Palomino
Captain
Hirtec schrieb:Die 30% haben aber eine höhere Reichweite. 70% Umsatz von 1000 verkaufen Einheiten ist am Ende mehr als 88% von 500 verkauften Einheiten. Was die Leute halt ankotzt ist die Exklusivität. Davon hat man als Kunde nichts. Nur wenn ein Produkt auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung steht, kann ein Preiskampf stattfinden.
Doch, der Preiskampf findet bereits hier statt, nur nicht für den Kunden beim Endpreis.
Würde es so kommen, dass nur die 500 á 88% rauskommen, werden die Publisher schnell aktiv werden. Sie hoffen aber auf 1000 á 88%. Dann muss Valve attraktiver werden. Ich gehe aber stark davon aus, dass die große Masse an Spielern (und Schafen) kaufen wird, so wie bei allen Arten von Gängelung und Bevormundung nie spürbare Auswirkungen in den Verkaufszahlen zu sehen waren. Bei millionen Verkaufter Exemplare fallen die paar Tausend Leute die Meckern nicht auf. Ist leider so.
Der Preiskampf über den Verlaufspreis wird aus meiner Sicht erst dann stattfinden, wenn sich Valve und Epic ihr Territorium behauptet haben, was aus meiner Sicht langfristig heißt, beide sind für den Publisher ähnlich attraktiv. Dann wird vor allem die Reichweite einen Ausschlag geben können. Und die Zeit der Exklisivtitel halte ich auch nur für zeitlich begrenzt. Es ist jetzt ein Kampfmittel, um Marktanteile zu erhalten und den Konkurrenzkampf zu befeuern.