Nach ein Jahr wieder dicht? Da sind sogar Early Access Spiele schnell länger in der Vorentwicklung bevor EA-Phase beginnt.
Das Google nicht daran glaubt, dass man Spiele trotz starker Konkurrenz an den Spieler bringen kann, dann hat man das Konzept von Spielen nicht verstanden.
Wie auch schon im letzten Artikel um Amazon Spiele erwähnt, lässt sich Spielspaß nicht beziffern und man benötigt nicht unbedingt die Bombast-Grafik. Der Erfolg von Valheim spricht ja schon Bände, ein Spiel, dass im Januar erst in die EA-Phase gestartet ist, unfertig und trotzdem erfolgreich.
Ich selbst hänge gerade extrem an Satisfactory, so extrem hab ich noch an keinen anderen Spiel gehangen, wie an diesem. Auch EA, nächstes großes Update steht bevor und ist dann noch längst nicht fertig.
Hab nun schon fast 500h bei Satis, obwohl ich erst seit November das Spiel habe. Nur in einem Spiel habe ich mehr Stunden verbracht: Skyrim, aber wie lange hab ich das schon...
Also Konkurrenz und Corona halte ich für schwache Argumente für die Einstellung. Wenn das schon dazu führt, dass man die Entwicklung einstellt, wenn man noch nicht einmal was annähernd Spielbares liefern konnte, dann klingt das schon so, als wenn auch der Stadia-Dienst bald das Zeitliche segnen dürfte.
Nicht begriffen, dass Exklusives einen zum Dienst lockt, nicht begriffen, dass Spiele auch trotz Konkurrenz laufen, weil die meisten Spieler sich mit mehreren Titeln im Jahr beschäftigen.
Bei den Streamingdiensten hat sich ja auch gezeigt, wie Exklusives locken kann, da werden auch von einigen auch mehr als ein Dienst zur Zeit genutzt, wenn das Angebot entsprechend ist.
Und wenn die Spiele mit Stadia sich nicht so gut vertreiben lassen, hätte man immer noch die Ausweichmöglichkeit, die Spiele über Steam ubd Co zu vertreiben.
Google also weg vom Fenster und dass Amazon mit Spielen erfolgreich wird, bezweifle ich auch etwas. Es ist keine Branche, die man mal so eben mitnimmt.