Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
- Ersteller KernelMaker
- Erstellt am
PaperStarX
Cadet 3rd Year
Tatsächlich hat das ohne Reboot geholfen...warum das jetzt geht weiß ich auch nicht.reacher84 schrieb:anfangs wurde es bei mir auch nicht angezeigt; habe dann die Geschwindigkeit auf 1gb gesetzt (vorher auto) und auch die UDM Pro mal neu gestartet; danach sah es dann so aus (danach sind dann auch zwei Zeilen unter Settings/Internet)
Anhang anzeigen 1184625Anhang anzeigen 1184626
Habe das gleiche heute Mittag gemacht und damals ging es nicht...
Siehe hier:
Ergänzung ()
Ich habe das Gefühl wir kommen langsam näher (ich meine vor allem mit der UDM Pro)...
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich auf das Webinterface der Zyxel zugreifen kann...
Über 10.10.1.2 komme ich nur auf die UDM Pro wieder...
Ergänzung ()
Auch ssh auf die 10.10.1.2 bringt mich dann ja nur zu UbiOS und nicht zum Zyxel Modul
Zuletzt bearbeitet:
PaperStarX
Cadet 3rd Year
Schön wäre es. Das habe ich auch schon als erstes probiert, weil ich das als Router eingestellt hatte, klappt aber nicht... Ich komme nur auf http://10.10.1.2 und das ist das ist ja die UDMreacher84 schrieb:
Geht es bei dir?
PaperStarX
Cadet 3rd Year
VLAN 7 habe ich nun raus und nun klappt Ping auf 10.10.1.1 und auch ssh auf 10.10.1.1 (was ist eigentlich das Passwort? admin geht nicht....)reacher84 schrieb:habe gerade deine Einstellungen verglichen - der einzige Unterschied ist VLAN-ID:
wenn das deaktiviert ist funktioniert der Aufruf (HTTP/SSH); sobald ich das auf 7 wie bei dir setze, komme ich auch nicht drauf.
aber http://10.10.1.1:80 klappt leider nicht...
PaperStarX
Cadet 3rd Year
ich mache ein restart der UDM Pro...vielleicht hilft das...
wie folgt bin ich auf diese Modul via ssh gekommen
Danach war ich hier
Dafür habe ich nochmal für login:
Ergänzung ()
wie folgt bin ich auf diese Modul via ssh gekommen
Passwort: admin
Danach war ich hier
Dafür habe ich nochmal für login:
genommen und Passwort dann
Zuletzt bearbeitet:
PaperStarX
Cadet 3rd Year
Warum ich aber über http nicht drauf komme verstehe ich es immer noch nicht...
Muss ich irgendwie das Webinterface via ssh aktivieren und falls ja wie?
Hier sind meine...
Mein Problem ist dass ich nicht auf das Webinterface zugreifen kann via http://10.10.1.1 (sondern nur ping und ssh)
Muss ich irgendwie das Webinterface via ssh aktivieren und falls ja wie?
Ergänzung ()
Hast du evtl. noch weitere Einstellung bei Network?reacher84 schrieb:habe gerade deine Einstellungen verglichen - der einzige Unterschied ist VLAN-ID:
wenn das deaktiviert ist funktioniert der Aufruf (HTTP/SSH); sobald ich das auf 7 wie bei dir setze, komme ich auch nicht drauf.
Hier sind meine...
Mein Problem ist dass ich nicht auf das Webinterface zugreifen kann via http://10.10.1.1 (sondern nur ping und ssh)
Zuletzt bearbeitet:
Mettwurscht
Cadet 4th Year
Wenn du dem Router die Adresse 10.10.1.2 gibst ist es logisch, dass du auch auf dessen Seite kommst, wenn du die Adresse eingibst.PaperStarX schrieb:Schön wäre es. Das habe ich auch schon als erstes probiert, weil ich das als Router eingestellt hatte, klappt aber nicht... Ich komme nur auf http://10.10.1.2 und das ist das ist ja die UDM
Geht es bei dir?
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Nimm mal hier den Eintrag raus bzw. schreibe die IP-Adresse des Routers rein, also in deinem Fall 10.10.1.2. Dein Router für das Netz 10.10.1.0/24 ist schließlich der Router selbst. Ansonsten könnte es noch eine Firewall-Regel geben, die Port 80 verschließt. 🤷🏼♂️
PaperStarX
Cadet 3rd Year
@MettwurschtMettwurscht schrieb:Wenn du dem Router die Adresse 10.10.1.2 gibst ist es logisch, dass du auch auf dessen Seite kommst, wenn du die Adresse eingibst.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Anhang anzeigen 1184783
Nimm mal hier den Eintrag raus bzw. schreibe die IP-Adresse des Routers rein, also in deinem Fall 10.10.1.2. Dein Router für das Netz 10.10.1.0/24 ist schließlich der Router selbst. Ansonsten könnte es noch eine Firewall-Regel geben, die Port 80 verschließt. 🤷🏼♂️
Habe versucht den Eintrag rauszunehmen, geht aber nicht, da muss was drin sein. Auch 10.10.1.2 kann ich nicht eintragen da es dann doppelt ist wie bei IPv4 Adress.
Wenn ich aber al IPv4 Adress 10.10.1.3 vergebe dann kann ich Router al 10.10.1.2 setzen.
Komisch ist dass ich weiterhin 10.10.1.1 pingen kann, nmap und ssh geht auch...
Firewall habe ich komplett deaktiviert...
Ich verstehe es einfach nicht mehr...
Komisch ist dass im Browser (egal ob Safari, Chrome, Firefox via Mac und WLAN oder via LAN und Windows PC) ewig zu laden scheint. Ich frage mich ob es nicht eher ein Problem auf dem Modul gibt, dass der Webserver nicht richtig gestartet ist bzw nicht richtig antwortet... Ich kriege ja nicht 404 sondern es lädt einfach nichts bzw. dauert unendlich die Anfrage an http://10.10.1.1:80
Nur weiss ich nicht wie ich das überprüfen kann oder manuell über ssh Neustarten kann
ich frage mich nur warum es bei @reacher84 ganz normal geht obwohl er die gleichen Einstellungen wie ich zu haben scheint...
und via ssh komme ich drauf und schein alles sehr ähnlich wie hier https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp zu sein...
Ergänzung ()
@reacher84
Kannst du bitte ein Screenshot machen von den Networks? Muss ich evtl das 10.10.1.1 Netzwerk anlegen? Ich habe nur das 192....
Wobei das bei mir auch nicht geht weil ja das Netzwerk durch das WAN2 Modul ja schon erzeugt wird im Range 10.10.1.0-10.10.1.255 ...
Bin soweit zufrieden bis auf den Punkt dass ich auf das Webinterface nicht zugreifen kann, warum auch immer...
Ergänzung ()
curl spuckt folgendes raus bei 192.168.1.1 oder 10.10.1.2 was ein redirect auf https mit der entsprechenden IP macht und dann die Dream Machine antwortet (ist auch so zu erwarten)...
aber ein curl auf 10.10.1.1 wo laut nmap Port 80 offen ist hängt die ausgäbe und geht nicht weiter als was hier zu sehen ist, egal wie lange ich warte
hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?
Zuletzt bearbeitet:
PaperStarX
Cadet 3rd Year
@Mettwurscht hast du es geschaft das Zyxel Modul irgendwie zu Updaten bzw. gibt es irgendwelche Updates via OSCI (was auch immer das bedeutet)?
Vielleicht geht es dann bei mir wenn ich ein Update einspiele...
Wie gesagt ich habe das Gefühl dass der Webserver auf Port 80 irgendwie auf dem Modul nicht reagiert, da sonst alles von mir ansprechbar ist auf dem Modul
Vielleicht geht es dann bei mir wenn ich ein Update einspiele...
Wie gesagt ich habe das Gefühl dass der Webserver auf Port 80 irgendwie auf dem Modul nicht reagiert, da sonst alles von mir ansprechbar ist auf dem Modul
Mettwurscht
Cadet 4th Year
Seit der Einrichtung gestern hat sich am FW-Stand nichts geändert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich da noch viel ändert. Mein Modul wurde 2015 produziert.
Du brauchst das Webinterface eigentlich aber auch nicht. Du kannst per CLI das PLOAM-Kennwort setzen als auch die Seriennummer ändern, wenn das nötig oder gewünscht ist.
Ganz anders sieht es mit dem CarlitoxxPro aus. Das startet - im Gegensatz zu Mikrotik - im Lancom auch ohne hergestellten GPON-Link. So ist auch das Webinterface erreichbar. Im Router sieht es dann so aus:
Der Screenshot ist bei aufgebauten GPON-Link entstanden. Wenn das Kabel gezogen ist, stehen die Werte "Tx-Bias" und "Sendeleistung" eben auf 0.
Jedoch haben meine Versuche, eine PPPoE-Verbindung aufzubauen nun erstmal nicht funktioniert. Nächste Woche werde ich meine Versuche in die Richtung nochmal vertiefen.
Kleiner Bonus:
Im Lancom-Router lassen sich PON-Einstellungen setzen.
Die in die Felder "Seriennummer" und "Passwort" eingetragenen Werte werden auf das CarlitoxxPro-Modul geschrieben, wenn "Verwaltet" auf "Ja" gesetzt ist.
Du brauchst das Webinterface eigentlich aber auch nicht. Du kannst per CLI das PLOAM-Kennwort setzen als auch die Seriennummer ändern, wenn das nötig oder gewünscht ist.
Zu diesem Thema: Im Lancom-Router auf der aktuellen Firmware wird das Modul nicht erkannt. Daran ändert sich nichts, wenn das Glasfaserkabel eingestöpselt wird. Hier scheint es also leider nicht zu funktionieren, wobei ich meine Tests nun noch nicht viel weiter getrieben habe.Mettwurscht schrieb:Nächster Test: Lancom 1781EF+
Ganz anders sieht es mit dem CarlitoxxPro aus. Das startet - im Gegensatz zu Mikrotik - im Lancom auch ohne hergestellten GPON-Link. So ist auch das Webinterface erreichbar. Im Router sieht es dann so aus:
Der Screenshot ist bei aufgebauten GPON-Link entstanden. Wenn das Kabel gezogen ist, stehen die Werte "Tx-Bias" und "Sendeleistung" eben auf 0.
Jedoch haben meine Versuche, eine PPPoE-Verbindung aufzubauen nun erstmal nicht funktioniert. Nächste Woche werde ich meine Versuche in die Richtung nochmal vertiefen.
Kleiner Bonus:
Im Lancom-Router lassen sich PON-Einstellungen setzen.
Die in die Felder "Seriennummer" und "Passwort" eingetragenen Werte werden auf das CarlitoxxPro-Modul geschrieben, wenn "Verwaltet" auf "Ja" gesetzt ist.
Zuletzt bearbeitet:
PaperStarX
Cadet 3rd Year
Welche Telekom-Hotline (für Glasfaser-Kunden) könnt Ihr empfehlen, da ich noch das PLOAM-Kennwort benötige...
SN habt ihr die von dem existierenden Glasfaser Modem genommen?
Bin gespannt ob das PLOAM-Kennwort noch bekomme... laut diesem Beitrag soll das nicht mehr relevant sein
SN habt ihr die von dem existierenden Glasfaser Modem genommen?
Bin gespannt ob das PLOAM-Kennwort noch bekomme... laut diesem Beitrag soll das nicht mehr relevant sein
Zuletzt bearbeitet:
Mettwurscht
Cadet 4th Year
Die Gigabit-Hotline: 0800-2266100
Die SN habe ich vom bestehenden Modem übernommen, wobei ich auch mal einen rediscover angestoßen habe. Das PLOAM-Kennwort ist noch relevant, wenn dein Anschluss in einem FTTH 1.7-Gebiet liegt. Die werden zwar absehbar ins Gigabit-Geschäftssystem migriert, aber keiner will/kann sagen, wann das passiert bzw. abgeschlossen sein wird.
Die SN habe ich vom bestehenden Modem übernommen, wobei ich auch mal einen rediscover angestoßen habe. Das PLOAM-Kennwort ist noch relevant, wenn dein Anschluss in einem FTTH 1.7-Gebiet liegt. Die werden zwar absehbar ins Gigabit-Geschäftssystem migriert, aber keiner will/kann sagen, wann das passiert bzw. abgeschlossen sein wird.
Zuletzt bearbeitet:
@PaperStarX
Ob es noch notwendig ist bei Dir oder nicht hängt von der Realisierung des Anschlusses ab. Hast Du den Anschluss damals via Link eingerichtet bzw. alternativ: Wie lauten denn die ersten 3 Stellen der HomeID?
Ob es noch notwendig ist bei Dir oder nicht hängt von der Realisierung des Anschlusses ab. Hast Du den Anschluss damals via Link eingerichtet bzw. alternativ: Wie lauten denn die ersten 3 Stellen der HomeID?
2.5G gehen mit dem Zyxel, aber sehr Hardware-Spezifisch
10.10.1.1 nur ohne VLAN -> das VLAN 7 (tagged) ist fuer die PPPoE Einwahl bei der Telekom notwendig, aber das Management-Interface des SFP ist nur ohne Erreichbar.
Die Seriennummer kann laut Firmware-APIs auch geändert werden - habe ich bisher nicht gebraucht werde ich mir aber definitiv noch anschauen
10.10.1.1 nur ohne VLAN -> das VLAN 7 (tagged) ist fuer die PPPoE Einwahl bei der Telekom notwendig, aber das Management-Interface des SFP ist nur ohne Erreichbar.
Die Seriennummer kann laut Firmware-APIs auch geändert werden - habe ich bisher nicht gebraucht werde ich mir aber definitiv noch anschauen
PaperStarX
Cadet 3rd Year
Keine Ahnung welche HomeID ich habe oder ob ich eine habe.AndreasOK schrieb:@PaperStarX
Mein Anschluss wurde irgendwann Mitte 2018 erstellt im Neubaugebiet im Einfamilienhaus.
Ist das am Gf AP abzulesen oder am Glasfasermodem (die weiße Version)?
Der Gf AP wurde durch ein Telekom Techniker geprüft, aktiviert und danach gemessen.
An einem Einrichtungsassistent (via Link) kann ich mich nicht erinnern...
PaperStarX
Cadet 3rd Year
Nach ein bisschen warten, habe ich nun die ONT-Installationskennung bzw. PLOAM Passwort vom Techniker bekommen.Mettwurscht schrieb:Die Gigabit-Hotline: 0800-2266100
Diese ist recht einfach bei mir aufgebaut und 10-Stellig, davon 6 Nullen.
Muss ich diese evtl noch konvertieren (z.B. in HEX)?
Der Techniker wollte erst wissen ob ich das in Verbindung mit der Fritzbox 5530 machen will und dann habe ich Ihm gesagt dass ich das nicht vorhabe aber trotzdem gerne dieses Detail brauche und meinte, dass es dann das leichteste für Ihn ist mir das mitzuteilen.
Werde es später mal testen wenn ich die PLOAM Kennung und SN (vom Glasfaser Modem) via ssh auf dem Zyxel Modul ändere
Danach stecke ich meine Glasfaser rein und setze die VLAN auf 7 sonst wird die Einwahl nicht funktionieren...
Bin gespannnt...