Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

KernelMaker schrieb:
ich fühle mich geehrt, dass du trotz des Equipments ein Modul bestellt hast, statt es selbst umzubauen ;)
Ich hatte völlig verpeilt, dass das Ding ja schon gerootet ist :D. Ich hatte schon extra eine alte Netzwerkkarte vorbereitet :D. Aber war auch nicht umsonst.. hatte mich einmal vom Modul ausgeschlossen, da wars praktisch doch nochmal per Serial draufgehen zu können. ;).
KernelMaker schrieb:
deine Erkenntnisse zum DG Anschluss sind auf jeden Fall viel wert. Denn ich wurde auch schon häufiger gefragt, wie es mit dem DG Anschluss aussieht, was ich aber selbst mangels Testobjekt nicht testen kann.
und auch im OK oder nun hier hatte man dazu gefragt. :daumen:
Naja, aktuell wissen wir aber auch erstmal nur, dass es prinzipiell möglich ist. Was wir noch nicht wissen ist, was es letztendlich wirklich für den Betrieb braucht und ob und mit welchen Mitteln man da als Normalo dran kommt.
Ich müsste nochmal eine Menge rumstellen um zu gucken, was alles nötig ist, aber ich bin eigentlich gerade froh, dass es damit läuft. Das hat mich halt echt nicht wenig Nerven gekostet, insbesondere bei dem ätzenden Verhalten vom DHCP Server (vorheriger Release hilft übrigens auch nicht immer ..) 🙈
Wenn das Verhalten vom DHCP Server nicht wäre, hätte ich auch eher Bock zu experimentieren 🙈

Wenn tatsächlich die Equipment ID und so Quark notwendig ist, werden viele wohl ein Problem haben, weil ich da wie gesagt nur Glück hatte noch eine alte Firmwareversion mit Root-/Shellmöglichkeit auf dem Nokia ONT zu haben, die ich noch per Kurzschlussmethode booten konnte. Sonst wäre ich da nicht dran gekommen. Bei dem anderen ONT, den ich gebrickt hatte, waren damals auf beiden Image"slots" schon die neuere Firmware.
Genauso wenig weiß ich, wie das bei Leuten aussieht, die schon den G-010-Q haben.

Wenn es wer bei sich probieren will, bin ich auf jeden Fall sehr sehr gerne behilflich.

pufferueberlauf schrieb:
Hast Du denn SSH-Zugang zum OS auf dem ONT? Wenn da ein Linux drauflaeuft laesst sich das wahrscheinlich "ganz normal" konfigurieren, also als Bridge zwischen der GPON und der Ethernet "Seite", die Frage ist dann mehr wie direkter Zugangstraffic von Paketen getrennt wird die ge-forwarded werden?
Ja klar, aber wenn ich das richtig sehe, geht der Traffic am OS vorbei. Ich kann gigabyteweise Daten durchs Netz schieben und bei den beiden Interfaces (host0 und lct0) steht trotzdem praktisch kein Traffic.
 
@shavenne, Danke für deinen Einsatz, das würde über meine Fähigkeiten gehen, ich bekomme auch bald einen GPON Deutsche Glasfaser Anschluss und hoffe das ich irgendwie meine UDM-Pro damit laufen lassen kann per SFP. Das macht mir Kopfweh, will evtl. auf Opnsense wechseln,was aber die Schwierigkeit der Provisionierung nicht weniger einfach erscheinen lässt.
 
Mahlzeit,

da es ja seit dieser Woche bei uns mit der LEG doch noch geklappt hat, das diese sich für den Glasfaser Anschluss entschieden hat und ich auch den Vertrag dazu abschließen konnte.

Frage ich jetzt mal in diese Runde, welche Konstellation von Nöten ist um den Anschluss später perfekt nutzen zu können. Im Vertrag steht etwas vom Glasfaser Modem, dahinter würde dann die FritzBox 7590 laufen über WAN ?
Oder gibt es auch Boxen die man direkt ohne zwischengeklemmtes Glas-Modem in Betrieb nehmen kann ?
 
Die Frage ist hier völlig deplaziert. Hier geht es um SFP für GPON. Ob du überhaupt einen GPON Anschluss hast, ist nicht zu sehen, und um Fritzboxen geht es hier auch nicht.

