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News Ehemaliger Valve-Entwickler: Steams „30-Prozent-Steuer“ ist eine „Gelddruckmaschine“

SimSon schrieb:
Was würde dann wohl passieren ;) Epic würde mehr Kohle verlangen weil Monopolstellung.
Was ich nicht verstehe wieso bietet Epic die Games nicht günstiger im eigenen Strore an und lässt diesen exclusiven Mist. Wobei Epic weiß das ihre Gelder durch Fortnite kommen und auch sehr schnell einbrechen können. Es wird also mit aller Macht versucht,...
Erstens wird dies die einzige Möglichkeit sein, die Marktstellung von Steam zu reduzieren. Dafür hat man sich ja auch wirklich große Titel herausgesucht.
Und zweitens dürfte Steam da nicht ganz mitspielen. Denn soweit ich weiß (in irgendeinem Thread gab es auch einen Link dazu) Denn Steam-nutzer dürfen (laut Valve)nicht schlechter gestellt sein. Wenn ich es in einem anderen Shop durch eine Aktion günnstiger anbiete, muss ich so etwas auch für Steam planen. Daher könnte es ein Publisher auch nicht günstiger bei EPIC anbieten, wenn er beide Vertriebsplattformen nutzten möchte.
 
Sinthuria schrieb:
Wenn ich es in einem anderen Shop durch eine Aktion günnstiger anbiete, muss ich so etwas auch für Steam planen. Daher könnte es ein Publisher auch nicht günstiger bei EPIC anbieten, wenn er beide Vertriebsplattformen nutzten möchte.

Dieser Sachverhalt steht in den Steam Bedingungen, gilt aber entgegen anderer Behauptungen nur für Steam Keys. Als Entwickler kannst du bei Steam kostenlos Steam Keys generieren und ausserhalb von Steam vertreiben. An diesen Keys gewinnt Valve nichts, sprich hier ist keine Abgabe fällig.
Die Bedingung dafür ist eben, dass die Keys nicht wesentlich günstiger als auf Steam direkt angeboten werden dürfen. Das macht natürlich auch Sinn.
Bietest du dein Spiel zusätzlich im Epicstore an ist Steam ja komplett draussen und gibt soweit bekannt keinerlei Vorschriften bezüglich des Preises.

Hier die besagte Stelle: Steam keys
Das Steam an solchen Keys nichts verdient kannst du auch hier nachlesen: Steam Keys 2
 
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Würde der Publisher sich dann nicht irgendwann im Kreis drehen und am Ende bei Free landen?:daumen:
 
Apocalypse schrieb:
Dann ist dein Punkt schlicht falsch. GOG Bietet sehr wohl aktuelle Spiele an, sogar early access. Was GOG.com nicht anbietet sind spiele mit DRM. Folge, viele Spiele kommen eben erst etwas später oder gar nicht auf gog.com, weil der publisher auf seinem DRM besteht oder sowieso seinen eigenen Store vorzieht.


Und das dir endlos Spiele einfallen die Steam voraussetzen macht diese Spiele eben trotzdem nicht Steam exklusive im selben Sinne wie nun die Epic Store games exclusive sind. Du kannst diese Steam-Spiele genauso gut wo anders kaufen. Da ist die Plattform, aber nicht der Store exclusive. Nicht das ich Spiele die den Epic Launcher brauchen an sich nicht auch schon blödsinnig finde, solange der wie ein Stück vergammelte Software aus den 90er rennt. Noch 6 Monate und wir haben dort endlich Shopping Carts. Early Access mal anders. ;-)


Was DLCs und Erweiterungen angeht, die waren auch in den 90ern üblich. Beyond the Dark Portal, Brood Wars, Hellfire, Blue Shift, Opposing Forces, Secret Ops und Secret Ops 2, Mission Packs, kaum ein gutes Spiel ohne Expansion. Egal ob nun Wing Commander, die vielen RTS Games, RPGs oder was auch immer. Expansions waren das Kennzeichen eines guten Spiels das sich auch gut verkauft hatte. Zum halben Preis des Vorgängers und auf der selben Engine basierend, ganz normal wie das in den 90er waren und in mancher Hinsicht vergleichbar zu dem was man mit dem modernen Season Pass auf Raten bekommt. Nur heute natürlich mit Pre-Order Wahn, und garniert mit Mikrotransaktionen bei dehnen oft nur die Menge der übertragenden Daten Mikro ist.

