Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Mettwurscht schrieb:
Auf Bild zwei sieht man eine grüne Faser, wenn man ganz genau hinschaut.
Bei PaperStarX? Wo?
Burnzi schrieb:
Was mich auch wundert, dass bei dir keine Reservefaser vorhanden ist, normalerweise ist immer rot und grün vorhanden..
Du meinst an der Gf-TA? Das ist aber durchaus üblich. In Altbauten/Bestandsgebäuden wird immer nur 1fasrig vom Abschlusspunkt bis in die Wohnung verkabelt.

Meinst du bei den
rezzler schrieb:
Bei PaperStarX? Wo?

Du meinst an der Gf-TA? Das ist aber durchaus üblich. In Altbauten/Bestandsgebäuden wird immer nur 1fasrig vom Abschlusspunkt bis in die Wohnung verkabelt.
Frage mich auch wo?
Wie gesagt bei mir ist das ein Neubau bzw 2018 gebaut
Im roten Rohr wurde Glasfaser von der Telekom durchgeblasen
Im grünen Rohr noch nichts da die für andere Anbieter reserviert ist, aber da mache ich mir keine Sorgen weil der Verteilerkasten Quasi neben meinem Grundstück liegt.
Andere lokale Anbieter sind aber aktuell nicht Interessanter als die Telekom

So sieht das ganze bei mir in der Wohnung aus (bevor die Adapter Platte in der Klapp TA gesetzt wurde). Neubau 2019.

EE187F13-7F71-417B-A324-35581A62B6C9.jpeg

Und so im Glasfaser AP im Technik Raum

B7D0AF78-369D-420D-82C5-553BCC28C17D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Burnzi schrieb:
Ist ein MFH mit 7 Etagen.

Dürfte bei der Menge ja schon ein eigener OLT Port sein und somit ein eigener 32er Split.
OK, das erklärt aber einiges
Die Farben der Ummantelung spielen eigentlich keine Rolle (ob rot, gelb, grün, etc.)...
Wichtig ist wieviele Glasfaser-Adern ankommen, oder?

Burnzi schrieb:
Da hast du es ;)
Burnzi schrieb:
Dürfte bei der Menge ja schon ein eigener OLT Port sein und somit ein eigener 32er Split.
Du hast 8 1:4-Splitter im Haus, 29...32WE. Das kann im NVt auf ein und denselben 1:8-Splitter laufen, dann hätte das Haus in der Tat einen OLT-Port für sich allein. Kann aber auch sein, das im NVt noch Fasern eines bestehenden 1:8-Splitters frei waren und deshalb die ersten Fasern bei dir im Haus auf einen anderen OLT-Port landen als der zweite Teil.
PaperStarX schrieb:
Wichtig ist wieviele Glasfaser-Adern ankommen, oder?
Wichtig ist, das eine Glasfaser bei dir in der Wohnung ankommt :) Im Haus selber kommen normal maximal 12 Fasern an, dann wird abhängig von der Wohnungsanzahl halt gesplittet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und PaperStarX
Das ist mir schon klar. ;) Ich bezog mich darauf, wobei ich es so verstanden habe, dass die ankommende Faser gemeint war:
Burnzi schrieb:
Was mich auch wundert, dass bei dir keine Reservefaser vorhanden ist, normalerweise ist immer rot und grün vorhanden..

Da stecken vier Fasern drin? Auch beim EFH?

Efolg!!!

Zyxel GPON SFP Modul funktioniert in der UDM Pro

Da soeben erst das 10m Glasfaserkabel angekommen ist, und die Kupplung noch auf dem Weg ist, habe ich es mal so getestet.
Nachdem ich alle Einstellungen für WAN2 gemacht habe, dann Glasfaser ins GPON Modul reingesteckt habe und Netzwerkkabel aus WAN1 rausgenommen habe ging das Internet immer noch nicht.
Erst ein Reboot der UDM Pro hat den Link erstellt.

Screenshot 2022-02-14 at 11.16.39.png
Screenshot 2022-02-14 at 11.16.52.png
Screenshot 2022-02-14 at 11.17.18.png
Screenshot 2022-02-14 at 11.18.09.png

IMG_3077.jpeg
IMG_3076.jpeg
IMG_3078.jpeg

Screenshot 2022-02-14 at 11.29.31.png
Screenshot 2022-02-14 at 11.29.25.png
Screenshot 2022-02-14 at 11.29.07.png
Screenshot 2022-02-14 at 11.28.49.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Mettwurscht
xvzf schrieb:
Du hast curl https://... - das nimmt automatisch port 443; versuch http://10.10.1.1 und do solltest Zugang haben.
Ich hatte ja nur curl 10.10.1.1 ohne https gemacht, aber ist jetzt auch egal
Es hat je letzendlich via terminal / ssh funktioniert.

Das einzige Problem, was jetzt noch habe, ist dass in dieser Konstelation IPv6 nicht mehr funktioniert.
WAN1 ist inaktiv, WAN2 aktiv
Screenshot 2022-02-14 at 13.58.36.png

WAN2 ist so konfiguriert...
Screenshot 2022-02-14 at 13.58.05.png

Und bei Internet ist das Standard-Netzwerk 192.168.1.0/24 aber bei Internet-Spalte steht WAN1 (Telekom).
Screenshot 2022-02-14 at 13.58.25.png

Evtl. liegt es daran aber kann das leider nicht ändern dass es WAN2 sagt bzw. ausgewählt wird.
Und somit kriegen meine Clients schon eine IPv6 Adresse (ping6 geht zwischen den Clients) aber die Router IPv6 ist nicht gesetzt
Siehe Feld Router dass es keine IPv6 Adresse vorhanden ist
Screenshot 2022-02-14 at 14.03.49.png

Hat jemand eine Idee oder sieht Ihr den Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
PaperStarX schrieb:
Erfolg!!!

Zyxel GPON SFP Modul funktioniert in der UDM Pro
Der ganze Aufwand, und dann kommen am Ende nur 520/136Mbit/s heraus? Andere kloppen sich einfach 'ne 200€ Fritz!Box an die Kabeldose und kriegen für 40€/Monat damit 1100/54Mbit/s.

Nichts gegen die Technik oder gar FTTH, das ist schon schick, aber die Nutzung am Ende kommt mir so vor wie sich einen farbkalibrierten 88" 4k HDR-TV hinzustellen, um dann nur Full-HD Videos damit anzuschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarX
robert_s schrieb:
Der ganze Aufwand, und dann kommen am Ende nur 520/136Mbit/s heraus? Andere kloppen sich einfach 'ne 200€ Fritz!Box an die Kabeldose und kriegen für 40€/Monat damit 1100/54Mbit/s.

Nichts gegen die Technik oder gar FTTH, das ist schon schick, aber die Nutzung am Ende kommt mir so vor wie sich einen farbkalibrierten 88" 4k HDR-TV hinzustellen, um dann nur Full-HD Videos damit anzuschauen...
Na ja, aber warum soll mehr rauskommen? Ich zahle eigentlich für 500/100 und da kommt durch overprovisioning sogar mehr raus als versprochen. Und das dauehaft.
Bei den meisten anderen kommt selten das raus und teilweise deutlich weniger als im Vertrag
Und 50€ zu investieren war mein Wunsch damit ich den ONT loswerden kann und einen Stecker weniger brauche für die USV
Für knapp unter 50€ im Monat ist es im Vergleich zu anderen deutschen Anbieter doch sehr brauchbar. Upload ist mir wichtig und wenn Vodafone 40€ für 1000/40 will finde ich es nicht unbedingt der bessere Deal

