Eigenbau Pc läuft nicht richtig

Baumgesicht

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein Problem mit meinem selber zusammengebautem Pc. Ich meinte alles richtig eingebaut und verkabelt zu haben, wenn ich jedoch den Pc am Strom anschliesse blinkt meine GraKa und mein CPU- KÜhler in kurzen abständen. Ich habe die Palit Gtx980ti Super Jetstream und als CPU- Kühler den Cooler Master Nepton 240m. An was kann das Liegen? Zusätzlich habe ich das Problem das der Monitor ( BenQ Xl2411) zwar angeht, jedoch steht dann " no cables connected" . Jedoch habe ich den Pc mit einem HDMI Kabel an der GraKa angeschlossen. Und jetzt kommt das komischste wie ich finde. Wenn ich den Anschaltknopf am Pc drücke passiert einfach nichts!? Er leuchtet nicht mal.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problemen helfen und wäre sehr dankbar wenn ich Antworten bekomme :)

Mach mal Fotos vom PC Inneren (geöffnete Seitenwand), vielleicht erkennt man ja was.
Desweitern noch folgende Infos ergänzen:
- CPU
- Mainboard (genaue Modellbezeichnung)
- Netzteil (genaue Modellbezeichnung)

Du hast den PC mit einem HDMI-Kabel an der Graka angeschlossen, ich hoffe mal schwer, dass du den Monitor angeschlossen hast.

Ansonsten mal die verbaute Hardware auflisten und am Besten wie schon gesagt ein Foto vom Innenleben hier reinstellen.

Hast du den Anschaltknopf überhaupt richtig angeschlossen, wenn die Grafikkarte und der Kühler leuchten ist ja Strom drauf, also wäre das naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht listet du uns mal deine komplette Hardware auf.
Vor allem was für ein Netzteil, welches Mainboard und welche CPU.

Der CPU-Kühler braucht einmal Strom für die Pumpe und zweimal Strom für die beiden Lüfter.
Die Grafikkarte braucht einmal 8-Pin und einmal 6-Pin Strom vom Netzteil.
Das Mainboard braucht auch zweimal Strom vom Netzteil.

Hast du den Monitor an die Grafikkarte oder versehentlich an das Mainboard angeschlossen?
CPU korrekt installiert bzw. liegt diese sauber und richtig herum im Sockel?
RAM ebenfalls korrekt eingerastet und vor allem richtig herum eingesteckt?

Alle Steckerchen vom Gehäuse also An/Aus, Reset, LEDs usw. sind korrekt am Mainboard angeschlossen? Nochmal mit Hilfe des Mainboard-Handbuchs kontrollieren.

Bilder davon wären super. Evtl. ist darauf ja bereits der Fehler zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
sitz die graka bspw. auch richtig drinne sowie ram.? Kabel auch wirklich alle richtig dran sowie richtig rutnergedrückt, das sie fest sitzen und nicht einfach so abgehen..

Danke mal für die Antworten.

Ich kann zuzeit keine Fotos machen da ich am Ipad schreibe und ich hier die Fotos nicht einfügen kann.
Hier mal die wichtigsten Komponenten.

CPU: Intel Core i5 4690K
Mainboard: AsRock Z87 Pro 4
Netzteil: 500 Watt be quiet straight power e10

Das Mainboard habe ich mit allem richtig angeschlossen und sitzen auch richtig drinn. Auch die GraKa sitzt fest und ist angeschlossen.
Daher kann es eigentlich nur an den Frontpanelstecker liegen. Dort habe auch schon hilfe von einem anderen User bekommen. Ob ichs richtig gemacht habe weiss ich nicht. Auch den CPU- Kühler ist richtig verkabelt und richtig auf dem Prozessor drauf.
Ich habe nochmal was geschaut und gesehen dass ich das Laufwerk gar nicht öffnen kann.( Also per Knopfdruck) Angeschlossen habe ich es aber.

Der GraKa und der CPU- Kühler sollten doch eigentlich nicht blinken oder? Sondern durchgehend leuchten?

Fotos kann man direkt hier im Forum hochladen (via Button "Erweitert" unterhalb des Nachrichten Feldes).

Wenn sich das Laufwerk nicht öffnen läßt würde ich fehlende Stromversorgung vermuten ...

Das ASRock Z87 Pro4 unterstützt deinen Intel Core i5-4690K erst ab BIOS-Version 2.00 vom 27.01.2014, bzw. aktuell wäre die Version 2.30 vom 22.07.2014.
Es wäre zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das ab Werk noch eine ältere BIOS-Version aufgespielt ist bei der deine CPU nicht korrekt erkannt wird.

Entweder hast du irgendwas falsch gemacht beim Zusammenbau oder eines der Teile, z.B. das Netzteil, ist defekt.
Aussagekräftige Bilder vom Innenleben inkl. Detailaufnahmen wären echt hilfreich. Sonst kann man nur raten oder allgemeine Tipps geben.

Ach ja, Mainboard mit den korrekten Abstandhaltern im Gehäuse montiert?
Abstandhalter alle die gleich Höhe und nur und überall da angebracht wo auch entsprechende Befestigungspunkte am Mainboard vorgesehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
steckt der 24Polige ATX Stromstecker vom Netzteil auf dem Mainboard richtig?
steckt der 8polige oder 4+4polige CPU Stromstecker vom Netzteil richtig auf dem Mainboard?
Grafikkarte hat auch die benötogten PCIe Stromstecker vom Netzteil angeschlossen?

ansonsten per Minimal Konfig testen, also Grafikkarte ausbauen und onboard nutzen, alle Laufwerke und Festplatten abstecken, und nur einen RAM Riegel testen

Das Mainboard habe ich mit den richtigen Abstandshaltern montiert.
Ich schicke hier noch ein Paar Fotos. Ich hoffe das ist was zu gebrauchen darunter.

Ich habe auch ein Video gemacht von dem blinken der GraKa und dem CPU- Kühler jedoch tritt da immer ein Fehler auf.

Zu den Komponenten:

CPU: Intel Core i5 4690K
CPU- Kühler: Coolermaster Nepton 240m
RAM: Crucial Ballistix Sport 8gb Dual Kit
Mainboard: AsRock Z87 Pro4
Grafikkarte: Palit Gtx980ti Super Jetstream
Laufwerk: Samsung Sh 244
HDD: Seagate Barracuda
SSD: Crucial bx 100 250 Gb
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E10
Gehäuse: Fractal Define r5
Monitor: BenQ Xl2411z
Dazu noch eine Maus und eine Tastatur

Das wären alle Infos zum Pc.

auf den Fotos sieht man nur die Frontpanel und SATA Anschlüsse. mach mal Bilder von gesamten Mainboard
was steckt den da am USB4-5 Port? das sieht nicht wie ein USB Kabel aus

und beachte bitte auch meinen Post 13

Was und wo blinkt denn an der Grafikkarte? Finde das ja schon seltsam... :eek:

Hatten das mit dem Mainboard UEFI Revision und CPU letzhin hier im Forun auch schon - das steht auf der Platine irgendwo welche Version ab Werk drauf ist. Würde man ggf erkennen wenn Du ein komplettes (und vorallem scharfes) Bild vom Mainboard machen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben