Projekt Eigenbau: kleines & leichtes ATX Gehäuse

Detail Aufnahmen von der Rückseite und Festplatte fehlen noch. Ist es eigentlich laut das Gehäuse?
Ich würde noch ein bisschen mit ner Küchenrolle + Fensterputzmittel drüberwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gehts weiter:


Die HDD habe ich ja mit den Schwingungsdämpfern aus dem CD-LW entkoppelt.
Ich habe einfach Löcher in das Blech der HDD-Halterung gebohrt und die Schwingungsdämpfer eingesetzt. Dann einfach die HDD mit langen Schrauben + Unterlegscheiben festgeschraubt - fertig. Verwendet wurden allerdings nicht die seitlichen Löcher, sondern die auf der Unterseite. Es ist bei Datenzugriffen ne ganze Ecke leister als im alten Gehäuse in welchem sie fest verschraubt war.

Die verwendeten Dämpfer sind prinzipiell wie dieser hier aufgebaut, nur weicher und größer (dieser hier ist auch aus dem selben CD-LW)






Der HDD tut der leichte Luftstrom der an ihr vorbeiführt übrigens ganz gut. Sie ist mit aktuell ca 27°C durchschnittlichen 10°C kühler als im alten Case, in welchem sie im obestersten 5,25" Schacht steckte.


Dann die Rückseite:

Der ganze "Anschlussteil" ist ja aus einem alten Tower entnommen. Ich musste allerdings den 7. und somit untersten PCI-Slot rauskürzen, da sich der sonst mit dem NT ins Gehege gekommen wäre. Einige weitere Modifikationen mussten zwecks Anpassung an die neue Umgebung vorgenommen werden. Hier einen Teil rausschneiden, da etwas kürzen etc. Befestigt ist die Blende wie alles andere auch mit Nieten an der Rückwand.
Das NT ist ganz normal mit 4 Schrauben in der Rückwand befestigt. Hier wurden allerdings auch Längere als üblich verwendet, da ja zuerst mal 0,8mm Alublech + 2mm Aluprofil + ca 3mm Abstandshalter (wegen den Nieten die im Weg sind) überwunden werden musste bevor die Schrauben greifen.




/edit:
Ja, geputzt wirds demnächst mal. :)

Lautstärketechnisch ists im Moment noch lauter als das Alte, allerdings nur weil ich noch keine vernünftigen 120mm Lüfter verbaut hab. Die muss ich erst noch bestellen.
Die HDD allerdings ist entkoppelt ne ganze Ecke leiser. Grafikkarte, NT und CPU sind gleich laut, hab da ja auch nix dran verändert.
Temperaturtechnisch ist trotz der minimalen Abmessung vor allem die HDD aufgrund der besseren Positionierung 10°C kühler. CPU, GraKa und Northbridge sind wohl eher aufgrund der bei der letzten Messung im alten Gehäuse herrschenden höheren Aussentemperaturen nun im Vergleich wenige Grad kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gehäuse und schön wie schnell das doch ging!
 
Nicht schlecht. Und ohne Strom läuft der auch :lol:
Wird das jetzt noch lackiert nachdem du die Blende angepasst hast oder nicht?
 
Danke :)

Lackiert wirds wohl auf kurz oder lang, japp. Oder ich muss mich für irgend eine andere Technik zur Oberflächenveränderung entscheiden. Man sieht ja zB auf dem Bild der Rückseite sehr gut, dass einige Kratzer drin sind.
Ausserdem sind mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Grate aufgefallen die noch weg müssen.
Erst wenn das ganze fertig ist und ich mit allem zufrieden bin wird über ne Lackierung oder etwas ähnliches nachgedacht. :cool_alt:
 
Hey!
Ist ja mal toll geworden, Gratulation...
Mich würde noch eine Einschätzung zur Lautstärke im Idle und unter Last interessieren, sowie Temps von allen Komponenten...

Zum Lackieren rate ich dir auch, das säh bestimmt um einiges besser aus, da man auf der blanken Alu-Oberfläche auch immer "Tappser" und Staub extrem sieht...
 
Dankeschön :D


Zur Lautstärke kann ich im Moment nur soviel sagen: ist mir zu laut :p

Die beiden aktuellen Lüfter sind auch nur eine Übergangslösung. Das sind irgendwelche Noname Dinger aus defekten Netzteilen etc. Die laufen zwar aktuell schon auf 7V, aber mir ists trotzdem zu "laut".
Kommt evtl auch daher, dass im alten Case 4 x 80mm Lüfter liefen die per Lüftersteuerung quasi am unteren Minimum (Drehzahltechnisch) liefen. Das Lauteste war die nicht entkoppelte HDD.
Ich werde auch mal versuchen das hintere Lüftergitter weg zu lassen.

Geräuschtechnisch rappelt und klappert nichts, es ist einfach nur das rauschen der Luft das mich noch stört :freak:

Der Scythe Slipstream auf dem Mugen 2 ist auf unhörbare 1000 rpm runtergeregelt und der Accellero Twin Turbo auf der Graka läuft im Idle auch unhörbar (Dynamische Lüftersteuerung per ATI Tray Tool)

Temperaturen kann ich nur so aus dem Gedächnis sagen (bin grad unter der Woche in meiner Studienstadt); alles Idle:

CPU & GraKa 40°C
HDD 27°C
Northbridge irgendwas bei 35°C oder so

Wenn ich das nächste mal zuhause bin messe ich mal genau nach.


/edit:

Achso, Lackierung: jaaaa... wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe wirds glaub ich wirklich lackiert. Farbvorschläge? :)
 
naja aber wenn camo denn würd ich fole vorziehen ^^
sons lackste dich dumm und dusselig :D

naja von innen würd ichs so lassen sieht man eh nix von :D

sieht aber scho echt schick aus ...
 
Sooo... ich bin gerade kurz zuhause und da will ich euch natürlich ein kurzes Update mit den gewünschten Temperaturen nicht vorenthalten.

Da es sich in den letzten Tagen dann ja doch ganz schön abgekühlt hat sind die allerdings eher nicht mit denen des alten Towers vergleichbar...

Warm gemacht wurds mit Prime 95 und Furmark - gleichzeitig. Temperaturen sind abgelesen nachdem sich ne Zeit lang nichts mehr tat. Gemessen wurde mit CPUID's Hardware Monitor & GPU-Z.


Komponente [Bedingungen] max Temperatur

CPU [~2993Mhz, ~1,34V, Scythe Mugen 2 @ ~1050U/min, 3x100% CPU load] 53°C
GraKa [AC Accellero Twin Turbo @ ~1230U/min (=50%), 99% GPU load] 52°C
System [passiv, 1x120mm @ 7V rein, 1x120mm @ 7V raus] 38°C
HDD [ - ] 27°C


Jopp - das dazu :cool_alt:
 
haste eigendlich ma deine cd-lw abdeckung was überarbeitet ?
kannste ja diese komischen kunststoffplatten nehmen und alu tape drauf pappen :D
 
@ M-Z

Wann gehts denn hier weiter? Wir wollen das Gehäuse lackiert bzw FERTIG sehen. So kann man das nicht lassen. :)
 
Zurück
Oben