Eheim... hilfe

Zum einen ist es sehr wahrscheinlich richtig, dass die Pumpe nicht "richtig" pumpt, da sie im Auslieferungsstand auf Entlüften gestellt ist, d. h. sie startet alle paar Sekunden und geht dann wieder kurz aus und startet wieder usw. Während sie das macht, solltest du Wasser in deinen Ausgleichsbehälter schütten und dann warten, bis die Pumpe das weg gepumpt hat und dann wenn wieder Platz im Ausgleichsbehälter ist wieder nachfüllen und immer so weiter. Jezt wenn alles schon relativ voll scheint, den Radiator nochmal kipppen, um die letzte Luft aus dem Kreislauf zu bekommen und dann wenn nötig nochmal nachfüllen. Damit du die Pumpe dann normal benutzen kannst, musst du sie noch aus dem Entlüftungsmodus rausbekommen. Dazu musst du dann einfach in der dazugehörigen Anleitung gucken, was man da machen muss.

danke, werde ich versuchen aber erscheint mir bisschen gefährlich im pc.... das mit den schläuchen?!

bei meinem System kann ich das nur so machen aber wenn der AGB noch nicht voll ist den erstmal vollmachen.

Vorher eh ein paar Stunden laufen lassen ob alles dicht ist.

ok, danke! werde ich versuchen... aber ist das nicht gefährlich im pc....?

Im Grunde könntest du die Hardware in ein Wasserbad stecken und dann trocknen lassen und es müsste noch alles funktionieren.

Um eine Sauerei zu vermeiden sollte man sich gut überlegen welche Schläuche trocken sind und welche Wasser führen und die Pumpe vorher ausschalten.

Falls was Nass wird lange trocknen lassen.

ok, danke werde das machen! jetzt habe ich den pc schon zwei tage(also die teile-alles selbst zusammengebaut....) schadet es dem computer so offen zu stehen?????

mfg gilbert314

Schön langsam frag ich mich echt wenn du dich nicht gut mit PC Hardware bzw. einbau auskennst wieso du dich vorschnell an eine Wakü rangetraut hast.

Frag doch mal deinen Vati oder großen Bruder, ob er dir nicht helfen kann.

Ernsthaft: Lies bitte die Anleitungen zu den Produkten, bevor du fragst.
Wie schon hier im Thread erwähnt, dürfte die Pumpe einen Entlüftungsmodus haben, der dafür sorgen soll, dass sich die Luftblasen irgendwann erledigen.

Dieser Modus ist aber zum Betrieb nicht geeignet, weil die Pumpe ja nur in Intervallen arbeitet.

Woran hast du denn erkannt, dass die Pumpe "nur" bis zum CPU-Kühler pumpt?

naja, das wasser geht bis zum cpu kühler und dannach ist kein wasser mehr drin.... aber bis dahin ist es voll.....

Und du füllst währenddessen das Wasser im Ausgleichsbehälter wieder auf?

Ist der Kühler neu? Oder alt und seit langer Zeit nicht gesäubert?
Ein verstopfter Kühler dürfte ziemlich selten ausgeliefert werden...

so, alles ausgespült und trotzdem funktioniert das nicht.... glaube, dass die pumpe nicht richtig arbeitet..... werde den pc jetzt einfach einschalten und nachsehen was los ist!

danke!

mfg gilbert314

ok, sehe jetzt was das problem ist leute!

das rad in der pumpe dreht sich einfach nicht..... was soll ich denn jetzt machen?

vorher fragt man dich läuft die Pumpe ja sie pumpt bis zur CPU und jetzt sagst du das Pumprad geht nicht.

Entweder pumpe ist kaputt dann Hersteller oder Händler kontaktieren, was ich aber nicht glaube
Du hast dein System nicht ordentlich befüllt oder du der Pumpmodus stimmt nicht was ich glaube.

Wie kannst du das Rad in der Pumpe sehen? Das kann man bei der Aquastream nicht sehen, während die Pumpe im Betrieb ist. Wenn du die Pumpe auseinander genommen hast ist das Pumpenrad meist etwas fest, da ja Magneten in der Pumpe sind. Somit ist das Pumpenrad mehr oder weniger fest - man kann es aber immernoch mit etwas Kraft drehen.

P.S.: Ich frage mich auch wie man als (entschuldige, aber so sehe ich das ) Noob eine Wakü kaufen kann

aber wie soll ich denn den pumpmodus ändern.....?
naja, das ist so! habs aufgeschraubt und das rad vibriert nur! erst wenn ich einen zahnstocher reinsteche und fest halte dann dreht sichs!

Weltklasse methode

Beschreibung lesen, System komplett auffüllen und dann passt auch alles

Bevor bei meinem System nicht gute 3/4 befüllt sind rührt sich auch nix.

ich korrigiere! wenn ich die pumpe neu einschalte dann läuft das rad ein paar sekunden und transportiert das wasser!

dann hört das rad plötzlich auf sich zu drehen und vibriert nur noch!
kann das an der einstellung liegen und wenn ich den pc dann einschalte kann ich das ja regeln.....

Nie die Pumpe aufmachen und starten!!!! Da geht das Pumpenrad kaputt, da die Pumpe dass Wasser benötigt um geschmiert zu werden.

Die Pumpe ist aber demnach völlig in Ordnung. Befasse dich mal mit der Bedienungsanleitung der Pumpe und wie man die verschiedenen Pumpen-Modi wechselt.

Übrigens hört man die Pumpe nicht ob sie läuft und vibrieren tut sie auch kaum. Am besten sieht man ob die Pumpe läuft am Durchfluss des Wassers.

Zurück
Oben