Eigener PC wird nicht angezeigt

Prollpower

Captain
Hallo, mein Windows 10 macht "Probleme".
Trat bei 1809 und tritt auch bei 1903 auf.

Netzwerk ist per Kabel angebunden. Es ist mein Hauptrechner, der in eigener und in anderen Netzwerkumgebungen nicht angezeigt wird.
Bisher hat kein Fix dauerhaft geholfen. (Dienste auf verzögert stellen) (Quelle https://winfuture.de/news,103796.html)
Auch mit aktivierten und deaktivierten SMB1.0 keine Änderung

Einzig was kurzfristig hilft, ist den Dienst "Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung (FDResPub)" neu zu starten.
Bis zum Neustart.

Weiß jemand, woran es noch liegen kann???

Ja, aber wozu schrieb ich genau den selben Link hierhin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Den habe ich nur als Referenz bzgl. meiner Frage nochmal eingefügt.

Danke fürs hinterfragen, aber das hat mir auch so gar nicht geholfen.
Mittlerweile habe ich alle erdenklichen Einstellungen mit einem anderen PC verglichen (Dienste -> Startverhalten), gleichsetzen der installierten SMB 1/2+3 Dienste, aktivieren und deaktivieren der SMB1 Dienste, Standard Windows MS NW Treiber, vergleich Registryeinträge mir bekannter.
Es geht nur wenn ich diesen Scheiss Dienst neu starte... bei dem anderen PC geht's!

Angeblich wurde der Bug ja behoben.
Keine Ahnung wo das Problem ist

Ich gebe zu, beim Ausrollen der 1809 hat's bei mir im seit über 15 jahren funktionierenden Netzwerk eine "Unschönheiten" gegeben, aber nach dem Entfernen eines nicht mehr benötigten Win-Updates läuft's wieder rund. Das Update war übrigens das ominöse "Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB4023057)", dass für 1803 herausgegeben wurde und auf meinen Rechnern in 1809 übernommen wurde, warum auch immer.
Vorher hatte ich über die Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt, die beim Anmelden des Users den Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub)" sofort neu startet. Damit waren auch alle Rechner das Netzwerk sichtbar. Ist jetzt aber nicht mehr nötig.

Hast du das schon gecheckt?

Zurück
Oben