Die Collectors Editionen gab es damals übrigens auch schon, die hatten aber natürlich dann mehr drin als nur ein Schnödes Handbuch ... so wie sie es heute langsam ja auch wieder haben, Aktion Figuren oder Art Book gibt es zum Beispiel wieder häufiger. Die Boxen mit Stoff Karte oder Poster + Handbuch hingegen, die gibt es heute auch wieder häufiger, also Spar Version zur Super Delux Collectors Edition. ;-)

Was GOG angeht: Ich finde dort keine aktuellen oder kommenden Blockbuster, ob es letztlich an DRM liegt ist doch egal. Jeder Publisher hat das Recht sein Werk zu schützen. Wie gesagt, GOG ist was für Sammler und Liebhaber...

Was die Exclusivität angeht: Ich kann auch Metro Exodus bei Amazon kaufen - schon klar. Die Exklusivität bezieht sich ja auch immer nur auf den Onlineverkauf und besteht letztlich an der Bindung an Steam, Epic & Co.! Hier zwischen Plattform und Store zu unterscheiden ist wohl etwas zu kurz gesprungen.

Was DLC und Collectors Editionen angeht: Hier hast du wohl recht. Sehe gerade das ich die ganzen Expansions auch im Regal stehen habe. Gefühlt würde ich aber gleichwohl sagen, dass man damals mit den meisten Mission Packs mehr für weniger Geld bekommen hat als heute. Collectors Editionen waren in den 90er vielleicht hier und da existent, letztlich aber absolute Ausnahmen...
 
Wie kommt jetzt eigentlich ein Entwickler dazu die Zahlen zu kennen? Weiß der exakt alle Erlöse und Kosten die mit Steam in Verbindung stehen?

Ich finde dazu nichts in den "News". Da könnte ja jeder Trottel daher gelaufen kommen und irgendwas erzählen was gerade Gehör findet.

Und das scheint bei dem was hier zu lesen ist auch der Fall zu sein:

"Gegenüber dem 50 Prozent Anteil" bei Retail drückt Valve „Entwickler mit einem untragbaren 30-Prozent-Anteil nieder
Das macht leider keinen Sinn! Der Entwickler hat erst mal nur Vorteile.

Besser wird es aber noch später:
"Selbst ein Anteil von unter 10 Prozent sei noch möglich, da Valve nebenher noch immer viel Geld mit eigenen Spielen, darunter Dota 2, verdiene."
Also wenn ich den Shop aus eigenen Mitteln quer finanzierte kann ich auch nur 10% verlangen.

Spätestens hier verlange ich von @CB mal mit dem Denken zu beginnen und nicht unreflektiert Meinung die jegliche Objektivität vermissen lassen aus den sozialen Medien abzudrucken.

Ich bin zwar auch der Meinung dass GOG das wesentlich besser Konzept ist, aber ich möchte hier einfach ein Mindestmaß an journalistischem Anspruch und nicht ständig dieses Clickbait.

Exklusivtitel in einem Store ist der schlechteste Weg. Regelt das über den Preis!
 
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@Sinthuria
Mir ist wohl bewusst, dass bei so manchem AAA-Titel das Budget mittlerweile größere Hollywood-Produktionen übersteigt.
Man muss dann aber auch als Gamer die Frage stellen dürfen, ob davon alles besser wird. Ohne als Nostalgiker frühere Zeiten verklären zu wollen, aber man hat den Eindruck, als wenn die Qualität heutiger Spiele oft schlechter ist als damals, bzw. berechtigte Erwartungen häufiger enttäuscht werden. Das mag oft auch an unfertigen Games liegen, die trotzdem schon released werden.
Einen gewissen Kosten- und Konkurrenzdruck mag es geben, und ich gönne den armen Entwicklern, die auch mal eine 100h-Woche schieben müssen, ihr Gehalt.
Man darf aber nicht vergessen, dass der Gamingsektor in den letzten Jahren unglaublich gewachsen ist, und dass Gaming mittlerweile Mainstream ist, wo man früher als Stubenhocker gehänselt wurde. Es gibt also viel viel mehr Kunden und die Produktions- und Vertriebskosten sind durch digitalen Vertrieb pro Stück vermutlich so gering wie nie.
Mich würde mal brennend interessieren, wie sich die Marge bei Spielen in den letzten Jahren/Jahrzehnten entwickelt hat. Einen negativen Trend kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.


Ich glaube, dass sich an der aktuellen Aufregung um den Epic Store noch was ganz Anderes entlädt, nämlich das schon seit langem unterschwellig gärende Gefühl, dass in der Branche flächendeckend was schiefläuft. Einerseits Qualitätsmängel wie ewig gleiches Gamesdesign in x.ter Iteration, immer blassere Charaktere und Geschichten und nicht zuletzt technische Unzulänglichkeiten, und andererseits der Monetarisierungwahn mit Mikrotransaktionen und anderen Übeln.
Und irgendwann reicht es dann, dass von einem verlangt wird, noch einen weiteren Launcher zu benutzen, damit sich der Frust bahnbricht. Zumal das einzige Argument dafür ja nur zu sein scheint, dass damit mehr Geld verdient werden kann.
 
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xexex schrieb:
..., Händler wie Mindfactory kalkulieren mit 1% Marge ...
Rofl ... selten so einen Käse gelesen.
Habe mal raus gefunden, daß eine Tastatur für 150€ den Shop 50€ im Einkauf gekostet hat. Da mögen nun noch Steuern abgehen, aber es ist dennoch eine satte Marge über 50%. Und das wird bei PC-Hardware eher die Regel als die Ausnahme sein.

Sonst könnte man auch nicht ständig Sales fahren, bei denen eine Grafikkarte statt 750€ dann plötzlich 650€ kostet ... oder ein Logitech Lenkrad statt 250€ 150€.

Ich frage mich immer, wie Leute dazu kommen, solche völlig absurden Behauptungen in ein Forum zu hauen. :confused_alt:
 
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DocWindows schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Steam auch bei knapp unter 10% noch richtig profitabel zu betreiben ist.

Dem stehe ich etwas kritischer gegenüber. Zumindest unter der Prämisse, das andere von Valve getriebene Projekte nicht darunter leiden würden. Es gibt ja auch richtige Totgeburten an Projekten, die Geld verbrennen und irgendwann beendet werden ohne das man davon etwas erfährt.

Beschäftige dich doch mal mit der Key-Thematik, falls nicht schon geschehen. Hier liefert Valve doch ein solides Mittel den Cut zu senken. Dafür müsste man eben selbst ein bisschen etwas tun, sich selbst um den Vertrieb der Keys kümmern und für den Verkauf werben. Nur scheint laut Wucher zu schreien der bequemere Weg zu sein.
 
Alter ihr diskutiert ernsthaft in welchem Laden ihr einkaufen geht? Ich möchte Software erwerben, wenn laden x die nicht hat oder mir der Preis nicht zusagt geh ich halt zu laden y.
 
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Was mich auch mal interessieren würde ist wieviel prozent microsoft, sony und Nintendo nehmen damit spiele dort veroffentlicht werden.

Ich meine apple nimmt zb ja auch 30% im appstore.
 
