Eigene Fritzbox vs. Fritzbox von Vodafone verwalten lassen

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuell bin ich Kunde bei Vodafone (ehemals Unitymedia), hab eine 150 Mbit Leitung und habe noch eine Fritzbox 6490 mit dem Unitymedia Logo im Betrieb, die ich mit der Komfort-Funktion bekommen habe und wofür ich 4,99 Euro extra zahle.

Jetzt ist meine Frage:

1. Würdet ihr lieber eine eigens gekaufte Fritzbox betreiben oder lieber das von Vodafone verwalten lassen? Ich würde mir das schon zutrauen, nur würde ich gerne vorab fragen, wie die Leute dazu stehen und vorallem, ob man die easy bei Vodafone umstellen lassen kann.

2. Würde ich eigene Fritzbox verwenden, könnte ich mir dann die Komfort-Funktion für 4,99 Euro im Monat schenken?

Vielen Dank schonmal.

Was sind überhaupt diese Komfort Funktionen?
ich sehe durch die Miete nur sehr wenige Vorteile, auf Dauer bist du mit Kauf flexibler und günstig

Du kannst dir eine Fritzbox 6591 kaufen diese kostet dich ~200€
Du sparst dir dann die 4,99€ pro Monat musst aber einmalig 30€ für den Router tausch zahlen.
Allerdings fallen auch alle Komfortoptionen weg!
Also nur noch 1 statt 10 Nummern
Keine ISDN Funktionen mehr usw
Auch musst du dich bei einer defekten Box in Zukunft selbst darum kümmern, bei einer Mietbox bekommt man innerhalb von 24 Stunden Ersatz.

Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt diese Komfort Funktionen?
ich sehe durch die Miete nur sehr wenige Vorteile, auf Dauer bist du mit Kauf flexibler und günstig
https://unitymedia.internet-tv-telefon.de/telefonanschluss/extras/telefon-komfort-option

Hauptsächlich die Nutzung von 3 Telefonnummern sowie eine Fritzbox als Router. Ich war kein Freund von dem hauseigenen Router von Unitymedia (wenn ich mich nicht Irre, war das entweder die Connect Box oder das besch...eidene Technicolor)
2019 konnte ich die noch buchen, als ich umgezogen bin. Mittlerweile scheint es eine Fritzbox nur noch zu geben, wenn man in einen der Business Tarife wechselt.

Wenn du die Konfortfunktion brauchst mit dem 3 Telefonnummern wär es blöd jetzt auf ne freie Box umzusteigen, die fritzbox 6490 gibt ja bei der benötigten Konfort-funktion mit dazu.

1) Ja ist relativ einfach. An der Hotline anrufen wenn du den eigenen Router vor Ort hast. Daten durchgeben und wird zeitnah umgestellt. Die Umstellung kostet wie oben geschrieben etwas und du must den Mietrouter zurückschicken. Bei mir viel die Entscheidung für ne eigene Fritzbox 6591 recht schnell da die VodafonStation absoluter Müll ist und nur Probleme gemacht hat.
2) Ob sich das lohnt hängt davon ab ob bei dir mehr wie eine Person gleichzeitig telefoniert oder du/ihr mehrere Rufnummern nutzt. Wenn Nein kann getrost drauf verzichtet werden.

commandertabel schrieb:
2) Ob sich das lohnt hängt davon ab ob bei dir mehr wie einer Person gleichzeitig telefoniert oder du/ihr mehrere Rufnummern nutzt. Wenn Nein kann getrost drauf verzichtet werden.
Da ich alleine wohne, brauche ich nicht zwangsläufig 3 Nummern. Die waren nur bei Unitymedia in der Komfort-Funktion dabei.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob mein Dual Stack (kein DS-Lite), welches ich vor etwa einem Jahr manuell bei Vodafone umgestellt habe, dann ebenfalls noch bestehen?

Vergessen sollte man da auch nicht den fehlenden Support, wenn mal was mit der gekauften Box nicht so funktioniert, wie es sollte.

@densh

Eventuell stellt Vodafone sowieso auf neue Geräte um. Hier im Forum gab es schon Beiträge, dass Vodafone so manchen Nutzer die Vodafone Station zugeschickt hat.
Die ist jetzt im Moment sogar monatlich ohne Kosten. Ich weis allerdings nicht, ob das auch für Bestandskunden gilt.

