News Eigener DUV-Scanner: China soll Lithografiesystem für 8-nm-Chips entwickelt haben

frank00000 schrieb:
Wenn man Russland durch den Krieg soweit destabilisieren könnte das sich die EU Russland + die ex UDSSR Republiken einverleiben kann dann hätte man die Möglichkeit sich gegen China und die USA zu stellen.
Genau das hat Hitler auch gedacht. Endlich spricht mal einer aus wofür die Ukraine gezündet wurde.
Spoiler: Wird ganz gewiss nicht gelingen.
China & Russland haben etwas gemeinsam. Die beiden legen einen Haufen auf den Wertewesten.
Wenn ich hier so die Kommentare lese finde ich es fast schon erschreckend in welche Richtung sich die deutsche Gesellschaft, mal wieder, entwickelt. Liegt wohl tatsächlich in den Genen der Deu.Bevölkerung. Nichts dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
@Crowbar

Eventuell hättest du es mal besser gelassen freitags dir Schule für Thunfisch zu schwänzen und hättest etwas mehr an deinem Verständnis für Texte gearbeitete die über das Niveau von Hauptschule 5 Klasse geht.

Es wird eindeutig Festland China als Legetimer Nachfolger genannt es interessiert mich auch reichlich wenig was deine verwirrten Ansichten sind ich habe dir Fakten genannt sant link etc kann jeder nach googlen also es gibt 3 Möglichkeiten

1. Du bist ein Bot
2. Siehe erster Absatz
3. Du brauchst dringend Hilfe

Den ersten Absatz hab ich bewusst so geschrieben da du anscheinend nur Beleidigungen verstehst 🤣🤣🤣

Ist im übrigen das zweite Mal das du hier in den Thread random direkt Leute beleidigst weil sie anderer Meinung sind oder dein verwirrtes Weltbild mit Fakten genüsslich pflügen.

Das Antworten kannst du dir sparen hab deinen letzten Beitrag schon nur soweit gelesen wo er beleidigend wurde und zu Sicherheit Screens gemacht😘😘

Und nun viel Spaß auf meiner Liste der Leute die ich nicht mehr lesen muss 🎉🥳😘🥰
 
Crowbar schrieb:
Du scheinst der von den China-Kommunisten verbreiteten absurden Interpretation blinden Glauben zu schenken.
Dir scheint es hier in dem Thread nur darum zu gehen, deinen Antikommunismus zu verbreiten. Wieso wird das nicht als offtopic gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, AssembIer, ropf und eine weitere Person
Munkman schrieb:
Chinas Markt ist kapitalistisch ausgerichtet
Das ist nicht lustig, sondern wächst aus der Erkenntnis, dass eine total-zentralistische Steuerung nicht wirklich gut funktioniert.
Manches regelt der Markt, oder individuelles Streben - tatsächlich besser, flexibler, praxisnäher als ein noch so ausgefeilter 5-Jahres-Plan - der vom nächsten "unvorhersehbaren Ereignis" doch über den Haufen geworfen wird.

Chinas Staatskapitalismus - der auf der einen Seite unternehmerische Freiheiten erlaubt und unterstützt - auf der anderen Seite die Unternehmen aber auch zwingt, im Interesse des Landes und der Allgemeinheit zu handeln - ist eine vorläufige(!) Antwort auf dieses Dilemma.

Vorläufig - weil es immer noch ein Kompromiss verschiedener Konzepte, gesellschaftlichen Kräfte, und deren Interessen darstellt. Eine echte Synthese steht - auch auf intellektueller Ebene - noch aus.

Jedenfalls hat Chinas KP es mit diesem Konzept geschafft, in den letzten 30 Jahren einige Millarden Menschen aus extremer Armut herauszuführen, mit Zugang zu Bildung, qualifizierter Arbeit, medizinischer Versorgung ... und ganz nebenbei eine der leistungsfähigsten und innovativsten Wirtschaften aufzubauen.

Was die Zukunft bringt - wir werden sehen. Jedenfalls scheint die Schaffung einer Chip-Industrie samt zugehöriger Lithografie eine vergleichsweise kleine Hürde zu sein - angesichts des schieren Umfangs und der Dynamik dieser Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und AssembIer
@ropf das was ich meinte damit ist, das es lustig ist das crowbar der Ansicht ist das in China der Markt nicht kapitalistisch ausgerichtet ist.

Dem Rest stimme ich zu es bleibt ab zu warten wie sich alles entwickelt unter anderem auch wie schnell die Chinesen damit sind Fortschritte zu machen was die Lithografie systeme angeht.

Früher oder später wird davon was auf dem Markt zu sehen sein.
 
Zurück
Oben