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News Eigene Stadia Games: Microsofts Bethesda-Kauf war ein Sargnagel für Google

es gibt tausende die spiele zwar gekauft haben sie aber wegen unterschiedlichster gründe nicht gezockt haben.

und irgendwann möchte man es dann doch mal tun

da wäre brandaktuell ja das gute alte CP77 welches vll in 2 jahren aus dem alphastadium rauskommt

oder ein witcher 3 welches man nie ganz durchgezockt hatte.

oder ein spiel welches wegen der hardware nicht zufriedenstellen lief man es aber behalten hat für später

oder spiele die anfangs etwas nervig waren und man es nochmal versuchen will.

etc..

klar wenn ich mir nen laptop zulegen und damit vom teuren pc weggehe dann hab ich natürlich eine nicht zu verachtende kostenersparnis weil ich keine hardware nachkaufen müsste, jo

trotzdem ist der verlust aller bereits gekaufen games auf den launchern mega der flopp
 
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Cloud Gaming - speziell von Google - ist einer der Sache die ich nicht vermissen werde. Aber Google ist durch und durch Webfirma "Was interessiert mich mein Geschätz von gestern. API, Dienst, Unterstützung für X eingestellt! Ab wann? Morgen!".

Kauft euch lieber Spiele die lokal und autark nutzbar sind. Sonst merkt ihr in zehn Jahren, dass euer Lieblingsspiel gar nicht mehr im LAN mit Freunden funktioniert. Irgenwer hat dann den Aktivierungs, Key oder Kopierschutzserver ausgesteckt. Weil halt irgendwer verkauft worden ist oder der Geschäftsplan keinen Betrieb vorsieht. Bonus, kein 100 ms Lag und und Verzögerung des Todes of Doom.
 
Die Erklärung am Ende des Artikels ergibt Sinn.
Und wenn Microsoft bei seiner derzeitigen Ausrichtung bleibt, finde ich das auch gar nicht mal so schlecht.

Sie könnten zu einem Spiele-Publisher werden, der Games sowohl im Abo als auch einzeln zu kaufen anbietet (bereits der Fall), der irgendwann neben PC- und Konsolen-Variante auch noch das Streaming als Option bietet.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die ihren Shop (bzw. auch wie die Daten auf dem PC gespeichert werden) strukturell noch mal überarbeiten.
Zur Zeit ist das alles noch etwas umständlich und unübersichtlich.
 
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Scrush schrieb:
das ich meine games die ich bereits gekauft habe nicht drauf spielen kann.

das ist ein absolutes no go
Dann sind für dich also auch alle Konsolen ein "No Go"? Oder kannst du da deine bereits gekauften Steam-Games zocken?
Stadia ist nichts anderes als eine Konsole, nur eben in der Cloud.
 
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Necareor schrieb:
Dann sind für dich also auch alle Konsolen ein "No Go"? Oder kannst du da deine bereits gekauften Steam-Games zocken?
Stadia ist nichts anderes als eine Konsole, nur eben in der Cloud.
äpfel und birnen

stadia ist für Leute die ihren gaming PC der alle 2-3 jahre für 1-2k aufgerüstet werden muss. Konsolenspieler bleiben in der regel konsolenspieler
 
Scrush schrieb:
äpfel und birnen

stadia ist für Leute die ihren gaming PC der alle 2-3 jahre für 1-2k aufgerüstet werden muss. Konsolenspieler bleiben in der regel konsolenspieler

Tofu und Hartkäse. Was willst du mir sagen?

Edit:
Und wer sagt das? Stadia wollte von Anfang an eine Cloud-Konsole sein, daher auch das komplett geschlossene Ökosystem. Wie bei einer Konsole auch müssen die Spiele auf Stadia angepasst werden.

Virtualisierte Gaming-PCs bieten dagegen Nvidia und Shadow. Das sind aber zwei völlig verschiedene Ansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Darstellung dass die Akquisition von Zenimax durch Microsoft ein Grund für die Schließung der eigen Studios war für eine Ablenkung. Google/Alphabet ist bekannt dafür Projekte bei Nichterfolg schnell wieder einzustellen. Allerdings ist Spieleentwicklung kein Sprint sondern ein Dauerlauf. Stadia ist mit dieser Entscheidung DOA (meiner Meinung nach).
 
Scrush schrieb:
äpfel und birnen

stadia ist für Leute die ihren gaming PC der alle 2-3 jahre für 1-2k aufgerüstet werden muss. Konsolenspieler bleiben in der regel konsolenspieler

das ist ja jetzt von dir sinnloses gebashe.
 
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d0xs schrieb:
das ist ja jetzt von dir sinnloses gebashe.
weil die konsole für 300-500 € alle 5 jahre peanuts sind im vergleich zu 2-3k vom PC

die konsolenspieler kaufen ihre games gewohnt zum vollpreis

8x spiele und die konsole ist bezahlt.

die 500 euro für die konsole sind einfach nicht erwähnenswert und kein wirklicher Grund für einen Konsolenzocker auf stadia zu wechseln > PC wird übrigens gebraucht und ein brauchbarer Laptop + Monitor und eingabegeräte + ton kostet 1k-1,5k

es geht nicht darum NEUE spiele die man nicht besitzt nicht kaufen zu müssen sondern es geht mir um die spiele, die man bereits gekauft hat und der entwickler bereits geld von mir bekommen hat. warum soll ich das spiel bitte 2 mal kaufen?

und auf der xbox kann man mittlerweile durch play anywhere spiele auf auf dem PC spielen.

Edit :
ja man braucht für eine konsole nen fernseher. Ok der ist teurer als ein monitor in der regel. Aber in der Regel hat der deutsche durchschnittshaushalt sowieso einen TV
 
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@Scrush Wer alle 2-3 Jahre 1-1,5K für PC Hardware ausgibt, der dürfte kaum an extra Lag, schwankender / reduzierter Bildqualität und äußeren Faktoren, die den Spielspaß deutlich beeinträchtigen können, interessiert sein. Von der Spielauswahl und bestehenden Digitalbibliotheken noch gar nicht gesprochen.


v3locite schrieb:
Die Abkehr von eigenen Titeln ist doch nicht der Abgesang auf Stadia im Ganzen.
Vertrauen in die eigene Plattform sieht halt anders aus. Im Gegensatz zu anderen Diensten muss der User hier von Anfang an investieren und sei es nur in die Spiele selbst (für eine 1080p Auflösung), die dann aber auch an Stadia gebunden sind. Besonders ärgerlich für Leute, die schon investiert haben bzw. stark abschreckend für potentielle Neukunden.
 
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Scrush schrieb:
es gibt tausende die spiele zwar gekauft haben sie aber wegen unterschiedlichster gründe nicht gezockt haben.
Ganz ehrlich.
Die Leute, die Spiele einfach so kaufen und nie zocken, schätzen die Spiele auch nicht wert.
Wenn wir uns für die Switch Spiele kaufen, kaufen wir diese bewusst zu einem meist hohen Preis. Wie das bei Nintendo halt so ist. Aber uns würde niemals einfallen ein Spiel zu kaufen, um es dann nicht auch zu spielen. Dann muss man es nämlich nicht kaufen.

Spiele die wir nicht mehr spielen, werden nach gewisser Zeit verkauft, um sich davon wieder neue Spiele (oder was anderes) kaufen zu können.

Die ganzen Stream Sale Massenkäufer hab ich sowieso noch nie verstanden.
Man gibt Geld für etwas aus, was man nie zocken wird.

@Topic:
Stadia wird eingestellt. Und zwar noch dieses Jahr.
Die Begründungen sind auch so haarstäubend. Man sieht die Konkurrenz, die Bethesda gekauft hat und stellt eigene Titel, die eventuell Bethesda etwas entgegensetzen würden, einfach ein. Weil es Geld kostet.
Ich rate Google Stadia einzustellen... Weil es Geld kostet...
Wirklich grenzwertige Politik. Und ich hoffe die ganzen Stadiakäufer werden nach dem Spuk auch ordentlich entschädigt.
 
Scrush schrieb:
dann kann ich meine games in Steam etc. nicht mehr spielen sondern müsste sie extra nochmal bei stadia kaufen?
Korrekt, und die Spiele sind dann auch nur bei Stadia nutzbar. Stellt Google Stadia irgendwann mal ein, dann sind nach bisherigem Kenntnisstand auch die gekauften Spiele mit weg.
Scrush schrieb:
Cloudgaming sollte es ja vereinfachen und nicht erschweren aber das begreift google anscheinend nicht.
Deren Geschäftsmodell ist wohl, neben den Abogebühren für den Pro-Account, auch Einnahmen durch den Verkauf der Spiele zu haben - Thema Provision.
Gibt ja mit GFN und Shadow auch Cloudgaming, wo man seine anderweitig gekauften Spiele nutzen kann. Und MS dürfte vermutlich auch den Gamepass über seine xCloud nutzbar machen.
 
mibbio schrieb:
Korrekt, und die Spiele sind dann auch nur bei Stadia nutzbar. Stellt Google Stadia irgendwann mal ein, dann sind nach bisherigem Kenntnisstand auch die gekauften Spiele mit weg.

Deren Geschäftsmodell ist wohl, neben den Abogebühren für den Pro-Account, auch Einnahmen durch den Verkauf der Spiele zu haben - Thema Provision.
Gibt ja mit GFN und Shadow auch Cloudgaming, wo man seine anderweitig gekauften Spiele nutzen kann. Und MS dürfte vermutlich auch den Gamepass über seine xCloud nutzbar machen.
wie gesagt. Spiele die ich nicht woanders bereits gekauft habe, kauft man natürlich neu. das steht außer frage.

es geht halt um die spiele, die man bereits auf den 50000 launchern bereits erworben hat und der entwickler bereits das geld von mir für dieses spiel bekommen hat.

das ist der punkt.

und was ist wenn stadia dicht gemacht wird? bekomme ich für die spiele dann neue keys für die originalen launcher ? krieg ich mein geld zurück?

alles etwas unsafe imho
 
d0xs schrieb:
Falsch, Stadia ist kostenlos. Immer noch!
Für alle nochmal:
Stadia in 1080p = kostenlos
Stadia in 2160p = Kostet 9,99€ zusätzlich gibt es Spiele kostenlos.

edit:
Mit dem 9,99€ Abo kosten manche Spiele 10€ weniger

Ja, echt super das ich dafür die Spiele die ich bereits alle Besitze nochmals kaufen bzw. bei Stadia bezahlen muß wenn ich die da zocken möchte. Da ist nix mit kostenlos und bringen mir die 10€ Rabatt 0 und ist ein Minus-Geschäft weil ich Spiele die ich besitze ein zweites mal bezahlen müßte.
 
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M@rsupil@mi schrieb:
@Scrush Wer alle 2-3 Jahre 1-1,5K für PC Hardware ausgibt, der dürfte kaum an extra Lag, schwankender / reduzierter Bildqualität und äußeren Faktoren, die den Spielspaß deutlich beeinträchtigen können, interessiert sein. Von der Spielauswahl und bestehenden Digitalbibliotheken noch gar nicht gesprochen.



Vertrauen in die eigene Plattform sieht halt anders aus. Im Gegensatz zu anderen Diensten muss der User hier von Anfang an investieren und sei es nur in die Spiele selbst (für eine 1080p Auflösung), die dann aber auch an Stadia gebunden sind. Besonders ärgerlich für Leute, die schon investiert haben bzw. stark abschreckend für potentielle Neukunden.

das mit den lags ist klar. das sollte aber selbstverständlich sein dass man eben keinen lag und miese bitraten hat. ich klammere das mal aus
 
Scrush schrieb:
das ich meine games die ich bereits gekauft habe nicht drauf spielen kann.

das ist ein absolutes no go
Also ich hab beides, Gamepass und Stadia. Das einzige Game das ich im Gamepass zocke ist Control. Aber nur lokal am PC denn die streaming quali ist einfach im Vergleich zur stadia echt bescheiden. Mit der stadia kann man spiele in 4 K und HDR echt genießen. Ich war von der Qualität echt überrascht. Der einzige wehrmutstropfen ist halt das man sich trotzdem mehr Grafikleistung wünsch und sich dann doch eher ne PS 5 oder series x oder high-end oc kaufen möchte. GeForce now Spiele ich schon seit Anbeginn und war immer begeistert. Seit ich die Quali von Stadia kenne habe ich GeForce now nicht mehr angerührt. Ohne Witz, stadia hat so wenig streaming Probleme, es ist allen Diensten überlegen. Auch das Konzept das man seine gekauften spiele mit der ganzen Familie teilen kann. Mega. Stadia muss nur Spiele technisch und möglichst rasch auch Hardware-technisch verbessert werden. Die könnten ruhig nochmal stadia pro + für 15 oder 20 € raushauen und die Leute würden es klar bevorzugen.
 
d0xs schrieb:
Das Problem ist aber die Menschen sind teilweise in der Lage noch nicht zu verstehen welche Vorteile das hat.
Man stellt sich lieber immer noch ein Prestige Objekt als Konsole oder PC zu hause hin die wie eine Tropähe allen gezeigt wird.

Ich glaube zwar, dass viele Leute das noch nicht getestet haben inkl. mir, aber ein paar Gedanken wird man sich schon gemacht haben.
Für mich ist 1080p z.B. uninteressant, ich brauche keine 4k@60FPS aber 2k@so gut wie möglich 60 FPS will ich schon. Zudem habe ich >1000 Spiele in den Bibs und kaufe Spiele meist im Bundle oder Sale für ein paar Euro, die wären bei Stadia unbrauchbar und da will ich schon noch ein paar spielen.

Ich kann auch mit "Onlinezwang" leben, zocke ja eh nur zu Hause und zur Not buche ich mir eine 24h LTE Tagesflat, wenn das Netz komplett ausfällt. Aber komplett abhängig will ich auch nicht sein von der Qualität der Internetverbindung, die auch mal tagesabhängig schwankt.

Manche Leute haben auch wirklich Spaß an der eigenen Hardware, das muss ja kein Angeberkram sein, sondern einfach der Spaß an der Technik. Zudem gibt es neben Gaming ja auch andere Gründe für einen PC, ich will z.B. meine Daten auch offline halten (in der Cloud habe ich zwar auch Daten, aber nur als Backup verschlüsselt). Dafür brauche ich dann eh entsprechend Hardware, der Sprung zum spielefähigen PC ist dann für mich gar nicht mal so groß, bis vor ca. drei Jahren tat es eine Mittelklassekarte für 200€ alle paar Jahre.
Seit drei Jahren habe ich eine 1080 für 500€ im PC, hoffe aber, dass zukünftig wieder Mittelklassekarten für 200-300€ ausreichen für 1440p Gaming mit moderaten Ansprüchen. Der Sprung von 1080p zu 1440p und von 30 auf 60 FPS als Standard ist ja jetzt für mich erledigt, da sollten kleinere Karten demnächst dann wieder ausreichen.
 
flaphoschi schrieb:
Kauft euch lieber Spiele die lokal und autark nutzbar sind. Sonst merkt ihr in zehn Jahren, dass euer Lieblingsspiel gar nicht mehr im LAN mit Freunden funktioniert.
Puh, der Punkt war schon vor 10 Jahren und kommt nicht erst noch. Es muss kein Stadia sein um nicht mehr im LAN spielen zu können oder von irgendwelchen Aktivierungsservern abhängig zu sein.
Wenn du deine eigene Maxime verfolgst, dann wirst du aber nur noch bei gog einkaufen und wohl keinen größeren Blockbuster der letzten 5 Jahre spielen können. Steam, Battlenet, Origin und Uplay sind auf jeden Fall schon mal raus. Wenn die morgen den Laden dicht machen, ist es genauso vorbei mit zocken wie wenn Stadia das zeitlich segnet.

Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier nur von Unterhaltungssoftware, ja die kostet Geld, aber es sind keine Wertgegestände oder unwiederbringliche Erinnerungsstücke. Es ist mir echt egal ob ich in 5 oder 10 Jahren nochmal mein heute gekauftes HZD oder CP2077 zocken kann. Ich gucke auch heute keine VHS Filme mehr, selbst wenn ich es könnte. Bücher lese ich auch nur ein einmal und ich kann mich auch nicht mehr vor ein NES setzen und auf 8 Bit Grafik Mario zocken. Ich glaube das wird echt überbewertet. (meine Meinung)
 
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Was für lächerliche Gründe, das Geschäftsmodell war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
 
@d0xs
Ok ich hab die Low Cost Variante vergessen.
Schande über mein Haupt.
Die restlichen Kritikpunkte bleiben trotzdem stehen.
Ach und die Latenzen zum Server für die Bildübertragung werden bei manchen Spielen auch kritisiert. Optimal ist das alles noch nicht.

Mit Trophäen hat es nichts zu tun. Manche sehen halt auch die Nachteile.
 
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