Eigenen PC, Probleme mit Prozessor oder RAM?

Kai333

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich sehr viele Performance Probleme mit meinem jetzigen Rechner habe, wird es Zeit sich nach einem neuen umzusehen.
Ich habe die FAQ durchgelesen und versuche jetzt mal einen eigenen Rechner zusammenzustellen.

Das Problem:

Ich synchronisere sehr sehr viel mit einer Cloud und benutze vorwiegend Office.
Mein jetziger PC (Intei i3, 4GB RAM) wird sehr sehr träge, wenn ich aus einer Cloud oder auch aus Dropbox etwas herunterlade auf die Festplatte. Ich kann nebenbei nicht mehr mit Powerpoint arbeiten.

Ich weiß nur leider nicht woran das liegt...
Brauch ich einen schnelleren Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher? Oder liegt das an etwas ganz anderem....

Meine Anforderungen an den neuen Rechner sind:

- viele Powerpoint Dokumente parallel bearbeiten mit Excel Verknüpfung und co. ohne dass die Performance darunter leidet.
- Daten aus dem Internet oder aus einer Clound synchronisieren und nebenbei Office nutzen.
- Musik oder Konzertvideos sollen auf Full HD abspielbar sein.
- gespielt wird auf diesem Rechner nicht.
- Speicherkapazität: Diese muss relativ groß sein. (SSD + ca 2-3 TB Speicher => Welche Festplatte ist am besten?)

Ich habe bis jetzt nur Komplett PCs gekauft vom Saturn oder Mediamarkt.....
Ich weiß sehr dumm aber jetzt bin ich auch schlauer geworden^^ Nur habe ich leider nicht sehr viel Ahnung.

Ich wollte ca 700-800 Euro ausgeben. Falls das nicht reichen sollte habe ich noch ein wenig Puffer hat über 1000 Euro soll der Rechner auf keinen Fall kosten.
Jedoch sollte er auf einem aktuellen Stand sein von den Leistungen, sodass man mit Ihm Mühelos in ein paar Jahren noch arbeiten kann.

Ich freue mich sehr auf die Hilfe.

Danke =)
Grüße Kai

Öffne doch mal des Taskmanager und schau dir RAM und CPU Auslastung an.
Ich tippe drauf, dass es mit RAM eng wird.

edit: Welche Platten hast du jetzt verbaut? hast du schon ne SSD?

Wenn ich Powerpoint + Excel öffne, welches mit einer Thinkcell-Verbindung miteinander verknüpft ist dann zeigt mit der Taskmanager an:

CPU Auslastung: spitze liegt bei 82% und läuft dann zwischen 56% und 82% weiter bis das Programm komplett offen ist.
RAM Auslastung: 1,77 GB

Du brauchst nicht so viel Geld ausgeben.
Bei so viel Arbeit kommt natürlich ein i3 auch mal ins schwitzen.

Du kannst einfach eine neue CPU holen und den i3 ersetzen, z.B. ein i5 oder direkt einen i7/Xeon, dann hast du noch Leistungsreserven, aber ich denke ein i5 reicht. Dazu den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern - wenn alles mögliche offen ist, wird er sicher die 3+GB Grenze erreichen. Und eine am besten große SSD reinpacken (240/480GB).

Damit wären sicherlich deine Probleme gelöst.
Außer die Sache mit dem Cloud Sync - da bräuche man ne schnellere Anbindung zur Cloud ;)

Was für ein i3 hast du denn genau oder was für ein Board?

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich leider gar keine Ahnung von PCs^^ Ich könnte ihn mal aufschrauben und ein Foto machen wenn euch das hilft....
Ich weiß auch gar nicht welche RAM ich kaufen müsste etc. Ich dachte es wäre einfacher den jetzigen Rechner auf Ebay zu verkaufen und einen neuen zusammen zu stellen.
Ich wollte vor 2 Monaten mal eine SSD einbauen und habe den PC mal aufgeschraubt und leider nichts erkannt^^....

Ich habe mich hier im Forum mal schlau gelesen und es scheinen fast alle sehr Technikaffin zu sein :D
Das liebste wäre, wenn ihr mir helfen könntet ein PC zusammen zustellen.
Wenn ich die Namen der Komponenten habe könnte ich die Sachen in Amazon bestellen und so schnell wie möglich zusammen bauen... Das Arbeiten ist eine richtige Qual leider im Moment....

Du schaffst es nicht mal, eine SSD einzubauen, willst aber einen kompletten Rechner zusammenbauen? Mutig?

Ich habe nach dem ganzen durchlesen folgende Anforderungen an den PC:
(Bin jetzt mal nach Amazon Bewertungen vorgegangen auch...)

- 2 HDMI
- 1 DVI
- 1 Display Port
- mindestens 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0
- ich werde den Intel i7 - 4770K nehmen
- 16 GB RAM Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 1600
- 2 TB Speicher + 128Gb SSD
- Grafik: Full HD Konzerte sollen abspielbar sein

Ich brauche nur bitte noch Hilfe bei den restlichen Komponenten. Ich würde gerne so schnell wie möglich alles bestellen. Wenn alle Teile bei mir eingetroffen sind in den nächsten Tagen werde ich hier alles posten und eventuell können wir das ja gemeinsam zusammenbauen oder ich wende mich an einen Helfer in der Nähe.
Leider habe ich zurzeit recht viel zu tun und das ist extrem schwierig mit meinem jetizgen Rechner....

Es wäre toll wenn man ein paar Links posten könnte zur direkten Kaufempfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
Kai333 schrieb:
RAM Auslastung: 1,77 GB

von 4GB vorhandenen. Was willst Du jetzt mit 16GB?

eine QuadCore CPU (ggf. mit HT) sollte nach deiner bisherigen Beschreibung locker ausreichen um die Performance zu verbessern.

Wie viele Monitore hast DU?

Hi,

also das ist etwas zu teuer! Der 4770K lohnt sich eigentlich nicht... 4570 würde für dich reichen, der wird auch Full HD Konzerte abspielen, 8GB RAM reichen auch, dazu nen 400-500Watt Netzteil und dann die Festplatten... Dazu vielleicht noch ne 270X(brauchst ja display port, aber warum?)

Schicke uns mal dein System, dazu gucke bei "dxdiag" oder installiere dir OpenHardwareMonitor, oder gucke in deine Rechnung!

Ich habe meinen Rechner vor etwa 2 Jahren gekauft und nun reicht er schon nicht mehr aus....
Ich möchte nicht den selben Fehler wieder machen und gerade mal so viel kaufen, dass er für die Gegenwart reicht.
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Hi,

also das ist etwas zu teuer! Der 4770K lohnt sich eigentlich nicht... 4570 würde für dich reichen, der wird auch Full HD Konzerte abspielen, 8GB RAM reichen auch, dazu nen 400-500Watt Netzteil und dann die Festplatten... Dazu vielleicht noch ne 270X(brauchst ja display port, aber warum?)

Schicke uns mal dein System, dazu gucke bei "dxdiag" oder installiere dir OpenHardwareMonitor, oder gucke in deine Rechnung!

Rechner hat folgende Daten:

Intel i3 3220
4GB RAM
Intel HD 2500
750 GB SATA

Wohoho... jetzt entspann dich mal :)
Das ist doch alles halb so wild.

Man kann deinen Rechner ohne riesigen finanziellen Aufwand auf einen guten Stand bringen.
Man kann auch ein komplettes System neu bestellen - aber es muss kein i7 4770K sein!

Es gibt Händler, die alles zusammenbauen und es dann ausliefern: hardwareversand
Und wir haben auch das hier: Liste von Helfern für den Zusammenbau

Also was genau hast du denn für einen Rechner?
Lad dir mal HWiNFO runter und mach ein Bild von der Übersicht.
Ergänzung ()

Ok war ich zu langsam - Mainboard fehlt noch ;)

SSD und CPU Update wären ja ne nette Sache..

Als neuen CPU kaufste dir nen 3570 oder falls du gebraucht dran kommst nen 2500... Das reicht erstmal, dazu noch 4GB RAM damit du 8GB hast und wenn du Displayport unbedingt brauchst noch eine 270X Karte und nen neues Netzteil(be quiet! 400Watt) + die Festplatten!

Alles klar =)
Habe einen Helfer in Freising gefunden.

Was heißt das be quiet?....

BeQuiet ist ein Hersteller von Netzteilen.

So also entweder du nimmst für 622,72€ + 20€ Zusammenbau + 5€ Versand
bei hardwareversand das hier: Zusammenstellung

oder für ca 435€ sowas hier
- was gleichen Leistungsgewinn bringt (müsste man aber selbst einbauen/einbauen lassen):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1/4G)

Die Kompatibilität der CPU zu deinem aktuellen Board sollte aber vorher geprüft werden.
Dafür muss man wissen was genau du für ein Board hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt nichts davon.
Ich würde eine SSD + mehr RAM in dein System pflanzen und fertig!

Für deine Anforderungen sehr gut geeignet. Alles andere wäre klar überdimensioniert und Geldverschwendung. Günstiger wäre es jedoch, deine jetzige CPU gegen einen QuadCore zu tauschen und ggf. mehr RAM zu kaufen.

Was das zusammenbauen angeht, findst Du im Internet jede Menge Anleitungen mit Bildern und ausführlicher Schritt für Schritt Beschreibung. Das ist nicht wirklich schwer.

Zurück
Oben