Ich weiß dass im Ausland teilweise sogar 10€ für 1000/1000 bezahlt wird, aber ich bin, lebe und verdiene im Deutschland

Und seit 3 Jahren keinen einzigen Aussetzer bei der Verbindung
Die UDM hatte inzwischen auch eine Uptime (vor dem notwendigen Reboot) von 8 Monate und ein paar Tage

Als Bauherr hatte ich auch das große Tarif für 20€ für 12 Monate und 800€ on Top… gab damals eine super attraktive Option

Ja, da hast du recht dass die Telekom und die FTTH Technik viel mehr kann (und wir hier noch teilweise künstlich mit der Handbremse unterwegs sind) aber das macht es auch zukunftssicher, und wenn das entsprechende Tarif rauskommt so um die 50€-60€ max werde ich selbstverständlich upgraden

Andere sind froh wenn wie wir auf dem Land 16/1 Mbit via DSL kriegen und zahlen dafür auch 40€ egal ob Telekom, 1&1 etc

Zuletzt bearbeitet:
Mettwurscht schrieb:
Da stecken vier Fasern drin? Auch beim EFH?
Ja. Bei Telekom-FTTH im Eigenausbau gibts nur Kabel mit 4 oder 12 Fasern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und Nore Ply
N´Abend,

Vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag.
Da ich recht neu in dem Thema bin verzeiht mir falls ich einige Anfängerfehler mache.
Ich bin gerade dabei das Modul von Alcatel (G-010S-P) einzurichten.
Dabei habe ich das Problem das ich das Modul unter der IP 192.168.1.10 nicht erreiche.
Ich hab das Modul in ein MikroTik CRS305 gesteckt und auch das Subnetz für das Modul hinzugefügt.
Das ich das Modul aus dem Netz über einen anderen Rechner möglicherweise nicht erreiche leuchtet mir ein. Allerdings kann ich von dem Switch selbst das Modul nicht mal Pingen.
Da wäre meine Frage, was übersehe ich? Anbei noch ein Auszug aus dem Switch:
Code:
[admin@MikroTik] > interface ethernet monitor sfp1
                        ;;; SFP+ 1 | Telekom Uplink
                      name: sfp1
                    status: no-link
          auto-negotiation: done
               advertising:
  link-partner-advertising:
        sfp-module-present: yes
               sfp-rx-loss: yes
              sfp-tx-fault: no
                  sfp-type: SFP-or-SFP+
        sfp-connector-type: SC
        sfp-link-length-sm: 20km
           sfp-vendor-name: ALCATELLUCENT
    sfp-vendor-part-number: G010SP
       sfp-vendor-revision: 10
         sfp-vendor-serial: ALCL........
    sfp-manufacturing-date: 17-03-20
            sfp-wavelength: 33685nm
           sfp-temperature: 46C
        sfp-supply-voltage: 3.3V
       sfp-tx-bias-current: 7mA
              sfp-tx-power: -40dBm
              sfp-rx-power: -40dBm
           eeprom-checksum: good
Mich beschleicht so der Verdacht das ich das Modul Flashen muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Abend.

Kann bitte jemand (z.B. @Mettwurscht oder @reacher84 ) Fotos der Zyxel WebUI erstellen und hier hochladen?
Klar die persönlichen Daten wie bspw. IP oder ähnliches soll unkenntliche gemacht werden.
Mich interessiert welche Optionen man so im GPON Modul setzen kann.
Vor allem Frage ich mich ob es irgendwo eine Einstellung (z.B. Prefix Delegation) gibt, die dafür sorgt, dass es bei mir keine IPv6-Adresse zieht...

oder auch anders gefragt: zieht es bei euch mit dem Zyxel Modul eine IPv6? Sonst kann es sein dass ein Bug bei UniFi in Verbindung mit dem WAN2 gibt und dann würde ich mich weiter mit UniFi in Verbindung setzen falls es bei jemand mit einer anderen Hardware funktionieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben