Danke für deine Mühe! Sehr spannend. Kannst du mal die Dumps des Flashs zur Verfügung stellen?xvzf schrieb:Hallo zusammen,
Der "offizielle" SFP von der Telekom ist einfach zu bekommen & auch die Konfiguration gestaltet sich recht einfach; habe das hier einmal zusammengefasst: https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp
Cheers,
Matthias
Und geht damit HSGMII?
Das würde ich bezweifeln. Eine Fritzbox ist jetzt nicht das Maß der DingeGokuSS4 schrieb:Dein Ping ist besser, weil du ein paar Meter TP gegen Fiber getauscht hast?
Du meinst also, dass ich mit einer 5530 im Vergleich zu aktuell GF Modem 2 + 7590 einen geringeren Ping hätte?
Genau so siehts aus.pufferueberlauf schrieb:Eher weil eine Wandlung weniger involviert ist... (vom externen ONT auf Ehernet und dann via Ethernet in den Router)...
Das Wandeln auf Twisted Pair hat im Vergleich zu LWL und DAC immer die größte Verzögerung. DAC ist hierbei das schnellste, weil es keinen Transceiver im klassischen Sinne erfordert. Das ist im Grunde ja nur eine Verlängerung des SFP-Ports. Nach mehreren Metern bzw. für lange Strecken gibts dann irgendwo einen Sweet Spot, wo dann selbstverständlich LWL besser ist.
Zuletzt bearbeitet: