Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

nicx* schrieb:
Mal eine andere Frage zu den Modulen: Welche Temperaturen habt ihr denn im laufenden Betrieb? Mein Nokia/ Alcatel Lucent G-010S-P Modul liegt bei 78-83 Grad. Das scheint mit doch sehr heiss. Muss ich mir Gedanken machen?
Das Carlittox liegt bei ~75° C. Das Telekom Glasfaser Modem bei ~55° C.

robert_s schrieb:
sind noch 772 andere Kunden mit drauf. Aber bei ca. 2900/220Mbit/s Kapazität
Mmmh, also ca. 20 mal so viele Kunden wie in einem GPON Segment, bei aehnlicher Summenbandbreite, ich hatte in Erinnerung es gaebe da mehr Bps bei docsis 3.1....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Super Thread! Ich habe mir auch das Modul von der Telekom bestellt. Es war ziemlich schnell da und ich konnte es gerade erfolgreich in Betrieb nehmen. Auch wenn es mir bei meiner 500er Leitung nicht wirklich was bringt, finde ich es super, dass ich ein Gerät weniger rumstehen habe 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: KernelMaker und PaperStarX
jumlu schrieb:
Super Thread! Ich habe mir auch das Modul von der Telekom bestellt. Es war ziemlich schnell da und ich konnte es gerade erfolgreich in Betrieb nehmen. Auch wenn es mir bei meiner 500er Leitung nicht wirklich was bringt, finde ich es super, dass ich ein Gerät weniger rumstehen habe 😊
Glückwunsch!
In welcher Konstellation bzw. mit welchem Router nutzt du es?
Hast du auch dein Glasfaser-Modem geklont?

PaperStarX schrieb:
Glückwunsch!
In welcher Konstellation bzw. mit welchem Router nutzt du es?
Hast du auch dein Glasfaser-Modem geklont?
Router:
Ich habe eine UDM-Pro mit Unifi OS 1.11.0.

Modem:
Ja, genau. Ich habe mir damals das PLOAM Passwort vom Techniker geben lassen und habe dann die "Modem-ID" (Erste vier Stellen in ASCI gewandelt -> SCOM) im Zyxel Modul als SN eingetragen. Ging alles super.

Ich musste auch nichts weiter an der UDM machen. Ich habe das Modul eingesteckt und die UDM hat es direkt erkannt. Nachdem ich die statische IP gesetzt hatte, konnte ich per Webinterface und SSH zugreifen.

Das einzige, was noch nicht geht ist IPv6. DHCPv6 habe ich im WAN aktiviert, Präfix Größe auf 56 gesetzt. Im Netzwerk habe ich das IPv6 Interface Type auf "Prefix Delegation" gesetzt und Router Advertisement aktiviert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarX und PeterTosh
@jumlu
Ich hatte auch Schwierigkeiten am Anfang mit IPv6 aber es lag daran dass SFP+ als WAN2 deklariert war und die Lösung war das WAN-RJ45 GbE Port (bzw. Port9) zu deaktivieren, dann SFP Port als WAN1 bzw. WAN1 zu setzen.

Sonst musste ich nichts ändern.
Screenshot 2022-03-03 at 09.49.12.png

Screenshot 2022-03-03 at 09.39.09.png

Screenshot 2022-03-03 at 09.41.05.png
Screenshot 2022-03-03 at 09.42.36.png

Screenshot 2022-03-03 at 09.42.57.png

Ergänzung ()

P.S.: Das einzige Problem ist noch dass man noch eine Firewall Regel erstellen muss damit ICMPv6 richtig funktioniert damit man dann 20/20 und nicht nur 18/20 bekommt.
Weiß jemand zufällig wie diese Regel für UDM aussehen muss?
Ich habe schon ein bisschen experimentiert aber klappt leider noch nicht. Falls jemand schon eine Lösung hat wäre toll wenn hier geteilt werden kann.

Screenshot 2022-03-03 at 10.08.44.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumlu
PaperStarX schrieb:
P.S.: Das einzige Problem ist noch dass man noch eine Firewall Regel erstellen muss damit ICMPv6 richtig funktioniert damit man dann 20/20 und nicht nur 18/20 bekommt.
Ich habe schon ein bisschen experimentiert aber klappt leider noch nicht. Falls jemand schon eine Lösung hat wäre toll wenn hier geteilt werden kann.
FWIW, darüber hatte ich auch schon mal eine Diskussion mit AVM, weil es da zwar eine Option gibt, IPv6-Pings durchzulassen, diese aber bei diesem Test nicht funktionierte. Knackpunkt ist, dass die LAN-seitigen Clients üblicherweise eine "temporäre" IPv6-Adresse verwenden. Dann müsste die Firewall also dynamisch Regeln generieren, welche Pakete durchlassen, und die Idee fand man nicht so gut.

Du solltest an Deinem Client aber einstellen können, ob er eine temporäre oder eine permanente IPv6-Adresse verwenden soll. Mit der permanenten könnte es gehen, aber Vorsicht: Da steht die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte drin.

FWIW, der Gnome NetworkManager offeriert noch eine dritte Variante "stable-privacy". Damit gibt es eine permanente IPv6-Adresse, die aber nicht von der MAC-Adresse abgeleitet ist. Damit klappt der eingehende IPv6-Ping mit der Fritz!Box allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarX
PaperStarX schrieb:
Leider nicht. Aber bei Mikrotik sieht das ganze so aus:

Code:
/ipv6/firewall/filter/add action=accept chain=forward comment="accept ingress ICMPv6" in-interface-list=list_WAN protocol=icmpv6

Man muss also das Routing für auf WAN-Schnittstellen eingehende Pakete zulassen. Hier ist keine weitere Einschränkung definiert, so ist also jeder Host über seine IPv6-Adresse anpingbar. Ich sehe da im Moment aber kein Problem.

Vom Prinzip her sollte sich das von Unifi nicht unterscheiden. Keine Ahnung.

Interessanter Thread. In der Tabelle auf Seite 1 sind ja die gängigen deutschen FTTH-Anbieter gelistet.
Vodafone hat ja unterdessen auch einige FTTH-Projekte in Deutschland. Wie sind denn da die Erfahrungen in Bezug auf SFP und eigenes Modem?

Stefan

Guten Abend,

ich konnte nun mein Problem mit den Link lösen.
Es lag aus irgend einem Grund am Modul und hab jetzt eines von Huawei welches soweit funktioniert.
Nur leider bekomm ich schlechtere Download Werte als mit der Fritzbox die vorher die PPPoE Einwahl gemacht hat. Normal hatte ich 940 maximal 990 Mbit/s und nun knapp 900 Mbit/s. Das Modul hat sich am Router auch mit 1Gbps statt 2.5Gbps angemeldet.
MTU/MRU ist auf 1492 eingestellt.
Hab ich eine Konfiguration übersehen?
Code:
                      name: sfp1
                    status: link-ok
          auto-negotiation: done
                      rate: 1Gbps
               full-duplex: yes
           tx-flow-control: no
           rx-flow-control: no
               advertising:
  link-partner-advertising:
        sfp-module-present: yes
               sfp-rx-loss: no
              sfp-tx-fault: yes
                  sfp-type: SFP-or-SFP+
        sfp-connector-type: SC
        sfp-link-length-sm: 20km
           sfp-vendor-name: HUAWEI
    sfp-vendor-part-number: MA5671A
    sfp-manufacturing-date: 18-04-04
            sfp-wavelength: 1310nm
           sfp-temperature: 42C
        sfp-supply-voltage: 3.303V
       sfp-tx-bias-current: 7mA
              sfp-tx-power: 2.456dBm
              sfp-rx-power: -14.621dBm
           eeprom-checksum: good
Die CPU hat wären einem Download pro Kern keine höhere Auslastung als 39%.

Viele Grüße

Ich finde interessant, dass man bei den SFP Modulen zumindest ein paar Infos wie Temperatur und Link Budget angezeigt bekommt. Dafür gibt es bei den normalen standalone ONT nicht auch irgendein Interface (TR-064?), oder? Weiß das jemand?

IliadZenith schrieb:
Ich finde interessant, dass man bei den SFP Modulen zumindest ein paar Infos wie Temperatur und Link Budget angezeigt bekommt. Dafür gibt es bei den normalen standalone ONT nicht auch irgendein Interface (TR-064?), oder? Weiß das jemand?
Nicht das ich wüsste. Also die gibt es natürlich schon, aber nur Richtung OLT. Seitens RJ45 Ports der Endkunden wird da nix exposed.

Laut Handbuch vom Glasfasermodem2:
"Open Source und Statusinformationen
Als fortgeschrittener Anwender erhalten Sie über die Benutzeroberfläche Ihres Modems detallierte Informationen zum Status sowie Information zu Open Source. Dort können Sie die verwendeten Tools und die entsprechenden Lizenzen einsehen.
Beachten Sie, dass Sie mit den folgenden Einstellungen keinen Zugriff auf das Inter- net haben. Notieren Sie sich vorhandene Einstellungen, bevor Sie Änderungen vor- nehmen.
Schließen Sie Ihren Computer mit einem Netzwerkkabel an die Link-Buchse (blau) Ihres Modems an. Legen Sie die folgenden Einstellungen für Ihren Computer fest: IP-Adresse: 192.168.100.2, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.100.1 Weitere Informationen erhalten Sie im Handbuch Ihres Computers.
Geben Sie http://192.168.100.1 in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
Die Benutzeroberfläche Ihres Modems wird im Browser angezeigt.
Legen Sie die vorherigen Einstellungen fest, um wieder Zugriff auf das Internet zu erhalten.
Informationen zu Open Source erhalten Sie auch unter https://www.telekom.de/hilfe"

Aus Ermangelung eines Glasfasermodem2 und FTTH kann ich jetzt keinen Screenshot posten....

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und IliadZenith
Wäre ja interessant, wenn das jemand mal probieren und einen Screenshot posten könnte. Mit der richtigen Router-Konfiguration sollte man ja auch immer darauf zugreifen könne.

IliadZenith schrieb:
Mit der richtigen Router-Konfiguration sollte man ja auch immer darauf zugreifen könne.
Das, also die richte Router-Konfiguration, ist so ziemlich das einzige was ich anbieten koennte ;)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich habe zufällig den Router so konfiguriert, dass ich das Webinterface des Glasfasermodems 2 sehen kann.

Die Statistiken sind komisch. Ich habe negative Zahlen von Tx/Rx Paketen. Mein Link-Status ist 0 Mbps.

Wenigstens kann ich die Seriennummer leicht herausfinden, ohne das Gerät aus der Wandhalterung zu nehmen. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass das Modem in der Lage zu sein scheint, seine Firmware automatisch zu aktualisieren.

Das Webinterface ist so einfach, dass es nichts anderes zu sehen oder einzustellen gibt. Soweit ich sehen konnte, gibt es keinen "Advance Mode", in dem ich mehr Konfigurationen wie VLAN-Einstellungen sehen könnte.

gf1.png
gf2.png
gf3.png
gf4.png
gf5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, PaperStarX, TheCadillacMan und eine weitere Person
@lqian Danke für die Bilder. Ich hatte vorhin noch mal gesucht und du scheinst der erste zu sein, der das postet!

Aber ja, scheint ja nur teilweise nutzbar zu sein. Zumindest kann man sich die RxPower anschauen, um ein eventuelles Leitungsproblem zu erkennen.

Leider kann man das PLOAM Passwort auch nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben