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News Zu teuer: Google stampft eigene Stadia Games ein

Was ich schade finde ist, dass Google Stadia auf Basis von Linux läuft, Linux Desktop aber trotzdem nicht mit den Spielen versorgt wird.
 
Cloud-Gaming kann die Zukunft werden, aber solange wir in einer Welt leben, wo man digitale Angebote künstlich beschränken oder fragmentieren muss, wird das nichts. Nvidia hat damals ein extrem gutes Angebot gehabt, bevor fast jeder große Publisher abgehauen ist, da die Spieler ja alles doppelt bezahlen sollen...

Stadia hat noch immer Kinderkrankheiten. Das Argument für den "kleinen Geldbeutel" zählt nicht, denn wenn man sich für AMD endscheidet, kann man bei den Polaris-Karte 4K vollkommen vergessen. AMD bekommt den Support nur mit den neusten Karten gebacken, keine Ahnung wie es bei den APUs ausschaut. Der normale Nutzer denkt sich aber warum funktioniert 4K mit einer GT 1030? Die RX580 ist doch um Welten schneller? Tja, weil sie kein VP9 unterstützt und das kann es doch nicht sein, bei einer schnellen karten?
Ebenfalls bekommt man hier nur aufgehübschte Konsolengrafik geboten, dabei sollte man aber Latzenzeinbrüche und sogar das zeitweise Heruntersetzen der Grafik im Kauf nehmen. Ich besitze eine 50K Leitung, aber um wirklich keine Probleme zu haben bedarf es einer 100K Leitung, lebt man mit mehren Personen zusammen, sollte man eventuell sich noch eine bessere Leitung ansehen. Über das iPad oder das Smartphone habe ich es noch nie ausgiebig getestet. ich denke auch in unseren Breitengraden nicht sehr interessant und bei Rollenspielen oder Shootern nicht empfehlenswert. Eine drahtlose Verbindung wird immer seine Schwächen haben. Neben einer guten Leitung Bedarf es auch einer ordentlichen Verkabelung und einem guten Router, um wirklich alle Störungen ausschließen zu können. Das alles kostet wieder Geld, besonders die 100K Leitung.

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass Mods komplett wegfallen, gerade bei MMOs ein großes Problem, wenn man sich ein die kleinen Hilfen gewöhnt hat. Auch befinden sich nicht alle Spiele auf einer Plattform, Freiheit Fehlanzeige.

Die größte Misere ist aber, dass es bis heute keine 21:9 Unterstützung bei Stadia gibt. Was soll das? Dafür bezahl ich wirklich nicht, im Moment lohnt es sich eher die Hardware zu kaufen.
 
RedDeathKill schrieb:
Die größte Misere ist aber, dass es bis heute keine 21:9 Unterstützung bei Stadia gibt. Was soll das?
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Du gehörst zu einer Randgruppe :rolleyes:
Vermutlich wäre Ultrawide leicht zu implementieren, oder auch nicht?
 
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(-_-) schrieb:
Du gehörst zu einer Randgruppe :rolleyes:
Danke für deinen Beitrag, bitte denke beim Schreiben doch darüber nach, dass die angebotenen Spiele auf Stadia in der regulären Version, z.B auf Steam, Epic, GoG usw. diese Unterstützung haben.:stock:

Weshalb wird diese Unterstützung aber in Stadia nicht eingebaut? Wenn du mir dies vor ein paar Jahren gesagt hättest, dann hätte ich dir Recht gegeben, aber heute haben viele bereits einen 21:9 Monitor oder gleich mehrere als Gamer, sogar die Indie-Games bieten 21:9 an. Klar die Mehrheit hat immer noch 16:9 aber das ist kein Argument, warum eine bereits im Spiel vorhandene Unterstützung entfernt wird oder überhaupt nicht angeboten wird.
 
Gibt es 21:9-Support für alle angebotenen Spiele?
Müssten ggf. Menüs/Stadia-UI angepasst werden?
Liegt es vllt. an Aufnahmen/Screenshots?
Die werden sich schon etwas gedacht haben wenn sie 2 Auflösungen und nur bis 60 Hz liefern.

Und sorry, 2,2% in der Steam-Umfrage sind NICHT viele. Unter den Stadia-Nutzern dürfte der Anteil noch deutlich niedriger sein.
Ebenso 120+Hz-Monitore.
Die Besitzer haben meist entsprechende Hardware.
 
(-_-) schrieb:
Gibt es 21:9-Support für alle angebotenen Spiele?
Hitman 2, Cyberpunk 2077 und andere Games die auch außerhalb von Stadia laufen bieten 21:9 Support. Weshalb Stadia die Option nicht anbietet, ist mir ein Rätsel.

Und nein, die Steam Statistik, kann man nicht überall heranziehen, da sie nicht alle Nutzer abbildet und teilweise auch verfälscht ist. 21:9 sieht man schon relativ häufiger und wird bei aktuellen Spielen immer mehr unterstützt, definitiv keine Seltenheit mehr, allerdings ist es vollkommen egal ob verbreitet oder nicht, Fakt ist, dass die Spiele außerhalb die Unterstützung bieten, aber auf Stadia nicht. Definitiv ein Kritikpunkt, der hoffentlich in Zukunft behoben wird.

Wenn du dir die Statistik genau anschaust wirst du auch feststellen, dass ein Großteil auf mehreren Monitoren spielt, dort kannst du nicht sagen, dass dies eine Nische sein soll. Ebenfalls hier auch keine Lösung von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Und nein, die Steam Statistik, kann man nicht überall heranziehen, da sie nicht alle Nutzer abbildet und teilweise auch verfälscht ist.
Meiner Meinung nach ist sie die beste Statistik auf die man sich berufen kann.
Natürlich ist sie nicht 100%ig akkurat, aber sicherlich nicht fernab der Realität.

RedDeathKill schrieb:
21:9 sieht man schon relativ häufiger
Hier im Forum?
In irgendeiner Gaming-Gruppe?
In der Geizhals-Bestenliste?

RedDeathKill schrieb:
Wenn du dir die Statistik genau anschaust wirst du auch feststellen, dass ein Großteil auf mehreren Monitoren spielt, dort kannst du nicht sagen, dass dies eine Nische sein soll.
Ich sehe dort nur die Auflösung der Nutzer mit mehreren Monitoren. Rundungsfehler rausgerechnet landest du bei 100%. Wie viel % mehr als einen Monitor nutzen wird nicht erwähnt.
 
Es ist doch vollkommen
(-_-) schrieb:
Hier im Forum?
In irgendeiner Gaming-Gruppe?
In der Geizhals-Bestenliste?
21:9 ist schon weiter verbreitet als vor einigen Jahren. Filme setzen auf das Format und neue Spiele ebenfalls. Es geht hier aber nicht darum, ob es nun eine Nische ist oder nicht, es geht darum, dass eine bereits vorhandene Option nicht auf Stadia vorhanden ist und Google hat sich im besagten Thread nie dazu geäußert. Ob es nun darin liegt, dass Google kein Interesse hat, keinen Sinn sieht oder kein Geld dafür ausgeben wollen, sei dahingestellt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.
 
textract schrieb:
Google sind ja nicht die einzigen, die Game-Streaming betreiben.
Was bspw. kaum Beachtung findet, oder zumindest lese ich sehr selten was darüber, ist Orion.
https://bethesda.net/de/game/orion
Orion wird wohl nie als eigenständiges Produkt erscheinen, sondern die Technik wird bei xCloud einfließen.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Hitman 2, Cyberpunk 2077 und andere Games die auch außerhalb von Stadia laufen bieten 21:9 Support. Weshalb Stadia die Option nicht anbietet, ist mir ein Rätsel.

Stadia richtet sich ja hauptsächlich an Leute, die keine flotte PC-Hardware haben, sondern eher am bereits vorhandenen TV spielen möchten.

Und bei dieser Zielgruppe (Leute, ohne flotte PC-Hardware) wird wohl äußerst selten ein 21:9-Monitor stehen... oder siehst du das anders?

16:9-Fernseher in Full HD und 4K dürften vermutlich hundertmal so oft in den Haushalten stehen als 21:9- oder 24:10-Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesualdo schrieb:
Ein wenig Schade ist das schon... was hätten wir für tolle Spielen haben können, bei einem Unternehmen mit "unendlichen finanziellen" Mitteln.
Naja, das ist mal eine gewagte Aussage. Siehe Star Citizen, die haben auch Geld wie Heu aber trotzdem kommt dabei nix rum. Manchmal ist "zu viel Geld" und "zu viel Zeit" auch ein Problem, vor allem wenn Perfektionisten und Visionäre am Werk sind.

Botcruscher schrieb:
Was ist an Streaming eine gut Idee? Die Berechnung wird nur verlagert, Ein und Ausgabegeräte sind weiterhin nötig und alles muss einmal quer durchs Netz. Da besteht kein Vorteil, nicht mal für die Umwelt. Einmalzahlungen durch zusätzliche Fixkosten zu ersetzen ist auch eine super Idee. Bei 500€ Konsolen über die Lebenszeit das Geschäft.
Es geht hier auch um den psychologischen Aspekt. Manchen Menschen kann man ein monatliches Abo deutlich leichter verkaufen als von ihnen eine grosse Einmalzahlung zu verlangen - auch wenn die Einmalzahlung auf die gesamte Laufzeit rechnerisch günstiger ist.

Cohen schrieb:
16:9-Fernseher in Full HD und 4K dürften vermutlich hundertmal so oft in den Haushalten stehen als 21:9- oder 24:10-Monitore.
Das ist aber immernoch kein Grund, das Seitenverhältnis (oder die FPS) hardcoded im Spiel zu verankern. Wer so etwas macht nimmt seinem Produkt jegliche Flexibilität und Zukunftssicherheit. Wenn ich will kann ich Crysis von 2007 auspacken und in 3440x1440 spielen, obwohl es damals wahrscheinlich eher noch keine Monitore mit diesem Seitenverhältnis gab. Aber die Engine ist halt flexibel genug, dass sie mit solchen Auflösungen umgehen kann, auch gute 13 Jahre nach ihrem Erscheinen. Und genau das ist der PC - flexibel.
 
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(-_-) schrieb:
Streaming an sich funktioniert bereits ziemlich gut.

mit Zielhilfen und KI Techniken und Vorausberechnung des Spielerverhaltens mag das stimmen, nicht aber für Games die eben nicht auf diese Weise optimierbar sind.

wie gesagt. einige gut, viele mittel bis schlechter, viel schlecht bis grottig
 
Hatte selbst Stadia da zum testen.
Falls ihr das ganze nur am PC getestet hattet und enttäuscht seid, dann kann sich euch nur sagen, dass die Bildqualität und die Latenz über den Chromecast DEUTLICH besser ist als am PC über den Browser..das ist gar kein Vergleich. Keinerlei Artefakte sichtbar und Latenz zumindest unter AC Valhalla, Cyberpunk oder Rainbow Six nicht spürbar.

Das einzige was mich an Stadia und allen anderen Cloud Diensten ist, das so gut wie kein Titel in echten 4K Streamen kann. GFN bietet es nicht Mal an. Stadia nur vereinzelt oder per upscaling.
Eine Mischung aus GFN und Stadia wäre ideal.
 
CD schrieb:
Naja, das ist mal eine gewagte Aussage. Siehe Star Citizen, die haben auch Geld wie Heu aber trotzdem kommt dabei nix rum. Manchmal ist "zu viel Geld" und "zu viel Zeit" auch ein Problem, vor allem wenn Perfektionisten und Visionäre am Werk sind.
Ich hatte es in dem Post auch erwähnt, dass es nicht immer etwas nützt. ;)
Aber f**** gebe ich dir Recht was die Perfektionisten angeht. :)
Ergänzung ()

CD schrieb:
auch wenn die Einmalzahlung auf die gesamte Laufzeit rechnerisch günstiger ist.
Das stimmt so nicht ganz, glaube ich. (Preise stimmen vielleicht nicht mehr ganz: https://www.netzwelt.de/spiele-streaming-dienst/spiele-streaming-dienste-ueberblick.html)

Angenommen du machst eine Neuanschaffung eines PCs, der dir diesen Detailgrad liefern kann. Und wir nehmen jetzt einen Nutzer, der sich nicht wirklich damit auskennt und sich einen fertigen Gaming-PC kauft (nur der Computer an sich!): In diesem Fall zahlt er etwa um die 2000€ (bei aktueller Verfügbarkeit und dem was ich im Fertigbau gesehen habe: z.B. Agando für einen i7-9700K gepaart mit einer 3070) - und dann gehen wir aber noch 400€ runter, weil er ein super Angebot findet, oder kein Depp ist und sich dieses Zeug kauft. Dann stehen unter dem Strich, nur für die PC Hardware (ohne Peripherie und Monitor), 1600€ im Raum.

