Projekt Eigenbau: kleines & leichtes ATX Gehäuse

M-Z

Ensign
Guten Tag,

ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen...

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem möglichst kleinen und leichten Gehäuse welches meinen alten Chieftec CS 601 ablöst. Auf die Dauer ist mir das Lebendgewicht von guten 20kg einfach zu nervig, da es ab und an auch mal auf ne LAN geht.

Fündig geworden bin ich beim Lian-Li A05NB.

Inspiriert von einigen Eigenbauprojekten hier im Forum will ich nun auch mal einen Versuch wagen und mir ein Gehäuse selber bauen.

Ich habe eben nen paar Skizzen gemacht wie ich mir das vorstelle:

der Rahmen aus Alu-Profilen

ein Blech fürs Mainboard aus nem alten Tower (alternativ evtl ein neues aus Alu, mal sehen wie aufwendig das wäre)

und so solls dann aussehen: grün = NT, gelb = DVD & HDD
die Lüfter im Vorder- und Rückteil sollen rauspusten, die 2 im Boden rein. NT bekommt quasi nen eigenen Luft"kreis"lauf.

Das steht quasi schon fest:
- den Teil der Rückwand in welchem die Ausschnitte für die PCI-Slots und das I/O Panel sind wird aus einem alten Tower übernommen
- Das Gehäuse soll möglichst schlicht werden. Keine Fenster, keine Beleuchtung, kein garnix

Worüber ich mir noch nicht so im klaren bin:
- Stärke des Alubleches zur Verkleidung des Aluprofilgerüsts. Ich hab an 1mm gedacht
- ob ich wirklich 4 x 120mm Lüfter verbauen soll. Egtl reicht auch einer in der Rückseite (raus) und einer im Boden (rein)
- Aluverkleidung Nieten / Löten / Schrauben oder eine Kombination daraus
- ... noch vieles mehr.

Ich wäre für Anregungen und Tips dankbar :freak:
Wie auch immer, ichwerde das ganze hier immer mal wieder auf dem Laufenen halten...

Hallo,

sieht gut aus.

Denke auch über ein solches Projekt nach, da mir fast alle Gehäuse
im Moment nicht gefallen. Wenn es optisch gut ist, ist fast immer
der Innenraum nicht nach meinen Vorstellungen.

Gruß
Felsensteiner :)

Moin!

Die Skizzen sehen schon sehr gut aus.

Zu den Fragen:
1mm-dickes Alu-Belch müsste reichen, dass die Seitenwand nicht hörbar mitschwingt.
Nimm vier sehr leise Lüfter und du hast einen guten Luftstrom. Welche Hardare soll denn rein?
Ich würde es nieten. Sieht besser aus als Schrauben.

MfG
DerZAR

wegen der Lan, würde ich einen Griff direkt an den Alu-Vierkantprofielen anbringen.

Steht der dann auf den Tisch? Wenn nein, kanns blöd werden mit der Lage des DVD Laufwerks

hört sich gut an, gleich mal auf abo :)

Irgendwie erschließt sich mir nicht der Grund für einen Eigenbau. Sieht aus wie ein normaler Tower und schlicht soll es sein, zudem leicht. Wieso greifst du dann nicht einfach zu Lian Li?
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.

@Edit: Sehe gerade, dass du dieses Lian Li Gehäuse schon genannt hast. Würde mir den Lian Li PC-A05NB kaufen und dann noch nach eigenen Wünschen modifizieren. Kommt dir günstiger und du hast nachher noch immer was eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
also Hardware wird die aktuelle bleiben (s. Sigantur):

- AMD Phenom II X3 720 BE auf nem
- ASRock AOD790GX/128M,
- 4 GB MDT AMD Edition (PC2-6400),
- ATI Radeon HD 4850,
- Enermax PRO82+ 425W

Nen Eigenbau wirds haupstächlich aus Freude am Basteln. Solls ja geben sowas :p

Ich tendiere auch zum Nieten. Geht vor allem auch schneller als alles andere.

Über den Griff obendrauf hab ich auch schon nachgedacht. Wenn ich einen sehe der mir gefällt wird das evtl was...

Über die Postion des DVD-Laufwerks bin ich mir auch noch nicht im klaren. Der Tower soll auf jeden Fall aufm Boden stehen. Evtl werden tatsächlich vorderer Lüfter und Laufwerk getauscht...

Ausserdem ist grad ne neue Frage aufgekommen...:freak:
Wenn ich einfach nur vor alle Seiten nen Alublech klatsche sehen die Übergänge an den Kanten sicherlich ziemlich bescheiden aus.
Zumindest das obere Blech müste ich wohl links und rechts nen cm umziegen. Fragt sich nur wie gut das funktioniert mit 1mm Alublech. Oder die Stoßkanten verlöten. Na mal sehen. Wird an nem kleinen Stück getestet wenns soweit ist...

Das Projekt piXel kannte ich schon. Hab mir da auch schon das ein oder andere abgeguckt :)

Aber das ausm hardwareluxx-forum kannte ich noch nicht! Seeehr hilfreich. So perfekt wirds zwar bei mir nicht werden, aber was solls :p

Hab mir grad nochmal ne Skizze gemacht mit den richtigen Abmessungen der Komponenten. Maße des Gehäuses werden dann wohl: (BxHxT) 220x340x480mm
evtl kommen in der Höhe nochmal 2 cm dazu - falls man mal irgendwo ein bißchen Luft braucht...

