Eigenbau Pc startet nicht!

Shapeshifter

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab gestern meinen ersten Eigenbau Pc zusammengebaut. Leider mit wenig Erfolg. Passieren tut beim einschalten nämlich überhaupt nix. Es leuchte auch keine Kontrollleuchte am MB falls es sowas gibt bei diesem MB. Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob ich alles richtig angeschlossen hab, aber sooo viel falsch machen kann man jetzt ja auch nicht...dachte ich zumindest ;)! Hab auch immer aufgepasst wegen statischer Ladung weshalb nichts kaputt sein sollte.

Cpu: AMD FX-6300
Graka: Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate 1024MB GDDR5
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0, 97
RAM: G.Skill 2x4 GGB DDR 3
Graka: Plextor 128 GB SSD

Ich hab im Anhang mal ein paar Bilder hochgeladen wie ich das ganze verkabelt hab. Ich hoffe ich hab nur einen total dummen Fehler gemacht ;)!

Danke schonmal!

Anhänge

• CIMG3574.jpg
    CIMG3574.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 820
  • CIMG3575.jpg
    CIMG3575.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 817
  • CIMG3576.jpg
    CIMG3576.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 962
  • CIMG3578.jpg
    CIMG3578.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 843
Hast du den Stecker: "Power SW" auf den richtigen pins?

Ist das Netzteil an, also der schalter am NT auf 1?

Überprüfe, ob alle Stecker richtig sitzen. Insbesondre der 20Pin Strom- und der 4/8 Pin Strom- stecker

Also wenn absolut garnichts passiert, nichtmal die Lüfter anlaufen...hast du am NT den Knopf auf "on" gestellt?
Weil scheinbar bekommt er garkeinen Strom^^

Andere Möglichkeiten:
-Startknopf richtig verkabelt?
-Eingesteckt?
-NT überhaupt funktionsfähig?

Edit: Außerdem ist der RAM falsch eingebaut, denn so hast du nur single channel ;)

Zuletzt bearbeitet:
für was ist unten das kleine BLAU-WEIßE KAbel was frei liegt?

vermutlich Power SW :D

Kann ja passieren, wenn dem so ist.
Jeder hat mal angefangen. Und so wäre es ja sogar Super für dich. Einfach nur ein Kabel vergessen und fertig. Nix kaputt gemacht und so :)

Zuletzt bearbeitet:
die abkürzung PWRBTN steht übrigens für POWERBUTTON,

normalerweise heißt der aber auch POWER SW
pwr.png

sieht so aus als wäre der net angeschlossen ;)

Anhänge

• pwr.png
    pwr.png
    29,8 KB · Aufrufe: 394
Der 4-/8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist korrekt aufgesteckt ?

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig gerade, keiner zu viel eingesetzt ?

Danke für die vielen antworten.

Also danke für die ganzen Tipps. Der Powerbutton ist eigentlich schon drin, ich hoffe auch mal, dass ich den richtig nach Anleitung rein hab.

Bin leider grade beim arbeiten und kann erst heute Abend alles weiter durchschauen.

Aber der Powerbutton sollte eigtl korrekt drin stecken und auch das NT hab ich an geschaltet. Abstandshalter hab ich auch nur da rein wo schrauben sind. (Wenn nicht ist das MB kaputt oder?). Und die Stecker die ich rein hab sind auch richtig drin, das hab ich echt 5x getestet. Kann natürlich sein, dass ich die falschen eingesteckt hab :D. In welche Slots muss ich denn die Ram einbauen?

P.S. Besser solche Kommentare, als dass ich direkt erfahr dass alls geschrottet ist :D
Ergänzung ()

Ich seh grad was ihr meint mit blaues Kabel draussen. Das hat schon auf den Pins gesteckt als ich gestern Abend rumprobiert hab ;)!

Für mich klingt das eher nach einem Strom-Problem, als nach einem Mainboard defekt.
Selbst wenn du leiterbahnen beschädigt haben solltest, gehen eigentlich die Lüfter an und irgendwelche lämpchen leuchten auf.
Der Rechner würde dann vielleicht ins BIOS kommen, oder sich beim Starten aufhängen.