Heinzelwaffel schrieb:

Danke für den interessanten Link. Bestätigt mich erstmal in meiner Annahme, dass Valve die bessere/freundlichere Plattform für Spieler bereitstellt und verfestigt meine Bedenken:

Schredderr schrieb:
Ob es im Endeffekt für Spieler sinnvoll ist, wenn Valve auf 12% geht und dafür weniger Geld in Dinge wie VR, Steam Machines, etc. investiert bezweifle ich auch. Sollte dadurch die kostenlose Key Generierung wegfallen würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass Spiele wieder teurer werden für den kleinen Mann.
 
Sehr guter Post Ko3nich. Ich verstehe manche Leute hier nicht.
Nach dem Epic Store kommt dann der Mega Super Store der nur 8 % verlangt. Wie kann der Epic Store dann nur 12% verlangen?
Das ist eine Preisspirale von denen keiner profitiert, vor allem nicht wir als Kunde.
Wir werden zugebombt mit Launchern und Plattformen weil jeder seine eigene Plattform bauen will die am Ende eben nur halbgar nicht weiterentwickelt wird.

Exklusivität ist grauenhaft. Das hat nichts mit fairem Wettbewerb zu tun.
Es wäre echt super wenn Steam eine Sowohl-als-auch-Lösung schafft. Indie Devs mehr unterstützen und vernünftige Verträge mit den Publishern aushandeln. Warum können die Spiele nicht überall verfügbar sein und im EPIC Store dann eben sehr weit im Preis reduziert, wenn sie unbedingt eine Akzeptanz beim Verbraucher über den Preis wollen?

Rückgabe-Klausel ist bei anderen auch nicht vorhanden. Eigentlich ist alles schlechter als Steam. :(
 
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Gebühren auf die Käufer umzuwälzen ist zwar vor gar nicht allzulanger Zeit verboten worden, dennoch ist es bei manchen Methoden rein rechtlich gesehen völlig legitim. Und wieso gerne wird bei all den Hate-Train Threads die andere Seite außer acht gelassen. Denn Steam macht es ebenfalls. Da hat sich Epic wohl was vom heiligen Pionier abgeschaut.

https://twitter.com/galyonkin/status/1115600498910846977
 
Ich denke man müsste mal auflisten für welche Zahlungsmethoden bei wem wie viel anfällt um da vergleichen zu können.
 
In dem Resetera Forum, dort in diesem Thread wird aber auch eine Quelle geliefert, dass der Absatzmarkt in Russland eine bedeutliche Größe hat. In Verbindung mit meinem vorherigen Posting. $$$
 
Scrush schrieb:
das nennt man pech^^

dann halt einfach ohne launcher? das ging doch früher auch?^^

Ja ging auch, aber bei den hunderten Spielen die ich habe, möchte ich nicht mehr manuell Patches runterladen und installieren müssen. Die Savegames suchen müssen, wenn ich mal das System neu machen muss.
Es gibt schon einige Komfortfunktionen durch die Launcher.
 
omega™ schrieb:
In dem Resetera Forum, dort in diesem Thread wird aber auch eine Quelle geliefert, dass der Absatzmarkt in Russland eine bedeutliche Größe hat. In Verbindung mit meinem vorherigen Posting. $$$

Habe ich beim überfliegen (muss gleich schlafen :D) auch so heraus gelesen. Danach ist der russische Markt zum Beispiel größer als der gesamte Markt den Steam 2010 abgedeckt hat. Eventuell hat man diesbezüglich hier eine Ausnahme getroffen, da dort die Kosten sonst wohl doch zu hoch gewesen wären.
Ich finde das Beispiel in dem Tweet aber auch etwas seltsam. Nur irgendeine komische SMS und zwei Screenshots in denen man (oder zumindest ich) keinen Zusammenhang feststellen kann. Wirkt auf mich als müsste man hier schon gezielt nach Ausnahmen suchen.
Aber nun gut, meine Russisch Kenntnisse würde ich mit nicht vorhanden beschreiben und ich will dem Typen ja auch nichts unterstellen. Von daher kann das schon sein.
 
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Darunter sind noch Screenshots von anderen, direkt aus Steam.

//: Dann dir gutes Nächtle
 
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