Mir ist gerade nochn anderes Belüftungskonzept eingefallen... somit wäre die Front schön schlicht.
Allerdings bin ich egtl kein freund von Lüftern im Deckel. Wenn mal irgendwo nen Getränk umkippt ists schnell ins Gehäuse gelaufen... man kann ma manchmal garnicht so dumm denken wies dann kommt...
Allerdings wäre daswohl das effektivste Kühlkonzept.
(lila ist der Raum für die Graka; Höhe ist um 3 cm gewachsen)

Zuletzt bearbeitet:
was benutzt du denn für ein cpu-kühler? passiv oder mit lüfter? wenn du einen mit lüfter nimmst, würde ich das erste kühlkonzept nehmen allerdings ohne die lüfter im boden, sonder einfach nur luft vorn rein - hinten raus. ich glaub nicht, dass das vom luftstrom her so toll ist wenn die luft vorn und hinten rausströmt...

Kühler is nen Scythe Mugen 2. Der Lüfter sitzt 'vorne' und pustet die Luft durch die Lamellen in Richtung hinterem Gehäuselüfter.

Ich hab mir auch grad nochmal die Räume angeguckt und gemerkt, dass ganz schön viel ungenutzter Platz im Gehäuse herrscht, trotz der egtl recht kleinen Abmessungen...
Was haltet ihr denn von dem Konzept...:p

(grau: MoBo + Mugen 2 --- blau: 120mm Lüfter --- lila: GraKa --- rot: DVD --- grün: HDD)

Dann geht das Laufwerk also nach oben auf?

Warum willst du eigentlich unbedingt das Netzteil in der Front platzieren? Da schaut dann immer das Stromkabel raus...und vom Lüftergitter ganz zu schweigen...

Japp, das Laufwerk würde dann nach oben aufgehen.

In meiner ersten Überlegung sollte das nach vorne unten um möglichst viel Höhe einzusparen.

Das Netzkabel würde dann aber nicht vorne rausgehen. Das würd ich nach hinten durchschleifen.
Das NT kommt nicht vorne direkt an die Front geflanscht. Das hat ein wenig Abstand, sodass man einen L-Netzstecker anschließen kann. Ich würde dann die paar cm evtl nen Luftkanal zur Front bauen. In die Front kommt dann nen Lochgitter oder ähnliches aus Alu, damit da nicht nen 'Loch' drin ist.

Soll ja auch nen bisschen chic aussehen. :cool_alt:

/edit:

so, ich werde mich wohl zwischen diesen beiden Konzepten entscheiden:

Ob beim rechten wirklich 4 Lüfter verbaut werden steht noch nicht fest. Werden Wohl eher nur 2. Die beiden im Boden fliegen dann raus...

Was meint ihr, welches der beiden lohnt den Aufwand?!:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es beim linken Aufbau zu bleiben, jedoch DVD und NT zu vertauschen

so würde Luft aus den (freien) Slots unter der Graka nach hinten und (vorn)oben gesaugt, damit bekommt auch der RAM noch etwas Kühlung ab, außerdem kann das DVD in normaler lage eingebaut werden (jedoch unten aber wie oft braucht man das schon) die vorderen Lüfter kann man dann eh weglassen

wenn es der optik wegen ist kann man das NT etwas nach unten versetzen und mit einer winkelverlängerung alles unter einem Mash verschwinden lassen

Soooo, ich hab jetzt mal beide Vorschläge verbunden und mit gefällts jetzt besser denn je:

Ich glaub das isses.

Der Lüfter Im Boden würde ein wenig Frischluft zur GraKa schauffeln und ebenfalls an der HDD vorbei nach oben zur CPU / RAM.
Ausserdem bleibt so die Front komplett clean. Die einzige sichtbare Öffnung ist das DVD-Laufwerk oben und das wird mit nem passenden Stück Alu verkleidet, dass man durch einen Druck auf die Blende den Knopf zum öffnen betätigt - keine Ahnung obs dafür nen Begriff gibt. Hatte ich jedenfalls schonmal bei nem älteren Tower so umgebaut und es hat mich überzeugt ;)

Könntest auch ein Slot-In Laufwerk verbauen, dann fährt da gar nichts mehr raus und du musst nur die Disk in den Spalt "gleiten" lassen :D

Das wäre natürlich das nonplusultra an Schlichtheit :evillol:
Hab nur leider kein Slot-In DVD-Brenner und kaufen wollt ich egtl kein neues.

Hab grad ne Idee für den An/Aus Schalter... Ich könnte mittig hinter die Frontverkleidung nen Taster setzen den man durch Eindrücken der Frontverkleidung betätigt. Sollte ja bei 1mm Alu möglich sein... ;)

Was muss das egtl fürn Schalter sein? Nen Taster der nur einmal kurz beim drücken den Stromkreis schließt?

ja taster
sollte halt zuverlässig sein, nicht das du das mal eindrückst und dann geht die kiste nicht mehr an bis der Beulendoktor da war ;)

Zurück
Oben