Stadia Pro: 10€/Monat ---> 1600€/10€ = 160 Monate
(und bei Stadia Pro sind Spiele im Angebot enthalten, allerdings mit dem Nachteil, dass sie dir nicht gehören, falls der Dienst dicht macht)
Geforce Now: 5,49€/Monat ---> 1600€/5,49€ = gerundet 291 Monate
Shadow: 15€/Monat ---> 1600€/15€ = gerundet 107 Monate

Nach dieser Zeit hat sich deine Anschaffung rentiert. Und vergiss nicht: Du hast kein einziges Mal aufgerüstet in den min. 9 Jahren, bis sich deine Anschaffung im Vergleich zum Streamgaming amortisiert hat. Während bei diesen Diensten die Hardware regelmäßig erneuert wird.

Selbst wenn du "nur" 1200€ für deine Hardware rechnest, kommst du nicht hin: Bei Stadia im Vergleich wären es immer noch 10 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesualdo schrieb:
Stadia Pro: 10€/Monat ---> 1600€/10€ = 160 Monate
Ein paar Abstriche muss man imho schon noch machen:

Wie lange bleibt der Preis stabil? Sind die 10€ nur ein Einführungspreis?
Welche Spiele sind im Angebot enthalten und wenn man sich Spiele dort kauft, bekommt man die so günstig wie aktuell für den PC (Sales, Humble Choice, Epic Kostenlos, etc?)
Ist das Spieleerlebnis wirklich mit einem I7-9700 und einer 3070 vergleichbar oder geht durchs Streaming doch Leistung/Spielerlebnis verloren, so dass ein günstigerer PC etwa vergleichbare Leistung bringt?

Es gibt auf jeden Fall Anwendungsszenarien, in denen das lohnt, vor allem für die Leute, die nur ganz punktuell z.B. jetzt Cyberpunk spielen und dann erst mal ein Jahr gar nicht mehr.
 
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@calippo
Ja, schon klar. Das war jetzt ein ganz vereinfachtes Szenario.
Ich gebe dir da Recht.
Persönlich muss ich sagen, dass es nichts für mich ist... aber wenn man gelegentlich richtig anspruchsvolle Titel spielen will und das am Besten noch auf der Couch, dann ist es ganz ok - nehme ich mal an.

Ich habe z.B. beim Flugsimulator auch mal in so ein Abo reingeguckt - nur um das Spiel zu testen, ob mir das taugt. Und dann dachte ich mir: Ich habe gerade das Abo, also gucke ich was es noch gibt. Fallout 76. Und ich bin froh, die Spiele so getestet haben zu können - den keines hat mich letztlich begeistert.

Dafür habe ich mir aber z.B. Forza Horizon 4 direkt gekauft. Ich besitze gerne die Spiele, die mich interessieren.

Früher gab es Demos - heute gibt es Abos. 😏
 
RedDeathKill schrieb:
Es ist doch vollkommen

21:9 ist schon weiter verbreitet als vor einigen Jahren. Filme setzen auf das Format und neue Spiele ebenfalls. Es geht hier aber nicht darum, ob es nun eine Nische ist oder nicht, es geht darum, dass eine bereits vorhandene Option nicht auf Stadia vorhanden ist und Google hat sich im besagten Thread nie dazu geäußert. Ob es nun darin liegt, dass Google kein Interesse hat, keinen Sinn sieht oder kein Geld dafür ausgeben wollen, sei dahingestellt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.
Das ist kurzsichtig.

  • Filme setzen sicherlich nicht wegen PC Monitoren auf 21:9
  • weniger Konfigurationen = weniger Fehleranfällig und weniger Arbeit für Entwickler sowie Google

Spiele sehen bei gleicher Leistung in der Regel auf den Konsolen besser aus, weil man hier einfach viel besser optimieren kann. Möchte man nun eine weitere Auflösung unterstützen muss einiges angepasst werden, angefangen beim Dashboard, dem Inhalt, den Aufnahme Settings und natürlich die Game Settings selbst damit weiterhin die Bildwiederholrate bei bestmöglicher Grafik gehalten wird.
Man möchte einfach jedem das gleiche Erlebnis bieten und das geht schwer wenn es zig Konfigurationen gibt.

Ich kann den Wunsch zwar verstehen aber für solch eine Randgruppe lohnt der Aufwand nicht.
Von 0,1% auf 1% ist zwar eine gute Steigung aber verbreitet sieht anders aus.

Bin allgemein gegen die ganzen Wünsche der PC Spieler auf Konsolen auch wenn man sich damit in solch einem Forum nicht gerade beliebt macht.
Führt einfach dazu das es überladen ist und die Optimierung drunter leidet.
 
Rome1981 schrieb:
[...]
Sicher, man kann nicht alles gut spielen, aber definitiv sehr viel. Jump'n'Run läuft in der Regel gut, alles strategische ist gar kein Problem und nahezu alle Indie-Titel laufen super.
Rennspiele brauchen schon eine sehr gute Internetverbindung und echte Taktikshooter fallen tatsächlich raus.

Und genau da ist der Punkt, wo eben doch was über den Gamingpc@Home geht: Er ist nicht mobil und er ist nicht leicht. Eine Partie auf der Couch mit Füße hoch legen ist da einfach nicht drin. Zocken im Urlaub? Kannst du knicken. Unterwegs eine Runde, wenn du darauf wartest, dass die Kids vom Sport kommen? Nope...
[...]
Ich habe mir meine Meinung zu Cloud-Gaming aktuell noch immer nicht vollständig bilden können (ist einfach noch zu früh, um es endgültig einschätzen zu können).
Aber die von dir genannten Punkte sind meiner Meinung nach nicht allzu stark 😕

Jump'n'Run, strategische Spiele und Indie-Titel (zumindest einige davon) werden meines Erachtens bereits sehr stark von der "Smartphone-Gaming"-Welt abgedeckt, wenn man mobil zocken will. Dieser Bereich ist imo bereits etabliert (so wenig ich diesen auch mag). Möchte ich daheim spielen, schafft das oftmals bereits der alte Laptop / Rechner, welcher vielleicht noch zuhause rumsteht (sollte das nicht der Fall sein, könnte Stadia eine Option sein).

Meiner Meinung nach sieht es wie folgt aus:
Bin ich ein "casual"-Gamer (also spiele hin und wieder, allerdings nicht ganz so regelmäßig), habe ich aktuell entweder eine Konsole oder einen PC, mit welchem ich meine gewünschten Games zocken kann.
Wenn ich jetzt mobil (also mal eben in der Arbeitspause oder im Zug) etwas spielen will, kann ich "einfache" und "kleine" Games mit meinem Smartphone daddeln, welche zudem immer mehr Leistung haben und Spiele dadurch auch bessere Grafik bieten oder auch einfach "nur" umfangreicher gestaltet werden können.
Solche Spiele, welche mehr Power benötigen und wo die Cloud für das mobile Vergnügen Sinn machen würde, sind seltenst auf die "kleinen" Smartphone Bildschirme angepasst, diese fallen also neben Shooter aus meiner Ansicht ebenfalls raus (viel bleibt hier also nicht).

Stadia, bzw. eine reine Cloud-Gaming-Only Lösung hat einfach zu viel bereits etablierte Segmente, welche man zeitgleich ankämpfen müsste.

Soweit ich das mal nebenbei richtig gehört/gelesen habe, verfolgt Microsoft hier auch eine etwas andere Strategie. Cloud-Gaming ist einfach nur eine Art "Add-On", du hast die Möglichkeit die Cloud zu verwenden, wenn du Lust hast und das ganze ist standardmäßig in deinem Abo drin, ansonsten bieten wir dir hier eine Auswahl an Games, welche aktuell inklusive sind.

Allerdings kann ich mir auch noch gut vorstellen, das irgendein "Feature" oder sonst eine Innovation die Cloud vorantreiben kann (seien es bspw. Spiele wie Flight Simulator), doch sehe ich diese noch nicht (oder nur wenig), wodurch ich reines Cloud-Gaming vorzeitig auch erstmal nicht weit oben sehe.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch kein Fan vom Abo-Modell ala GamePass bin und mir das Anfangs nicht wirklich sinnvoll erschien (meine Gedanken hier zu schreiben wäre zu lang :D ) und es scheinbar doch ziemlich gut bei den Spielern ankommt.
 
