lassen habe ist doch ein Unterschied in den Wertungen erkennbar. Also die eGPU ist schon schneller. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. In Spielen machen mir dann eventuell auch die instant 30% Systemauslastung einen Strich durch die Rechnung.
Ich hatte noch einmal den Datendurchsatz der Grafikkarte getestet und der liegt bei PCIe x1 bei ca 188MB/s . Passt das in etwa? Theoretisch müssten doch 250MB/s drin sein?