Schau doch mal, ob du zu deinem Anbieter schon was findest. Wenn nicht, mach einen Thread dazu auf. Hier passt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KernelMaker und Nore Ply
Fritzbox 5530 wäre noch eine Option, aber hier geht es um SFP Module für GPON, falls bei deinem Anbieter GPON zum Einsatz kommt könntest du damit jeden beliebigen Router mit SFP Einschub nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KernelMaker und myfan
Moin, ich habe soeben auch ein Huawei SmartAX MA5671A nach der super Anleitung von hier geflasht. 👍
Ohne angeschlossene GPON-Faser bekommt man den Netzwerklink zum Modul aber nicht hoch, richtig?
Vielleicht mit irgendwelchen Tricks oder einer Drahtbrücke intern?
 
form schrieb:
Moin, ich habe soeben auch ein Huawei SmartAX MA5671A nach der super Anleitung von hier geflasht. 👍
Ohne angeschlossene GPON-Faser bekommt man den Netzwerklink zum Modul aber nicht hoch, richtig?
Vielleicht mit irgendwelchen Tricks oder einer Drahtbrücke intern?
Wenn man die LOS Leitung (Loss of Signal, Pin 8) auf GND zieht (z.B. auf Nachbars-Pin 9) kommt das Modul im Switch online, sobald das Linux hochgefahren ist und man den Switch danach nochmal Soft-Rebooted.
Die Pins vor dem Löten am besten mit Polyamid-Folie abkleben, damit das Lot nicht zu weit die Kontaktfläche lang läuft.
Getestet in Mikrotik CSS326-24G-2S+ sowie KTI KGS-510F - Jeweils ohne Auto-Negotiation.

IMG_0249.JPG

Ich könnte mir vorstellen, das etwas ähnliches auch mit dem Rate-Select (Pin 7) zum Festlegen auf 2,5 GBit/s möglich wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nore Ply
Genau das wird auch beim Nokia SFP gemacht. Genaueres ist bei dslreports beschrieben.
 
Hi, kurze frage zu den SFP Modulen...

Muss mein Router/Switch/NIC auch für den 1G Link SGMII können oder funktionieren die auch mit normalen SerDes mode interfaces?

In den Datenblättern der Module habe ich dazu leider nichts gefunden.
 
Marciii schrieb:
Muss mein Router/Switch/NIC auch für den 1G Link SGMII können oder funktionieren die auch mit normalen SerDes mode interfaces?
Zumindest beim Zyxel Modul brauchts kein SGMII Support bei 1G.
 
Die funktionieren bei 1G mit den gängigen Standards. Lediglich 2.5 fällt da aus der Reihe, weil es eher selten verwendet wird bzw. sich nie durchgesetzt hat. Technisch kann SFP 4Gbps, daher ist man nicht zwangsläufig auf die Bandbreite von Gigabit Ethernet bzw. 1,25Gbps limitiert.

EDIT: Heißt natürlich nicht, dass es überall Plug'n'Play ist. Wie hier schon häufiger diskutiert wurde, ist SFP nicht immer gleich SFP und Hersteller kochen gern ihr eigenes Süppchen.
 
Hi,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, wie die GPON SFP-Module der Fritzbox 5530/5590 von AVM funktionieren? In unseren Labor-Tests konnte man durch Verwendung der SFP-Module in einem beliebig anderen Gerät mit SFP-Port den gesamten PON-Baum lahm legen. Eher suboptimal (eventuell sollte man irgendwo mal eine Warnung einfügen) :D

Wirkt so, als hätte AVM den "GPON-Layer" in Software auf der Fritz!Box selber umgesetzt und das SFP-Modul ist nur ein "dummer" Konverter von elektrisch auf optisch. Hat das mal jemand auseinander genommen?
 
Waishon schrieb:
Wirkt so, als hätte AVM den "GPON-Layer" in Software auf der Fritz!Box selber umgesetzt und das SFP-Modul ist nur ein "dummer" Konverter von elektrisch auf optisch.
Ich bin bei dem Thema nur Mitleser, aber meine, das genau das so auch schon festgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Waishon schrieb:
Wirkt so, als hätte AVM den "GPON-Layer" in Software auf der Fritz!Box selber umgesetzt und das SFP-Modul ist nur ein "dummer" Konverter von elektrisch auf optisch. Hat das mal jemand auseinander genommen?
Ich habe mal die Firmware zerlegt. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Library von Intel, die in der Tat GPON auf dem SoC in der Box implementiert.
Waishon schrieb:
In unseren Labor-Tests konnte man durch Verwendung der SFP-Module in einem beliebig anderen Gerät mit SFP-Port den gesamten PON-Baum lahm legen. Eher suboptimal (eventuell sollte man irgendwo mal eine Warnung einfügen)
In einem Fritz!Talk hat jemand von AVM mal erwähnt, dass die Netzbetreiber sich sehr besorgt geäußert haben, dass AVM da AON und GPON-Module bei den Boxen beilegt, weil das AON-Modul doch ein GPON lahmlegen könnte. Sie hätten aber eine Erkennung eingebaut, dass das AON-Modul erst sendet, wenn ein AON-Signal anliegt.

Dass jemand deren GPON-Transceiver in einem anderen Gerät "zweckentfremden" könnte, daran haben wohl weder AVM noch die PON-Netzbetreiber gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Waishon
robert_s schrieb:
In einem Fritz!Talk hat jemand von AVM mal erwähnt, dass die Netzbetreiber sich sehr besorgt geäußert haben, dass AVM da AON und GPON-Module bei den Boxen beilegt, weil das AON-Modul doch ein GPON lahmlegen könnte. Sie hätten aber eine Erkennung eingebaut, dass das AON-Modul erst sendet, wenn ein AON-Signal anliegt.
Ah spannend, hatte das bisher auf die, im Vergleich zu GPON, geringere Sendeleistung im Uplink geschoben. Das macht aber natürlich mehr Sinn. Mit dem AON-Modul hat man den PON-Baum nicht kaputt bekommen.

robert_s schrieb:
Dass jemand deren GPON-Transceiver in einem anderen Gerät "zweckentfremden" könnte, daran haben wohl weder AVM noch die PON-Netzbetreiber gedacht.
Ja, ich hätte jetzt erwartet, dass im SFP eine gewisse Logik ist, dass die FritzBox (ggf. über eine Nachricht ans SFP-Modul), das Senden explizit aktivieren muss und ansonsten alle Daten am SFP-Port ignoriert werden, wie es im Standard eigentlich auch vorgesehen ist. Realistisch gesehen, werden die SFPs ja in der Regel nur kurz getestet und im Anschluss, wenn es nicht funktioniert, wieder rausgezogen. Trotzdem ärgerlich für die Nachbarn :D
 
Spannende Sache: Dann rückt PON ja näher zu DOCSIS wo das quasi an der Tagesordnung steht wenn die Omi ihren defekten Receiver anschließt:jumpin:
 
Ich hab schon viel Prügel dafür kassiert, wenn ich den Wartungsaufwand von GPON in eine Größenordnung geschätzt habe, die den Vorteil in der Infrastruktur locker auffrist. Aber glaubt mir, so wird es kommen, und AON wird am Ende in der TCO günstiger sein - auch wenn es erst mal mehr Platz und Anschlüsse im PoP braucht.
 
KernelMaker schrieb:
Spannende Sache: Dann rückt PON ja näher zu DOCSIS wo das quasi an der Tagesordnung steht wenn die Omi ihren defekten Receiver anschließt:jumpin:
Ich würd das jetzt eher als theoretisches Problem sehen. Auch wenn ein munter drauflos sendendes SFP natürlich für mich etwas von einer Fehlkonstruktion hat. Aber ich würd einfach mal vermuten, das man das PON auch mit "normalen" AON-SFP/Medienkonvertern einfach lahmlegen kann.
 
Das ginge aber nur, wenn die auf der gleichen Wellenlänge sind. Sind sie das?
 
Der Upstream bei GPON liegt bei 1310nm, was auch für AON/Ethernet eine Standard-Wellenlänge ist.
 
Zurück
Oben