Ist es doch gar nicht. Zumindest, wenn man täglich damit arbeitet
Das was du da fotografiert hast ist der Abschlusspunkt der Telekom, kurz Gf-AP. Das Kabel geht von dort direkt zu deinem Huawei-ONT in der Dose/Gf-TA (Teilnehmer-Abschlusseinheit), bei dir wohl noch als Klapp-TA (weil zum aufklappen) realisiert.
Nein, FTTH ist immer, egal von welchem Anbieter, Singlemode. Anders schafft man die Distanzen gar nicht.
So sieht es aus. Bzw. wurde das Gf-Kabel zum ONT dort abgefangen/befestigt. Geschirmt wird bei Glasfaser bei FTTH nicht und auch ansonsten eher selten.
Du kannst das Kabel durchaus auch direkt in den Gf-AP stecken, dann musst du nur durch die schwarze Schaumdichtung mit durch, wo schon das dünne weiße Kabel durchgeht. Die ist aber recht formbar und daher kein Problem. Oder du steckst dich mit der Kupplung halt an den beim Huawei-ONT dort vorhandenen Stecker.
Die offizielle Lösung wäre übrigens die Telekom zu beauftragen, den Huawei-ONT bei dir auszubauen und dafür eine Kupplung einzubauen, wo du dich dann mit einem Patchkabel deiner Wahl (was ja z.B. mitgeliefert wurde beim SFP) ansteckst. Weil man hat ja einen rechtlichen Anspruch auf einen passiven Übergabepunkt.