Sebbi schrieb:
mit Zielhilfen und KI Techniken und Vorausberechnung des Spielerverhaltens mag das stimmen, nicht aber für Games die eben nicht auf diese Weise optimierbar sind.
Klingt als würde es, so wie eigentlich immer, auf hektische MP-Shooter hinauslaufen.
Es gibt da noch mehr als CS:GO, CoD und die Battle Royales :rolleyes:

Die ganzen Singleplayer, egal ob Strategie, Simulation, RPG oder Adventure, RacingSim, MMOs,...

Ich habe etliche Streamingdienste ausprobiert, nicht mangels Hardware, rein aus Interesse.
Xcloud, Shadow, Geforce Now, PS Now, Stadia, mit einer stabilen Leitung lassen sich tausende Games ohne (aus Casualsicht) spürbare Lags genießen.

Falls "Noscope auf 5km Ohrlöcher schießen" zu deinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, bist du nicht die Zielgruppe.

Ich erinnere daran, dass Millionen Leute Egoshooter mit Controllern oder Touch Control bei 30 FPS daddeln.


RedDeathKill schrieb:
21:9 ist schon weiter verbreitet als vor einigen Jahren. Filme setzen auf das Format und neue Spiele ebenfalls.
601585.jpg
Erinnerst du dich an 21:9-TVs vor ~10 Jahren? Die haben sich nie durchgesetzt, obwohl sie für Blurays prädestiniert waren. Gibt es bei dir Filmeabende mit Popcorn und Kuscheln vorm Monitor?

Brink_01 schrieb:
weniger Konfigurationen = weniger Fehleranfällig und weniger Arbeit für Entwickler sowie Google
This. Eine PS5 bietet auch keinen Support für Ultrawide oder WQHD.
 
(-_-) schrieb:
Falls "Noscope auf 5km Ohrlöcher schießen" zu deinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, bist du nicht die Zielgruppe.

Made my day. :D
 
(-_-) schrieb:
Falls "Noscope auf 5km Ohrlöcher schießen" zu deinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, bist du nicht die Zielgruppe.

nö nicht das aber RPGs etc wo man bei Bosskämpfen wirklich timen muss mit ausweichen etc und es keine Hilfen vom Game ansich gibt und auch eventuelle Hilfen von den noch davor geschalteten Hilfs KIs für solche Fälle fehlschlagen, werden die Games eher schlecht spielbar.

Darum gibt es zum Beispiel auch nicht Dark Souls für Stadia etc. 1 ms zu spät in den Rückwärtsgang geschalten, nach einer Richtung gehüpft usw und man IST tot da.

Bestes Beispiel:

https://i.imgur.com/ZHU3mtm.mp4

man sieht es noch kommen, aber man kann nicht mehr viel tun. Am PC gelingt das ausweichen vielleicht noch gerade so. Auf dem Streaming kannste das vergessen! Denn deine Latenz ist dann:

Erzeugung Bild auf dem Monitor -> Reaktionslag -> Inputlag -> Verarbeitungslag des Gerätes -> Netzwerklag | bis hierhin alles ca. bei 75 ms, das meiste durch das Reaktionslag | -> Internetlag (20 ms wegen Packetgröße, Pingpakete sind schneller!) -> Verarbeitung am Serverzentrum (1 - 3 ms, je nach last) -> Input in den Gameserver -> Verarbeitung (auch hier ca. 20 ms bei 60 fps ink. Auslesen und Erzeugen des Netzwerkpakete) -> Verarbeitung am Serverzentrum (1 - 3 ms, je nach last) -> Internetlag (20 ms wegen Packetgröße -> Netzwerklag ->Verarbeitungslag des Gerätes -> Erzeugung Bild auf dem Monitor

dh. man hat ca. zusätzlich ~ 100 ms bei optimalen Bedingungen. insgesammt 175ms Reaktion statt ca. 60 ms vom lokalen Gameplay.
Da man aber so gut wie nie Optimale bedingungen hat sollte man die Zeit verdoppeln für einen guten Durchschnitt. Das würde ein 290 ms lag bedeuten. Ohne Hilfen ein technisches KO.

Und dann kommen noch welche die mit WLAN / DLAN spielen ....
 
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