TR2013 schrieb:
Schon interessant, dass man an Amazon und Google sieht, dass es mehr braucht als eine Menge Geld um gute Spiele aufzuziehen.
Naja, es braucht noch wesentlich mehr Geld!
Und das Google höchst Gewinn-Optimiert ist, ist kein Geheimnis. Wenn dort etwas nicht flutscht und zwar recht schnell, dann wird es eingestampft. Und die Gewinnspanne muss schon sehr hoch sein, damit etwas nicht eingestampft wird. So ein paar Millionen Nerds alleine halten kein Produkt Googles am Leben.
Die haben einfach mal geguckt wie die Konkurrenz aussieht, wie lange sie brauchen würden um ein konkurrenzfähiges Triple-A auf die Beine zu stellen und dann wurde der Stecker gezogen.
Sie können den Markt nicht dominieren -> also Schluss.
Beim Streaming selbst sind sie in einer weitaus besseren Position, also versuchen sie dort das Race to Dominion zu gewinnen.
Amazon ist etwas anders gelagert.
Die versuchen weitere Anwendungen für ihre CloudServices zu finden.
Und bei dem Spiel dass sie versuchen aufzuziehen wollen sie zuviel, zu unterschiedliches um alles in eines packen zu können. Da haben die Marketing-Fuzzies zuviel optimiert. Eine einmal-Alles und jeden Spieler zufriedenstellende Open World mit allen Elementen die gerade hip sind funktioniert halt nicht. Der Brei der dabei herauskommt bzw. herausgekommen ist schmeckt keiner der Zielgruppen so wirklich.
Immerhin geben die nicht so schnell auf. Allerdings müssen die noch die ein oder andere Lektion bzgl. Spiele lernen.