Also.. ich weiß nicht, was letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Fakt ist: VLAN 362 ist notwendig.
Zusätzlich habe ich neben der MAC-Adresse, der SN und des PLOAMs auch noch die LoId, Vendor ID, Equipment ID, Equipment Version ID und das SW Image (bzw. die Versionsangabe) übernommen. Ich hab dafür die Carlitoxx Firmware aufgespielt, weil es da simpler war einzurichten war über uci. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die mit der Hilink identisch.
Ich weiß nur halt nicht, ob das überhaupt notwendig so umfangreich war, weil ich das mit dem VLAN erst relativ spät bemerkt hab.
Überhaupt erstmal an die IDs zu kommen war allerdings nicht so einfach und ich hatte Glück, dass auf meinem ONT von der Deutsche Glasfaser noch ein Image eines älteren Softwarestands als Backup im Flash war. Denn da kommt man noch relativ easy mit der seriellen Schnittstelle in ne root Shell. Die Aktion ist auch nicht ganz risikoarm. Ich hatte zwei von den ONTs und bei einem hab ich es beim Flash kurzschließen geschafft, dass er halb gelöscht war. Naja, jetzt hab ich halt zwei geklonte Nokia ONTs
Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
IPv4 geht wunderbar, aber IPv6 macht zicken. Mein Router bekommt den Prefix und seine Adresse, aber es geht nichts durch. Ich habe mal per Wireshark gelauscht und den Grund gefunden: Er fordert die IPv6 über VLAN 362 an und bekommt sie scheinbar da auch... aber alles weitere IPv6-technisches kommt vom DG-Netz plötzlich nur noch ohne VLAN. Meinem Mikrotik Router bekomm ich natürlich schlecht beigebracht, dass er die IPv6 über das VLAN 362 anfordert und den Rest ohne macht. Tatsächlich hatte ich das mal kurz manuell geschafft, aber mit dem Leaseablauf war es dann wieder vorbei.
Vielleicht würde das ja mit der Alcatel Firmware funktionieren?! Wo finde ich die denn?
Achso:
Bez. Speed... Naja, es ist nicht so wie erhofft. Im Download ist es auf 930 begrenzt. Mein Upload ist derzeit wegen einer Störungsmeldung testweise nach Aussagen des Technikers "open-end", ist aber wohl eher auf 1000 + die übliche Überprovision.
Der Upload wird natürlich leider kein Dauerzustand sein
Es ist möglich, dass der Download normalerweise auch höher wäre, aber auch aufgrund der Störung auf 930 begrenzt wurde. Wie haben halt einiges hin und her probiert gehabt.
Btw.: Der 2.5Gbps-Link klappt sowohl im Mikrotik CRS328-24P-4S+, als auch im CRS309-1G-8S+.