Eigene Rubrik Amd64

McHosch

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie wäre es mit einer Rubrik für alles was mit 64bit zusammenhängt?
Das könnte aussehen wie unter http://forums.gentoo.org/.
Ich glaube da gäbe es einiges rund um Win XP 64 und Hardware zu diskutieren.

Gruß McHosch

McHosch schrieb:
Ich glaube da gäbe es einiges rund um Win XP 64 und Hardware zu diskutieren.
Glaubst du ehrlich, dass die Probleme mit einem 64 Bit OS anders sind, als mit einem 32 Bit OS (startet soooo langsam, Programm stürzt ab, welchen Treiber installieren, zu hohe Ping-Zeit isw.)?
Oder andere Hardwareprobleme (CPU/Festplatte zu heiß, Grafikkarte zu langsam, Dideldum wird nicht erkannst usw.)?

Glaube mir, hast du Problem mit Win64 -> ab in Windowsforum. Hast du Problem mit Linux64 -> ab ins Linuxforum. Hast du Problem mit Hardware -> ab ins passende Hardwareforum.

Meiner Meinung nach sind 64 Bit Foren, oder gar speziell AMD64, nicht notwendig.

Und der nächste komt ich hätte gerne eine Rubrik nur für P4 Sockel 478, ein anderer will für P4 Sockel 775 u.s.w.
Oder eine Rubrik für jeden Mainboardhersteller, hab ich schon mal in einem Forum gesehen.
Welches sich aber auch nur mit Mainboards beschäftigt, dort schauen teilweise sogar die Hersteller rein. ;)
Für spezielle Hardware oder Software, wo vermehrt Fragen/Probleme/Tips auftauchen gibt es ja auch die Sammeltheads.

Boron schrieb:
Dideldum wird nicht erkannst
Das hab ich auch öfters. :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfach übersichtlicher, wenn man zu einem bestimmten Problem Antworten sucht.
Das es bedarf gibt, zeigt auch das Forum unter www.planetamd64.com .

Aber gut, so gehts ja auch.

Gruß McHosch

Na, du bist ja lustich, das von dir verlinkte Forum ist ja auch nur für A64! :D

Nee, mal im Ernst, wir haben schon des öfteren die einführung von Unterforen diskutiert, sind aber bisher immer auf den Nenner gekommen, das Unterforen das Forum an sich nicht wirklich übersichtlicher machen würden und es daher alles beim Alten bleiben soll. ;)

Gonzo71 schrieb:
Für spezielle Hardware oder Software, wo vermehrt Fragen/Probleme/Tips auftauchen gibt es ja auch die Sammeltheads.

Die man auch Problemlos ins Aquarium schieben könnte, ohne das sie jemand wirklich vermisst. Zum Großteil völlig zusammenhanglos zusammenkopierter Datenmüll. Hier toben sich die Moderatoren aus und demonstrieren wie gut sie das VBB-Interface bedienen können. Noch sinnfreier als jede FAQ.

Lieber weltweit, dir scheint unser Forum ja nun wirklich nicht besonders zu gefallen. Was hast du denn nun wieder gegen die Sammelthreads?
Wenn man diese halbwegs intelligent nutzt und z.B. ahnand der SuFu themenorientioert durchkämmt, findet man häufig eine Antwort auf eine Frage, ohne nochmal was Posten zu müssen.
Klar, es ist nicht so ganz einfach, sich in einem 10-Seiten-Thread zurecht zu finden anstatt einen neuen Thread ins Forum zu werfen, aber wenn man sich en bißchen bemüht, klappt das ganz gut.
Und die FAQ sind ja wohl auch nicht das schlechteste was unser Forum zu bieten hat. wenn dir diese nicht ausführlich genug sind, kannst du diese gerne ergänzen.
Und unsere Mod-Tools beherrschen wir so und so ganz gut... ;)

b-runner schrieb:
Lieber weltweit, dir scheint unser Forum ja nun wirklich nicht besonders zu gefallen.

Nein, das ist nicht wahr. Es ist IMHO noch einer der besseren Abfallbehälter des USENET. Sehr interessant im Smalltalk, und kleinere Problemchen in der Technik werden nebenbei auch noch gelöst. Der Unterhaltungswert ist recht groß, auch wenn der Informationsgehalt sehr dünn ist. Leichte Kost eben.

Was hast du denn nun wieder gegen die Sammelthreads?
Wenn man diese halbwegs intelligent nutzt und z.B. ahnand der SuFu themenorientioert durchkämmt, findet man häufig eine Antwort auf eine Frage, ohne nochmal was Posten zu müssen.

Die Qualität der Ergebnisse mal außer Betracht gelassen, man kann Vieles unnötig kompliziert machen. Es ist wie ein Buch ohne Gliederung, in dem die Kapitel wahllos durcheinander gewürfelt sind. Mal ein Beispiel (frei aus der Luft gegriffen):

Idealerweise wird die Konkrete Frage gleich im Threadtitel angerissen:

WinXP Home SP2 Ereignissanzeige Warnung TCPIP.SYS

Das Problem Knackig auf den Punkt gebracht. Wäre über die Suchfunktion Prima zu finden.