Da aber nichts passiert, so wie du es schreibst, tippe ich auf fehlerhafte verkabelung oder auf ein defektes Netzteil.

http://download.asrock.com/manual/970 Extreme3 R2.0.pdf

So ein blick ins Handbuch wär nicht schlecht, den Ram auf bank 3 und 4 zu stecken weil er dann am wenigsten stört, klingt toll ist aber falsch.

A1 und B1 gehören die Ram rein.

Was ich nicht verstehe im unteren gegrauten Abschnitt schreibe sie das A2 und B2 als erste Priorität zu nehmen ist, im Bild geben sie als erste Wahl A1 und B1 an.
Also würde ich da erstmal nachhacken.

1.
Please install the memory module into the slots DDR3_A2 and
DDR3_B2 for the first priority.

ramSpeicher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenns ein Stromproblem ist könte auch ein Kurzschluss mit dem Gehäuse die Ursache sein.

Dafür einfach Mainboard ausbauen, sicher auf z.B. den Karton mit der antistatischen Folie drunter legen, Netzteil ran und testen ob an geht, dazu einfach die PWR Pins mit nem Schraubendreher kurz überbrücken.

Alternativ ein anderes Netzteil versuchen falls vorhanden....

Vielleicht nicht die sicherste Lösung um ein Netzteil zu testen, aber du kannst mit einer Büroklammer, dass grüne und ein schwarzes Kabel brücken. Dann Strom drauf und es sollte Anlaufen !
Vielleicht das Mainboard so ans Gehäuse geschraubt? Abstandhalter? Stecker prüfen... den Fehler wirst du finden ;)

AW: Eigenbau Pc startet nicht! --- Kein Wunder!

@Shapeshifter

Wie @Stocki13 in seinem post (#8) darstellt ist definitiv dein ""Power SW"" nicht angeschlossen.
Deutlich ersichtlich in deinen screens 2 + 3!

Siehe hier in screen 3

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

Nochwas, du wirst doch nicht den PCIe x6+x2 Stecker als CPU Stromversorgung genutzt haben ? eigentlich ist da nur der EATX12V Stecker (4-PIN) dazu zu verwenden. ;)
Ergänzung ()

Shapeshifter schrieb:
Ich hoffe ich hab nur einen total dummen Fehler gemacht ;)!

Denke ich mal auch, du hättest dir den Aufwand "sparen" können. Anstatt die 20-40€ für den Zusammenbau durch den Händler auszugeben riskierst du die komplette Hardware ohne Garantieanspruch.

Und wie schon beschieben müssen die Arbeitsspeichermodule in die 2. und 4. Speicherbank von links.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochwas, du wirst doch nicht den PCIe x6+x2 Stecker als CPU Stromversorgung genutzt haben ? eigentlich ist da nur der EATX12V Stecker (4-PIN) dazu zu verwenden.

Das vermute ich auch. Auf dem ersten Bild sind nämlich nur 3 schwarze und 3 gelbe Kabel zu sehen, die an den Stromanschluss gehen. Und ich meine, dass ich in der Vergrößerung die zwei übrigen Pins des Headers sehen kann. Das Netzteil hat wohl nur einen 4-Pin EATX12V Stecker, der rechts oben im Bild an den Laufwerkseinschüben liegt. Bitte den nach Bedienungsanleitung auf den Stromanschluss stecken.
Die Pinbelegung ist bei PCIe x6-Steckern anders als bei EATX-Steckern. Bei ersteren ist die Rastnase auf der Seite mit den Ground-Kabeln (schwarz), bei letzteren auf der Seite mit den 12V-Kabeln. Hoffentlich hast du dir da nichts abgeschossen.

Gruß

Holgip

Ja ich hab tatsächlich die beiden kabel vertauscht! Aber das blaueweiße kabel war nicht für power sondern für reset, das hat tatsächlich gestimmt bei mir. Pc läuft jetzt, hab alles installiert und bin zufrieden :)! Hab wohl nochmal schwein gehabt nichts geschrottet zu haben...! Danke für die Hilfe auf jeden Fall! Ohne euch wär das wohl nix mehr geworden.

Gruß

Zurück
Oben