Tramizu schrieb:
Eventuell stellt Vodafone sowieso auf neue Geräte um. Hier im Forum gab es schon Beiträge, dass Vodafone so manchen Nutzer die Vodafone Station zugeschickt hat.
Die ist jetzt im Moment sogar monatlich ohne Kosten. Ich weis allerdings nicht, ob das auch für Bestandskunden gilt.
Da bin ich mal gespannt. Ich möchte die Vodafone Station aber auf keinen Fall haben.

densh schrieb:
Allerdings frage ich mich jetzt, ob mein Dual Stack (kein DS-Lite), welches ich vor etwa einem Jahr manuell bei Vodafone umgestellt habe, dann ebenfalls noch bestehen?
So wie ich das in den Foren gelesen habe gibt es DS nur mit der Komfort Option. Ich würde es behalten.

commandertabel schrieb:
So wie ich das in den Foren gelesen habe gibt es DS nur mit der Komfort Option. Ich würde es behalten.
Okay, dann fällt die Entscheidung leichter und ich bleibe (erstmal) bei der Komfort-Funktion. :D

Macht es denn trotzdem Sinn für die Zukunft eine Fritzbox günstig abzugreifen (z. B. die 6591), falls ich dann doch mal wechseln will? Oder wäre das raugeschmissenes Geld?

densh schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Ich möchte die Vodafone Station aber auf keinen Fall haben.
Genau das haben andere hier auch schon gesagt. :)

Was bei Vodafone allerdings neu ist, die "HomeBox FRITZ!Box 6660". Die allerdings für 4,99/Monat. Hat aber schon WiFi6 und auch 1x 2,5 Gbit Lan an Board. Und DECT für Schnurlostelefone hat sie auch, was ja der Station fehlt.

Vodafone wird dir beim Eigengerät den Support verweigern.
Du wirst eine Vodafone Station bekommen. Die musst du auch behalten und im Zweifelsfall einsetzen.
Wenn du beim Support anrufst, und dann jemanden findest, der dir tatsächlich helfen will und kann (Seltenheit), weigert auch der sich, wenn dein eigenes Gerät angeschlossen ist.

Man kann sich das jetzt von den Kauf- und Mietkosten hin und her rechnen.
Allerdings besteht kein Anrecht darauf, dass Vodafone dein Gerät betreiben muss.
Wenn irgendwelche Standards geändert werden, musst du ein neues Gerät kaufen, welches diesen unterstützt.

Tramizu schrieb:

Das ist das Standardgerät, und somit ohne monatliche Kosten oder Kaufpauschale.
Wird anders verrechnet.
Das Gerät ist übrigens Grütze.

Ich weis, die wäre nur was, wenn es gerade nichts anderes gäbe. Deswegen hat Vodafone ja wohl auch jetzt die genannte FB im Angebot, weil die Station keiner will.

TriggerThumb87 schrieb:
Vodafone wird dir beim Eigengerät den Support verweigern.
Müssen die das nicht mittlerweile wegen der Routerfreiheit machen oder ist das ein Irrglaube?
Ich meine, ich würde ja wenn schon ein passendes Modell für meinen Tarif anschaffen und nicht irgendeine, die mit der Leistung überfordert wäre.

Es ist wie so oft: Willst Du Komfort, musst Du ihn bezahlen.
In Zeiten von VOIP muss man Telefonnummern nicht vom Festnetzanbieter beziehen.
Ein Telefon muss nicht unbedingt an den Telefonanschlüssen des Routers angeschlossen werden.
Viele Geräte können auch ein VOIP "Festnetztelefon" sein (zum Beispiel jedes gängige Smartphone - PCs sowieso...)
Es herrscht Routerfreiheit, was auch den Providern die Freiheit einräumt zu sagen: Verwendest Du nicht unseren Router, sind wir auch nicht dafür verantwortlich.

Welches Schweinderl dir nun wieviel Geld oder Aufwand wert ist, wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen.

Die bessere(n) Frage(n), wäre(n) die nach der Lösung von tatsächlichen Problemen nicht ob es einen Unterschied macht, wem Du Geld für ein IAD gibst...
Bisher hast Du nur diese Anforderung formuliert:
densh schrieb:
Hauptsächlich die Nutzung von 3 Telefonnummern sowie eine Fritzbox als Router.
  • Rufnummern zu einem Anbieter deiner Wahl portieren. (zum Beispiel wirecloud)
  • Komfortoption kündigen.
  • Vodafone Station als Modem oder DMZ Router betreiben. Dahinter eine Fritzbox deiner Wahl.
  • Macht 3 Rufnummern + Fritzbox als Router für 0€ im Monat und weiterhin Routersupport durch Vodafone
Und lass Dich von dem Gelaber der AVM Fanboys nicht zu sehr beeindrucken.
Die Vodafone Station ist ein gewöhnlicher DOCSIS 3.1, 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 Router. Sicher kein High End Zeug, aber durchaus brauchbar, wenn man dem Ding mal ne Chance gibt. Wärst nicht der Erste, der überrascht ist, dass das Ding einfach das tut, wozu es von Vodafone ausgeliefert wird. 3 Telefonnummern verwalten kann sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
densh schrieb:
Müssen die das nicht mittlerweile wegen der Routerfreiheit machen oder ist das ein Irrglaube?
Ich meine, ich würde ja wenn schon ein passendes Modell für meinen Tarif anschaffen und nicht irgendeine, die mit der Leistung überfordert wäre.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Die Vodafone Station ist ein von ihnen bekanntes und komplett kontrollierbares Gerät mit Hintertüren etc..

Aus Sicht eines Foristen, der ab und an versucht Hilfestellung zu geben, hätte ich auch gerne bei fast jedem TE hier dasselbe Gerät mit exakter Konfiguration, wo ich machen kann, was ich will.
Erleichtert den Support.

Tatsächlich ist aber bei einer Leitungsstörung niemals das Gerät des Nutzers Schuld, es sei denn es handelt sich um einen Defekt.

bender_ schrieb:
  • Rufnummern zu einem Anbieter deiner Wahl portieren. (zum Beispiel wirecloud)
  • Komfortoption kündigen.
  • Vodafone Station als Modem oder DMZ Router betreiben. Dahinter eine Fritzbox deiner Wahl.
  • Macht 3 Rufnummern + Fritzbox als Router für 0€ im Monat und weiterhin Routersupport durch Vodafone
Das wollte ich eigentlich vermeiden, 2 Geräte aufeinander zu schalten => Stromkosten
Die 3 Rufnummern brauche ich eigentlich nicht. Ich nutze davon nur eine, allerhöchstens mal eine 2. für Faxe, die ich über die Fritzbox schicke.
Zusätzlich (wie in einem meiner Kommentare bereits erwähnt) habe ich bei Vodafone von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt und eine Feste IP-Adresse. Die nutze ich häufig, da ich auch von unterwegs auf meine Fritzbox zugreife aber auch die Fritzbox meiner Mama (per MyFritz) damit aus der Ferne überwachen kann. Ich befürchte, dass dann wieder auf DS-Lite umgestellt wird und das will ich tunlichst vermeiden. Dann bleibe ich wohl lieber bei der Komfort-Funktion und lerne sie, dank dieses Threads und eurer Antworten, mehr und mehr zu schätzen.

densh schrieb:
Das wollte ich eigentlich vermeiden, 2 Geräte aufeinander zu schalten => Stromkosten
Also, was fragst Du dann?
Für Dich gibts die Wahl zwischen Fritzbox und Fritzbox.
densh schrieb:
Zusätzlich (wie in einem meiner Kommentare bereits erwähnt) habe ich bei Vodafone von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt und eine Feste IP-Adresse. Die nutze ich häufig, da ich auch von unterwegs auf meine Fritzbox zugreife aber auch die Fritzbox meiner Mama (per MyFritz) damit aus der Ferne überwachen kann.
Auch da gibts Lösungen die besser funktionieren als Fritzboxen und wo DS-Lite egal wäre.
Auch für vollwertiges Dual Stack gibts andere Lösungen als die Komfortfunktion beizubehalten.

Du willst aber lieber Fritzboxen.
Es ist total wurschd wem Du dafür dein Geld gibst... Außer Du gibst es Vodafone, dann bekommst Du auch die zugehörige Dienstleistung. Der Rest ist die gleiche Soße. Löse Dich einfach von dem Gedanken, dass du für die 4,99€ einen Router bekommst und Du hast deine Antwort.

densh schrieb:

So, das interessiert mich brennend.
Ich wollte das schonmal fragen, habe das aber vergessen.

Ich würde mir wünschen, wenn jemand mal einen Stromverbrauchsvergleich macht zwischen der Vodafone Station und einer Fritzbox.
Also richtige Messung.

Zurück
Oben