• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Lefrog: wie Eisbrecher99 schon richtig erklärt hat, musst du erstmal die PN-Funktion "freischalten". Dannach kannst du den User dort per PN anschreiben und bekommst auch innerhalb von 7 Tagen eine Antwort mit dem Gutschein. Also ein bischen Geduld ist gefordert ;)

So ich habe nun auch meine eGPU am laufen, bin aber noch nicht zufrieden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Den 5 Beiträgen hierzufolge wissen Eisbrecher99 und Ivxy ja Bescheid wo und wie man es einstellt um den internen Laptopmonitor zu nutzen.

Originalbeitrag mit Bildern auch im Thinkpadforum:
http://thinkpad-forum.de/threads/92...-anschließen?p=1530211&viewfull=1#post1530211

Und hier nochmal:

Hi, ich habe soeben mein Thinkpad x200 + PE4H v2.0 + EC2C + 1m mini HDMI Kabel von ebay + kleine Zotac GT 440 http://geizhals.de/eu/652426 (im Grunde ne GT430, da mit recht langsamen DDR3 - 667Mhz Speichtakt anstatt 800Mhz) + externes 19/20V 65W NT (von einem 0815 Laptop) unter Win7 32bit in Betrieb genommen.

Ich habe mir in folgender Reihenfolge:
- den aktuellsten Treiber von Nvidia gezogen (310.90)
- den PE4H+E2EC mit GT440 sowie vorhandener Stromzufuhr (65W Notebooknetzteil direkt an die DC Buchse des PE4H) in den ExpressCardslot geschoben
- das Windowsupdate abgewartet
- neugestartet (musste die ExpressCard zwischendurch auswerfen, sonst kein Boot möglich, E2EC wurde nach Winstart wieder eingesteckt)
- den Nvidia Treiber installiert
- neugestartet (wie oben)

...und wollte nun in die Nvidia Systemsteuerung die "Rückführung" auf den internen Monitor einstellen.
Nun kommt aber eine Meldung:
"Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung.
Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist"

Nun meine Fragen:

1.) wie heißt eigentlich der genaue Menüpunkt wo ich die Nutzung des internen Displays einstellen kann

2.) muss Optimus (auch bei Nutzung eines ext. Monitors) erst richtig aktiviert werden oder ist es automatisch aktiv ? Wie kann man prüfen ob Optimus aktiv ist?

2.) muss ich zur Nutzung des internen Laptopdisplays noch etwas anderes beachten dabei? Muss ich die Intel X4500MHD deaktivieren oder so?

3.) kann ich das Menü erst nutzen nachdem ich kurzzeitig einen externen Monitor an der eGPU angeschlossen habe?
Wenn ja, bedeutet dass man immer erst einen ext. TFT anschließen muss um dann umstellen zu können ? (das wäre ja bissl blöd)

Über GPU-Z wiederum kann man auf die Karte "problemlos zugreifen".

Ich freue mich für sachdienliche Hinweise.

Achja zum Stromverbrauch:
Die GT440 braucht ab Steckdose mit dem 65W Notebooknetzteil 11,3W mit Standard VGA Treiber und 13,0W mit Nvidia Treiber. Beides im Windows. Unter Last sollten die 65W ausreichen, einen 6pin PCI-E hat die Karte nicht.

Ich plane auch noch später eine HD4830 einzusetzen, die natürlich nur mit ext. Display.
Wieviel Leistung da rausspringt wird man sehen, bei den Atis kann man ja wiederum keine Komprimierung nutzen...

Nachtrag1:
Auf einem ext. 20 zoll Monitor ist das Spiel "Live for Speed" fast 3 mal so schnell in 1280x800 und mit den gleichen Einstellungen wie auf dem x200 mit X4500MHD vorher.
Ich habe nun knapp 60fps im Vergleich zu reichlich 20fps beim Start mit allen Gegnern in Sichtweite. Während des Spiels sind die Frames bis zu 100 und die GPU Last liegt bei max.80% zu Beginn des Rennens, später bei teilweise nur noch 50% und wie erwähnt trotzdem noch mehr als 60fps.
Der Stromverbrauch ist bei knapp 30W ab Dose für die GT440, also eigentlich ganz hervorragend

Die Nvidia Systemsteuerung lässt sich mit angeschlossenem externen Monitor nun öffnen, aber der für mich wichtige Menüpunkt für die Nutzung des internen Bildschirms ist mir noch nicht ersichtlich, vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen, ich hatte seit Jahren auch fast nur Atikarten und kenne mich somit auch wenig aus mit den Nvidia Treiber Menüs.
Ich hab noch ein Bild der Systemsteuerung und der Vermutung des Menüpunktes angehängt.

(Ich schreibe den Nachtrag gerade auf dem ext. Monitor in Firefox und stelle eine leichte Latenz gegenüber dem schreiben auf dem internen Bildschrim fest, aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein - angeblich sollen ja nur die Atis Probleme bei 2D machen)

Edit:
Ich habe nochmal 3 Tests gemacht:
1.) neustarten wenn EC2C eingesteckt ist samt bestromter PE4H --> kein Bild, Rechner fährt nicht hoch
2.) ins Windows und die EC2C nicht einstecken und die Nvidia Systemsteuerung öffnen --> Meldung sinngemäß "Es ist keine Nvidia Karte im System installiert"
3.) ins Windows und die EC2C einstecken (samt bestromter eGPU aber ohne ext. Monitor an der GT440) und die Nvidia Systemsteuerung öffnen --> Meldung wie im Scrennshot: "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung.
Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist"

Anhänge

• GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_1.jpg
    GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 450
  • GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_2.jpg
    GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 442
  • GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_3.jpg
    GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_3.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 477
  • GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_4.jpg
    GT 440 mit PE4H v2.0 + 65W 20V NT_ Controllersuche 02_4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 467
  • GT440 GPU-Z.jpg
    GT440 GPU-Z.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_2540.jpg
    IMG_2540.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 543
  • LFS GT440 20 Zoll extern 1280x800 beide displays.jpg
    LFS GT440 20 Zoll extern 1280x800 beide displays.jpg
    265 KB · Aufrufe: 450
  • Nvidia Systemsteuerung wenn ext. TFT angeschlossen ist.jpg
    Nvidia Systemsteuerung wenn ext. TFT angeschlossen ist.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:

Hab das im Thinkpadforum mitverfolgt...

Versuch mal, wenn Windows mit eingesteckter EC2C gestartet ist, diese zu entfernen und dann nochmals einzustecken. Muss ich bei mir auch durchführen, damit die Nvidia Systemsteuerung die Grafikkarte korrekt erkennt.

Wenn ich das System starte gehts bei mir wie folgt:

- eGPU-Netzteil starten (SWEX ist bei mir immer an)
- Nach dem Bootlogo "Thinkpad" die EC2C einstecken
- Dann lade ich Setup 1.x, deaktiviere meine ATI 3650, führe die Compaction durch und resette nochmals den Port für die Nvidia, dann wird Windows über das Setup 1.x gestartet.
- Wenn danach der Boot an sich durchgeführt ist, wird die 460 im Gerätemanager zwar erkannt, aber nur eingeschränkt (gelbes Warndreieck) mit der gleichen Fehlermeldung, d.h. ich zieh den EC2C raus und stecke ih nochmals rein... Optimus erkennt jetzt die Grafikkarte und schaltet automatisch auf internes Display.
- Dann schalte ich meinen HDMI-Switch auf den externen Monitor, Optimus erkennt diesen wiederum und ich kann loslegen.

*Um zu sehen, ob Optimus aktiv ist: "3D-Einstellungen verwalten" -> "Globale Einstellungen" -> bei "Bevorzugter Grafikprozessor" siehst du, ob alles korrekt erkannt wird. Bei mir schaltet es, wie gesagt, automatisch korrekt um, je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Nabend, kann mir ggf. jemand etwas zu der Lebenserwartung der Hardware sagen?, meine GPUs haben ja stets 2-3 Jahre Herstellergarantie, wie schaut es da aus bei den Import-Adaptern, sind da bei euch (bitte Zeitraum angeben) bisher Probleme mit Verschleiß bzw. Ausfällen aufgetreten?

LG

Also zur Langlebigkeit des Adapters kann ich noch nicht viel sagen. Habe meine erst seit ca. 3 Monaten. Bis jetzt läuft alles reibungslos!

Hallo Leute ich bin neu hier im forum

habe ne kurze frage kan ich diese adabter auch an einem packard bell ts11hr 075ge verfenden um besserre grafik Leistuhg zu erzielen

intel I3
nvidia gt610

und noch ne frage

es gibt ja zwei von den adaptern welcher ist er besserre von beiden

@ Darkmichi: Hi, ob dein Notebook dafür geeignet ist kannst du leicht auf www.notebookreview.com nachgucken:

http://forum.notebookreview.com/e-g.../418851-diy-egpu-experiences.html#post5324240

Dies ist eine Zusammenfassung von A wie Aufwand bis Z wie Zeitaufwand, steht also alles drin, was du wissen musst. Die Performance, welche du erwarten kannst ist dabei ebenfalls erwähnt (Vergleichsmodelle) bzw. lade dir mal das Tool GPU-Z herunter, damit kannst du die PCIe Anbindung in deinem Rechner auslesen lassen. Übrigens habe ich in eben diesem Forum gelesen, dass der Unterschied zwischen GTX560TI und GTX680 gerade einmal im 0,2-11% je nach Test ausmacht, also besser du entscheidest dich für eine GTX560TI (P/L Verhältnis besticht).
Wenn du beispielsweise nur ne PCIe 1.1 Anbindung hast, dann ist es so oder so egal. Ich würde mir prinzipiell aber den PE4H v2.4a mit "EC 060A" (ganz wichtig) zulegen, da dieser einerseits die Möglichkeit hat PCIe 2.0 anzubieten und andererseits je nach freien Slots im PC selbst auch von 1x-16x zu variieren. Achte auf jedenfall aber auf den Expresscard Adapter - dieser MUSS mit dem mHDMI-Kabel verbunden sein (!). Vom PE4H v3.2 würde ich eher abraten, da er überteuert und nicht mit jeder GPU kompatibel ist (Energiezufuhr-Anbindung ist bescheiden angeordnet).

@ Allgemeinheit:
1) Ich möchte gerne auf "Nummer Sicher" gehen, ist dies der Treiber, den ich benötige?:
http://www.harmonicinversion.com/in...=199&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=28

2) Steht "das Produkt" nach Kauf als Download zur Verfügung?

LG LeFrog

System: GTX660, Lenovo T420 (noch nicht im Einsatz, aber in den Startlöchern)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

@Darkmichi: Wie LeFrog dir schon richtig gesagt hat, musst du dich in die Thematik mal gründlich einlesen! Mal abgesehen davon, dass du keine vernünftigen Angaben zu deinem System geliefert hast, können "wir" anderen nicht pauschal sagen ob das bei dir funktioniert. (Stichwort: TOLUD, Anschlüsse, Chipsatz, Ports etc.)

Bitte erstmal in das Thema eGPU einlesen: DIY eGPU 2.0

Versteh mich nicht falsch; es ist nicht so, dass hier niemand hilfsbereit ist, aber die notwendigen Grundvoraussetzungen deines Laptops musst du herausfinden und ein gewisses Basiswissen benötigst du ebenso um mögliche Komplikationen präzise erläutern zu können.

@LeFrog:
Der Link ist schon richtig, aber das ist kein Treiber, sondern ein Programm. Setup 1.x installiert eine zusätzliche kleine Partition auf deinem Laufwerk und ist im Bootmenu (vor dem Windows-start) anwählbar.
Nach dem Kauf steht das Produkt zum Download zur Verfügung. Aber Vorsicht: es kann nur 1x heruntergeladen werden. Am besten machst du dir nach dem Runterladen eine Sicherheitskopie des Programms, z.B. auf einer externen Festplatte oder USB-Stick. (Das bedeutet nicht, dass du es illegal irgendwo hochladen sollst!)

@Glueckspilz: IWO, ich tue NICHTS Illegales...höchstens Grauzone, aber habe nicht vor das Prog. zu verbreiten, immerhin hat der "Gott" in Kansas ja erstmalig die DIY eGPU Variante massentauglich gemacht, da wäre es schon ziemlich dämlich die fütternde Hand zu beißen...

LeFrog ich wollte dir nichts böses unterstellen! Ich wollte nur klarstellen, dass das hier kein Aufruf zur Verbreitung des Programms ist, damit das nicht von irgendwem (insbesondere Admins) falsch verstanden wird ;)

Sicherheitskopie zum Eigengebrauch ist ja okay. Hab mir mein gekauftes Programm auch auf mehreren Datenträgern gesichert, falls einer mal kaputt geht.

@Glueckspilz: Jojo, ich wollte auch nur klarstellen, wie ich agiere.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
-Programm "Setup 1.x" ist geladen und istalliert

Wie soll ich nun vorgehen, einfach neustarten und dann ist es selbsterklärend, oder muss ich noch irgendetwas beachten?, Gott, was bin ich aufgeregt O.o., wie ein kleines Kind zu Weihnachten und Geburtstag zusammen :-).

Lese mir gerade noch die "DIY eGPU Setup 1.x Help"-Seite durch.

Hatte iwer eigetnlich Probs mit dem Override?

@LeFrog: Schau dir einfach den Weg der Inbetriebnahme hier an und schreib dir diese auf, bis du es intus hast. ;)

Ein DSDT override bringt dir nur etwas, wenn dein TOLUD zu hoch ist... du kannst aber nicht ändern, dass dein T420 nur mit PCIe 1.1 läuft. Ein DSDT override ist bei dir sowieso hinfällig, da das T420 seit BIOS-Version 1.23 einen geringern TOLUD hat. (laut meinen Infos hat Lenovo extra wegen der eGPU-Problematik 512mb freigemacht)

Zuletzt bearbeitet:

Tausend Dank!
Ergänzung ()

Apropro, da steht im Vid, dass gescripted werden kann, hat das jemand von euch gemacht und kann mir kurz nen Link schicken, wo ich das nachlesen kann, wies geht?

MfG

Also das mit dem gescripteten Ablauf habe ich noch nicht probiert. Allerdings bezweifle ich auch, dass das bei mir funktionieren würde, da ich bei meiner Startreihenfolge auch Hardwareseitig etwas machen muss.
Zur Veranschaulichung meines @x2-Setups:

1. Am PE4H ist nur Port 2 angeschlossen. Der Stecker für Port 1 ist noch nicht angeschlossen.
2. eGPU anschalten
3. Laptop anschalten
4. Setup 1.x starten
5. Port 1 auf @x2 stellen
6. Kabel für Port 1 an PE4H anschließen und mit F5 überprüfen ob es erkannt wird
7. Reboot-Option aus Setup 1.x verwenden
8. Sofort wieder Setup 1.x starten
9. PCI-e Port 2 deaktivieren damit @x2 komplett über Port 1 läuft bzw. Port 1+2 werden zu "einem" Port. Mit F5 überprüfen ob jetzt auf Port 1 die eGPU mit @x2 liegt
10. Chainload-Option aus Setup 1.x verwenden und Windows starten

fertig :)

Der Ablauf gilt nur für diejenigen, welche eine @x2-Anbindung mittels PE4H 2.4 verwenden möchten.

Ich war bisher auch zu faul, um auf der "Help"-Seite des Setup 1.x nachzulesen, wie das funktioniert. ;)

Hallo leute ich bins wider so habe mir mal mein lapi genau angeschaut und gesehen das es kein ExpressCard hat leider.
In meinem fall würde ich einfach die wlan karte ausbauen,
Daich mit nem USB Stick über wlan verbunden bin

Hier mal Zwei bilder wo alles stehn sollte
Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

sory für die vielen fragen dan mein englich echt scheiße ist kann ich mit den links oben nix anfangen

dachte so an den Adapter.

klick

Zuletzt bearbeitet:

@darkmichi: Schaut soweit gut aus... TOLUD von 2.5GB (9FA00000) und den richtigen Adapter (PE4L v2.1b) ausgesucht... mittlerweile ist aber auch der ältere PE4H v2.4 PCIe2.0-fähig. Ich weiß ja nicht, wie viele mPCIe-Steckplätze du noch frei hast, aber mit Letzterem könnte man halt noch mehr Lanes verwirklichen. Was du halt noch zusätzlich brauchst, wäre das "Setup 1.x", um deine interne Nvidia 610M abzuschalten. (wie auf den vorherigen Seiten für LeFrog schon beschrieben wurde)

---

BPlus hat mir geschrieben, dass mit dem alten PE4H v2.4a und dem neuen Kabel definitiv PCIe 2.0 drin ist... die Shop-Seite von HWtools ist an manchen Stellen (noch) etwas widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:

hallo ne frage zu dem setup1.x muss ich nubedingt die interne Nvidia 610M abschallten oder gent ads auch ohne weil zwischen durch brauche ich das NB auch mal mobil brauche wen ich unter wegs bin

noch was ich kann die g610 im bios abschalten

und noch ne fragen wie sieht das aus mit dem zoll bein dem adapter auch kommt das noch was auf den preis mit darauf oder nicht

und noch ne frage was für ne grafikkarten würdet ihr mir empfehlen nvidia oder amd

gruß
darkmichi

Zuletzt bearbeitet:

Ob du setup 1.x brauchst hängt vom Bios ab. Solltest du im Bios die Nvidia Karte deaktivieren können sollte das auch so alles gehen.
Wenn nicht dann kannst du mit Setup 1.x die Karte deaktivieren. Und bei setup 1.x kannst du auch ein Script erstellen sodass du beim Start auswählen kannst: Win 7 normal und Win 7 ohne Nvidia.

@Eisbrecher

Man kann bei den neuen Chipsätzen keine Lanes mehr zusammen fassen, auch sollte es mehr als einen mini pcie express geben würde es nichts bringen außer das man die W-lan Karte behalten kann.

Zurück
Oben