Eigene Linux Life-CD erstellen unter Windows

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich mir eine eigene Ubuntu-Live-CD erstellen kann.

Ich weiß, dass es ein Programm namens "Ubuntu Builder" gibt, allerdings habe ich hier nur PCs mit Windows (10).


Wäre dir mega dankbar, wenn du mir ein Windows-Programm dazu nennen könntest.


LG
 
@evilnear
Doch sind sie. Allerdings möchte ich noch ein paar weitere Programme installiert haben, welche die Isos nicht direkt mitbringen.

@roterhund07
Wie stelle ich mir dort meine Umgebung zusammen?
 
naja, wenn du dir nen ubuntu live mit standard image erstellst kannsts du von da aus ja auf entsprechende software zugreifen um dir dein gewünschtes live ubuntu zu basteln.
 
Scheidet leider aus 2 Gründen aus.

1. Das sind über 50 Pakete
und 2. ist nicht an jedem Einsatzort Internet vorhanden.
 
Ubuntu in Virtualbox installieren, dort die Live ISO erstellen.
Dann das ISO mit YUMI auf den USB Stick bringen.
 
Na wenn ich eine Live-CD (nicht installiert!) benutze muss ich die ja immer wieder installieren, da die Programme ja nicht auf die CD/den USB-Stick geschrieben werden.
 
ist doch egal ob du nun nen live linux oder nen virtuelles oder sonstwas linux bootest. von da aus solltest du immer die möglichkeit haben nen zweites live image zu erstellen. außerdem gibt es bei live versionen auf usb die möglichkeit nen persistenten bereich einzufügen. unetbootin macht das sogar automatisch.
 
Also erstelle ich mir mit UnetBootIn ein Ubuntu-Live-USB-Stick und dann einfach mit die Pakete installieren und diese Werden auf dem Stick gespeichert?
 
kein plan ob das jetzt automatisch so fuktioniert. was spricht dagegen den eingangs von dir erwähnten ubuntu builder zu nutzen und damit ein zweites live image mit den nötigen paketen zu erstellen?
 
Da es den Ubuntu Builder nicht für Windows gibt und ich hier nur Windows Geräte habe...
 
Da CD/DVD-Laufwerke langsam anfangen seltener zu werden und sowieso lahm sind würde ich ja empfehlen ein beliebiges Linux einfach auf einem flotten USB-Stick zu installieren. Dann liegt da ein natives Linux auf dem Stick, welches sich verhält wie jedes andere installierte Linux auch.
 
Ok Danke.

ich wollte ja auch von vornherein einen USB Stick benutzen ;)
 
Virtualbox in Windows installieren und in Virtualbox Ubuntu mit Ubuntu Builder laufen lassen. Das ist doch kein Problem.
 
Ja das wäre meine Allternative. Werde das mal mit nem STICK probieren.
 
Zurück
Oben