Eigener Internet Provider werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirN

Cadet 1st Year
Guten Tag! Ich bombardiere dieses Forum jetzt mit Fragen :D

Wir haben ständig Probleme mit unserem Internetprovider (der auch alles andere für uns zur Verfügung stellt - Telefon etc.)
Jetzt habe ich gedacht, wieso man eigentlich von einem großen Unternehmen abhängig sein soll. Ich meine, wenn die jetzt Probleme haben, haben wir automatisch auch Probleme. Und dafür zahlen wir?

Kann man sich nicht selber sein Internet zur Verfügung stellen? Wenn ja, wie?
Geld oder so ist egal, ich wills nur theoretisch wissen ;)

Habt ihr das euch auch schon einmal gedacht? Wir haben ständig Einbrüche, da geht es dann von 4.2 MB/s auf 20 KB/s runter, und wenn man Onlinespiele spielen will, ist das einfach ätzend.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
SirN

SirN schrieb:
Geld oder so ist egal, ich wills nur theoretisch wissen ;)

made my day!

ja wenns so einfach wäre, wär doch jeder sein eigener ISP ;)

Die Frage ist wo willst du denn den Zugang hinlegen?`

Kannst ja schlecht einfach ein Loch buddeln und dann wie bei einem Brunnen von jedem Geld nehmen der Wasser haben möchte.
Ich würde da eher über die Erfüllungspflicht deines Anbieters versuchen etwas in positive Richtung zu verändern anstatt das gesamte System umzuwerfen.

Aber wenn das die Unternehmen können, wieso nicht wir? Was wäre so schlimm, wenn jeder sein eigener Provider wäre?

Du hast eine Leitung von deinem Haus/Wohnung zum Verteiler, die sogenannte letzte Meile.
Die gehört der Telekom und die musst du mieten. Genauso wie du einen Port im Verteiler mieten müsstest.
Das heißt du wärst trotzdem abhängig von der Telekom.

Für eine eigene Leitung wird als Privatperson schwer die Genehmigung zu erhalten. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Also kurz gesagt, nein es ist nicht möglich.

Leg dir eine Leitung zum nächsten Internet Peering Point und Peere mit den großen Providern ;)
Ach du hast gar nichts was die interessiert, dann peeren die auch nicht mit dir...

Aber Spaß bei Seite, less dir mal was über das peering durch, das sollte etwas aufklärung bringen, warum nicht jeder sein eigener ISP werden kann.

Um dein eigener Provider zu sein, müsstest Du irgendwie Anschluss an einen Internetknotenpunkt bekommen, zB. DE-CIX in Frankfurt. Die nehmen aber garantiert keine Privatpersonen da rein, von daher kannst Du das ganze vergessen, selbst wenn Du dein Kabel bis dahin legen könntest. :D

Das nützt ja alles nichts, du müsstest einen eigenen Anschluss an einen Tier-1 Backbone haben... Und das willst du nicht bezahlen!

Noch besser wäre natürlich ein direkter Anschluss an einen IXP, dann müsstest du aber ein Kabel bis Frankfurt zum DE-CIX ziehen.
Und ich will mal sehen wie die dich mit großen Augen auslachen wenn du deinen Stecker da irgendwo einstecken willst... :D

Geld oder so ist egal, ich wills nur theoretisch wissen

Hast du auch deine eigene Wasser, Abwasser, Strom und Telefon Versorgung? Nicht? Wieso nur nicht....

schlechter vergleich mit dem wasser. brauch man nur nen brunnen und ne kläranlage. dazu nen paar solarmodule und nen windrad plus akku. fertig ist die inselanlage. nur internet und telefon fehlt dann noch.

das heißt natürlich nicht das keine kosten für abwasser anfallen aber kein plan wie genau das geregelt ist.

interessant wäre dann ja auch die frage mit wie vielen leuten man sich zusammen schließen müsste um das hinzubekommen. mal angenommen nen ganzer ort oder sogar region. gute kontakte zu den hiesigen bauunternehmern und ämtern vorausgesetzt.

Du müsstest bei der Ripe Mitglied werden um einen Provider Independent IP Adressbereich zu bekommen. Dann legst du dir eine Verbindung zu einem Tier1 IP Carrier und hängst da einen Router ran der dein autonomes System per BGP bekannt macht.

Schon hast du dein eigenes Internet. Macht gerade ein Kunde von uns.

Hast du auch deine eigene Wasser, Abwasser, Strom und Telefon Versorgung?
Mit Wasser und Abwasser in Eigenversorgung kann ich mithalten, in meinem Haus wird noch alles selbst gefördert.

einen nachteil gibt es noch: du wirst in online spielen wie battlefield unter umständen des öfteren gekickt weil die beim überprüfen ob dein ping in ordnung ist auch den isp abfragen und wenn die den nicht kennen isses blöd. ging mir so als ich noch im studentenwohnheim gelebt habe und über die uni ans internet angebunden war.

trotz ping von 20 und 100mbit down und up...

Ihr denkt viel zu kompliziert. ;)
Prinzipiell kann jedes Unternehmen Provider werden.
Also kannst du dich theoretisch selbstständig machen und dich bei der Bundesnetzagentur als Provider anmelden.

Du brauchst auch keine eigene Leitung zum DE-CIX.
Die kannst bei lokalen Tier 2 oder Tier 3 Providern Transit kaufen und dort auch direkt ohne RIPE Mitgliedschaft IP-Adressen beziehen.

Was du aber brauchst ist eine Verbindung von dem Übergabepunkt des Transits zu deinem geplanten Einsatzort.
Das kann per Richtfunk, Glasfaser oder sonst irgendeiner Technik erfolgen, das bleibt dir überlassen.
Wenn du dann z.b. per DSL verteilen willst, musst du einen eigenen Verteilerkasten neben den Kabelverzweiger der Telekom setzen und ein Querkabel zu dem Kabelverzweiger ziehen. In deinem Kasten hast du einen eigenen DSLAM, welchen du mit deinem Backbone verbinden musst.

Bei der Telekom mietest du dann nur die reine Kupferleitung an und lässt dir diese zu deinem Kasten schalten.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist das alles machbar (habe ich auf der Arbeit schon so gemacht ;))

Bedenke aber das du dann immer noch von dem Tier 2 oder Tier 3 Provider abhängig bist.

Edit: Wenn entsprechende Grundkenntnisse vorhanden sind, kann ich das hier nur empfehlen:
http://shop.meconet.de/Dienstleistungen/Schulung-Mikrotik-RouterOS-pro-Tag-Vor-Ort::111092.html

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schonmal vielversprechend. nen bisschen leitung legen sollte dann ja nicht so schwer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben