Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Mettwurscht schrieb:
Klar kann ich das. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...luss-via-sfp-gpon-modul.2061989/post-26590015

Für IPv6 und legacy-IP hab ich keine Einstellungen gefunden. Ein multicast ping bringt auch keine weiteren Infos.
D.h. bei dir geht auch kein IPv6? (z.B. auch leicht via https://test-ipv6.com zu testen oder einfach schauen ob für dein Netzwerkadapter auch eine IPv6 Adresse für den Router gesetzt ist)

Bei mir haben die Clients im Netzwerk IPv6 Adressen und können sich auch pingen. Aber das nur lokal weil keine externe IPv6 des Routers vorhanden ist.

Mit dem Glasfasermodem ging es bei mir, mit dem Zyxel nun nicht mehr.

P.S.: Eigentlich sollte es ja gar nicht am GPON Modul liegen da es ja nur als Modem wirkt, oder? Vermute doch dass es eher an der UDM Pro liegt die das PPPoE evtl. nicht sauber in Bezug auf IPv6 über WAN2 einstellt.
Ergänzung ()

Habe nun auch mein IPv6 Problem auf der UDM Pro gelöst.

Nun bin ich zufrieden und ist alles mMn wie es sollte und wie es vorher auch war.

Das habe ich wie folgt erzielt...

Screenshot 2022-02-17 at 09.17.26.png

Wichtig war, dass Port9 auf Disabled (war vorher WAN) gesetzt wird, und dafür kann man Port10 (SFP+) dann auf WAN setzen (sonst waren nur Disabled und WAN2 als Option)
Screenshot 2022-02-17 at 09.18.37.png

Und nun sieht man dass bei der WAN1 Einstellungen das Interface SFP+ zugeordnet ist und hier deutlich mehr Möglichkeiten sind wie z.B. UPnP die für WAN2 nicht möglich sind.

Jetzt läuft es über SFP+ so wie früher über CAT und das Telekom Glasfaser Modem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumlu, blastinMot, f1d1l1ty` und eine weitere Person
Mettwurscht schrieb:
Doch, natürlich. Bei mir kriegt jedes VLAN sein eigenes Präfix. Aber du hast es ja schon hinbekommen. ;)
Danke.

Ich bin jetzt super zufrieden mit dem Zyxel Modul in Verbindung mit der UDM Pro.
Es läuft aktuell so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Kann diese Kombination soweit empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schoppfe und Mettwurscht
Hab mein Zyxel Modul nun in den Meraki Switch gesteckt und es wird scheinbar auch erkannt, aber wie komme ich nun aufs Modul? Hab es erstmal in ein VLAN gepackt, aber wie gehts dann weiter?

Ok habs hinbekommen nachdem ich n PC ins selbe VLAN gehängt hab kam ich auch auf 10.10.1.1 und konnte mich mit admin // 1234 einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
Guten Abend,

ich habe nun mein vorheriges Problem lösen können. Das Modul hat lediglich einen Link benötigt.
Das Einstellen der Seriennummer und der ONT-Kennung war nicht ganz leicht, da keine Doku zu diesem Modul gepasst hat. Es half am Ende alles ein wenig zu kombinieren.
Nun hab ich einen Link zur Telekom und bekommen auch angezeigt das die Anmeldung am OLT geklappt hat, nur kann ich keine PPPoE Einwahl durchführen.
1645477775032.png

Um Fehler in der Einwahl oder der Interface Konfiguration auszuschließen habe ich ein RJ45-SFP Modul eingesteckt und dieses mit dem bestehenden Modem verbunden. Siehe da, es geht.
Also liegt der Fehler irgendwo am Modul, so wäre meine Schlussfolgerung.
Ich wäre froh wenn jemand mehr wüsste. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
Ich hätte jetzt vermutet, es fehlt das VLAN. Aber wenn es mit dem Kupfer-SFP klappt, sollte es mit dem ONT auch klappen.

Nachtrag:
Ach warte, du steckst das ja in einen Mikrotik. Mit meinem CarlittoxPro im RB4011 dauert es mitunter ziemlich lange, bis die PPPoE-Einwahl klappt. Es gibt in den SFP-Einstellungen eine Einstellung "rate select". Schalte die Einstellung mal auf den anderen Wert.

rb4011_sfp.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerdH
@Mettwurscht

Vielen Dank für die Nachricht.
Beim mir ist in dem Feld Rate Select High eingetragen. Wenn ich den Eintrag auf Low ändere startet das SFP Modul dauerhaft neu und baut zwischen drin kein Link mehr auf. Normal zeigt das Modul die dBm Werte an, aber nicht mal so weit Bootet das Modul. Ich hab dann ein 2. Modul genommen mit der selben Konfiguration mit selben Ergebnis. Bei dem RJ45-Modul hat es mit der Einstellung auch geklappt nur hat die Einwahl relativ lange gedauert.
Anbei mal ein Auszug aus der UI:
1645532671058.png

Checker55 schrieb:
@PaperStarX Hat sich nach der Umstellung auf das GPON SPF Modul der Ping verbessert? Falls ja - was konntest du "rausholen"?
Das sparrt so zwischen 0,5ms und 1ms beim ersten Ping zum ersten Hop.
Das war auch klar, weil ja nur das Modem via RJ45 rausgenommen habe aber danach kann ich ja das Netz nicht beinflußen und bleibt alles mehr oder weniger ähnlich (Messfehlertoleranzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Checker55
So nachdem in 14 Tagen mein Glasfaser Anschluss von der Telekom in Betrieb genommen wird habe ich mich mal mit meinem bei @KernelMaker gekauften SFP GPON beschäftigt.

Ich versuche es gerade in einem Ubiquiti Unifi USW-Enterprise-24-Pro in Betrieb zu bekommen. Nachdem ich den SFP Port des Switches auf 1GB fest eingestellt habe wird das Modul erkannt. Siehe Screenshot.

Nun komme ich aber weder per SSH auf das Modul, noch kann ich es anpingen (192.168.1.10). Habe es jeweils sowohl von einem Client als auch der Switch-Console direkt versucht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 11.10.06.png

Evtl. wegen dem Profil "IOT", dann geht es evtl. über ein VLAN. Würde versuchen auf Port 25 bei der Einstellung "Port Profile Override" Port Profile "All" umzuschalten.

Und ich hoffe deine Temperatur-Anzeige mit 86 Grad C stimmt nicht wirklich 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: nicx*
Ich habe das Problem herausgefunden: Ich muss natürlich im gleichen VLAN hängen um das Modul zu erreichen :D Mit dem Profil "All" hat es nicht funktioniert. Mein Client muss mit ins Profil "IOT", also ins gleiche VLAN.

Nächstes Problem: Ich komme nicht per SSH auf das Modul weil Username/Passwort nicht passt. Benutzt habe ich das Passwort SUGAR2A041

ich@MacBook-Pro ~ % ssh ONTUSER@192.168.1.10
ONTUSER@192.168.1.10's password:
Permission denied, please try again.

Und nun?

@nicx* Warum gehst du davon aus dass es die IP 192.168.1.10 ist? Schau doch mal unter Devices welche im Netzwerk erkennbar sind. Nur weil es im Beispiel mit 192.168.1.10 ist muss es doch bei dir nicht so sein.

die IP passt, steht ja so im ersten Beitrag und habe ich natürlich auch in der Unifi GUI überprüft. Ich gehe mal davon aus das die Module eine fixe IP konfiguriert haben und nicht DHCP. Aber wie gesagt, IP passt.

AVM hat die FB 5590 vorgestellt

https://avm.de/presse/presseinforma...wi-fi-6-und-wlan-mesh-fuers-digitale-zuhause/

In diesem Zeichen steht auch die Produktpremiere der FRITZ!Box 5590 Fiber: Das neue Glasfaser-Flaggschiff eignet sich dank SFP-Modul für alle gängigen Glasfaseranschlüsse europaweit und verteilt das Tempo von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde drahtlos per Wi-Fi 6 (4 x 4) und über einen 2,5-Gigabit-schnellen LAN-Anschluss im Heimnetz
FRITZ!Box 5590 Fiber
  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XGS-PON per SFP-Modul
  • 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Kostenlose Apps wie MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN, FRITZ!App Smart Home und FRITZ!App TV ergänzen den Komfort
  • Automatische Updates für langanhaltende Sicherheit
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
  • Verfügbar in Deutschland im Frühjahr 2022, Preis (UVP) folgt bei Marktstart

@johnieboy spannend, aber mach doch dafür einen eigenen Thread auf. Hier gehts um SFP GPON Module und nicht um die Fritzbox. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`, Mettwurscht, Nore Ply und eine weitere Person
Mal bitte root root und root admin123 probieren.

Dein genannter Login geht nur für die Alcatel Firmware.

johnieboy schrieb:
Totale Lachnummer in meinen Augen. 10Gbit SFP und dann einen LAN Port mit 2,5G. Bringt natürlich extrem viel. Sieht eher nach einer 5530 (die auch schon nur 2,5G kann) mit bisschen "fancy WLAN" aus.

Aber wie schon gesagt. Hier gehts um eigene Modems. Nicht um fertige CPE oder OEM Geräte.

Zurück
Oben