Toni_himbeere schrieb:
Also du willst mir grad allen ernstes erzählen, das eine 12% Abgabe and Epic Games anstatt einer 30% Abgabe an Valve kein Mehrwert ist?
Was habe ich als Kunde davon? Genau, nichts.
Toni_himbeere schrieb:
Exklusivität, war, ist und wird immer eine Mittel sein. Nintendo macht das, Sony macht das, Microsoft auch, also wenn sich Entwickler auf solche Exklusivedeals einlassen, dann wird sich das für diese schon lohnen und ist ihr gutes Recht.
Natürlich lohnt sich das.
Nehmen wir Ubisoft mit Divison 2 als Beispiel. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass das Spiel für die Konsole entwickelt wurde und PC nur "nebenher" läuft (was grundätzlich ja nicht schlimm ist). Dann kam Epic und hat denen geasgt, mit unserer Hilfe verkauft ihr X Kopien, wenn nicht übenehmen wir die Differenz.
Deswegen konnte Yves Guillemot, noch vor Release, sagen dass das Spiel sich auf PC bereits refinanziert hat. Logisch, Geld haben sie ja sicher.
Hätten sie diese Garantie nicht gegeben, bin ich mir sehr sicher, dass es keine exklusivdeals gegeben hätte. Denen gehen durchaus einige Verkäufe durch die Lappen, weil die Leute kein Bock auf Spyware haben.
Toni_himbeere schrieb:
Wenn sich die ~10% vom Epic Store durchsetzen im Markt, könnte das bedeuten, das Spiele ~10% billiger werden können und Entwickler dennoch ~10% mehr für ihren Content bekommen... wie kann sowas kein Mehrwert sein?
Das glaubst du doch selber nicht.
Toni_himbeere schrieb:
Und wenn sich Steam nicht bewegt, dann wird Steam in diesem Vergleich den selben Weg gehen den damals der Retail Markt gegangen ist.
Definitiv nicht.
Der Epic Store wird immer das kleinere Angebot haben, weil er stark kuratiert sein will. Hast du dich mal schlau gemacht wielang es bsp dauert ein Spiel auf GoG zu releasen? Ist bei Epic nicht anders, das dauert ewig.
Und genau dadurch, kann es passieren, dass die nächste Perle dort nicht erscheint, weil diese nicht als solche erkannt wird. Gab ein Interview mit einem Steam Mitarbeiter der meinte, dass bei einem stark kuratiertem Steam Store ein Stardew Valley dort nicht erschienen wäre - und nun schau dir die Verkaufszahlen und die beliebtheit an von dem Spiel. Und das ist nur ein Beispiel.
Für Indies wird Steam weiterhin DIE Plattform sein.