• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Eigene Stadia Games: Microsofts Bethesda-Kauf war ein Sargnagel für Google

Scrush schrieb:
ich klammere das mal aus
Kann man natürlich so machen, aber es ist doch im Grunde ein recht relevanter Aspekt beim Cloud-Gaming mit massiven Auswirkungen auf den Spielspaß. Und man selbst als User kann auch nur z.T. eventuelle Probleme angehen / beseitigen (etwa im eigene Heimnetz und einen guten Internetanschluss haben), aber andere Faktoren entziehen sich der Nutzerkontrolle.

d0xs schrieb:
Das Problem ist aber die Menschen sind teilweise in der Lage noch nicht zu verstehen welche Vorteile das hat.
Nur gibt es halt nicht nur Vorteile und für manche sind die Nachteile sehr viel relevanter.

Es spricht ja auch gar nicht dagegen wenn sich ein Stadia als X. Konkurrenz etabliert und die Leute mit Qualität und Spielen überzeugt. Bislang sieht man davon halt eher wenig. Aber trotzdem soll jeder, der will, umsteigen können und seinen Spaß haben. Doch gleichzeitig sollte man ähnliche Ansichten bezüglich all den Leuten haben, die wegen X, Y und / oder Z, eben (noch) kein Interesse an Stadia und / oder Cloud-Gaming generell haben.

Jeder soll seinen Spaß mit Videospielen haben. Egal, ob man jetzt 120 pro Jahr an Stadia zahlt, 500€ für 4-7 für eine Konsole oder X Hundert Euro in PC Hardware investiert.

Zuletzt bearbeitet: (Zitatfehler behoben.)
Hätten sie mal doch lieber EA, AcBlizz oder Ubisoft gekauft. Ist immer leichter als was Eigenes in dem proper vollen Markt zu etablieren.

@GrooveXT
Hinzu kommt, dass es von den "Perlen" immer auch Versionen für neuere Systeme gibt. Zwar nicht immer besser, aber es gibt sie. Ein FF7 muss ich heute nicht mehr auf der PSX spielen, sondern kann das ohne Probleme über PC oder Switch.

GrooveXT schrieb:
Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier nur von Unterhaltungssoftware, ja die kostet Geld, aber es sind keine Wertgegestände oder unwiederbringliche Erinnerungsstücke.
Eben, zumal die Situation nicht so dramatisch ist, wie schon vor 20 Jahren prognostiziert. Alte Spiele werden neu aufgelegt und oft sogar verbessert. Mein HL1 müsste eigentlich noch laufen, aber interessiert mich das, wenn ich für 20€ ein aufpoliertes Black Mesa bekomme?

Ja, einzelne Spiele werden vielleicht für immer unspielbar, das macht die anderen noch funktionierenden Spiele dann um so wertvoller, genau so funktioniert das seit Jahrtausenden mit Sammlerstücken aus der Vergangenheit.
Selbst wenn Steam morgen komplett abgeschaltet wird, spätestens seit Epic habe ich so viele Spiele doppelt und dreifach in anderen Bibliotheken, selbst die werde ich niemals alle spielen können. Der Schaden hält sich in sehr engen Grenzen.

Scrush schrieb:
das ich meine games die ich bereits gekauft habe nicht drauf spielen kann.

das ist ein absolutes no go
Außerdem ist das doch einfach ein Kompromiss. PC Games kann man halt nicht auf Konsolen zocken. Die können dir doch nicht einfach einen Dienst kostenlos zur Verfügung stellen und du zockst deine bereits wo anders gekauften Games drauf. Da ist man doch zum aussterben verdonnert.

stadia ist keine konsole. und selbst wenn. es sind alles computer, halbleiter. mir wurscht was das ist oder wie das heist.

dafür wäre die pro option ja da. gerne auch fürn 20er im monat oder 30. immer noch billiger als PC + games kaufen.

kostenlos natürlich nicht aber ich kaufe keine spiele doppelt. das ergibt 0 sinn

Aber wo ist denn der GamePass ein Stadia Konkurrent? Bei Stadia laufen meine Spiele in der Cloud und ich bin darauf angewiesen, jederzeit eine sehr gute Internetverbindung zu haben. Beim GamePass laufen die Spiele bei mir zuhause auf dem PC oder der Xbox und das (sofern das Spiel es zulässt) auch offline. Stadia wäre für mich demnach ziemlich nutzlos, der GamePass nicht.

