Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

PaperStarX schrieb:
Diese ist recht einfach bei mir aufgebaut und 10-Stellig, davon 6 Nullen.
Muss ich diese evtl noch konvertieren (z.B. in HEX)?
Nein. Der Zyxel "frisst" die Kennung so, wie du sie bekommen hast.
Ich muss meine Aussage aber einschränken: Ich hab die Kennung per Webinterface gesetzt, nicht per CLI. Da musst du einfach probieren.

PaperStarX schrieb:
Ich auch! Viel Erfolg.

Hat schon jemand über die CLI das hingekriegt?

Die SN der Glasfaser Box ist bei mir 16 Stellen lang aber wird so nicht akzeptiert (die letzen 8 Stellen bei der sn habe ich mit AABBCCDD ersetzt...
Hal# sn "48575443AABBCCDD"
Hal# SN formate: 4 vendor ID, 8 serial ID

sample: TWSH01020304
Muss ich das irgendwie konvertieren?

Für ONT-Installationskennung bzw. PLOAM Password habe ich es als 10-stellige ASCII versucht, muss aber wohl in HEX konvertiert werden und ist dann wohl 20 Stellen lang. String 11223344556677889900 habe ich als Platzhalter nun gesetzt kriege aber dann folgende Meldung mit unknown speed mode Parameter.

Hal# password

<string> Formate:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Hal# password "11223344556677889900"

Hal# hal unknow speed mode parameter!

unknow speed mode parameter!

Hat jemand eine Idee oder sieht irgendwo mein Fehler?

PaperStarX schrieb:
Hat schon jemand über die CLI das hingekriegt?

Die SN der Glasfaser Box ist bei mir 16 Stellen lang aber wird so nicht akzeptiert
16 Stellen sind auch etwas sehr lang. Was ist denn bei dir genau die "Glasfaser Box"?

rezzler schrieb:
16 Stellen sind auch etwas sehr lang. Was ist denn bei dir genau die "Glasfaser Box"?
Damit meinte ich das Glasfaser-Modem EchoLife HG8010u
Und die SN auf dem Gerät ist tatsächlich 16 Stellig...
wobei die ersten 8 Stellen 48575443 sind und wenn man diese von HEX nach ASCII konvertiert dann ist es tatsächlich HWTC was der Vendor ist... muss ich dann den Rest auch von HEX nach ASCII konvertieren oder bleibt es in HEX und wird nur drangehängt?
Ergänzung ()

Habe nun die ersten 8 Stellen mit HWTC ersetzt und die restlichen 8 einfach dranhängt und pe sn Befehl gesetzt

Das war das Output...

Hal# sn HWTC12345678

Hal# unknow speed mode parameter!

Vermute nur dass danach ein Reset erfolgt und weil noch kein Glasfaser reingesteck ist wird "unknown speed mode" gemeldet... oder liege ich da falsch?
Die Meldung ist gleich wie beim PLOAM Password setzen. Vermute danach wird dort auch das Interface resetet

PaperStarX schrieb:
wobei die ersten 8 Stellen 48575443 sind und wenn man diese von HEX nach ASCII konvertiert dann ist es tatsächlich HWTC was der Vendor ist... muss ich dann den Rest auch von HEX nach ASCII konvertieren oder bleibt es in HEX und wird nur drangehängt?
Ich meine im OK-Forum mal gelesen zu haben, das man die Stellen danach nur dranhängen muss.
PaperStarX schrieb:
Vermute nur dass danach ein Reset erfolgt und weil noch kein Glasfaser reingesteck ist wird "unknown speed mode" gemeldet... oder liege ich da falsch?
Steck doch die Glasfaser mal rein ;)

PaperStarX schrieb:
Die Vendor-ID ist ASCII-kodiert, der Rest HEX-codiert. Also so wie du es dann gemacht hast, war es richtig:
HWTCXXXXXXXX

Wie der Befehl lautet, findest du in meinem Beitrag auf Seite 3:

Code:
hal
set sn HWTCXXXXXXXX

Der Befehl, um das password zu setzen, wird analog entsprechend lauten. Das password muss anscheinend ins HEX-format konvertiert werden, als Beispiel habe ich mal ABCD000000 genommen:

Code:
hal
set password 41424344303030303030

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarX
Mettwurscht schrieb:
Die Vendor-ID ist ASCII-kodiert, der Rest HEX-codiert. Also so wie du es dann gemacht hast, war es richtig:
HWTCXXXXXXXX

Wie der Befehl lautet, findest du in meinem Beitrag auf Seite 3:

Code:
hal
set sn HWTCXXXXXXXX

Der Befehl, um das password zu setzen, wird analog entsprechend lauten. Das password muss anscheinend ins HEX-format konvertiert werden, als Beispiel habe ich mal ABCD000000 genommen:

Code:
hal
set password 41424344303030303030
Danke!

Das habe ich soeben gemacht und letztendlich muss noch was angepasst werden...

Die Seriennummer ist 16-stellig auf der alten Glasfasbox (die weiße Version). Die ersten der SN werden mit HWTC ersetzt und die restlichen 8 Stellen werden einfach drangehängt (im Beispiel A1B2C3D4). D.h. das Befehl zum setzen der SN sieht so aus und wenn es geklappt hat kommt die Rückmeldung mit success

Hal# set sn HWTCA1B2C3D4

Hal# .set sn success!

Obwohl ich erst dachte dass das Passwort (ONT-Installationskennung bzw. PLOAM Passwort) nach HEX umgewandelt werden muss, wenn man das Befehl mit set password absetzt dann muss das Passwort als ASCII (z.B. AB12000000) abgesetzt werden und das wird automatisch nach HEX umgewandelt (dauert ein bisschen und das passiert beim "Hal# ." (zweite Zeile, siehe Log)

Hal# set password AB1200000
Hal# .
Hal# unknow speed mode parameter!
Write password success!

Nun denke ich dass theoretisch alles richtig gesetzt ist im GPON Modul.

Aber ich hab mich zu früh gefreut dass ich das ganze endlich testen könnte...
Glasfaser was in meinem Modem reinkommt hat einen anderen Anschluß und passt nicht im GPON Modul.
Im Paket des Moduls ist auch ein mitgeliefertes Glasfaser-Kabel was die zwei Versionen der Enden zeigt. Leider ist mein Gp Anschlusspunkt ca. 7m weiter entfernt und dafür reicht dieses Kabel natürlich nicht...
Siehe Fotos. Habt ihr da eine Idee für einen Wandler oder eine Dose?

IMG_3047.jpeg

IMG_3048.jpeg
IMG_3049.jpeg
IMG_3050.jpeg

Ergänzung ()

Vermutlich brauche ich jetzt auch noch so ein Simplex SC/APC to LC/APC Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
PaperStarX schrieb:
Obwohl ich erst dachte dass das Passwort (ONT-Installationskennung bzw. PLOAM Passwort) nach HEX umgewandelt werden muss, wenn man das Befehl mit set password absetzt dann muss das Passwort als ASCII (z.B. AB12000000) abgesetzt werden und das wird automatisch nach HEX umgewandelt
Super, dann wäre das auch getestet. Im Webinterface kann das Kennwort auch einfach im ASCII-Format eingesetzt werden.

PaperStarX schrieb:
Vermutlich brauche ich jetzt auch noch so ein Simplex SC/APC to LC/APC Kabel...
Genau. Eine gute Quelle für allerlei Kabel ist übrigens auch fs.com

• Gefällt mir
Dann muss ich mich mit dem weiteren Bericht bis Montag gedulden bis Amazon mir die Bestellung liefert...

Hast du an eine passende Kupplung gedacht? Ansonsten hast du 2 gleiche Stecker, kannst sie aber nicht zusammenstecken.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Hast du an eine passende Kupplung gedacht? Ansonsten hast du 2 gleiche Stecker, kannst sie aber nicht zusammenstecken.
Die Stecker sind doch unterschiedlich bei dem von mir verlinkten Kabel. Ich stecke das dann direkt in der Glasfaser Anschlussbox und verlängert nicht

PaperStarX schrieb:
Die Stecker sind doch unterschiedlich bei dem von mir verlinkten Kabel. Ich stecke das dann direkt in der Glasfaser Anschlussbox und verlängert nicht
Hast du eine Glasfaser-Dose wie in der Anleitung beschrieben? Dann passt das, was du sagst. Ich hab nur den Stecker gesehen, den du auf dem einem Foto in der Hand hast, und dachte, du willst den verlängern.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Hast du eine Glasfaser-Dose wie in der Anleitung beschrieben? Dann passt das, was du sagst. Ich hab nur den Stecker gesehen, den du auf dem einem Foto in der Hand hast, und dachte, du willst den verlängern.
Hab auch noch vorsichtshalber eine Kupplung bestellt.
Auch wenn diese Duplex ist gehe ich davon aus dass ich diese auch für z.B. 2x Simplex benutzen kann... Und als Keystone baue ich dann wenn es funktioniert schön sauber sein.
Mal schauen wie ich weiterkomme...

• Gefällt mir
Reaktionen: xvzf
eifelman85 schrieb:
Sieht wie das Huawei ONT für den Klapp-TA aus.
Das war auch mein Gedanke, deshalb die Frage.
eifelman85 schrieb:
Da müsste er beauftragen, dass es umgebaut wird, um einen offiziellen passiven Abschluss zu erhalten.
Oder halt die Eigenbau-Lösung mit Kupplung. Ich bin gespannt auf das Ergebnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarX und eifelman85
eifelman85 schrieb:
Sieht wie das Huawei ONT für den Klapp-TA aus.

Da müsste er beauftragen, dass es umgebaut wird, um einen offiziellen passiven Abschluss zu erhalten.
Warum muss das alles so kompliziert sein? :confused_alt::)

Ich hoffe das klappt mit der Kupplung (werde es als Erstes versuchen).
IMG_3060.jpeg
IMG_3063.jpeg
IMG_3062.jpeg
IMG_3064.jpeg
IMG_3065.jpeg

Ich glaube es kommen 1-2-3 oben rein (durch das rote Röhrchen links unten) (ist das Multimode Glassfaser?)
Auf der anderen Seite (also rechts unten) ist ja das Glasfaserkabel welches zum ONT aktuell geht. Das wurde abgeschirmt und ist rot ummantelt und macht eine oder 2 bögen und wird dann mittig von rot auf gelb verlängert / verbunden und kommt dann als gelb am unteren port und wird mMn mit dem oberen Port 2 verbunden...

Habt ihr da eine bessere Idee als diese Keystone Kupplung (Duplex, singlemode) bzw. das direkte Kabel (ob das reingeht bin ich nicht sicher (wahrscheinlich doch nicht)...?

Was ich nicht auf Frage ist warum das so gelöst wurde und die Abschirmung vom Glasfaserkabel zur ONT in dem AP entfernt werden musste und dann noch verlängert? Es sieht ja unten eigentlich wie ein LC-APC Stecker... Warum wurde da nicht einfach ein LC-APC - LC-APC Glasfaserkabel genommen?

PaperStarX schrieb:
Warum muss das alles so kompliziert sein? :confused_alt::)
Ist es doch gar nicht. Zumindest, wenn man täglich damit arbeitet :D

Das was du da fotografiert hast ist der Abschlusspunkt der Telekom, kurz Gf-AP. Das Kabel geht von dort direkt zu deinem Huawei-ONT in der Dose/Gf-TA (Teilnehmer-Abschlusseinheit), bei dir wohl noch als Klapp-TA (weil zum aufklappen) realisiert.
PaperStarX schrieb:
Ich glaube es kommen 1-2-3 oben rein (durch das rote Röhrchen links unten) (ist das Multimode Glassfaser?)
Nein, FTTH ist immer, egal von welchem Anbieter, Singlemode. Anders schafft man die Distanzen gar nicht.
PaperStarX schrieb:
Auf der anderen Seite (also rechts unten) ist ja das Glasfaserkabel welches zum ONT aktuell geht. Das wurde abgeschirmt und ist rot ummantelt und macht eine oder 2 bögen und wird dann mittig von rot auf gelb verlängert / verbunden und kommt dann als gelb am unteren port und wird mMn mit dem oberen Port 2 verbunden...
So sieht es aus. Bzw. wurde das Gf-Kabel zum ONT dort abgefangen/befestigt. Geschirmt wird bei Glasfaser bei FTTH nicht und auch ansonsten eher selten.
PaperStarX schrieb:
Habt ihr da eine bessere Idee als diese Keystone Kupplung (Duplex, singlemode) bzw. das direkte Kabel (ob das reingeht bin ich nicht sicher (wahrscheinlich doch nicht)...?
Du kannst das Kabel durchaus auch direkt in den Gf-AP stecken, dann musst du nur durch die schwarze Schaumdichtung mit durch, wo schon das dünne weiße Kabel durchgeht. Die ist aber recht formbar und daher kein Problem. Oder du steckst dich mit der Kupplung halt an den beim Huawei-ONT dort vorhandenen Stecker.

Die offizielle Lösung wäre übrigens die Telekom zu beauftragen, den Huawei-ONT bei dir auszubauen und dafür eine Kupplung einzubauen, wo du dich dann mit einem Patchkabel deiner Wahl (was ja z.B. mitgeliefert wurde beim SFP) ansteckst. Weil man hat ja einen rechtlichen Anspruch auf einen passiven Übergabepunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und PaperStarX
rezzler schrieb:
Ist es doch gar nicht. Zumindest, wenn man täglich damit arbeitet :D

Das was du da fotografiert hast ist der Abschlusspunkt der Telekom, kurz Gf-AP. Das Kabel geht von dort direkt zu deinem Huawei-ONT in der Dose/Gf-TA (Teilnehmer-Abschlusseinheit), bei dir wohl noch als Klapp-TA (weil zum aufklappen) realisiert.

Nein, FTTH ist immer, egal von welchem Anbieter, Singlemode. Anders schafft man die Distanzen gar nicht.

So sieht es aus. Bzw. wurde das Gf-Kabel zum ONT dort abgefangen/befestigt. Geschirmt wird bei Glasfaser bei FTTH nicht und auch ansonsten eher selten.

Du kannst das Kabel durchaus auch direkt in den Gf-AP stecken, dann musst du nur durch die schwarze Schaumdichtung mit durch, wo schon das dünne weiße Kabel durchgeht. Die ist aber recht formbar und daher kein Problem. Oder du steckst dich mit der Kupplung halt an den beim Huawei-ONT dort vorhandenen Stecker.

Die offizielle Lösung wäre übrigens die Telekom zu beauftragen, den Huawei-ONT bei dir auszubauen und dafür eine Kupplung einzubauen, wo du dich dann mit einem Patchkabel deiner Wahl (was ja z.B. mitgeliefert wurde beim SFP) ansteckst. Weil man hat ja einen rechtlichen Anspruch auf einen passiven Übergabepunkt.

Ich dachte ursprünglich dass es weniger Schritte wären um das hinzubekommen.
Wenn man das mal gemacht hat ist es leicht.
Aber anscheinend hatte keiner hier oder sonst wo eine A-Z Anleitung (vor allem mit dem Zyxel Modul der günstig und leicht zu bekommen ist, klar der wird erst seit kurzem angeboten, dann kann es auch nicht viel dazu geben).
Deswegen versuche ich das hier mal zu erstellen, Step-by-Step.
Spaß an der Geschichte habe ich schon. Habe sonst auch alles selber gemacht aber es ist jetzt schon 3-4 Jahre her und hab wieder nicht mehr alles auf den Schirm.
Bin selber sehr gespannt, ob das am Ende geht.
Danke nochmal allen die hier mitgewirkt haben...

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Die offizielle Lösung wäre übrigens die Telekom zu beauftragen, den Huawei-ONT bei dir auszubauen und dafür eine Kupplung einzubauen, wo du dich dann mit einem Patchkabel deiner Wahl (was ja z.B. mitgeliefert wurde beim SFP) ansteckst.

In der ThC gibt es derzeit einen Fall, wo ein Kunde das Gf-Modem 2 vom Techniker direkt an den Gf-AP geklemmt bekam. Nun hat er seine 5530 ebenfalls so angeklemmt, da er nie einen TA gesetzt bekam und sich jetzt niemand mehr zuständig sieht, diesen zu setzen.

Prinzipiell im EFH sicher kein Problem - allerdings meint Hubert Eder, dass die fehlende TA mit darauf befindlicher Home-ID nach der Migration ins GGS nicht optimal ist. Wer den Thread lesen will: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaser-Anschlussdose/td-p/5556496

Zurück
Oben