Wenn dieser Thread dann in einem Sammelthread

Windows XP Service Pack2 (Sammelthread)

begraben wird, dann ist es doch mehr als Verständlich, das der nächste der diese Warnung im Ereignissprotokoll findet einen Neuen Thread ins Forum kippt. Wer vorher überhaupt nicht sucht kippt sowieso. Der Anteil, der es sich Antut in einem 20 Seitigen Thread per Suchfunktion die Nadel im Heuhaufen zu finden ist wohl sehr gering.

Wenn man den Usern jetzt noch mit der selben Nachhaltigkeit eintrichtern würde Aussagekräftige Threadtitel zu nutzen wie man hier auf Multiple Satzzeichen einprügelt, dann stände einer Automatischen Suche nach den im Threadtitel eingegeben Worten nichts mehr im Wege. Die Forensoftware bietet diese Möglichkeit. Man müßte nur den Erstellen Button entfernen und somit die Vorschau des Beitrags erzwingen. Worte wie "Frage, Hilfe, Problem, Wichtig etc." Müssten direkt aus dem Titel gefiltert werden.

Und die FAQ sind ja wohl auch nicht das schlechteste was unser Forum zu bieten hat. wenn dir diese nicht ausführlich genug sind, kannst du diese gerne ergänzen.
Und unsere Mod-Tools beherrschen wir so und so ganz gut... ;)

Die FAQs sind Teilweise einfach schlecht und Teilweise Inhaltlich falsch. Zum Glück werden sie kaum gelesen. Und nein, ich könnte sie auch nicht besser machen ;)

weltweit schrieb:
Die FAQs sind Teilweise einfach schlecht und Teilweise Inhaltlich falsch. Zum Glück werden sie kaum gelesen. Und nein, ich könnte sie auch nicht besser machen ;)
És selber nicht besser können/wissen wollen aber meckern. :rolleyes:
Wenn du wirklich konkret weisst was falsch ist dann müsstest du es eigentlich auch besser machen können oder zumindest konkrete verbesserungs vorschläge bringen können. ;)
Da fällt einem nix mehr zu ein...

Gonzo71 schrieb:
És selber nicht besser können/wissen wollen aber meckern. :rolleyes:
Wenn du wirklich konkret weisst was falsch ist dann müsstest du es eigentlich auch besser machen können oder zumindest konkrete verbesserungs vorschläge bringen können. ;)
Da fällt einem nix mehr zu ein...

Jepp, aber es ist doch müßig auf einen Geschlossenen Thread antworten zu wollen. Threads zum Thema werden geschlossen, auf PN an den vermeintlichen Autor reagiert oder auch nicht. Und nein, ich habe Keine PN in der Richtung verfasst, das schließt ja nicht aus, das ich jemanden Kenne der dies versucht hat. Ich sehe nunmal keinen Sinn in FAQS. Das ist (m)eine Meinung.

Nette Idee, aber es ist einfach noch nicht an der Zeit.

Nur ein verschwindend geringer Teil nutzt derzeit AMD64/EM64T (allgemein als x86-64 bekannt). Auch wenn ein gewisser Reifegrad da ist, so ist es immer noch selten vertreten.

Bei einem Forum mit bald nahezu 100.000 Membern, ist auch eine gewisse Breite und Mainstreamthematik zu erwarten. Allerdings ist es ja nicht so, dass gar nichts hier über x86-64 geschrieben wird ... nur eben (noch nicht) in einem Sonderforum.

Aktuell könnte es werden, wenn als Standard bei Lidl, Aldi & Dell Betriebssysteme auf 64 Bit standardmässig vertickt werden. Das kann in einem Jahr schon ganz anders aussehen ...

Schlechte Thread/Postingtitel werden uns auch bei 256 Bit erhalten bleiben, so wie die Mehrzahl der Hardwarefehler sicher auf dem Stuhl vor dem Rechner zu finden sind ... :D

MFG Bo(2005)

weltweit, du driftest ab. Wir haben ja nun schon festgestellt, dass du die "Ordnung" hier als zusammenhanglos deklarierst. Und wir haben weiterhin festgestellt, dass wir deswegen nichts ändern werden. Also warum zerstörst du nun das Thema hier mit deinen Querschlägern?

@ Topic

Neue Foren werden aufgrund eines sich bildenden Bedarfs erstellt und nicht primär, weil man den Themenkomplex dann leichter finden kann. Man könnte vieles ausgliedern, aber es wird auch einfach zu unübersichtlich, wenn es zu viele Foren gibt. Daher warten wir, bis es wirklich nötig ist - und die Not sehe ich bei 64-Bit-Problemen nicht. Kann man wunderbar, wie boron es schon sagte, auf andere Foren aufteilen.

Ich finde es imho eher verwirrend, ein Forum für 64-Bit-Probleme zu haben, in dem Hardware- und Software-Probleme gelöst werden. Und zwei Foren sind ebenfalls unnütz.

Das ist aber nur meine Meinung - vielleicht fallen dir ja handfeste Gegenargumente ein. ;)

Ich will nur anmerken, dass, sobald hier ein 64 bittiges Unterforum entsteht, ich auch sofort für jeden Toptitel bei den Games ein Unterforum haben will. Alleine bei HL & Co. wäre das doch angebracht :D

Sorry, dass kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn es nicht zu Topic gehört:

@weltweit: Wo ist bitte in den FAQ ein sachlicher Fehler? Was spricht dagegen, einen Mod per PM darauf aufmerksam zu machen? Wer hat dies versucht, ohne das hierauf eine Reaktion folgte?

Btw.: Die SuFu funzt nicht nur mit den Threadtiteln sondern durch den gesamten Post hindurch...

Im Gentoo-Forum geht es meineswissens nach meist um die Paketierung der Pakete fuer ~AMD64. Deshalb haben die eine eigene Kategorie. Außerdem ist es noch was anderes, wenn du ein Gentoo64 / Gentoo32 oder Win64 / Win32 nutzt.

MfG

Silver schrieb:
weltweit, du driftest ab. Wir haben ja nun schon festgestellt, dass du die "Ordnung" hier als zusammenhanglos deklarierst. Und wir haben weiterhin festgestellt, dass wir deswegen nichts ändern werden. Also warum zerstörst du nun das Thema hier mit deinen Querschlägern?

Mal den Kausalen Zusammenhang für die Verständnislosen Erläutern:

Anfrage wegen Neuem Board -> Nicht notwendig, wir sammeln im Großen Stil -> siehe auch die Sammelthreads

Die Sammelthreads erscheinen mir halt Teilweise wie Unterboards, nur äußerst unübersichtlich.

Diese jetzt im Nachhinein wieder zu entwirren ist wohl unmöglich. Wenn man sie einfach sterben läßt, bilden sich die Themen die eines eigenen Boardes würdig sind schon von allein heraus. Dann wird sich auch sicher ein Mod finden, der einmalig x Stunden investiert um die aufgelaufenen Threads ins entsprechende 64er Board zu verschieben. Andersrum könnten bereits vorhandene Boards auch Obsolet werden.

Wenn in einem Jahr Massenweise Anfragen im MS-Board mit WinXP 64 ... auflaufen sollten, dann wäre der Zeitpunkt gekommen hier Tatsächlich ein Board einzurichten. Aber ich befürchte, bis dahin wird es sicher zu jedem x86-64 Bereich einen eigenen Sammelthread geben. :(

Deswegen ist die Kritik an Sammelthreads hier IMHO äußerst OnTopic

Wie sehe das denn deiner Meinung nach aus? Du würdest ein viel zu großes Chaos damit bewirken. Es ist gut, so wie es jetzt ist. Deiner Meinung nach sollte es dann ungefähr so aussehen: (Siehe Anhang)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ein eigenes Subforum für AMD 64 ist sicherlich überzogen, aber mittlerweile wäre es zumindest mal einen Gedanken wert, das Mainboards&Prozessoren Forum in "Mainboards AMD", "Mainboards Intel", "Prozessor AMD" und "Prozessor Intel" zu unterteilen.

So könnte man auch viel leichter mehr Sammelthreads verwalten.
Man hätte eben in jedem Subforum maximal 5 Stickys, was insgesamt 20 Sammelthreads/Stickys ergeben würde. :)
Würde man aktuell 20 Threads als stuck setzen, wäre die erste Seite in Mainboards und Prozessoren fast komplett voll. :lol:

Eine Kategorisierung nach Modelltyp muss wirklich nicht sein, aber zumindest die beiden großen Hersteller zu trennen wäre imho vielleicht ne ganz nützliche Sache.

mfg Simon

Ich fände es auf jeden fall mal eine gute idee, AMD und Intel zu teilen, da sie von grund auf unterschiedlich sind. Dann sollte man aber auch das Overclocking und die Kühlung der jeweiligen Prozessoren in ihr eigenes Forum geben!

Ps: ein Forum mit dem Namen Prozessor und Temperaturprobleme wären auch etwas feines, um die anderen Foren für dikussionen frei zu halten!

Ok, das mit einem neuen Unterforum ist wohl tatsächlich noch verfrüht.

Und bezüglich der Suchfunktion und Sammelthreads, warum lasst ihr euch die Ergebnisse immer als Thread anzeigen? Man kann sich die Ergbenisse doch auch als einzelnen beitrag anzeigen lassen, wodurch man auch gleich sehen kann, ob die Antwort im Beitrag drin steckt oder nicht. Und das manuelle Durchwühlen von Sammlthreads und anderen 20-seitigen Threads ist damit auch hinfällig.

Zurück
Oben