Eigener Internet Provider werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Frage!
Finde es schön, auch wenn die Frage abwegig erscheint, dass es doch ein paar wenige gibt die Sachbezogen drauf geantwortet haben.

Vielen Dank dafür! :)

du hast ja keine ahnung was erst diskutiert wird wenn sich solche runde in trunkenem zustand zusammen findet. außerdem hat sich ja herausgestelllt das die frage gar nicht so abwegig war. zumal es ja immer wieder gemeinden gibt die sich aus unwillen der isp ihre eigene leitung legen mussten.

Wenn Geld in der Annahme keine Rolle spielt, ist sowieso fast alles möglich.
Dann kann man sich auch einfach einen Provider mit eigenem Netz kaufen, gibts ja auch genug kleinere, lokale Kandidaten, wo man sicherlich noch keine Milliarden in die Hand nehmen müsste.
Mein Alter Arbeitgeber hatte früher auch mal ein Intranet mit Zugang an immerhin ca. 20-30 Standorten, stellenweise ging das über Richtfunk, stellenweise über Kabel. Zugang zum Rest vom Inet war dann zentral in Frankfurt über eine Firma, die zum geringen Teil auch im Eigentum des Betriebes stand. Hintergrund war der, dass damals die verfügbaren Internetzugänge in der vor allem ländlich geprägten Region einfach noch nicht schnell genug waren.

In der Theorie ist erstmal fast alles möglich.

Zu allererst steht die Frage: Wie autonom möchtest du sein? Also in welche Netzwerkschicht (sogenannte Tiers) möchtest du einsteigen?

Ein eigenes Internet als Tier3-Provider ist relativ einfach zu realisieren. Du fragst bei dem Netzbetreiber deines Vertrauens, zu welchen Konditionen du dich in sein Netz einmieten kannst und wenn ihr da eine positive Übereinkunft findet, dann kriegst du eigene IP-Adressen und die Möglichkeit, dich auf einen Netzknotenpunkt aufzuschalten. Was du dann mit dem Signal machst, darfst du dir selbst aussuchen.

Ein eigenes Internet als Tier2-Provider ist schon deutlich schwieriger und kostenintensiver. Hier musst du dich an einen Tier1-Betreiber wenden und dort eine Anbindung möglich machen. Das dürfte erhebliche Mengen Geld kosten. Zudem stehst du als Tier2-Provider in der Pflicht dein Netz mit anderen Tier2-Providern zu peeren, also die Kommunikation mit selbigen zu pflegen, damit es nicht zu Problemen (z.B. beim Routing) kommt. Außerdem wäre es der Netz-Performance abträglich, wenn du ausschließlich über dein Tier1-Netz kommunizierst.

Ein eigenes Internet als Tier1-Provider betrachten wir mal nicht, da die Kosten für ein solches Netz fernab jedweder Realität sind.

Es ist also theoretisch möglich, praktisch allerdings finanziell recht aufwendig, sodass es für Privatpersonen eher nicht in Frage kommt.

KnolleJupp schrieb:
Das nützt ja alles nichts, du müsstest einen eigenen Anschluss an einen Tier-1 Backbone haben... Und das willst du nicht bezahlen!

Ob wohl die Genossen in Alterstedt sich so einen Anschluß an den Tier-1 Backbone leisten wollten?

Mh... Aber wie genau könnte man denn zum Beispiel Tier-1-Provider werden? Ich will keine Erklärung, warum ich das eh nie machen könnte (das ist mir schmerzvoll bewusst), sondern, wie das geht.

Wenn man zum Beispiel Bill Gates wäre, was würde man machen, wenn man sein eigener Provider, unabhängig von allem und jedem, sein will?

viel geld
buddeln kabel legen und buddeln
alternativ einen anderen provider kaufen oder einmieten
peerings verhandeln - via geld oder große kundenreichweite

unabhängig von allem und jedem kannst du nicht sein, da das netz an und für sich immer abhängigkeiten hat, wenn du dich mit niemandem verbindest, hast du natürlich keine abhängigkeiten, bist dann natürlich auch kein provider
selbst wenn alles dir gehört, aber das peering zu zb netflix schlecht ist, weil netflix auf seinem letzten meter dir nur einen klingeldraht zur verfügung stellt, bringt all der aufwand rein gar nix am ende

Hucken schrieb:
buddeln kabel legen und buddeln

Dies ist bereits das Hauptproblem. Dafür bekommt man als Privatperson keine Genehmigung.
Von daher scheitert es bereits hier.
Auch ein Bill Gates hätte da als Privatperson schlechte Karten.

Da müsste man schon Leute vom Amt bestechen, damit sowas genehmigt wird.

Warum kein Satellit ins All schießen? Achja da war ja was mit der Schwerkraft ...

Sebastian2003 schrieb:
Warum kein Satellit ins All schießen? Achja da war ja was mit der Schwerkraft ...

Und trotzdem kann mans machen. Man braucht nur ne Rakete und muss den Satelliten in die richtige Entfernung zur Erde schießen. In der Theorie relativ leicht.

In der Praxis hätten aber die Behörden da einiges dagegen. Und so ne Rakete und der Satellit sind auch nicht gerade günstig. Und da als Privatperson ranzukommen dürfte auch nicht einfach sein.

SirN schrieb:
In der Theorie relativ leicht.

Ja, in der Theorie sind auch die Kernfusion, Besiedelung andere Planeten und Frieden und gerechte Verteilung allen Reichtumns auf der Welt relativ leicht machbar. Wie gesdagt, relativ.

Ich wollte ja auch nur wissen, wie es in der Theorie geht. Die Probleme, die die Praxis mitbringt will ich hier nicht hören bzw. kann ich mir zum Großteil selber denken.

Trotzdem vielen Dank an die, die mir erklärt haben, wie es in der Theorie funktioniert.

Wie es "in der Theorie" geht? Einfach ein zweites Internet aufmachen, alles besser machen als bisherigen Kabelanbieter und noch viel reicher werden als eh schon.

Wen das Thema tatsächlich interessiert:

https://media.ccc.de/v/CC15_-_28_-__-_lounge_-_201505091500_-_openisp_-_mittagessen

Das könnte man mal als amüsanten Startpunkt nehmen. Also möglich ist vieles. Beim ccc finden sich auch noch mehrere Videos aus dieser Rubrik.

Kurze Zusammenfassung aus dem, was ich mir damals so raus gehört und gelesen habe:
- Als Privatperson eher nicht zu stemmen, aber als Verbund von einigen wenigen Leuten schon
- Organisatorisch schwierig aber möglich
- Startkapital sollte vorhanden sein, aber nicht in unmöglichen Mengen (ich meine mich an ~10.000€ zu erinnern)

Also man kann vieles tun aber die Frage ist, ob sich der Aufwand rechnet. Wenn ich hier eine Gruppe von 100 Leuten finden würde, die alle Interesse haben und in meiner Nähe wohnen (Richtfunk wäre mit Abstand am Interessantesten), dann würde ich mir so etwas schon auch überlegen. Für kleine Gruppen (<20 Leuten) rechnet sich das meiner Meinung nach eher nicht.

Wenn die Theorie geklärt ist, dürfte weitere "Diskussionsbedarf" nicht mehr vorhanden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben