Projekt Eigenbau: kleines & leichtes ATX Gehäuse

wow sieht super interessant aus :) abo! viel glück und viel spaß ;)

:) Danke, danke. Spaß machts auf jeden Fall immer noch.

Und das heiß ersehne Paket ist angekommen! DPD stand grad mitm Auto aufm Hof als ich vom Kumpel wiedergekommen der mir nen altes Gehäuse zum Zerlegen spendiert hat. Glück gehabt dass ich genau passend da war.

Somit bin ich jetzt ein gutes Stück weiter gekommen.

Einmal testweise gucken ob alles zusammenpasst
210809171449_8.jpg

Das lang ersehnte Paket
210809171514_9.jpg

Nieten wurden aufgebohrt und das Teil mit dem Ausschnitt fürs I/O Panel etc wird weiterverwendet
210809171535_10.jpg

Zuschnitt
210809171554_11.jpg

Vernieten
210809171616_12.jpg

feddich :D
210809171642_13.jpg

nachher setzt ich nochma n Bild von der Rückseite rein... hab ich jetzt verpennt.

Gleich gehts dann erstma zum Blutspenden und denn gehts evtl nochn bißchen weiter. Wenn die Nieten reichen :evillol:

Joah, 1m x 1m, nech :)

Leider war ne kleine Delle drin. Aber ich hab die Stücke jetzt so angeordnet, dass nen Streifen mit der Delle über bleibt.
...egtl hab ich eh nen gutes Viertel vom Blech über :)

Nundenn... noch nen kleines Update zu später Stunde, denn ich komm grad aus der Garage. Für heute is Feierabend. :

Das große Blech habe ich übrigens mit ner Handkreissäge mit nem Holzblatt zersägt. Schneidet wie das heißte Messer durch die Butter :) Leider reißt das Sägeblatt konstuktionsbedingt Dellen ins Blech; an der Schnittkante. Die groben Huckel hab' ich mit nem Hammer zurückgeklopft, leider bekomme ich die nicht ganz weg. Naja, mal sehen wieviel man da im Endeffekt von sieht...

Aktuell hab ich jetzt die (von vorne) rechte Seitenwand und das Hinterteil zusammen. Das ganze bedarf morgen noch etwas Feintuning, sieht aber schon ganz nett aus wie ich finde:

210809225515_14.jpg

210809225540_15.jpg

Wenns dann fertig ists soll der Rohbau so aussehen:
210809230232_Geh__use_Nieten.jpg

Bevor es morgen weitergeht muss ich dann erstmal in' Baumarkt und Nachschub an Nieten holen. Hab die Rückseite gerade noch so eben mit den letzten Paar fertig bekommen.

Nundenn, morgen gehts weiter und es folgen auch wieder Bilder...

/edit:

Achso, die Komponenten passen übrigens auch alle rein :-) (hier Alte, haben aber gleiche Abmessungen)
210809230857_16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es wird, es wird langsam...

Wie hoch stehen die Nieten eigentlich raus? Das hätte mich gestört... wenn schon so clean und rein, dann alles eben...

Na klaaaar :D

Also, für heute is Feierabend. Hab den Rohbau bis auf die Seitenwand die geöffnet werden kann fertig:

220809162524_17.jpg

220809162544_18.jpg

Ich hab das Ding auch mal eben auf die Küchenwaare gestellt... :p Gewicht wird aber erst verraten wenn die letzte Seitenwand und die Halterungen für HDD & DVD drin sind. Aber es wird wohl ganz schön leicht :evillol:

Mal sehen wanns dann weiter gehen kann.

Sehr saubere Arbeit bisher. Halterung fürs NT brauchst du aber auch oder? Soll das Case später stehen oder liegen?

