News Eigener DUV-Scanner: China soll Lithografiesystem für 8-nm-Chips entwickelt haben

Nur noch eine Frage der Zeit bis China ASML überholt.

Ich finde es gut, Konkurrenz belebt das Geschäft, der Profiteur ist der Endkunde.
 
cruse schrieb:
Wenn das stimmt, wäre das eine der letzten großen Hürden.
"eine"

Haben Sie eine Ahnung aus wie viele Bauteilen eine Belichtungsmaschine besteht? Angeblich ist ASML dafür auf etwe mehrer dutzend kritische nicht ersetzbare Zuliefer angewisen. Die liefern 500-2000 kritische Systemkomponenten die auf etwa round about 10k patente beruhren...

Aber wen das dann bedeutet das unser Systemfeind irgendwann eine 4090 bezahlbar für alle realisiert, nur zu. Ich denke aber das düfte nicht in den nächsten 20 Jahre stattfinden. Bei der GPU sollen es glaub ich 8 Jahre sein. Bei belichtungsmaschinen sollns angeblich 20 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DonConto schrieb:
Läuft für den Westen mit dem Embargo.

Tatsächlich bringen die Sanktionen und Embargos des Westens durchaus etwas. In aller Regel deutliche Verzögerungen und massive Verteuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Sylar
Klar...8nm mit ArF-dry...jetztsind natürlich die Feldgrößen, yields, overlay und wph interessant.
 
Wenn man Fertigungsnodes quasi vollständig losgelöst von realen Strukturgrößen benennen kann, dann werden solche Meldungen natürlich schnell möglich.

Realistisch gesehen dürften die noch weit hinterher hinken.

Es gibt Beispielsweise kein chinesisches mid range bis high end Mikroskop auf dem Markt, das nicht auf deutsche oder japanische linsen setzt. Die können das in der Güte einfach gar nicht fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Volker Du schreibst der Massenmarkt könnte mit bis 8nm abgedeckt werden. Entschuldige die Fragen, was sind das für Produkte und welche Stückzahlen gibt es da wirklich? Weil meines Wissen sind doch mittlerweile alle Smartphones, Computer, Spielekonsolen, Server, Notebooks, alles 7nm>= x . Kannst du mal ein paar Beispiele nennen und wie teuer ist so ein Chip, der dann heute noch in so einem "erfahrenen" Verfahren produziert wird?

Meine Vermutung wäre jetzt dass da maximal Chips bis 10€ Verkaufspreis produziert werden, und davon müsste man sehr viele produzieren um ein Auftragsvolumen zu generieren wie etwa die gängigen CPU's
 
Schade, mein Depot würde es besser finden, wenn die Chinesen weiterhin von ASML abhängig wären.
 
Made in China ist das neue Made in Germany ;)
und Made in Germany ist bald vorbei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Shui und ropf
Unabhängig wie die Chinesen so schnell an entsprechendes Wissen gelangt sind, aber eins muss man denen lassen... Die machen sich wenigstens nicht bewusst von anderen abhängig bzw. arbeiten an möglichst größer Unabhängigkeit, und das finde ich wirklich gut. Sollten wir uns mal ne Scheibe von abschneiden.

Wenn der sogenannte 8nm-Prozess mit anderen Prozessen in ähnlichen Strukturbreiten vergleichbar ist, ist das ein riesen Schritt für die Chinesen, nicht nur für industrielle und militärische Anwendungsfälle, sondern auch für konkurrenzfähige Endanwenderelektronik.

Und naja. Wie die so schnell an das Wissen kommen? Natürlich kann man als erstes Industriespionage schreien, schließlich ist das die bequemste Variante. Viel unbequemer ist aber die Tatsache, dass wenn man jahre-/jahrzehntelang sein Wissen ausverkauft und nach Asien outsorced, ein Wissensabfluss ein zwangsweise vorhandener Nebeneffekt ist. Auf gut Deutsch: Im wirtschaftlich-konkurrierenden Sinne ist der Westen selbst schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und SSD960
eher Kopiert würde ich sagen.
 
Gier frisst Hirn - es hat sie sicher zurückgeworfen womit wir uns etwas Zeit erkauft haben, die Frage ist am Ende zu welchem Preis.
 
nutrix schrieb:
Dann kann China endlich Taiwan in Ruhe lassen.
Als ob Taiwan wird früher oder später wieder zu China gehören egal wie das passiert wer denkt dass das nie passieren wird glaubt auch an die Teletubbies 🤦🏻‍♂️

Topic: abwarten was und wann es kommt alles andere ist nur Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Avatoma schrieb:
Tatsächlich bringen die Sanktionen und Embargos des Westens durchaus etwas. In aller Regel deutliche Verzögerungen und massive Verteuerungen.
Geschäfte mit mörderischen Unterdrückungsdiktaturen steigern Umsätze und Gewinne der Profiteure, so sahen das die Schweizer auch, als sie Zahngold von den Nazis angekauften.

Menschen mit moralischem Anspruch nehmen Nachteile in Kauf und verzichten auf die materielle Förderung von Diktaturen, insbesondere in Bereichen strategischer Kritikalität.
Ergänzung ()

Munkman schrieb:
Als ob Taiwan wird früher oder später wieder zu China gehören egal wie das passiert wer denkt dass das nie passieren wird glaubt auch an die Teletubbies
Taiwan ist Rechtsnachfolger der Republik China. Vielleicht werden die Separatisten der Kommunistischen Partei des abgespalteten Festlandschinas früher oder später wieder zur Republik China (Taiwan) gehören, streifen die dortigen Chinesen die Fesseln der Diktatur ab und etablieren ein demokratisches System der Selbstbestimmung wie in Taiwan.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
Die Amerikanische Sanktionshand zuckt schon
einen Grund wird man auch diesmal gekonnt aus dem Hut zaubern
Die blutrünstige Vernichtungs- und Eroberungsrhetorik der Psychopathen in China gegenüber Taiwan reicht aus.
https://www.merkur.de/politik/wenbi...-blutvergiessen-drohung-wang-zr-93086409.html
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Läuft für den Westen mit dem Embargo.
Richtig. Der Aufbau einer entsprechenden Industrie liegt für China in weiter Ferne. Das Embargo wirkt.

Strategisches Ziel der chinesischen Diktatur ist nicht die Marktdurchdringung mit Chips aus chinesischer Produktion, sondern Fertigungsstätten außerhalb Taiwans (TSMC) zu schaffen, die im Falle der Zerstörung der Industrie Taiwans im Zuge eines chinesischen Angriffskrieges die Fertigungskapazitäten ausfüllen und somit negative Folgen für die auch für Chinas Exportwirtschaft relevante Weltwirtschaft zu minimieren. Die Fertigung der neuesten und modernsten Chip-Generationen ist hierfür gar nicht erforderlich.

Alle Mittel und Wege, Chinas Ausbau dieses kritischen Industriezweiges zu erschweren, reduzieren das Eskalationsrisikos Chinas und bewahren den Weltfrieden.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Was hat der Westen denn gedacht, dass China es nicht schaffen wird? Wir können nur sanktionieren, bringt auf jeden Fall viel.
Du verstehst die geopolitischen Hintergründe nicht. Macht nichts, du bist nicht der einzige Unwissende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Du verstehst die geopolitischen Hintergründe nicht. Macht nichts, du bist nicht der einzige Unwissende.
Ja, es reicht wenn du allwissend bist du Genie. Deinem Kommentar nach, hast du es wirklich verstanden 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und tritratrullala
ropf schrieb:
Ich sehe ASML & Co ja gerne als einzelne Leuchttürme, die die "chinesische Flut" noch nicht erreicht hat.
USA verlängern Ausnahmegenehmigung für TSMC in China

Der Chip-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat nach eigenen Angaben eine Verlängerung der Ausnahmeregelung von den US-Handelssanktionen gegen China erhalten. Das Unternehmen kann in den Vereinigten Staaten damit weiterhin fortschrittliche Chipausrüstung für seine Aktivitäten in China erwerben, wie ein hochrangiger taiwanesischer Beamte dem US-Nachrichtendienst Bloomberg zufolge erklärte.

Der Betrieb von TSMC in China laufe normal weiter, sagte Taiwans Wirtschaftsminister Wang Mei-hua am Freitag vor Reportern in Taipeh. Weitere Einzelheiten über die Ausnahmeregelung wurden nicht genannt, auch nicht wie lange sie gilt. Beobachter gehen aber von einer Verlängerung um ein Jahr aus, wie das "Wall Street Journal" zuvor berichtete.

Neuregelung ermöglicht Subventionen in den USA

TSMC hat in China Standorte in einem Vorort von Shanghai und in der südchinesischen Stadt Nanjing. Dort werden 16-Nanometer-Chips hergestellt, die etwa vier Generationen hinter der aktuellen Spitzentechnologie zurückliegen. Quelle, Artikel vom 23.10.2023

Im Notfall brauch China die Werke nur übernehmen.
 
wenn der Chef schon dicke ist mit den Chinesen und deren Politiker auffordern musste doch bitte nicht die Maschinen auseinander zu nehmen, würde mich nichts wundern 😂
 
jotecklen schrieb:
Wenn es dann mal so weit ist, was passiert dann mit Taiwan? 😣
Solange die USA und die EU Chips kaufen ggf nichts, die USA werden jedenfalls sicherlich keine aus Festland China kaufen oder entsprechend hohe Zölle erheben.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
@Volker Du schreibst der Massenmarkt könnte mit bis 8nm abgedeckt werden. Entschuldige die Fragen, was sind das für Produkte und welche Stückzahlen gibt es da wirklich? Weil meines Wissen sind doch mittlerweile alle Smartphones, Computer, Spielekonsolen, Server, Notebooks, alles 7nm>= x . Kannst du mal ein paar Beispiele nennen und wie teuer ist so ein Chip, der dann heute noch in so einem "erfahrenen" Verfahren produziert wird?

Er/Sie meint vermutlich Chips für Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner, Heizung, Autos (unabhängig vom Infotainmentsystem), Klimaanlagen, Mikrowellen, Lautsprecher, Fernseher, Beamer, switches, router/firewall, Wifi AP, RAM, Flash Speicher, IO kontroller (zb ssd kontroller), Mainboard Chipsatz, Kassen, Backofen, ... USW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
In den Chipfertigungsbereich wird vermutlich ein horendes Geld/Maß an Subventionen vom rot-chinesischen Staat hinein fliessen, um nicht den Anschluss zu verlieren, insbesondere, was Militärtechnik angeht.

Zeit hatte man ja nun auch schon üppig, um ASML Geräte nach zu bauen.

Natürlich wird das irgendwann gelingen (wie gut, muss man abwarten) wenn man genügend Ressourcen dort hinein investiert und Dank Staatssubventionen (sowie mangelndem Arbeits- und Umweltschutz) wird man die nicht ganz so moderne/ausgefeilte Technik allemal zu Dumpingpreisen (vermutlich deutlich unter denen älterer ASML Geräte) dann zukünftig anbieten können.

Als Verbraucher hat man dann die Wahl, ob/inwieweit man so eine Instustriepolitik unterstützen möchte, denn das gilt auch für andere Bereiche (Smartphones, Automobile, TVs, Router, Laptops, Klimaanlagen, Küchengeräte, usw.).
 
Zurück
Oben