Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

@KernelMaker
Hi, ich habe hier ein Huawei SFP Modul wie von dir beschrieben behandelt. Flash kurzgeschossen und 1224ABORT.bin per XModem hochgeladen.
Dann bekomme ich aber leider keine Eingabaufforderung sonder Buchstabensalat.
1645733708880.png

Woran kann das liegen? Muss der Flash während der XModem übertragung kurzgeschlossen bleiben?

Ohne Brücke sieht die Konsole wie folgt aus:
1645734766754.png

Das sieht auch nicht so gut aus, oder?

LG
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen anderen USB -> Serial 3,3V Adapter genommen da sieht das Bild etwas anders aus:
1645736568217.png

Kurzgeschlossen, 7 ENTER Dann erscheinen C bis ich die Datei mit XMODEM hochlade. Danach erscheint aber kein Prompt sondern das SFP scheint zu rebooten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt anstatt TeraTerm mal ExtraPuttyTel benutzt, das sieht schon etwas besser aus:
1645740947604.png

Upload lief sauber durch, keine Sonderzeichen. Leider kann ich jetzt nichts eingeben

Konnte es nun lösen mit:
  • PuttyTel
  • FTDI USB -> 3,3V Converter
  • Spannungsversorgung extern vom Labornetzteil - nicht vom USB Converter
    Die Spannungsversorgung muss wirklich stabil sein, bei mir störten schon billige Krokoklemmenleitungen, deren Widerstand scheinbar zu hoch war.
1645746322460.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch das neue Image geflasht.
1645780474100.png

Leider bekomme ich im letzten Schritt image1_is_valid = 0. Das Modul bootet trotzdem im Switch (dauert ca 1 Minute) und ist auf der 192.168.1.10 per Ping und ssh erreichbar.

Um etwas zurückzugeben hier einmal eine genaue Beschreibung wie das Huawei Modul für die Serielle Verbindung angeschlossen werden muss.
1645781950746.png

Den SFP Konnektor hat ein defekter Switch gespendet, daher sieht er nicht mehr taufrisch aus.

Tiefergehende Infos findet man hier: https://forum.openwrt.org/t/support-ma5671a-sfp-gpon/48042/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: form und KernelMaker
Mal eine andere Frage zu den Modulen: Welche Temperaturen habt ihr denn im laufenden Betrieb? Mein Nokia/ Alcatel Lucent G-010S-P Modul liegt bei 78-83 Grad. Das scheint mit doch sehr heiss. Muss ich mir Gedanken machen?

nicx* schrieb:
Mal eine andere Frage zu den Modulen: Welche Temperaturen habt ihr denn im laufenden Betrieb? Mein Nokia/ Alcatel Lucent G-010S-P Modul liegt bei 78-83 Grad. Das scheint mit doch sehr heiss. Muss ich mir Gedanken machen?
Wie lang ist denn Deine Glasfaser? Vielleicht auch mal die Faser reinigen, um die Dämpfung und damit die erforderliche Sendeleistung<->Temperatur zu senken...

P.S.: Und prüfen, ob Du den richtigen Steckertypen verwendest. Wenn Stecker und Buchse nicht richtig zusammenpassen, geht es vielleicht, aber mit deutlich erhöhter Dämpfung.

Zwei Fragen noch zur Berechnung der Sernr
1645785320265.png

Ist hier im Beispiel des ersten Posts eine 8 zu viel oder übersehe ich etwas?

Auf der Seite https://gpon-sfp.felix.systems/gen_huawei.php
Kann ich zwar mit dem Button "Display current Data" meine SFP A2 Info Variable dekodieren. Der Button "modify and generate new Data" gibt immer die Meldung "sfp_a2_info variable in wrong format!" obwohl es die gleichen Daten wie bei Display sind.
Nach Button Display sind die oberen Felder GPON S/N, GPON Password und GPON MAC Address nicht eingabebereit. Soll das so?

robert_s schrieb:
Wie lang ist denn Deine Glasfaser? Vielleicht auch mal die Faser reinigen, um die Dämpfung und damit die erforderliche Sendeleistung<->Temperatur zu senken...

P.S.: Und prüfen, ob Du den richtigen Steckertypen verwendest. Wenn Stecker und Buchse nicht richtig zusammenpassen, geht es vielleicht, aber mit deutlich erhöhter Dämpfung.
Das Kabel ist gerade einmal 1m lang, die Steckertypen sind auch korrekt. Spannend wären daher eure Vergleichswerte :)

nicx* schrieb:
Das Kabel ist gerade einmal 1m lang, die Steckertypen sind auch korrekt. Spannend wären daher eure Vergleichswerte :)
Ich kann leider beim Zyxel Modul im WAN Port der UDM Pro keine Temperatur Werte auslesen.
Evtl. kann man die Werte nur in einem UDM Switch auslesen. Kann aber aktuell nicht testen...

nicx* schrieb:
Ist normal für die Alcatel Firmware. Die Huawei sind etwas kühler, was aber primär an einer etwas anderen Ansteuerung des Lasers liegt.

mode schrieb:
Anhang anzeigen 1191333

Kann ich zwar mit dem Button "Display current Data" meine SFP A2 Info Variable dekodieren. Der Button "modify and generate new Data" gibt immer die Meldung "sfp_a2_info variable in wrong format!" obwohl es die gleichen Daten wie bei Display sind.
Nach Button Display sind die oberen Felder GPON S/N, GPON Password und GPON MAC Address nicht eingabebereit. Soll das so?
Den Inhalt schaue ich mir nochmal bei Gelegenheit an.

Zum Generator: Hast du die Variable ohne den Namen kopiert? Viele Leute kopieren leider die komplette Zeile in das Textfeld, obwohl nur der zugewiesene Wert benötigt wird.

mode schrieb:
Jetzt habe ich auch das neue Image geflasht.
Anhang anzeigen 1191308
Leider bekomme ich im letzten Schritt image1_is_valid = 0. Das Modul bootet trotzdem im Switch (dauert ca 1 Minute) und ist auf der 192.168.1.10 per Ping und ssh erreichbar.
Das ist normal. Du hast wahrscheinlich image0 geflasht?
Die Module haben zwei Images. Es wird automatisch zum jeweils anderen gewechselt, wenn 5 Startversuche fehlschlagen. Wahrscheinlich ist dein image1 tatsächlich fehlerhaft.

KernelMaker schrieb:
Zum Generator: Hast du die Variable ohne den Namen kopiert? Viele Leute kopieren leider die komplette Zeile in das Textfeld, obwohl nur der zugewiesene Wert benötigt wird.
Ja lag am Namen. Aber komisch dass der Display Button damit funktioniert.
Speicherst du die Daten von dem Generator und hast damit valide Zugänge zum TCOM GPON Netz? :D
Das ist normal. Du hast wahrscheinlich image0 geflasht?
Die Module haben zwei Images. Es wird automatisch zum jeweils anderen gewechselt, wenn 5 Startversuche fehlschlagen. Wahrscheinlich ist dein image1 tatsächlich fehlerhaft.
Wie kann ich denn bestimmen welches Image ich flashe?
Macht es sinn das image1 auch zu flashen? Selbst wenn beide Images fehlerhaft sein sollten komme ich ja jetzt durch den offenen Bootloader und die Serielle Konsole immer noch rein, um ein neues Image zu flashen, oder?

mode schrieb:
Speicherst du die Daten von dem Generator und hast damit valide Zugänge zum TCOM GPON Netz? :D
Selbst wenn würde das nicht viel nutzen, da die ONT nur auf ihrem Port am OLT funktionieren. An einem anderen Port (selbst am gleichen OLT) werden die nicht zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und mode
rezzler schrieb:
Selbst wenn würde das nicht viel nutzen, da die ONT nur auf ihrem Port am OLT funktionieren. An einem anderen Port (selbst am gleichen OLT) werden die nicht zugelassen.
Gut zu wissen - war aber auch nicht ganz ernst gemeint :heilig:

rezzler schrieb:
Ist das wirklich so? Das macht Wartungsarbeiten ja umständlicher, also wenn GPON-Segmente aus/umgebaut oder defekte Fasern getauscht werden - bei allem müsste man Portkonfigurationen mitführen.

KNB machen es sich m.W. da einfacher.

robert_s schrieb:
Ist das wirklich so? Das macht Wartungsarbeiten ja umständlicher, also wenn GPON-Segmente aus/umgebaut oder defekte Fasern getauscht werden - bei allem müsste man Portkonfigurationen mitführen.

