News Eigener DUV-Scanner: China soll Lithografiesystem für 8-nm-Chips entwickelt haben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
Ohne ASML-Systeme geht in Chinas Chipfertigung bisher nichts. Das soll sich langfristig ändern, eventuell gibt es nun einen ersten Erfolg, nachdem viele Institute und Firmen auf Drängen der Regierung eine Unmenge an Zeit und Geld investiert haben. Das neue System könnte demnach 300-mm-Wafer mit 8-nm-Chips fertigen.

Zur News: Eigener DUV-Scanner: China soll Lithografiesystem für 8-nm-Chips entwickelt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fckzensur, FR3DI und 16 andere
Läuft für den Westen mit dem Embargo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Konsumkind, Gigaherz und 49 andere
Alles eine Frage der Zeit, um aufzuholen. Der Vorsprung hält nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Raykus, Rambo00Zocker und 30 andere
Klar wenn die Leute im Westen ausgebildet werden kommt das halt früher oder später vor.

Aber auf der anderen Seite nm sind nicht gleich nm. Da ist vieles Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, suessi22, Glendon und 30 andere
"entwickelt" 🙄

Edit: Unnötiger Impuls-Post, kann gerne wieder gelöscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, joseph_s, Kitsune-Senpai und 7 andere
Vigilant schrieb:
Alles eine Frage der Zeit, um aufzuholen. Der Vorsprung hält nicht ewig.
Aufholen?
Naja asml und tsmc sind noch weit vorraus. Vor allem ist das ein Prototyp und ob das alles so stimmt, weiß auch keiner.

Ich würde erstmal abwarten was das gibt und ob es das gibt. Und wie der Artikel ja schon sagt, eine Lithographie Maschine macht auch noch keinen Sommer. Da gehört mehr zu.

Und @Cool Master hat Recht. Nm ist nicht gleich nm.
Abwarten und Tee trinken. Die Leute bei asml, Zeiss, tsmc und co schlafen ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, xmimox, Fritzler und 25 andere
China erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Da werden Arbeitslosenzahlen frisiert, Schuldenstände geschönt und so weiter und so fort. Aufs Wort glauben würde ich derlei Berichte daher erstmal nicht.

Andererseits sind DUV-Scanner mittlerweile natürlich auch eine vergleichsweise alte Technologie, EUV wurde in Jahrzehnten entwickelt und ist erst seit relativ kurzer Zeit im Einsatz. Der wesentlichste Teil des "Aufholens" käme daher wohl erst noch.

So oder so, am Ende muss man abwarten. Sind irgendwann plötzlich extrem leistungsfähige Mikrochips aus China zu haben, die denen westlicher Unternehmen in nichts nachstehen, erweist sich nicht zuletzt meine persönliche Skepsis als unbegründet. Ich bezweifle aber, dass wir das in den nächsten zehn Jahren sehen werden. Und dann ist die demographische Kurve in China auch längst gekippt. Auch im fernen Osten kocht man am Ende nur mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Tranceport, kruzoe und 46 andere
@edenjung
Absolut, das stimmt. Aber relativ betrachtet schrumpft der Abstand über Zeit eher, auch wenn er noch groß ist. Embargos für wichtige Güter verschieben Investitionen und Prioritäten, damit die Lücken schneller geschlossen werden. Ausruhen sollte man sich nicht. Aber das gilt ja für so gut wie alle Innovationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, heroesgaming und Legalev
Das ganze treibt China nur noch mehr an und beschleunigt den Prozess, dass China unabhängiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fckzensur, FR3DI und 2 andere
Vigilant schrieb:
Alles eine Frage der Zeit, um aufzuholen. Der Vorsprung hält nicht ewig.
Vorallem hat China ja bei vielem nicht selbst entwickelt sondern spioniert wo es nur geht.
Wenn man das nicht gemacht hätte wäre China sicherlich noch 10 Jahre zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, MiroPoch und 14 andere
Cool Master schrieb:
Klar wenn die Leute im Westen ausgebildet werden kommt das halt früher oder später vor.

Aber auf der anderen Seite nm sind nicht gleich nm. Da ist vieles Marketing.
Sehr guter Kommentar. Wir sollten endlich aufhören, einfach das Ausland auszubilden. Beim ein oder anderen ist dies ja sicher ok, aber gewisse Dinge sollten Tabu sein.

Zumindest macht man dies nun bei den Russen. Es ist schon erschreckend, wie blauäugig wir waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Clobbs, Sherman789 und 14 andere
Ich sehe ASML & Co ja gerne als einzelne Leuchttürme, die die "chinesische Flut" noch nicht erreicht hat. Aber keine Sorge - das Wasser steigt - und rundum ist schon längst "Land unter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und tritratrullala
Wilfriede schrieb:
Es ist schon erschreckend, wie blauäugig wir waren.

*sind

Das wird ja nicht weniger sondern eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, paulinus, polyphase und 9 andere
Was hat der Westen denn gedacht, dass China es nicht schaffen wird? Wir können nur sanktionieren, bringt auf jeden Fall viel. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, fckzensur und Munkman
An sich ganz nett, etwas mehr Konkurrenz im Lithographiemaschinengeschäft zu haben.
Aber erst einmal abwarten, ob, wann und wie gut diese Maschinen in der Praxis laufen werden.
Von Aufholen kann angesichts anstehendem 2nm EUV Prozess jedoch nicht die Rede sein.
 
der westen kann sich alles schönreden über die nächsten jahre, aber achtung: VERBOTE waren immer und überall eine EXTREME was dazu führt, dass sich die andere Seite anpassen muss und neue wege findet. Hat man dir früher als Kind verboten zu rauchen, hast es heimlich getan, oder sonst was.. es spielt keine rolle.. jetzt werden die chinesen erst recht weiter forschen und das ding zum laufen bringen. nicht jetzt, aber bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fckzensur, xXDariusXx und 4 andere
BAR86 schrieb:
Das ist doch klar gewesen, dass das eher Chinas autonomie fördert.
Autonomie und wirtschaftliche Vorherrschaft waren auch vor Trump ein wesentliches politisches Ziel Chinas. Klar, Embargos verschieben gegebenenfalls Prioritäten und Investitionen in bestimmte Bereiche, aber ob man auf Ausfuhrbeschränkungen als "Ursache" zeigen kann, darf bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, JustAnotherTux, MiroPoch und 7 andere
Zurück
Oben