• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ehemaliger Valve-Entwickler: Steams „30-Prozent-Steuer“ ist eine „Gelddruckmaschine“

Ja und warum sollte ich einem Unternehmen das fast 4-Fache in den Rachen schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und USB-Kabeljau
Und was ist jetzt daran verwerflich, seine Ausgaben optimieren zu wollen um sich so mehr zu gönnen? Wie gesagt, Hauptsache die Unternehmen machen Rekordgewinne. Die können das schon ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hirtec
new Account() schrieb:
Vielleicht, weil du mehr verdienst als ein vergleichbarer Inder?

Inwiefern führt das dazu, dass die Großen immer größer werden und vice versa?
Bist Du Dir sicher, dass Du diese Meineung vertritts?
Möchtest du beim Bäcker mehr bezahlen als dein Nachbarn?
Bist du zufrieden wenn du dir bei einem guten aber anstrengenden Job nachher das selbe Auto leisten kannst wie jemand der 5 Stunden die Woche Zeitungen austrägt? Für dich kostet der gebrauchte 20 Jahre alte Golf dann 15.000€ weil Du ja mehr Geld hast.
Ich kann mir noch eine ganze Menge solcher Punkte einfallen lassen aber ich denke Du merkst was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, BuzzAMK und Apocalypse
Hylou schrieb:
Mal Hand aufs Herz.
Wo würdest du deine Spiele kaufen? Dort wo du vielleicht 5 Spiele hast (1x exclusive gekauft 4x geschenkt bekommen) oder dort wo du bereits 300+Spiele besitzt?
Epic wird, um dauerhaft attraktiv zu bleiben über Jahre exclusives sichern müssen. Sonst werden sie keine Konkurrenz darstellen.

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal. Ich habe schon alle Launcher und nutze diese wirklich nur zum Spielen. Alle möglichen Sonderfunktionen und Services interessieren mich nicht. Ich spiele ausschließlich Single Player Spiele. Damit haben Steam und Epic für mich die selbe Funktion und den selben Nutzen.


ToaStarr schrieb:
Nein, Steam ist standard. Jeder hat es, braucht und startet es mitunter beim Windows Start. Ohne jetzt nachgesehen zu haben würde ich mal tippen das sich bei mir seit Half-Life² ca. 1.000 Spiele in meinem Steam Account angesammelt haben. Die meisten Leute die nicht erst seit gestern am PC spielen dürften hier einiges an Werten gesammelt haben. Lästig ist eine Software die man quasi nur zusätzlich für wenige Spiele braucht...

Dann sind Battle.net, Bethesda Launcher und Co aber sehr lästige Software.....
Solange sie funktioniert und ihren Zweck erfüllt, ist sie nicht lästig.

Und wie war es von 15 Jahren? Da war Steam eine lästige Software die man für wenige Spiele brauchte....
Zum Standard ist es erst mit der Zeit geworden.
Diese Zeit sollte man Epic auch geben. Manch einer wird dort in ein paar Jahren auch hunterte von Titeln in seiner Bibloiothek haben.
 
new Account() schrieb:
Vielleicht, weil du mehr verdienst als ein vergleichbarer Inder?
Ja, aber vielleicht auch nicht.
Vielleicht bin ich Geringverdiener und viele Leute in Indien nicht.

Ich würde Spiele für 60€ nicht kaufen. Ist mir einfach zu teuer.
Dann warte ich lieber oder kaufe es bei einem Key-Seller.

Die Aussage, daß dem Entwickler/Publisher damit geschadet würde, ist haarsträubender Unsinn.
Und lokale Preise dienen der Gewinnmaximierung und nicht dazu, "armen" Menschen das Gaming zu ermöglichen.

Jeder Key im Umlauf ist vom Hersteller erstellt. Der bekommt für jeden Key Geld.
Und wenn er der Meinung ist, 5€ wären aber zu wenig, dann soll er die Keys eben nicht zu solchen Spottpreisen raus geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
DeGeorg schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du diese Meineung vertritts?
Ja
DeGeorg schrieb:
Möchtest du beim Bäcker mehr bezahlen als dein Nachbarn?
Bist du zufrieden wenn du dir bei einem guten aber anstrengenden Job nachher das selbe Auto leisten kannst wie jemand der 5 Stunden die Woche Zeitungen austrägt? Für dich kostet der gebrauchte 20 Jahre alte Golf dann 15.000€ weil Du ja mehr Geld hast.
Ich kann mir noch eine ganze Menge solcher Punkte einfallen lassen aber ich denke Du merkst was ich meine.
Hä? Es geht darum, dass ein Inder fürs gleiche weniger Geld bekommt. mein anstrengender Job und 5 Stunden die Woche Zeitung austragen ist nicht das gleiche.

Und in Deutschland müssen tatsächlich ärmere tendenziell weniger zahlen, s.h. Studentenpreise, Befög, whatever.

JaredFogle schrieb:
Und was ist jetzt daran verwerflich, seine Ausgaben optimieren zu wollen um sich so mehr zu gönnen?
Verwerflichkeit ist subjektiv.
Imho ist ein bisschen Egoismus durchaus OK. Nur, wenn das im großen Stil so gemacht wird, kann diese Strategie eben nicht mehr gefahren werden, was dann den Indern direkt schaden dürfte. Da hörts dann für mich auf, gerade weil es hier um Freizeitartikel geht.
USB-Kabeljau schrieb:
[...] nicht dazu, "armen" Menschen das Gaming zu ermöglichen.
Denkst du, dass Inder eher subventioniert werden oder eher, dass wir ausgenommen werden, weil auch 4€ vollkommen ausreichend wären?
 
Ich denke, daß arme Menschen in Deutschland nicht mehr zahlen müssen sollten als ähnlich arme Inder.

Und mit Subventionen hat das wie gesagt nichts zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung.
Man könnte in Indien auch die selben Preise wie in Deutschland ansetzen. Dann würde man dort vermutlich viel weniger verkaufen und unterm Strich geringere Einnahmen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
USB-Kabeljau schrieb:
Ich denke, daß arme Menschen in Deutschland nicht mehr zahlen müssen sollten als ähnlich arme Inder.
Ich glaube du solltest mal arme Menschen und deren Perspektiven in Deutschland mit den armen Indern vergleichen.

USB-Kabeljau schrieb:
Man könnte in Indien auch die selben Preise wie in Deutschland ansetzen. Dann würde man dort vermutlich viel weniger verkaufen und unterm Strich geringere Einnahmen haben.
Das eine geht mit dem anderen einher, so what?
 
new Account() schrieb:
Ich glaube du solltest mal arme Menschen und deren Perspektiven in Deutschland mit den armen Indern vergleichen.
Und ich glaube, du solltest dir nicht anmaßen, den Wohlstand fremder Menschen zu bewerten.

Nicht jeder Inder ist arm. Und nicht jeder Deutsche ist reich.
Wenn ein Deutscher mehr zahlen muss, nur weil er deutsch ist, nennt sich das Diskriminierung.

new Account() schrieb:
Das eine geht mit dem anderen einher, so what?
Ja, so what?
Ich habe wenig Geld und kaufe deshalb im Key-Store, so what?

Wenn's den Publishern nicht passt, müssen sie wohl auf das Extra-Cash aus Indien verzichten.
So what?

Ist es meine Aufgabe, andere reich zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SchorschSepp
USB-Kabeljau schrieb:
Und ich glaube, du solltest dir nicht anmaßen, den Wohlstand fremder Menschen zu bewerten.

Nicht jeder Inder ist arm. Und nicht jeder Deutsche ist reich.
Lies nochmal was ich geschrieben habe.

USB-Kabeljau schrieb:
Ich habe wenig Geld und kaufe deshalb im Key-Store, so what?
Ich habe alles nötige dazu geschrieben. Viel Spaß beim Wortverdrehen, ohne mich.
 
Nur mal als Einwurf für die beiden Herrn die den ganzen Tag aneinander vorbei reden. China, das oft als Gegenstück zum wirtschaftlichen Aufstiegs Indiens angesehen wird, hat eine Mittelschicht von etwa 400 Millionen Menschen die sich einen Lebensstil leisten können, den man mit der westlichen Mittelschicht vergleichen kann. Beide Länder sind riesig und erlebten und erleben gerade einen Unheimlichen wirtschaftlichen Aufstieg der auch bei den Menschen ankommt.

Wer hier also damit argumentieren will, das die Leute da so arm sind und deswegen der Preis für Spiele so niedrig sein muss, wirkt kaum glaubwürdig, ganz besonders wenn Rumänen jetzt im gleichen "Region-Lock" bei den Preisen mit drin sind wie ich.

Und weil ich schon Rumänien erwähnte, Ubisoft Bucharest ist eines der Studios das an Assassins Creed Origins gearbeitet hat, das unter der Leitung von Ubisoft Montreal entstanden ist. Weiter beteiligte an dem Projekt: Ubisoft Kiev für die PC Version, Ubisoft Sofia, Ubisoft Singapore, dazu noch Studios in China, den Philippinen. Insgesamt 10 Ubisoft Studios und dazu noch ein Haufen externer Studios für weitere Auftragsarbeiten. Fällt etwas auf? Ein Großteil der Arbeit wird in Ländern gemacht, die nicht für ihr hohes Lohnniveau bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, BuzzAMK, Hylou und eine weitere Person
51.760 KKP-Dollar (2017) - Deutschland
7.060 KKP-Dollar (2017) - Indien
16.760 KKP-Dollar (2017) - China
25.150 KKP-Dollar (2017) - Rumänien
Rumänien ist immerhin deutlich näher an DE als an Indien.

Rechtfertig für mich einen deutlich reduzierten Preis, ganz gleich ob nun andere Länder zufällig in die eine Region oder die andere Region rutschen (die Ausnahme unter der Regel? Zufall? Fehlende Signifikanz? Zu kleine Differenz? Grund warum auch immer).
Selbst, wenn maximaler Profit die einzige Motivation ist (nichtmal so unwahrscheinlich, weil es nunmal das einzige ist was die Unternehmen interessiert), ist der Lohnunterschied mit hoher Sicherheit die letztendliche Ursache dafür.

Wie war das nochmal mit den Shops, die für iPhone Nutzer höhere Preise verlangt haben? ;)

Wie auch immer - das aus Egoismus oder fehlender Sozialität auszunutzen finde ich einfach daneben, weil es letztendlich dafür sorgt, dass die Anderen dafür leiden müssen (falls eine Preisanpassung stattfindet, k.a. was sonst an Maßnahmen möglich wäre).

Einfach nur meine Meinung, die ich mittlerweile ausführlich erklärt habe.
Ich will auch gar nicht über die unternehmerische Ursachen diskutieren, weil es im Endeffekt egal ist. Das Ergebnis bleibt.

Apocalypse schrieb:
Ein Großteil der Arbeit wird in Ländern gemacht, die nicht für ihr hohes Lohnniveau bekannt sind.
Und weiter?
 
new Account() schrieb:
Es wurde das Argument gebracht das Spiele primär auf Basis der Hohen Lohnkosten wie sie in Deutschland oder den USA gegeben sind entwickelt werden. Was aber eben nicht der Fall ist.

Die Kaufkraftparität von Indien und China ist übrigens eine amüsante Wahl. Zum einen ist Rumänien eindeutig näher an Indien als an Deutschland, zum anderen jedoch wird hier eine extrem arme Landbevölkerung mit einen urbanen Mittelschicht in einen Topf geworfen. Indien hat knapp 1.4 Millarden Einwohner, genau wie China auch.
Die Landbevölkerung die kaum genug zur Verfügung hat um überleben zu können, ist jetzt aber nicht unbedingt die Zielgruppe für PC Games oder auch nur ansatzweise Vergleichbar miteinander. Es ein wenig so als würde man hier jetzt GDP Per Capita in KKK-Dollar für Korea angeben, und sich dann beschweren das die Spiele viel zu teuer sind, nachdem man Nord und Süd-Korea zusammen gelegt hat.

Oder anders ausgedrückt, wenn die Mittelschicht, die ein vergleichbares Einkommen zu EU Bürgern haben, größer ist als der gesamte EU Markt zusammen, fragt man sich schon warum nun der EU Bürger fehlende Sozialität zeigen soll, wenn er sich die Globalisierung zu nutze macht, die Mittelschicht in China oder Indien aber nicht.

Hier liegt übrigens auch begründet warum Spiele für Mobiles ein solch gigantischer Markt sind oder warum Iphones in Indien ein kleines Vermögen kosten. Es sind mehr als genug Leute da, die sich das Leisten können und wollen. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Die Kaufkraftparität von Indien und China ist übrigens eine amüsante Wahl. Zum einen ist Rumänien eindeutig näher an Indien als an Deutschland,
Additiv - jetzt geh mal relativ ran.
Rumänien/Indien = fast 4
DE/Rumänien = 2
DE/Indien = gute 7
 
Und relativ gesehen ist damit für den Rumänen das 60€ Spiel zweimal so teuer wie für den Deutschen, während der Inder nur 1.75x soviel seiner Kaufkraft aufwenden muss. Da liegt jetzt der Deutsche näher beim Inder, so beide durchschnittlich verdienen. Die Angabe vom durchschnitt Hilft beim Inder aber kaum, weil der sich aus Personen bildet die für ein paar Cent am Tag leben und Leuten die dann doch deutlich über dem Deutschen Existenzminimum liegen. Ein Senior Software Entwickler kann zum Beispiel mit ein paar Tausend Euro im Monat Rechnen, 1/3 bis zur Hälfte davon in Form des Gehalts, der Rest in Form von Boni. Wobei auch diese Angabe problematisch ist, weil die Gehälter und Lebenshaltungskosten je nach Region auch stark in Indien schwanken.


Aber hey, wenn das Individualisierung von Preisen bald weiter so geht, schickt man bald seinen Lohnzettel ein, und ein Spiel kostet dann einfach Flat 10% von deinem Netto Gehalt und alle sind zufrieden. Gibt auch den Season Pass und Pre-Oder Bonus inklusive. ;-)

JaredFogle schrieb:
Ja und warum sollte ich einem Unternehmen das fast 4-Fache in den Rachen schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Der einzige Launcher der sich halbwegs Mühe gibt ist Gog, die versuchen alte Spiele zum laufen zu bringen und das meistens auch auf Deutsch

Steam schert sich um nicht englischsprachige Länder n Dreck, die meisten alten Spiele gibt es da nur in Englisch. Drecksladen, hätten locker das Geld dazu
 
new Account() schrieb:
Weil du ohne Mehraufwand 4 mal so viel hast (vereinfacht gesagt)

Ich kann ich auch schon verstehen aber nach der Logic "weil er das 4fache" hat was ist mit meinem Nachbarn der Multimillionär ist soll der das 1000fache zahlen

So einfach ist das ganz wirklich nicht , der Punkt das die Konzerne mit allen Tricks arbeiten um so wenig wie möglich Abgaben zu haben , ist das dann so verwerflich wenn es ihm Kunden gleich tun
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Der einzige Launcher der sich halbwegs Mühe gibt ist Gog, die versuchen alte Spiele zum laufen zu bringen und das meistens auch auf Deutsch

Steam schert sich um nicht englischsprachige Länder n Dreck, die meisten alten Spiele gibt es da nur in Englisch. Drecksladen, hätten locker das Geld dazu
Aja soso soll also die Plattform das Programmieren der Hersteller übernehmen ? Interessanter Gedanke , wenn die spiele Hersteller meinen dir kein Deutsch anzubieten ist Steam der böse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BuzzAMK
Zurück
Oben