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News Zu teuer: Google stampft eigene Stadia Games ein

nille02 schrieb:
Dafür musst du die Spiele alle neu kaufen und die sind dann an das Streaming gebunden.
Das verstehe ich nicht ganz: Die Spiele musst du dir ja auch so kaufen wenn du sie auf deinem System zuhause spielen möchtest.
(Tut mir leid, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe... :) )
 
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Wenn schon Google kein Vertrauen in seinen Dienst hat, warum sollte ich als Verbraucher ein Interesse daran haben?

Big G, big fail.
 
DaRealDeal schrieb:
Wenn schon Google kein Vertrauen in seinen Dienst hat, warum sollte ich als Verbraucher ein Interesse daran haben?

Big G, big fail.
Weil du als Verbraucher am Konsum interessiert bist und nicht am Gewinn. Als Anbieter ist es umgekehrt der Fall.
 
Hoffe nicht das Stadia scheitert, denn im Vergleich zu GeforceNow und xcloud hat es mir aufgrund der Latenz und Qualität am besten gefallen.

Für mich ist es dennoch nichts da ich auch eher competetive games zocke.

GeForceNow ist ... naja es fehlen einfach die Workarounds damit man nicht so oft Tastatur und Maus anschließen muss. Komfort ist hier am wenigsten gegeben.

Zur News:
Besser etwas wieder schließen als weiter Ressourcen und Geld zu verschwenden.
Hat ein Unternehmen Geld, versucht es in so ziemlich jeden Markt einzudringen.
Das gelingt nicht immer...
 
Gesualdo schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz: Die Spiele musst du dir ja auch so kaufen wenn du sie auf deinem System zuhause spielen möchtest.
(Tut mir leid, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe... :) )

Weil man mir nicht einfach den Rechner wegnehmen kann. Ob es Stadia in 5 Jahren noch geben wird ist fraglich. Wenn ich ein Spiel für eine Konsole kaufe, kann ich es dort auch immer drauf spielen auch wenn Sony Pleite gehen sollte oder die Plattform einstellt.
Du hast ja alles da was du brauchst. Die Files sind vorhanden oder eine Kopie liegt auf der Konsole die man sich auf einen Externen Datenträger sichern kann.
 
Gesualdo schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz: Die Spiele musst du dir ja auch so kaufen wenn du sie auf deinem System zuhause spielen möchtest.
(Tut mir leid, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe... :) )
Sinnlose Diskussionen mit solchen Menschen ist sinnlos.
das ist wie mit mRNA Impfstoffen, viele sind felsenfe
 
Brink_01 schrieb:
Besser etwas wieder schließen als weiter Ressourcen und Geld zu verschwenden.
Ich würde es nicht per se als eine Verschwendung ansehen: Innovation braucht Geduld und Wagnis. Und google hat dafür auch noch die finanzielle Sicherheit.
Wer weiss, was noch gekommen wäre? ;)
Ergänzung ()

@nille02
Aber es gibt doch auch Abos, in denen man die Spiele kauft (oder bereits gekaufte verwenden darf) und dann quasi den mtl. Mietpreis für die Hardware zahlt.
Anderes Beispiel wäre z.B. "World of Warcraft": Da zahlst du auch jeden Monat dafür, dass du das spielen kannst. Und das Spiel kaufst du dir - wie jede Erweiterung extra dazu.
 
@Gesualdo
Das stimmt natürlich auch wieder. Erfahren werden wir es aber wohl nicht mehr...

Denke aber das Google, Studios übernehmen könnte was auch nicht schlecht ist, siehe Oculus.
 
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00Zetti schrieb:
Wie hier alle eine Meinung dazu haben und die meisten Stadia sicherlich nicht ein einziges Mal genutzt haben...

Ich habe Stadia tatsächlich noch nicht genutzt, weil ich es nicht kostenlos testen kann, oder geht das inzwischen?
Kann trotzdem eine Meinung dazu haben. Und ich bin der Meinung dass Google einen falschen Weg bestritten hat. Diese Meinung kann ich auch ohne Erfahrung haben
 
Wenn ich schon Sachen lese wie "Enge Partnerschaften mit Firmen...".
Bitte nicht. Es reicht schon wenn:
  • Spiele für die Konsole entwickelt werden und besch. auf den PC portiert werden/schlecht laufen
  • Spiele für Intel-CPUs optimiert sind
  • Spiele für AMD-CPUs optimiert sind
  • Spiele für Nvidia Optimiert sind
  • Spiele für AMD Optimiert sind
  • Spiele gar nicht Optimiert sind
  • Spiele Steam Exklusiv sind
  • Spiele Epic Exklusiv sind
  • Spiele Müll wie äh PhysX (oder andere Technik) haben was in 4 Jahren tot ist und Probleme erzeugt
 
Rubberducky schrieb:
Ein Glück, Du musst Dich sehr bedroht gefühlt haben. Hattest Du Angst?

Kann mir auch nichts Besseres vorstellen, als dem Konzern, der in der westlichen Welt Marktführer oder obere Position bei Videoportalen, Browsern, Cloud-Storage, Smartphonebetriebssystemen, E-Mail, Suchmaschinen, Karten, Onlinewerbung und Webseitenbesucheranalytik ist, noch eine weitere Sparte zuzuschanzen, in der er technischen Einfluß ausüben und uns an Nutzerentmündigung sowie das Bezahlen mit Daten gewöhnen kann.

Rubberducky schrieb:
Wurdest Du schon gezwungen es zu nutzen oder wurde das erst angedroht?

Noch nicht, Betonung auf noch. Vor 15 Jahren hat dich auch niemand dazu gezwungen, dir ein Mobiltelephon mit Android zu kaufen; willst du heute die App von Öffis, eines Stadtfestes oder etwas Vergleichbarem nutzen, ist da sehr wohl ein Zwang, sich zwischen Regen und Traufe (iOS) zu entscheiden. Wenn man’s bei F-Droid veröffentlicht, kann man ja nicht so schön Daten abgreifen.
 
Riou schrieb:
Wobei auch Amazon trau ich zu, dass sie auf dem Gaming Markt noch eine große Rolle einnehmen, wenn sie wirklich wollen.
Haben sie doch schon. Was meinst du wem Discord und Twitch gehören? Amazon.
Im Übrigen kann man froh sein, wenn die großen Techgiganten nicht auch noch Spiele produzieren. Leider sind die Programme und Launcher für Spiele immense Datenlecks für den Endverbraucher. Es wird alles aufgezeichnet.
 
TR2013 schrieb:
Schon interessant, dass man an Amazon und Google sieht, dass es mehr braucht als eine Menge Geld um gute Spiele aufzuziehen.
Dafür hat es Google nicht gebraucht. EA beweist dass seit einem Jahrzehnt.
 
Das Erstellen von erstklassigen Spielen von Grund auf erfordert viele Jahre und erhebliche Investitionen, und die Kosten steigen exponentiell
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Chris Roberts unter neuem Namen zu Google gewechselt war:evillol:

Jaja, da sind schon viele auf die Schnauze gefallen in dem Bereich, wenn es ein Unternehmen verschmerzen kann dann Alphabet, hoffentlich kommen die betroffenen Mitarbeiter erneut unter.
 
Faust II schrieb:
Der Anfang vom Ende...
So siehts mit ziemlicher Sicherheit aus. Aber was wurde doch geflamet, dass das bei Stadia defintiv nicht passieren wird... :evillol:
 
DeusoftheWired schrieb:
Vor 15 Jahren hat dich auch niemand dazu gezwungen, dir ein Mobiltelephon mit Android zu kaufen; willst du heute die App von Öffis, eines Stadtfestes oder etwas Vergleichbarem nutzen, ist da sehr wohl ein Zwang
Ich kenne so einige (durchaus junge) Leute, die nur zwecks Erreichbarkeit mit einem simplen Feature Phone rumlaufen. Keine Kamera, keine Apps, kein Internet.

Die können dennoch sämtliche Öffis nutzen, überall in Bar/mit Karte zahlen, und offensichtlich ging noch keiner auf einem Stadtfest verloren.
Schlimmer finde ich die ganzen Whatsapp-Gruppen im privaten und beruflichen Umfeld. Da brauchts dann einen Android-Emulator, oder man verzichtet auf die Kommunikation.

Aber "Zwang"? Ne, sorry.
 
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Reaktionen: Innocience und PS828
nille02 schrieb:
Wenn ich ein Spiel für eine Konsole kaufe, kann ich es dort auch immer drauf spielen auch wenn Sony Pleite gehen sollte oder die Plattform einstellt.
Geht das bei der PS4/5 bei Spielen wirklich noch, wo ein Großteil des Spiels heruntergeladen werden muss? Bzw. kann man sich die Spieledateien irgendwo sichern und dann so einfach wieder installieren, ggf. gar bei einem Ausfall der Hardware auf einer anderen Playstation? Wie viele DRM-Freie Spiele gibt es denn auf PS4/5? Weil die würden sich nach Einstellung des Dienstes auch nicht mehr starten lassen. Letzteres ist zwar auch beim PC ein Problem, lässt sich aber im Fall der Fälle vermute ich mal einfacher umgehen, bzw. gar im Vorhinein schon vermeiden indem man einfach hauptsächlich und wenn möglich DRM-Freie Spiele kauft. Ansosten wärst du bei der Konsole ja nicht mal so viel besser dran als mit Stadia.

Edit:
(-_-) schrieb:
Da brauchts dann einen Android-Emulator, oder man verzichtet auf die Kommunikation.
WhatsApp lässt sich auch auf Windows und MacOS nutzen. Eine Handynummer brauchst du glaube ich trotzdem und musst da halt ein mal die SMS mit dem Zahlencode empfangen. Die App für's Handy herunterladen brauchst du mWn nicht und kannst dann trotzdem mit allen Gruppen kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@(-_-) Zu den Leuten gehöre ich. 21 Jahre alte SIM-Karte in einem Mobiltelephon von 2006. Ich hab ja nicht geschrieben, jemand würde mich zum Benutzen der App zwingen, sondern daß wenn ich die App von XYZ nutzen möchte, zu Android/iOS gezwungen bin.
 
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