Was hat das mit defekten Fasern tauschen zu tun ? Das ist nicht mehr xDSL, bei dem bei fast jedem Gewittersturm einzelne Ports nicht mehr funktionieren und man Kunden ständig umziehen müsste.Zumal beim Telekom-Ausbau ja auch nur überschaubar viele Kunden an einem Gf-NVt zusammen laufen.An den Splittern gibt es auch keine Reserveports, und wenn mal doch ein PON-Port defekt sein sollte, wird der gesamte Kundenstamm auf einen Neuen umgezogen.

robert_s schrieb:
Die Fasern sind für die Konfig ja völlig egal, das ist nur für die Doku wichtig. Ausbau wird ja auch so durchgeführt und Umbau findet nicht wirklich statt.
robert_s schrieb:
Vielleicht können sie auch nicht anders.

mode schrieb:
Anhang anzeigen 1191333

Habe das gleiche Problem beim Versuch das "trocken" durchzuspielen (habe ein solches Modul nicht).

Ich persönlich habe noch keinen Telekom-FTTH Anschluss aber für mich schön und sauber wäre es, wenn ich die Faser direkt an eine UDM Pro anschließen kann.
Es gibt ja mittlerweile auch andere SFP Module. Was wäre denn mit einem von der Telekom direkt?
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-glasfasermodem-kaufen
Ich traue mir Gewiss zu das Huawei Teil zu flashen, aber es kommen ja immer mehr Router mit SFP-Anschluss raus (wie die Fitz!Box 5590 z.B.). Da muss es doch in Zukunft eine einfachere Möglichkeit geben ein SFP-Modul mit dem OLT zu verheiraten oder beim Anschluss direkt ein SFP-Modul mitzubestellen was die passenden Daten eingetragen hat.

Ansonsten gibt es z.B. von Ubiquiti noch das UF-Instant welches über ein Tool auf GitHub anscheinend mit den passenden Daten versorgt werden kann. Wäre interessant ob das schon jemand versucht hat. Merkwürdig finde ich, dass dieses SFP-Modul zwar eine 2,5G (Download-)Schnittstelle Richtung WAN besitzt, aber nur eine 1G-SFP Schnittstelle hat. Aber nunja.

Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Da muss es doch in Zukunft eine einfachere Möglichkeit geben ein SFP-Modul mit dem OLT zu verheiraten oder beim Anschluss direkt ein SFP-Modul mitzubestellen was die passenden Daten eingetragen hat.
Der Anleitung von dem Zyxel-SFP nach wird das genauso aktiviert wie ein "normales" Glasfasermodem 2 oder halt ein sonstiges eigenes Modem. Also mit GBGS via Handy, was ja so langsam Fahrt aufzunehmen scheint. Die aktuellen Bastellösungen existieren ja nur, um die Hardwaredaten eines "alten"/bestehenden ONT zu klonen.

marcel151 schrieb:
Merkwürdig finde ich, dass dieses SFP-Modul zwar eine 2,5G (Download-)Schnittstelle Richtung WAN besitzt, aber nur eine 1G-SFP Schnittstelle hat. Aber nunja.
GPON ist einfach 2,5G down und 1,25G up und jedes Endgerät im PON fischt sich seine passenden Daten raus. Das passt also soweit. Ist natürlich auch nettes Marketing...

mode schrieb:
Ja lag am Namen. Aber komisch dass der Display Button damit funktioniert.

Wie kann ich denn bestimmen welches Image ich flashe?
Macht es sinn das image1 auch zu flashen? Selbst wenn beide Images fehlerhaft sein sollten komme ich ja jetzt durch den offenen Bootloader und die Serielle Konsole immer noch rein, um ein neues Image zu flashen, oder?
Das kannst du über die Speicherstelle festlegen.

FALCON => sf probe 0
FALCON => sf erase C0000 740000
FALCON => sf write 80800000 C0000 740000

FALCON => sf probe 0
FALCON => sf erase 800000 800000
FALCON => sf write 80800000 800000 800000

Nein das wird nicht gespeichert. Würde außerdem auch nichts bringen, weil die Daten nur am gleichen OLT funktionieren. Ich müsste also dein Nachbar sein ;)

Der Code ist auch auf Github, für die Skeptiker unter uns :D

@robert_s Du belegst nun den ganzen Node allein mit 2x Gigabit? :jumpin:

Zurück
Oben