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News Eigene Stadia Games: Microsofts Bethesda-Kauf war ein Sargnagel für Google

Ich sehe folgendes Problem:
Stadia kann ich praktisch nicht "dazu" nutzen. Ich brauche in jedem Fall eine Konsole oder einen PC wenn ich zocken möchte. Und wenn ich eh schon zocke, habe ich Hardware und brauche Stadia nicht.
Und warum sollte ich mir zusätzlich noch das Deutsche Problem Internet mit dazu holen, wenn ich das nicht muss.

Stadia lohnt sich für alle die
1. Stabiles und schnelles Internet haben
2. Die bisher 0 gezockt haben
3. Leute die nur noch ein Notebook wollen und allen anderen Krempel verkauft haben oder wollen.

Also prinzipiell fast niemandem.
 
Die eigenen Studios zu schließen weil die Konkurrenz mit viel Geld jemanden anderen aufkauft, der Deal aber noch nicht einmal zu 100% abgeschlossen ist, hört sich irgendwie sehr dämlich an. Vor allem wenn man bedenkt das der Umsatz von Google höher ist als der von Microsoft.
 
Gesualdo schrieb:
Ich verstehe hier dein Bild dazu nicht. Was soll es bezüglich der Verkaufszahlen aussagen?
Eine Spielerstatistik bringt da wohl nicht viel. Wenn du darauf hinaus willst, dass es "viel weniger" gespielt wird als am Anfang: Warum wird das so oft mit Onlinemultiplayerspielen oder Servicegames verglichen? :confused_alt:
Es ist ein Singleplayer-Story-Spiel: Dieses Spiel kann man durchspielen. Und dann legt man es eben weg. Weil man es FERTIG-gespielt hat.
weil CPDR einfach übertrieben hat in jeglicher Hinsicht und nicht geliefert hat.

der MP fehlt ja obwohlangekündigt.

für ein spiel welches tonnenweise merchandising gab und gibt und mega die werbetrommel gerührt wurde, sieht mir das nach einem rohrkrepierer aus.
Ergänzung ()

Just Some Noise schrieb:
Als jemand der Stadia benutzt, damit 320 Stunden in Cyberpunk und 40 Stunden in Playerunknown's investiert hat, kann ich sagen, das Stadia sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat.

Ich z.b. habe vor einem halben Jahr meinen Tower verkauft, und bin auf ein M1 MacBook Pro umgestiegen, da Gaming nicht mehr mein Hauptding ist. Jetzt sind nicht besonders viele Spiele auf dem M1 verfügbar (bis auf WoW), falls ich mal doch ein Game anzocken will, ist Stadia perfekt, da ich Geforce Now und alles was NVidia betrifft eigentlich so gut wie möglich meiden möchte.


Und wieso wird hier im Forum bitte immer von Monatlichen Kosten geschrieben? Das ist Blödsinn.
Solange du nicht die 4K Stadia Pro Version für 10€ im Monat abonnierst, zahlst du einmalig fürs Game und das wars. Aber Hauptsache Unsinn verbreiten, um seine eigene Meinung zu stützen :rolleyes:
1080p kann auch ein toaster ;) dafür brauch ich kein stadia.

1080p60 rechner 800-1000€ wenn man corona und die aktuelle graka situation mal rausrechnet

monitor 200 + peripherie + 200-500

dann bist du bei 1,7k

machst du jetzt den Cut und gehst von deinem 1440p,4k gaming rechner weg und wechselst auf ein schlankes Notebook was auch seine 800-1200 euro kostet wenn man was halbwegs vernünftiges haben will. dann landest du beidem selben preis.



und wer nen 1440p schirm hat guckt in die röhre bzw muss zwangläufig 4k nehmen
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Und was wenn morgen Steam den support aufgibt und die Tore schließt?
Dann musst du auch alles neu kaufen?
es geht doch nicht um STEAM sondern dass der entwickler bereits das Geld für das Spiel bekommen hat.

leute denkt doch einmal von A bis Z und hört nicht in der mitte auf

selbst die konsolenhersteller sind schon auf den trichter gekommen spiele die man auf der ps4 gekauft auf eine ps5 version upgraden zu können fore FREE.

nur Onkel google will, dass ich meine spiele NOCHMAL kaufe. wenn man seinen steam acc etc. wenigstens verkaufen könnte um damit sich dann die spiele neu kaufen könnte die man auf stadia spielen will aber auch das geht nicht.

das modell was google da fährt ist zum scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
00Zetti schrieb:
Bei keinem anderen kannst du das auch in der Basisversion kostenfrei spielen (die 1h von GFN mal außen von das ist nicht mehr als ne Testversion). Und ehrlich, sofern man bei Stadia bleibt ist das ziemlich wayne.

Aber wie lange wird das so bleiben? Auch in der Basisversion wird Rechenleistung in Anspruch genommen, das kann durch den Verkauf von Drittanbieterspielen nicht kompensiert werden. Gut, google hätte genug Geld, das jahrelang weiter anzubieten, aber offensichtlich scheinen sie nicht komplett großzügig zu sein, was diesen Dienst angeht.
Andere Anbieter haben nach kostenlosen oder stark vergünstigen Angeboten diese dann später eingestellt, Netflix hat z.B. keinen kostenlosen Testzeitraum mehr.
 
Gaugaumera schrieb:
Ich sehe folgendes Problem:
Stadia kann ich praktisch nicht "dazu" nutzen. Ich brauche in jedem Fall eine Konsole oder einen PC wenn ich zocken möchte. Und wenn ich eh schon zocke, habe ich Hardware und brauche Stadia nicht.
[...]
Also prinzipiell fast niemandem.
Mit nem Chromecast und Stadia Controller kannst du ohne weiteres Endgerät auf dem TV spielen. Und den Punkt mit der Hardware siehst du gänzlich falsch. Nicht jeder hat High-End Hardware zu Hause stehen oder möchte diese regelmäßig upgrade. Ich habe generell das Gefühl, dass in IT Foren immer nur alle davon ausgehen, dass es ausschließlich Hardcore Gamer gibt. Das mag vlt auf viele ITler zutreffen, aber viele andere gerade in den 30ern haben Haus und Kind und kein Interesse an einem 1500 Euro PC den sie selten/unregelmäßig nutzen. Leider gibt es keine offiziellen Zahlen von Stadia bezüglich der Nutzung, aber prinzipiell sehe ich das Konzept als alles andere als eine Nische.
 
ja für die die von 0 anfangen ist das vll eine alternative denn wenn du eh keine games gekauft hast, musst du sie ja noch kaufen.

ob die zielgruppe aber das ist was sich google vorstellt weis ich nicht. denn gerade diese leute sind die casuals die vll mal ein paar wochen oder monate spielen und dann nicht mehr. also langfristig ist das nicht gerade
 
calippo schrieb:
Aber wie lange wird das so bleiben? Auch in der Basisversion wird Rechenleistung in Anspruch genommen, das kann durch den Verkauf von Drittanbieterspielen nicht kompensiert werden. Gut, google hätte genug Geld, das jahrelang weiter anzubieten, aber offensichtlich scheinen sie nicht komplett großzügig zu sein, was diesen Dienst angeht.
Andere Anbieter haben nach kostenlosen oder stark vergünstigen Angeboten diese dann später eingestellt, Netflix hat z.B. keinen kostenlosen Testzeitraum mehr.
Ich vermute mal, Google wird die Spiele günstiger einkaufen und einen Teil der Marge mit den Hardwarekosten verrechnen. Aber was evtl sein wird steht momentan eigtl nicht zur Diskussion, das ist Kaffeesatzlesen...
 
ich sag mal so. ich finde die sache an sich gar nicht schlecht. das spart ne menge geld. nicht nur die hardware sondern auch den strom den man damit einspart und den stress wenn mal was nicht läuft.

im großen und ganzen ist das ne super idee und wenn sie richtig umgesetzt ist macht das auch sinn aber wenn ich meine spiele in meinen zig accounts nicht mitnehmen kann und von neu anfangen muss, hält sich mein interesse aber mal ganz weit in grenzen.
 
