Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

blastinMot schrieb:
Ja, so lange dein ONT das erlaubt.
Glasfasermodem 2 für Ersteinrichtung und Zyxel SFP mit bereits auf GF-Modem 2 geänderter SN stehen schon bereit. ;)
Mettwurscht schrieb:
Ne, ist kein Problem. Ich hab in meinem Zyxel-ONT testweise ein Kennwort mit lauter Nullen gesetzt, wobei ich davon ausgehe, dass das nicht gleichbedeutend mit keinem Kennwort ist.
Werde ich also irgendwas eintragen müssen oder kann ich es auch leer lassen? Aktuell steht nichts drin.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Zyxel SFP in einer UDM SE nun 1 Jahr unauffällig lief habe ich seit ca. 2 Wochen Probleme: Vor allem bei Videoübertragung (MS Teams, Zoom, etc.) gibt es Aussetzer. Ich habe erst natürlich an zig andere Ursachen gedacht und versucht das Problem zu finden, bis ich letztendlich auf das Zyxel SFP gestossen bin: Nach einem Wechsel auf das Telekom Glasfaser Modem sind die Aussetzer verschwunden. Sobald ich wieder das Zyxel SFP als Modem nutze, sind die Aussetzer wieder da.

Hat jemand hier schon solche Erfahrungen gemacht? Ist das Zyxel SFP evtl. defekt oder wie kann ich das Problem herausfinden?
 
Du könntest verschiedene Firmware Versionen für das Zyxel Modul ausprobieren. Wird aber wahrscheinlich etwas aufwendiger. In Italien scheint das Modul auch verbreitet zu sein. In einem Forum dort wird über beschränkte Upload Geschwindigkeiten mit der Version 2.5 berichtet.
Hier und hier die Links zu den Threads.
Auf Github und hack-gpon.org (hier wird nichts gehackt, die seite heißt nur so) gibts noch ein paar mehr Informationen zu diesem Modul.

Hab selbst leider gerade keins im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicx*
ich habe mir einen Wolf gesucht, aber leider finde ich keinen Download für die verschiedenen Firmwares :( Jemand einen Tip? :)
 
nicx* schrieb:
Hat jemand hier schon solche Erfahrungen gemacht? Ist das Zyxel SFP evtl. defekt oder wie kann ich das Problem herausfinden?
Das Modul ist wegen altem Chipsatz nicht mehr richtig kompatibel. Du bist nicht der einzige mit Problemen. Das fing seit UniFi OS 3 an und ist mit 3.1 noch schlimmer geworden. Ich habe meinen Anschluss noch nicht, kann daher nicht sagen wie gut es funktioniert hätte. Ich habe mein Zyxel aber trotzdem zurückgeschickt und das empfohlene von Luleey gekauft. Empfohlen deshalb, weil es den Realtek Chipsatz verwendet, den auch das UniFi Modul nutzt (welches leider nur mit UniFi OLTs funktioniert) und daher die Chance hoch ist lange Kompatibliät zu haben. Außerdem sehr einfache Konfiguration per GUI, übernahme der Modem-ID bzw. Seriennummer ist easy in der Weboberfläche möglich.
Hier die ganze Diskussion im Ubiquiti-Networks-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot und nicx*
danke @marcel151 für den link, das war ein Volltreffer :)
ich werde auf das Luleey Modul wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel151
Hi,
Ich bekomme demnächst von m-net Glasfaser angeschlossen. Ich habe bereits das Huawei Modul an meinem Telekom Anschluss (andere Wohnung) und bin damit sehr zufrieden.
Warum ist M-net als inkompatibel markiert?
Habe gesehen, dass man auch zb die Fritz Module mittlerweile für ~30€ bekommt. Könnte man die auch einfach in zb in einen MikroTik stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Welches Modul kann ich den bei M-net nutzen? Das Huawei Modul zb ist ja als "not working" markiert.
 
Da drei Module negativ getestet wurden, gehe ich davon aus, dass du bei dem Netzbetreiber lieber den ONT verwenden solltest. Oder du pionierst und probierst die noch nicht getesteten Module/ Module die seitdem neu am Markt erschienen sind aus oder die damals negativ getesteten Module nochmal, vielleicht hat sich ja was geändert.
 
Hmm okay.
Also hier hat wirklich noch keiner eines der Module auf einem M-Net Anschluss zum laufen bekommen?
 
Tom_123 schrieb:
Was bin ich froh, dass die Telekom bei uns FTTH ausbaut und nicht die m-net
Aber wohl doch erst, seitdem 1&1 die attraktiven Tarife hat? Ansonsten hat m-net mit ihren 300/100 und 600/200 Tarifen im Gegensatz zur Telekom doch wenigstens was Erträgliches auf dem Markt...
 
M-Net ist zumindest besser als DG, die ja gerade den attraktiven 400er durch einen gleich teuren 300er Tarif ersetzt haben... grrrr! Abgesehen davon hatte ich noch bei keinem anderen Provider eine stabilere Verbindung.

Übrigens: Die Meldung aus dem M-Net-Forumthread war von mir: Ja, beide Module funktionieren. Man kann entweder M-Net Bescheid sagen, welche S/N der neue ONT hat (gemäß https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=23&t=14405) oder auch per Kopieren der relevanten S/N und des PLOAM-Passworts in einen anderen ONT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Xedon
Xedon schrieb:
Hat jemand schon generell Erfahrung mit dem LuLeey GPON SFP Modul gemacht?
Habs hier liegen, und warte darauf, dass ich endlich den Anschluss buchen kann. Wenn mein Anschluss geschaltet habe werde ich was dazu sagen können. Bisher sind die Reaktionen dazu recht positiv.
 
Hat schon wer das Glasfasermodem 2 der D-Telekom an einem anderen Anschluss außer der D-Telekom benutzt?

https://hack-gpon.org/ont-sercomm-fg1000b-11/

Habe alles "soweit ich das verstehe" versucht aber ich bekomme immer nur den "State 03: Serial Number" am ONT. Kein Internet nichts.

SN und PW habe ich hoffe ich richtig gesetzt. Aber wie gesagt finde ich nicht heraus woran es scheitert. Möglich das mir wer helfen kann danke.

Aktuell habe ich einen "huawei-hg8010h" ONT im Einsatz der funktioniert auch und ich kann hier auch die Daten auslesen.

https://hack-gpon.org/ont-huawei-hg8010h/
 
Zurück
Oben