@silentdragon95
Du kannst mit dem GamePass Ultimate auch Spiele aus der Cloud streamen. Stichwort: XCloud. Bald wohl auch über Browser möglich.

Scrush schrieb:
stadia ist keine konsole. und selbst wenn. es sind alles computer, halbleiter. mir wurscht was das ist oder wie das heist.

dafür wäre die pro option ja da. gerne auch fürn 20er im monat oder 30. immer noch billiger als PC + games kaufen.

kostenlos natürlich nicht aber ich kaufe keine spiele doppelt. das ergibt 0 sinn
Naja es läuft aufjedenfall nicht mit Windows. Es ist nur aufs gaming ausgerichtet, also wie eine Konsole. Das man spiele nicht doppelt kauft kann ich nachvollziehen aber hab ich auch schon gemacht. GTA 5 für ps3 und dann nochmal für PS4 und für PC. Natürlich ist PC unschlagbar wenn man das Geld dafür hat aber bei Stadias Preis/Leistungsverhältnis kann man sich nicht beschweren wenn man ein Game nochmal kaufen muss um es in besserer quali zu zocken. Außerdem gibt's die Games immer wieder im Angebot. Konnte mir bisher jedes Game für 1 bis 20 € abgreifen. Kannst 5 Leute in deine Google Familie aufnehmen und die Games teilen (wenn man gleichzeitig zocken will muss jeder Account seperat kaufen). Also bisher ist stadia wirklich der am besten durchdachte cloudgamingdienst. Nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht zu stadia bekehren sondern fühle mich nur dazu aufgefordert Stadia einbischen in Schutz zu nehmen. Die harte Kritik aus dem Internet (fast schon voller hass und Vorfreude darauf das Stadia untergeht) ist nicht gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr Netflix?
Da hat auch keiner, eigene Filme mehr zu hause. Da ist es in Ordnung.
Aber wehe ,meine Spiele sind nicht zu hause auf der Festplatte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael.konrad
Scrush schrieb:
Kann man halt nicht so pauschal sagen, das rechnet sich nur in bestimmten Szenarien und das gilt für beide. Der Heavyuser wird den Durchschnitt für den Anbieter runterziehen und der sporadische Nutzer zahlt zu viel wenn er das Abo nicht sehr regelmäßig pausiert.

Bei 30€ im Monat wäre ich bei 360€ pro Jahr und müsste ja immer noch Hardware für den Client vorhalten. Bei 360€ für Spiele und Gaminghardware wäre es bei mir schon eindeutig. Die 500€ meiner GTX 1080 schreibe ich (gedanklich) über 5 Jahre ab, also 100€ pro Jahr, die etwas größer dimensionierte CPU verursacht kaum mehr als 50€ Aufpreis pro Jahr. Bleiben 200€ nur für Spiele, ich zahle für AAA Titel ca. 10€ und für den Rest kaum mehr als ein, zwei Euro und kaufe vielleicht alle 2-3 Jahre mal direkt was zu Release zum Vollpreis, würde sich für mich nicht rechnen.

d0xs schrieb:
Nutzt ihr Netflix
Muss man bei Netflix die Filme und Serien nochmal extra kaufen? Das Problem an Stadia ist das Geschäftsmodell das man für einen Streamingdienst die Spiele extra zum Vollpreis kaufen muss und wenn Google auf die Idee kommt Stadia dicht zu machen sind sie weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Scie und SIR_Thomas_TMC
Einige verstehen hier anscheinend nicht, dass nur das Google-eigene Studio eingestellt wird und nicht der Dienst "Stadia" als solcher.

d0xs schrieb:
Da hat auch keiner, eigene Filme mehr zu hause. Da ist es in Ordnung.
Würden Filme für einen Euro verkauft werden bei einem Dienst, bei dem ich relativ sicher bin, dass er viele Jahre existiert, dann würde ich ggf. auch Filme "digital" kaufen und mir einen große Bibliothek anlegen.

Bei Streaming sind die technischen Probleme auch schon besser gelöst bzw. nicht vorhanden. Latenz ist z.B. gar kein Problem. Wenn die Auflösung von UHD auf HD zurückfällt, dann ist das bei einer Serienfolge zwar blöd, aber noch akzeptabel. Wenn bei einem Spiel die Auflösung von 1440p auf 1080p zurückfallen würde oder Kompressionsartefakte auftauchen, dann wäre das für mich untragbar. Keine Ahnung warum, ist aber so.

ovi schrieb:
Einige verstehen hier anscheinend nicht, dass nur das Google-eigene Studio eingestellt wird und nicht der Dienst "Stadia" als solcher.
Mag sein, einige sehen das aber als ersten Schritt, dem dann die Einstellung des Dienstes folgt.

calippo schrieb:
Mag sein, einige sehen das aber als ersten Schritt, dem dann die Einstellung des Dienstes folgt.
Nein, nicht als ersten Schritt. Es ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen und es wird impliziert, dass der Dienst morgen schließen wird. Diese Art der Argumentation ist leider typisch für jede Art von Onlinediskussion. Erinnert mich an die Ankündigungs-News der Nintendo Switch.. meine Gute, die Konsole war auch sowas von zum Scheitern verurteilt, wegen der Auflösung, der Leistung, Spieleangebot usw.

edit: @Michael.konrad hat es verstanden. Wenn das "Netz" erst mal schnell genug ist, brauchen wir uns um Latenzen und Artefakte keine Gedanken mehr zu machen. Ich bin selbst zwar kein Fan dieses Gedanken, aber rein technisch muss nur die Verzögerung minimiert und die Bandbreite gesteigert werden und wir brauchen als Hardware eigentlich nur noch eine Box, wo wir unsere Peripherie gesammelt anschließen können.

Michael.konrad schrieb:
Warte ab. Früher oder später wird es keinen Grund mehr für Hardware geben
Das will ich nicht komplett ausschließen in Zukunft, aber ob es genau Stadia sein wird, oder ein Nachfolgedienst von google oder ein Dienst der Konkurrenz in einigen Jahren, das muss sich zeigen

Ein Grundproblem muss aber noch gelöst werden, ähnliches gilt beim eigenen Auto vs. Car Sharing:
Tolle teure Hardware kauft man sich und vergisst die laufenden rechnerischen Abschreibungen. Wenn der PC mal einen Monat nicht genutzt wird, fällt das niemandem auf. Jetzt ne 3070 für 800€ vollkommen überteuert kaufen? Augen zu und durch und nächstes Jahr ist das vergessen.
Ein Dienst, der in gleicher Höhe monatliche Kosten verursacht, wird als teurer empfunden, da ärgert man sich wesentlich mehr, wenn man ihn mal nicht nutzt.
Die Zahlungsbereitschaft wird also erst mal unter der für eigenen Hardware liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich finde den Dienst grundsätzlich gut und hoffe, das auch mal, das die Shooter dort einziehen. Dann habe ich keinen Grund mehr für eine 2000€ teure Hardware die schnell veraltet

ovi schrieb:
Wenn das "Netz" erst mal schnell genug ist, brauchen wir uns um Latenzen und Artefakte keine Gedanken mehr zu machen.
Ja, wenn das Netz erst mal schnell genug ist, dass 4k, >100FPS und Latenzen im einstelligen Millisekundenbereich und kompressionsfreie Bilder zu 99,99% der Zeit erreichbar sind, dann sehe ich da auch keinen wesentlichen Gegenargumente.
Dann schaue ich mir das #Neuland an und bin froh, dass ich noch für 20 Jahre eine Pile-of-Shame habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Michael.konrad schrieb:
Warte ab. Früher oder später wird es keinen Grund mehr für Hardware geben
Gut möglich und ab sich hab ich auch kein Problem damit. Aber Stadia hat halt von allen bisherigen Streaminganbietern das schlechteste Geschäftsmodell für den Kunden weil man die Spiele exklusiv für diesen Dienst zum Vollpreis kaufen muss.

Scrush schrieb:
wegen einer news bleiben spieler von stadia weg? der grund ist das geschäftsmodell dass man die spiele kaufen muss, nichts anderes^^
Mal über den Tellerrand von CB schauen, das passiert auf vielen Seiten ;)
Man muss Spiele kaufen? Wo gibt es denn sowas! Sapperlot!

Zurück
Oben