Naja, das hier: "Mit einem solchen „Giganten“ zu konkurrieren, kostet in der Entwicklung dann doch mehr Geld, als Google zu investieren bereit ist."
hat mit diesem hier: "die Kosten-Nutzen-Rechnung ging bei Stadia nicht länger auf." nicht so viel zu tun.
Alphabet nimmt seit Jahren Milliardenverluste beim Thema KI in Kauf.

IMNSHO findet Alphabet den Markt einfach schon zu gesättigt.
In Gaming gibt es nicht nur MS. Da sind noch ganz andere Schwergewichte unterwegs.
Goolge hatte noch nie in deren Geschichte mit einem Markt zu tun, den sie nicht von vorneherein oder kurz nach dessen Schaffung dominiert haben. Gaming ist schon voll. KI noch nicht. Dort ist das Race to glory - oder besser Dominance - noch offen.

Und es ist bekannt, dass Google sehr schnell den Stecker zieht, wenn sie keine Perspektive sehen.
 
Dreifach Danke Microsoft.
  1. Zenimax Spiele nicht irgendwann mal EPIC exklusiv
  2. Gestreamte Spiele können mir gestohlen bleiben
  3. Google vertraue ich erheblich weniger als Microsoft
 
00Zetti schrieb:
Aber was evtl sein wird steht momentan eigtl nicht zur Diskussion, das ist Kaffeesatzlesen...
Warum, wir diskutieren hier doch über den Dienst und die Einflüsse insgesamt.
Im Kaffeesatz lesen ist gar nicht notwendig, die Margen sind ja grob bekannt. Mehr als Steam wird google kaum raushandeln können, eher weniger, weil sie noch gar keine Marktmacht haben.

Was Cloudcomputing ungefähr kostet, kann man sich bei AWS mal anschauen
https://aws.amazon.com/de/ec2/dedicated-hosts/pricing/
Schau mal unter GPU Instance, g3 z.B., die kostet ca. 6USD/Stunde.

Was kostet Cyberpunk und wie lange spielt man das? 50h? Wenn die 30% Marge an 60€ VK haben (19% Ust. abziehen, lassen wir mal unter den Tisch fallen), bleiben 18Euro übrig, bei 50h wären das 36 Cent pro Stunde, dafür gibt es keine Rechenleistung ausreichend für den CP2077 inkl. Streamingtraffic.

Das ist hochsubventioniert, keine Frage.
 
calippo schrieb:
Warum, wir diskutieren hier doch über den Dienst und die Einflüsse insgesamt.
Ich meinte eigtl die preisliche Entwicklung ist Kaffeesatzlesen, da gibt es momentan einfach noch keine stichhaltigen Anhaltspunkte. Als Stadia Nutzer hoffe ich natürlich das Beste, auch wenn ich die 10 Euro für Pro ausgebe :D
Deine Aufschlüsselung ist interessant, danke dafür :) Google wird das mit eigener Hardware noch ne ganze Ecke günstiger anbieten können, da sieht das insgesamt wieder ganz anders aus, aber die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich dennoch. Wird sicherlich auch eine Mischkalkulation sein mit Spielen wie CP an denen man doch recht lange sitzt und anderen Titeln die man in 10-15h durch hat.

Ich meine.... letztendlich ist es mir auch eigtl egal. CP spiele ich noch ein zweites Mal durch, im Laufe des Jahres die DLCs, vlt noch RDR2, dann ist Sommer und allein damit hat es sich für mich schon gelohnt keine neue Hardware für die beiden Titeln zu holen. Wenn GFN sich dann durchsetzt, mir auch recht solange ich keinen neuen Gaming Rechner brauche :D

Scrush schrieb:
im großen und ganzen ist das ne super idee und wenn sie richtig umgesetzt ist macht das auch sinn aber wenn ich meine spiele in meinen zig accounts nicht mitnehmen kann und von neu anfangen muss, hält sich mein interesse aber mal ganz weit in grenzen.
Dann hast du ja aber schon Hardware für deine alten Spiele, sofern du deinen Rechner nicht verkaufst kannst du die ja auch weiter spielen. Eine Investition in neue ist aber nicht notwendig (sofern das Spiel bei einem der Anbieter verfügbar ist). Letztendlich kann man nur hoffen, dass sich eine der Anbieter, oder für die Konkurrenz mehrere, herauskristallisiert oder weiter entwickelt. Vlt verkauft Google auch seine Technologie, da ist Stadia ja wirklich gut aufgestellt.
 
00Zetti schrieb:
Dann hast du ja aber schon Hardware für deine alten Spiele, sofern du deinen Rechner nicht verkaufst kannst du die ja auch weiter spielen. Eine Investition in neue ist aber nicht notwendig (sofern das Spiel bei einem der Anbieter verfügbar ist). Letztendlich kann man nur hoffen, dass sich eine der Anbieter, oder für die Konkurrenz mehrere, herauskristallisiert oder weiter entwickelt. Vlt verkauft Google auch seine Technologie, da ist Stadia ja wirklich gut aufgestellt.
der sinn hinter Stadia bzw cloudgaming ist es eben KEINE hardware zu haben außer nen schicken laptop. wenn den dicken rechner hier lasse dann brauch ich auch kein stadia
 
Ich sehe das ganze grundsätzlich als gut. Ständig PC Hardware Upgraden ist schon Arsch teuer.

Aber ich wäre da eher bei xCloud, welches im Gamepass inklusive ist (inklusive der Spiele) Gamepass Ultimate haben wir eh wegen 2 Xbox Series X zum zocken aufm TV ☺️

Der PC zum Spielen ist bei uns komplett weggefallen.
Die Hardware Preise für Gaming sind mittlerweile Wahnsinn.
Wir hatten vorher 2 Computer im Computer Zimmer. Jetzt steht da nur noch einer, in einer kleinen Ecke, dafür Sofa und Fernseher. Gezockt wird jetzt auf der Konsole am TV.
Hätte ich nie für möglich gehalten
 
Du weisst das du verloren hast, wenn ein Typ wie Phil Harrison dich überschwänglich lobt und dir nochmal dankt.
 
Ohhhhhhhh das tut mir jetz aber leid.........*hust
Ist doch normal immer sind andere schuld................nicht !!
 
mibbio schrieb:
Andere Dienste wie GeforceNow oder Shadow sind da im Vergleich besser aufgestellt, weil die keine eigene Bindung der Spiele an den Dienst haben, sondern man seine eigene Steam-, Epic-, Whatever-Bibliothek nutzen kann.
Habe mich mal in Shadow eingelesen, da ich bereits GeForce Now nutze. Ist zwar teurer, aber dafür eine eigene Maschine ohne Einschränkungen. Wenn ich abonnieren möchte bekomme ich den 30. September 2021 als Aktivierungsdatum... 😳😔. Damit ist mein Interesse an Shadow über Bord gegangen.
 
Buggi85 schrieb:
Wenn ich abonnieren möchte bekomme ich den 30. September 2021 als Aktivierungsdatum...
Wahrscheinlich sind die genauso von der schlechten Hardware-Verfügbarkeit betroffen und hängen dadurch mit dem Beschaffen von entsprechender Hardware für die Server der Menge an Anmeldunfen hinterher.
 
Gesualdo schrieb:

Nur weil jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein Spiel raus kommt, muss die Entwicklung nicht so kurz dauern.
Assassins Creed wird genau wie viele andere Spieleserien parallel an mehreren Standorten entwickelt.
Dort gibts dann auch verschiedene Projektteams bzw. können Teams sofort an der Story von Spiel 2 weiterschreiben oder überlegen während die Programmierer und Leveldesigner noch an Spiel 1 sitzen usw.
Bei Assassins Creed Origins gabs auf PCGH nen Bericht zu 4 Jahren Entwicklungszeit.

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