So wie die Komponenten auf dem einen Bild liegen, kann das aber vorne und hinten nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke :)

Ne NT Halterung brauchts auch noch, klar.
Ausserdem ne Halterung für den An/Aus Schalter und viele Löcher. Eins für den Lüfter unten, eins für den Lüfter in der Rückwand, eins in die Unterseite fürs NT, eins in die Rückwand fürs NT, eins in die Rückwand für das Teil mit dem I/O-Panel und den PCI-Schlitzen etc und eins fürs DVD-Laufwerk im Deckel.
Achso, ausserdem muss noch nen MoBo Träger rein.

Hui, noch ne ganz schön lange Liste :p

Das Case wird dann später stehen. und zwar so wie es auf den letzten beiden Bildern auch schon steht. Und die Komponenten werden so eingebaut wie se auf dem einen Bild liegen. Ich seh da egtl kein Problem. Es kommen natürlich noch Füße unter, damit auch Luft rein kann. Oder ich hab deine Frage nicht verstanden :cool_alt:

Das einzige was "falsch" ist wäre die Front. Da bin ich nämlich von meinem Plan abgewichen und hab die so gestaltet wie alle anderen Flächen auch. Dachte mir das passt dann besser zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wäre oben besser, weil es dann hilft Warmluft aus dem Gehäuse zu saugen.
So wie es auf dem Bild liegt, saugt es die kalte Luft vom kleinen Lüfter wieder raus.

Das mit dem Loch unten habe ich mir auch schon gedacht... Keine weiteren Einwände. Bin gespannt auf neue Bilder. :daumen:

Sooo, zu später Stunde nochmal ein kleines Update:

Hab den halben Tag dran rumgebastelt aber richtig vorran bin ich nicht gekommen :freak:

Neu dazugekommen sind:

- Ein/Aus Schalter
- Die letzte Seitenwand; abnehmbar.
- MoBo Trägerplatte
- Füße
- Ausschnitt für DVD + halbe Halterung :p (damit gehts übermorgen weiter)

Wenn jemand lust hat, hier nochmal was zum gucken :cool_alt: :

Der Ein/Aus Schalter: zwar schlecht zu erkennen, aber ein altes CD-Laufwerk war so lieb und hat mir das Bauteil überlassen... der kleine Druckknopf sitzt jetzt in einem Loch in der Strebe und wird durch drücken des Casedeckels betätigt.
240809214502_19.jpg

Als nächstes haben wir hier die MoBo Trägerplatte. Hab jetzt doch selbst eine aus dem Alublech gemacht. Hatte noch so viel über. Befestigt ists direkt am Rahmen mit den selben Nieten die auch die Aussenwand halten. Allerdings sind noch Abstandshalter Zwischen Rahmen und der MoBo-Platte um die Höhe der zusätzlich eingefügten Strebe anzupassen:
240809215229_20.jpg

geschlossene abnehmbare Seitenwand:
240809220928_24.jpg

So, denn hier mal nen Bild davon was passiert wenn man nen Dremel leicht verkantet :freak:
240809215446_21.jpg

Und noch 2 Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:
Die komische Strebe die da so rausguckt ist Teil der zukünftigen DVD Halterung :freaky:
240809215835_22.jpg

240809215900_23.jpg

So, ich bin fertig.

Hardware ist schonwieder verbaut im neuen Case.

Einzig 2 neue 120mm Lüfter brauch ich noch. Schön Leise :) ...

Naja, ich hab vor nen paar Tagen erstma die Hardware aus dem Alten Tower gebaut. Erstaunlich was sich nach nem halben Jahr schon für Staub da drin befindet ...

IMG_0182 [30%].JPG IMG_0183 [30%].JPG

So sah der Tower dann mit allen Löchern und ohne Hardware aus: (okay, mit dem DVD-Laufwerk, aber das musste später eh nochmal wegen Platzproblemen ausgebaut werden :D )

IMG_0184 [30%].JPG IMG_0185 [30%].JPG

So siehts dann ohne die Verkleidung fürs DVD von oben aus:

IMG_0186 [30%].JPG

Das ist der Einbauplatz für das Netzteil. Die schwarzen Streifen sind Abstandshalter. Wurden aus nem alten Mauspad ausgeschnitten.

IMG_0187 [30%].JPG

Dann folge irgendwann die erste Anprobe: passt, wackelt und hat Luft (wenn auch nicht wirklich viel :D )

IMG_0188 [30%].JPG IMG_0189 [30%].JPG

Das hier ist die Festplattenhalterung. Die roten Gummidinger hab ich im alten CD-Laufwerk entdeckt aus welchem ich den An/Aus-Taster rausgebaut hab. Ich denke die tun ihren Job als Entkoppler ziemlich gut - sind schön weich!

IMG_0190 [30%].JPG

So, langsam aber sicher wurde dann alles der Reihe nach eingebaut:

IMG_0191 [30%].JPG IMG_0195 [30%].JPG

Ein kurzer Blick unten drunter:

IMG_0194 [30%].JPG

Und so sieht dann alles fertig verbaut aus:

IMG_0198 [30%].JPG

Achso, das Gewicht des Towers ohne Hardware: knappe 2,4 kg :)

Anhänge

• IMG_0196 [30%].JPG
    IMG_0196 [30%].JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Sehr schön gemacht, jedoch fehlen finde ich Bilder vom geschlossenen Gehäuse und
ein detailiertes von der aufgenieteten Rückseite sowie der Laufwerks Halterungen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch das Laufwerk mit einem Stück Blech verblenden.
Einfach das Blech mit dem Spiegelklebeband auf die Lade kleben.
Geöffnet wirds dann genauso wie du den PC einschaltest.
Könntest eventuell den Ausschnitt verwenden.
Lackiert wirds nicht?

Stealth modding

CB Stealth

mehr

Zuletzt bearbeitet:
hmm und nen pic wie de des mit der seitenwand gemacht has währ auch noch was ^^ also nen apar detailaufnahmen ;)
und naja des mitm lw hat man ja scho gesacht ^^

Soo, folgende Bilder sind alle ein wenig größer als die vorherigen, damit man mehr erkennt :)

Also als Laufwerksverkleidung hab ich jetzt erstmal wie empfohlen den Ausschnitt genommen. Da sind mir aber die Spaltmaße zu groß. Fürs erste wirds aber reichen.

Dann habe ich wie gewünscht nochmal ein Paar Aufnahmen von der LW-Halterung und der Seitenwand gemacht.

Zur Laufwerkshalterung muss ich sagen, dass diese zuerst anders konzipiert war. Das Laufwerk sollte egtl an 2 Winkelprofilen festgemacht werden. Jedoch nahm das 2. Profil zuviel Platz weg bei zu geringer Mehr-Stabilität :freaky:
Daher wurde die kurzerhand weggelassen. Somit ist das Laufwerk nur an einem Winkelprofil besfestigt. Dieses wiederum ist an der Verstrebung befestigt welches die Mainboardgrundplatte hält. In Position gehalten wird das Laufwerk durch noch 2 andere Verstrebungen:

Sieht zwar alles total unprofessionell und wackelig aus, aber es hält bombenfest und sehen tuts ja niemand. Somit wurde es von mir für gut gefunden und bleibt so :cool_alt:

Dann zur Seitenklappe:

Der einheitlichen Optik halber hat auch diese Nieten, obwohl die keinen konstuktiven Nutzen haben. Die befinden sich nur in der Wand und verbinden diese mit nichts. Die Seitenwand wird von mehreren Schrauben gehalten. Ich hab Inbus-Senkkopfschrauben genommen, da diese den Nieten am ähnlichsten sahen. Die Rückseite der Nieten, die normalerweise beim Schließen der Seitenwand im Weg wären, verschwinden in Löchern... ist wohl auf den Bildern besser zu erkennen als es beschrieben werden kann:

Ähm, joah. Was wolltet ihr noch wissen?

Ahso, ein kleiner Größenvergleich noch:

Mit Hardware wiegt das ganze Teil übrigens knappe 9kg. Im Vergleich zu den 20kg zum Vorgänger ein Witz :evillol:

/edit:
Bilder anders verlinkt
(Danke für den Link, Scorpion)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben